Test SSDs 2009: So groß ist der Vorteil gegenüber HDDs im Alltag

Einen geringen leistungssteigernden Effekt hat eine SSD auf jedes Spiel. Bei manchen gehen die Vorteile gegen 0 und bei anderen ist es spürbar. Gothic 3 ließ sich bei mir z.B. mit SSD zum ersten Mal ruckelfrei spielen, da es keine Nachladeruckler mehr gab. Bei manchen Spielen werden die Ladezeiten sehr oder gar nicht verbessert, hängt immer vom Spiel ab.

was wäre denn die empfehlenswerteste SSD mit 128Gb? In Sachen Langlebigkeit, Garantie, Geschwindigkeit. Soll ja dann die nächsten Jahre halten, nicht nur bis zum Garantieende, sondern auch darüber hinaus ;) Und ich will auch nicht, dass die SSD mir aus welchem Grund auch immer von heut auf morgen stirbt. Oder gibt es diese Probleme nicht mehr? Idealerweise wäre, SSD kommt an, ich schließ se an und hau 7 drauf...Will nicht noch irgendwelche Firmwareupdates machen, besonders nicht, nachdem 7 schon drauf ist.

Unproblematisch bezüglich FW Upgrade sind wohl die Postville von Intel und die SSDNow V+ von Kingston.

Wie lange die aktuellen SSDs im Heimbetrieb halten, wissen wir erst, wenn die ersten hinüber sind. Bisher ist noch keine solche Klagewelle im Forum zu sehen.

Der Test ist ja schon recht alt, komisch, dass ich den erst jetzt sehe.
Naja wie egal.

Auf jeden Fall nen schöner Test, hier sieht man mal wie sich SSDs im Alltag verhalten.

Was mich aber noch interessieren würde, wäre wie es mit Ladezeiten von verschiedenen Spielen aussieht.
Anno 1404 braucht zumindest mit einer HDD recht lange zum laden, ich wüsste gerne wie das mit einer SSD aussieht.

EDIT:
Oh, sehe gerade das dazu schon was geschrieben wurde.
Moros schrieb:
Einen geringen leistungssteigernden Effekt hat eine SSD auf jedes Spiel. Bei manchen gehen die Vorteile gegen 0 und bei anderen ist es spürbar. Gothic 3 ließ sich bei mir z.B. mit SSD zum ersten Mal ruckelfrei spielen, da es keine Nachladeruckler mehr gab. Bei manchen Spielen werden die Ladezeiten sehr oder gar nicht verbessert, hängt immer vom Spiel ab.

Einen genauen Test gibt es hierzu aber nicht, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Der Stromverbrauch dürfte bei SSD's sowieso relativ egal sein, da er im Verhältnis gesehen sehr gering ist.
Bei Graka's lohnt der Vergleich, aber nicht unbedingt bei Festplatten/SSD's.

Es kommt drauf an. Mein Notebook hält mit einem 56Wh-Akku etwa 8h. Das ergibt grob 7W gesammte Leistungsaufnahme. Ein halbes Watt weniger durch eine SSD merkt man da doch recht schnell. (einen Test wie lang es mit der SSD nun wirklich hält hab ich mangels Zeit noch nicht gemacht)

Die Sandforce-SSDs mit 100/120 GB sind minimal schneller als Intels Postville, meiner Meinung nach die aktuell schnellsten SSDs. Schau dir mal den Test der Teradrvie an.

Ab bitte nich von den Herstellerangaben zu den sequ. Transferraten blenden lassen. Die realen liegen weit darunter (siehe Test).

Aktuell gibt es auch noch ein kleines Problem mit der sequentiellen Schreibgeschwindigkeit (siehe Kopiertest 1). Mehr dazu gibt's im nächsten Artikel, den ich eigentlich schon vor zwei Wochen veröffentlichen wollte, aber die Beantwortung von Fragen durch den Hersteller hat sich aufgrund der Komplexität des Sachverhalts und der Computex stark verzögert.
Nächste Woche geht der Artikel aber auf jeden Fall online.

Ich halte die Sandforce-SSDs jetzt schon für die besten bei 100/120 GB. Die kleine Variante muss ich noch testen.

ui, auf den Artikel bin ich mal gespannt ;)

@ Moros: Wenn einem 80GB zuwenig sind, aber unerheblich ob man 128GB oder 160GB hat, würdest Du dann eher eine Sandforce-SSD empfehlen anstelle einer Intel-SSD?

Heute habe ich versucht meine Postville auf meinem neuen System zum laufen zu bringen und hatte bis jetzt keinen Erfolg. Mein Gedanke war das ich erst das System auf einer HD aufsetzte, Treiber und Programme installiere und dann ein Smabbild erstelle welches ich auf meine Postville übertrage. Das Wiederherstllen des Systems war nach ca. eineinhalb Stunden (ca. 90min.) erst zur Hälfte durch und das bei einem Volumen von 17GB. Da habe ich abgebrochen.

Was könnte das Problem sein welshalb die Wiederherstellung solange dauert? Die Postville habe ich vorher im AHCI Modus schnell formatiert und auf meinem neuen System ist der Microsoft AHCI Treiber von Win7.

Vielen Dank für Eure Antworten:)

Ich habe ein Systemabbild mit Win7 gemacht und wollte es "nur" auf die Postville überspielen.

Mit der direkten Installation habe ich heute Morgen begonnen, da es offensichtliche keine Möglichkeit gibt ein von einer HD erstelltes Systemabbild mit dem richtigen Alignment auf eine SSD zu übertragen. Eigentlich wollte ich mir so die Arbeit ersparen doch das geht wohl nicht anders. Mit meinem alten MB, ASUS Crosshair II - NV 780a, klappte das bestens.

Gestern habe ich auch bei Acronis angerufen und wollte erfahren ob deren Backup Tool eventuell diese Kopie mit dem richtige Alignment machen kann. Keiner der MAs wollte mir am Telefon sagen das es eine SSD Unterstützung gibt. Auch im Datenblatt steht nichts von SSDs.

Wenn du sowieso neuinstalliert hast, was ergibt das für ein Sinn das erst auf einer HDD zu machen und es dann auf das SSD zu schieben?
Ergibt doch mehr Sinn es auf der SSD zu installieren und dann ein Abbild zu machen (für Backups oder für was auch immer du das brauchst).

Zurück
Oben