News SSDs sollen 2012 deutlich günstiger werden

ata2core schrieb:
Stecke doch Geldscheine zwischen Festplatte und Gehäuse, dann hast Du auch keine Vibrationen mehr, das ist auf jeden Fall billiger.

rofl, made my day!

@Topic: Ich glaubs auch erst wenn ich es sehe -.-!

Das wäre schön wenn die Teile endlich mal günstiger werden würden. Derzeit für die Größe einfach noch zu teuer

Was für eine Vorhersage, die Preise pro GB werden fallen! Das Gegenteil wäre ja auch eine Sensation und kommt nur immer mal kurzfristig vor. Das die Preise pro GB für SSDs fallen werden, ist absolut zu erwarten, das passiert bei HDDs und RAM seid Jahrzehnten ebenfalls.

Warten lohnt sich immer.. bis man grau und alt wird :o
am besten noch so ca. 10 Jahre warten, dann ist es richtig billig für jedermann;)

Das hört sich richtig gut an, gibts evtl nen hübsches Weihnachtsgeschenk =D

es wird schon seit Ewigkeiten hervorgesagt, dass die Preise im nächsten Jahr fallen sollten, passiert ist nie etwas: Angebot und Nachfrage
Solange für den aktuellen GB-Preis genug SSDs verkauft werden, wird man sinkende Produktionskosten in die eigene Tasche wirtschaften.

Artikel aus dem Jahr 2009:
In Verbindung mit den neuen Flash-Chips, welche in 32 bzw. 34nm hergestellt werden, könnte der Preis für SSDs demzufolge in 2009 noch bis zu 50 Prozent sinken.

Und wie wir heute wissen, ist das nicht eingetreten, eher das Gegenteil. Das kann man z.B. hier nachlesen.

Solche Prognosen treten doch nur (mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit) ein, wenn sich nichts wichtiges Unvorhersehbares bis 2012 ereignet. Aber genau dieses Unvorhersehbare tritt doch regelmäßig ein... Der praktische Nutzen dieser Prognose geht gegen Null.

In diesem Jahr gehe man davon aus, dass NAND-Speicher um 30 Prozent günstiger werde, im kommenden Jahr sollen es weitere 36 Prozent sein.
Ja, -30% 2011 und -36% 2012, aber auch nur wenn sich die Welt daran hält... :freak:
Man sollte bei Prognosen auch immer berichten, mit welcher Wahrscheinlichkeit sie eintreten sollen, wie sie berechnet wurden, welche Annahmen getroffen wurden, welche Daten genommen wurden, etc. Alle wichtigen Infos, die man bekommen kann. Denn man muss solche Prognosen richtig einordnen können.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm...ich bereue den Kauf meiner jetzigen trotzdem nicht. Wenn man jetzt noch an der Lebensdauer/Schreibzyklen arbeitet, dann wird die Festplatte irgendwann abgelöst, außer man erfindet eine gänzlich andere Technik.

CB_KeinNameFrei schrieb:
[...]Nun sind aber die einzige Art und Weise, auf die SSDs billiger werden, bessere Fertigungstechnologien - wenn also auf dieselbe Fläche teures Silizium mehr Daten passen. Das wiederrum hat zur Folge, dass einzelne Flashbausteine immer größere Kapazitäten haben.[...]Die Mindestkapazität wird also zwangsläufig ansteigen müssen. Einsteiger-SSDs mit 30-40 GB gibt es in der aktuellen Generation schon nicht mehr, und in der nächsten fallen dann vielleicht die 60er weg...

Das ist soweit ja alles stimmig, nur leider vergisst du, dass der Flash an sich natürlich auch immer schneller wird. Offenbar erreicht man mit vier Bausteinen schon 350 MB/s sequentiellen Read und 250 MB/s Write, bei 4K sinds noch 38 und 51.
Und wenn beschriebene Karte nun hierzulande endlich erhältlich wäre, wie von Super Talent seit...März :rolleyes: angekündigt... Offenbar gibts da noch Probleme mit dem Schreibzugriff, anders kann ich mir den Bench vom Extrememory-Support nicht erklären.

Übrigens gibts sehr wohl aktuelle 40GB-Laufwerke, die Intel 320 führt die X25-V nun ohne Namensabgrenzung fort. Die Schreib-IOPS sind halt eher bescheiden, wenn nicht sogar künstlich begrenzt.

also eigentlich sagt die news nichts anderes als sie letztes jahr auch schon sagte oder eben was in der PC-branche seit erscheinen des ersten PC´s üblich ist.

letztes jahr im februar kaufte ich meine 128GB SSD für schlappe 230€(damals günstigste mit trim und 200MB lesen).
ein jahr später kostet sie noch schlappe 185€. bekommen tut man schnelle SSD´s mit 120/128GB bereits ab 155€. nächstes jahr werden sie bei 100 ankommen.
es gibt immernoch leute, welchen 100-120€ zu teuer sein werden.
meine erfahrung ist, das eine SSD den computer so beschleunigt wie keine andere PC-komponente.
andere schreiben, das HDD´s es immernoch tun und diese deutlich billiger sind.
solchen leuten kann ich wiederum nur sagen, das ne onboardgrafik auch wunderschöne bilder auf den monitor zeichnet. warum also nen schnelle PCIe-graka kaufen?

ich von meiner warte her, empfehle mittlerweile jedem eine SSD. und wenns nur ne günstige 60/64GB-version ist. allein die gefühlte schnelligkeit von windows inkl. der meistgenutzten programme ist das geld wert.

Super, dann werden SSD's auch für Normalsterbliche erschwinglich :D

ata2core schrieb:
Stecke doch Geldscheine zwischen Festplatte und Gehäuse, dann hast Du auch keine Vibrationen mehr, das ist auf jeden Fall billiger.

aber nicht schneller und vorallerdingen bringts kein angenehmeres arbeiten.
geldscheine rascheln:freak:

Ich wär schon froh, wenn es entsprechend schnelle Modelle mit 32 GB gibt. Auf meiner Windowspartition sind mitsamt allen Programmen (Office 2003 & 2010, Gimp, etliche andere) nämlich nur 10 GB belegt.

Ich wette nen Kasten dagegen, mir ists der Aufpreis nicht wert, dann warte ich etwas, genauso wie ein gutes TN den Aufpreis zu IPS es für mich nicht wert ist (hatte beide vor mir)

120GB für 60€ wäre für mich ok. mehr nicht, evtl auch bis 80, über 100 niemals!

Ich finde es erstaunlich, dass Leute Geld damit verdienen Dinge zu behaupten von denen sowieso klar ist, dass sie über kurz oder lang eintreten werden.
Ich persönlich gehe nach einer aktuellen Studie davon aus, dass morgen die Sonne aufgehen wird. Wer Interesse am erwerb meiner Studie hat kann sich die Details dazu sowie meine Kontonummer per PM abholen! :rolleyes:

Zurück
Oben