Test SSDs 2009: So groß ist der Vorteil gegenüber HDDs im Alltag

Gibt es eigentlich keine Datenbank, wo man mal die Crystal Disk Mark Ergebnisse sieht von den einzelnen Platten? Oder was die einzelnen Controller im Stande sind zu leisten? Man sieht immer nur die Tabellen bei einem einzelnen Controller.

Oder nach "ssd chip bestenliste" googlen. ;)

Hmm, hab heute mal im netz geforstet da ich mir zum Geburtstag mal wieder etwas Schönes gönnen möchte. Habe dabei diesen Test erneut gelesen. Vor einigen Tagen hatte ich noch die Supertalent Ultradrive GX mit 64GB im Auge. Nach dem Test habe ich 2 bzw. 3 pot. Kandidaten.
- Intel Postville 80 GB
- Supertalent GX 64GB

- Mushkin iO Series

Allerdings steht bei Heise/Geizhals Preisvergleich (der auch verlinkt ist):
- lesen: 220MB/s • schreiben: 140MB/s

Im Test jedoch:
lesen: 250 // 273,9 - - schreiben: 180 // 202,7 (Herstellerangabe//gemessen)

Kann jemand die Messwerte der iO Series bestätigen?

Wenn jemand dies bestätigen kann, ist diese SSD bald mein.

Habe echt keine Lust mehr zu warten, bis Windows 7 (derzeit noch! die RC), AV und Tools geladen sind - bei mir vom Einschalten bis Ruhe der HDD LED ca. 2 Minuten.
Auch die Ladezeiten von Spielen sind mir ein Dorn im Auge, wobei ich dort nicht mit einer allzu großen Steigerung rechne.

Bisher nur bei CB eine so schnelle SSD gesehen
1-1080.630151402.jpg

Ansonsten schau mal hier rein
Da findest du verschiedene Controller/Mainboards und Firmware
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=669030
bench_ssd1_1.jpg

1cao-7.png

as-ssd-benchmushkinhs6ro2l.png

asssdbenchmushkinhs64gbd.png

asssdbenchmushkinhsssd6.png

mushkinbenchspxs.png

ich vermisse die LEISTUNGSAUFNAHME !

ganz wichtig bei SSDs! vorallem im Notebook bereich!

das muss unbedingt dazu!

Warscheinlich werde ich meine Postville in den Netbook verbauen und dann in meinem Barebone auf ne 50GB Sandforce SLC setzen, gepaart mit ner weiteren 9,5mm 2,5" HDD ;)

Aber erst mal abwarten, was die Sandforce-Controller wirklich können, aber in die Richtung würde ich gerne gehen. Die großen SSD's sind einfach noch zu teuer, die 160GB Postville war ja schon Luxus ;)

Gruß
Marc

Moros: Wenn es möglich ist, bin ich definitiv dafür,
dass du die Leistungsaufnahme auch misst.
Diese spielt bei Subnotebooks eine entschiedene Rolle. :)

hd-tune2010-025cub.png

Wird Zeit für SSD. :D Wann geht es endlich wieder voran?
Ich habe meine SSD-Kasse schon gekürzt um die Wartezeit zu erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
Deine wird nicht viel schneller sein. ;) So sieht es aus, wenn man
den PC während des HD-Tune Benchmarks benutzt.

mit einer SSD WIRD sein Bench besser sein :P

Wird es eig. bald wieder einen Firmwareupdate der Intel SSDs geben?

naja vllt noch ne Steigerung etc. aber wird wohl nicht möglich sein?

Was willst du steigern? Die Performance ist schon absolut Klasse,
der Stromverbrauch nun auch. Auch setzt das Laufwerk sich nicht zu
und behält seine Geschwindigkeit.

Läuft z.Zt. wie geschmiert mit der neuen Firmware für die Intel Postville, allerdings könnte man ja noch die sequentiellen Schreibraten jeden Monat um 10MB/s erhöhen (bis zum realen Maximum), so als Goodie!

Da kann man sich dann jeden Monat auf was Neues von Intel freuen und der Thread wird dann wieder mit geshredderten SSD's zugemüllt!

Amüsanter geht's doch nicht :evillol::evillol::evillol:

Gruß
Marc

Hi Leute,
Hi Moros,

wann gibt es denn wieder einen SSD-Test? Oder ist es noch zu früh, weil eigentlich nur der Sandforce neu ist?
SATA2 geht ja bis max. 300MB/s. Irgendwann ist auch das erreicht, obwohl das ein theoretischer Wert ist.
Die Sandforce-SSD's schaffen ja schon R:270 bzw. W:250 MB pro Sekunde. Viel ist da nicht hin.

Aktuell beobachte ich noch die SSD-Entwicklung. Möchte aber zum dritten Quartal mir eine zulegen. Was mich noch irritiert und ich nicht haben will sind die Windows7-Bootlags von denen hier im Forum zu lesen ist. Da ich ein Gigabyte-Board habe und die Bootlags offenbar nur Gigabyte-Boards haben, werde ich das gründlich beobachten.

Bereits die Intel knabbert im Read am SATA2 Limit. Das Limit ist nicht 300MB/s sondern rund 270MB/s.
Mit der Crucial "RealSSD" C300 ist bereits die erste potente SATA3-SSD released worden. Da werden wir in Zukunft sicher mehr davon sehen.

Hab noch mal ne Frage...

Könnt Ihr bestätigen, daß die Intel SSD Toolbox nur in Verbindung mit AHCI funktioniert? Leider unterstützt mein System (noch) kein AHCI, so daß ich auf das verkackte IDE zurückgreifen muß!

Ich setze noch Windows XP SP3 ein und bleibe auch dabei ;)

Gruß
Marc

Zurück
Oben