News SSDs sollen 2012 deutlich günstiger werden

Das könnte der Start, für den Durchbruch der SSD`s für den Massenmarkt werden.
Aber ich schätze mal, das die Hersteller schon dafür sorgen werden, das die SSD`s
nicht zu billig werden.

Der Preisverfall wurde schon für Anfang des Jahres angekündigt. Speicherpreise sollten auch steigen.

=> es muss nicht stimmen.

Jetzt kostet eine SSD noch 155 Euro. In einem Jahr dann 99 Euro. Würdet ihr sie kaufen? Es wäre dann wahrscheinlich eine 3 Jahre alte Indilinx SSD für Sata2. Denn schließlich sollen die Speicherpreise fallen, aber eine SSD hat noch mehr drin als Speicher.
Die aktuellen Highend SSDs werden zwar auch im Preis fallen, aber eine Vertex 3 120 für 99 Euro halte ich in einem Jahr für unwahrscheinlich. Stattdessen wird es günstige Einstiegs-SSDs geben. Aber der Markt wird dennoch zwischen Einstieg und Highend unterscheiden.

=> 60 Gbyte "ultra schnell" oder 120 Gbyte "langsam" wird bald die Entscheidung sein, wobei selbst eine langsame SSD viel schneller als eine HDD sein wird.

Gut zu hören, allerdings sind die jetzt schon in bezahlbaren Regionen, solange man sie sinnvoll einsetzt, sprich: die kleinen Modelle kauft und nur die I/O-intensiven Sachen darauf installiert.
Bei den meisten Spielen bringt eine SSD z.B. sehr wenig bis nichts, habe ich selbst getestet.

--> "60-96GB sollten für jeden genug sein!" (Preisbereich 90-125€)

Die Analyse ist bis zu dem Punkt richtig, wie er schreibt, dass der Speicher immer billiger wird! Danach und vor allem die Spekulation für 1 €/GB sehe ich noch nicht.
Man sieht doch, dass so langsam alle Hersteller von irgendwelcher Hardware auf den Zug aufspringen - heisst für mich, da gibt es ordentlich Kohle zu verdienen.
Mal sehen ob der Wettbewerb was bringt - ich denke die Jungs haben sich gut abgesprochen und der Preis bleibt oben bzw. fällt nur sehr langsam.......

Na hoffen wirs mal.
Ansonsten wird die 250 GB SSD naechstes Jahr echt teuer. 70 Cent pro GB, natuerlich dann auf >1 Euro fuer Endkunden hochgerechnet hoert sich immernoch sehr gut an fuer ne SSD.

Klingt doch nicht schlecht... ich hab mir ne Grenze von 1€/GB für n gutes Modell gesetzt.
Wenn die unterschritten wird, bin ich bereit zu kaufen.

Gleiches schrieb man letztes Jahr über 2011...
Und was ist davon eingetreten? 120GB kosten immer noch an die 200€ oder mehr...

Also, ich glaube ja nicht dran...

Grüße
jusaca

wahnsinns Meldung - Hardware XY wird nächstes Jahr billiger. Na sowas *wunder*

wenns denn soweit ist kann ich ja auch mal zuschlagen :)

jusaca schrieb:
Gleiches schrieb man letztes Jahr über 2011...
... 120GB kosten immer noch an die 200€ oder mehr...

aber du bekommst BESSERE SSDs für das Geld!

Hoffentlich haben diese Markforscher einmal recht. Liegen ja oft genug völlig daneben :D

Finde es auch immer sehr witztig, wie Leute sich eine 1TB HDD kaufen und dann rumheulen, wenn sie ihr OS neuinstallieren wollen.
Eine SSD hilft da schon viel:)
128gb für 75€ und sie wär mein :)

DaDare schrieb:
Finde es auch immer sehr witztig, wie Leute sich eine 1TB HDD kaufen und dann rumheulen, wenn sie ihr OS neuinstallieren wollen.

Seit wann hat die Größe was mit der Dauer zu tun :X Solange die HDD 7200 RPM und nen bissl cache hat passt das.

TheK schrieb:
Nett, nur fürchte ich, dass das ganze durch das ersatzlose Verschwinden der 60 GB-Modelle wieder ausgeglichen werden wird - das eine SSD mindestens etwa 100€ kostet, scheint ja so eine Art "Naturkonstante" zu sein; statt "das gleiche für weniger Geld" gibt es dann nur "mehr für's gleiche Geld".

Das ist rein technisch bedingt.

NAND-Flash ist von Natur aus recht langsam und eigentlich recht ungeeignet als Massenspeicher (ursprünglich war die Technologie als begrenzt wiederbeschreibbares ROM konzipiert). Ihre brachiale Geschwindigkeit erreichen SSDs durch Parallelisierung. Die schnellsten derzeit erhältlichen SSDs (die Vertex 3 mit 240GB) hat zum Beispiel 8 parallele Kanäle, und jeder Kanal für sich arbeitet im Quad Channel Modus (8 Stapel aus je 4 Flashbausteinen).

Je weniger Flashbausteine du auf der SSD verbaust, desto weniger stark können Zugriffe parallelisiert werden. Bei der 120 GB Vertex 3 sind es noch 8x2, Bei der 60 GB Variante nur noch 8x1 Bausteine, und wir wissen ja, wie groß der Geschwindigkeitsunterschied zur 240GB-Version ist. Eine (hypotetische) 30 GB Variante könnte sogar nur vier ihrer acht Primärkanäle überhaupt besetzen.

Nun sind aber die einzige Art und Weise, auf die SSDs billiger werden, bessere Fertigungstechnologien - wenn also auf dieselbe Fläche teures Silizium mehr Daten passen. Das wiederrum hat zur Folge, dass einzelne Flashbausteine immer größere Kapazitäten haben.

Heute hat eine Vertex 3 mit 8x1-Bestückung noch 60 GB. Morgen hat eine Vertex 4 in 8x1-Bestückung dann schon 120, und für 60 müsste man auf 4x1 heruntergehen - was quälend langsam wäre, selbst mit dem tollsten Controller der Welt. Denn auch der kann nur so schnell Daten schaufeln, wie der Flash sie annimmt und abgibt. Und wie bereits erwähnt, ist Flash an sich relativ lahm.

Die Mindestkapazität wird also zwangsläufig ansteigen müssen. Einsteiger-SSDs mit 30-40 GB gibt es in der aktuellen Generation schon nicht mehr, und in der nächsten fallen dann vielleicht die 60er weg...

Zuletzt bearbeitet:
ja dann kann man sich auf die Umstellung umschauen. So eine flotte 120GB System-SSD für 70,-€ macht sinn und eine 5TB Platte für Datenmüll reicht dicke.

So eine News hatten wir doch ca, schonmal vor 1,5 Jahren und dann gingen die Preise erstmal wieder deutlich in die höhe,

oh das ist toll!
ich möchte mir ja auch gerne eine SSD zulegen. Sind aber so teuer.

mal schaun.

wenn gute SSDs für unter 1€/gb zu haben sind hol ich mir auch eine. So 80 Gb für 50€ wären doch was feines

EDIT: Dann treffen sich Intel, OCZ und Sandforce mal und dann werden die preise nicht so wirklich fallen

Zuletzt bearbeitet:
dann warte ich wohl doch noch!

matti30 schrieb:
fein, dann fliegt die HDD endgültig raus, alles SSD; ach, keine Vibrationen, keine Geräusche.. :o

Stecke doch Geldscheine zwischen Festplatte und Gehäuse, dann hast Du auch keine Vibrationen mehr, das ist auf jeden Fall billiger.

Zurück
Oben