News SSDs sollen 2012 deutlich günstiger werden

Da sage ich nicht nein zu.

Geile Sache.
Dann wird es auch irgendwann Zeit meine Indilinx in die HTPC-Rente zu schicken.
Ne SF-2200 240gb für 250€ wäre mein Traum...

Naja wenn man bedenkt dass der HD-Preis bei 2,5 cent liegt im Moment, im günstigsten Fall ist 70cent immernoch schweineteuer.

Nur die erste Seite durchgelesen, wundert mich das es noch niemand erwähnt hat:
Solche News kommen doch alle Nase lang von irgendwelchen Analysten. Die SSDs werden zwar tendenziell leicht billiger, aber von irgendwelchen Massenmarkt Preisen oder einem 50%Verfall ist man noch weit entfernt.

Wer also kaufen will:
Nicht wegen solchen News warten - es ist eh eigentlich immer der falsche Zeitpunkt um Technik zu kaufen ;)

Und noch der eigene Senf dazu:
Wer einmal eine SSD im Einsatz hatte (oder zumindest 99% dieser Leute) möchten nie mehr ohne arbeiten und stellen die Frage nach dem Preis nicht mehr. Die 100€, die man für ein reines Systemlaufwerk in seinem Desktop braucht sollten es auf jeden Fall wert sein - nur im Laptop wirds dann durch die Größe etwas teurer.

Regards

Die Preise sind innerhalb des letzten Jahres auch um rund 30-50% gefallen (je nach Modell), um die gleiche Entwicklung für die nächsten 12 Monate voraus zu sagen, muss ich kein Experte sein ;)

Und mal im ernst, 90€ für ein 60GB, oder 170€ für ein 120Gb Modell sind für die gebotene Leistung wirklich nicht zu viel verlangt. Ich hab zumindest keinen Euro bereut :)

Lars_SHG schrieb:
Die Analyse ist bis zu dem Punkt richtig, wie er schreibt, dass der Speicher immer billiger wird! Danach und vor allem die Spekulation für 1 €/GB sehe ich noch nicht.
Man sieht doch, dass so langsam alle Hersteller von irgendwelcher Hardware auf den Zug aufspringen - heisst für mich, da gibt es ordentlich Kohle zu verdienen.
Mal sehen ob der Wettbewerb was bringt - ich denke die Jungs haben sich gut abgesprochen und der Preis bleibt oben bzw. fällt nur sehr langsam.......

Schliesst du daraus nicht das komplette Gegenteil? ^^
So wie du es beschreibst würde nach Marktwitschaftlichen Regeln der Preis ja fallen, viele Wettbewerber = harte Konkurrenz = Preiskampf. Und da mittlerweile jede Wald und Wiesen Klitsche SSDs herstellt sieht man wie umkämpft der Markt ist. Irgendwann wird das große reine machen kommen und 3-4 SSDs Hersteller werden über bleiben wie immer in der IT.

@Topic:
Ich versteh nicht warum man SSDs immer noch für zu teuer hält? Man bekommt 60gb für weit unter 100€ und darauf bekommst du locker OS und die häufigsten Programme. Ich persönlich habe eine Vertex 2E 25nm mit 60gb auf der Win 7 64bit läuft und eigentlich recht viele Programme, habe aber trotzdem noch 20% belegt. Werde mir sobald crucial nach zieht den Markt nochmal genau anschauen und mir dann ne 128er holen für sequentielle Transferraten (Video/Audio encoding, Kopieren, entpacken, Games ala Civ, Total War oder Fußball Manager).

Vielleicht hole ich mir dann auch endlich mal eine, derzeit sind die mir für das gebotene einfach zu teuer. Mein Notebook ist eh immer an und wird nur ca. einmal im Monat neu gestartet und dann alle Programme in den Arbeitsspeicher geladen und da bleiben die bei ausreichend Speicher dann auch dauerhaft drin. :)
Und meine Dateien liegen auf einem NAS, sodass ich abgesehen vom Systemneustart und den ersten Programmstarts eh von einer SSD nicht profitieren würde. ;)

Naja ich hab damals auch 2 raptoren reingegeben, aber wirklich gemerkt hab ich ned viel davon.
Hab nu wieder ne 72er drinnen in nem silentmaxx und hab die nun auch ruhiggestellt.
Ok der unterschied von ner raptor zu ner ssd wird wohl grösser ausfallen als von ner 72er auf ne raptor aber trotzdem nicht mal 1€ / gb ist es wert das ich mir ne ssd kaufe.

Aber ich arbeite auch mit dem pc nicht, sondern spiele nur.

Aber denke auch erst mal abwarten , was von den Prognosen dann 2012 vorhanden bleibt.

Mfg

Ich glaube die Hersteller werden die Preise nicht künstlich oben halten. Damit wird die alte HDD verdrängt.

Edit: Viele zahlen bei Hardwarekomponenten gerne das doppelte, wenn diese 5-10% schneller sind. Bei SSD machen sie aber einen Aufstand.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur doof, dass Ende 2012/Anfang 2013 wohl keiner mehr von uns leben wird. Das mal dazu. Ist mir egal, was ihr jetzt dazu sagt. Vergessen darf man es halt nicht. Könnte durchaus so sein. Dann hat nämlich niemand etwas davon gehabt, wenn das so eintreten würde.

Und was zu den SSDs. Ja super. Wie klein sind die dann gefertigt? In 15nm oder was? Nein, danke, da bleib ich lieber bei meiner superzuverlässigen und langwierigen guten, ausgereiften 34nm-SSD. Geschwindigkeit ist eben nicht alles ;) Ich kann mir schon denken, wie "langlebig" die neuen SSDs sein werden. Wahrscheinlich ganze 1000 Zyklen (statt 10000/5000) und dann halt die üblichen Kinderkrankheiten gemischt mit der Sache, dass je kleiner eine SSD wird, umso langsamer wird diese in der Grundgeschwindigkeit sein.

Naja wenn man bedenkt dass der HD-Preis bei 2,5 cent liegt im Moment, im günstigsten Fall ist 70cent immernoch schweineteuer.

Solche Aussagen nerven einfach nur noch.Und wenn die SSD´s bei 10 Cent / GB zu bekommen sind.
Werdet Ihr mit 1 Cent / GB bei Hdd´s kontern.

1.Nicht alle HDD haben ein 2,5 Cent/ GB Verhältnis, oder bekommsst Du ne 1 TB für 25 Euro?
2. SSD´s haben eine ganz andere Performance - eine Velociraptor kostet auch keine 2,5 Cent /GB
3. Die meisten SSD´s werden in 2,5 Zoll gefertigt,und 2,5 Zoll Hdd´s kosten ca. 8,5 Cent / GB - versuch mal ne 3,5 Zoll Hdd in ein Notebook zu stopfen.

Die SSD´s werdem noch eine lange Zeit als Co Existensz die HDD´s als Bootplatte unterstützen.
Für diesen Zweck sind sie eine Investition wert.
Es ist auch noch gar nicht so lange her, da haben 2,5 Zoll Hdd´s auch 70 Cent / GB gekostet.
Aber das vergessen viele.
Man erwartet von SSD´s obwohl Sie im Vergleich zu HDD´s noch recht jung auf dem Markt sind - die gleichen Preise bei höher gebotenen Leistung und das ist absurd.

Zuletzt bearbeitet:
Wird auch langsam mal Zeit, den momentan kann sich ne SSD keine Sau leisten. Das Preis/Leistungs Verhältnis ist einfach miserabel

@SmartSirius
Das heisst also das ab 2012+ wo der Massenmarkt von SSD erst so richtig fahrt aufnimmt.
Nur noch scheiß SSD´s auf dem Markt geworfen werden.
Und jeder Hersteller alle verkauften SSD´s zurück nehmen muss.

langwierigen guten, ausgereiften 34nm-SSD
Was ist bei Dir lang ausgereift?Davor gab´s 50 nm SSD´s

Ich findes das die Löschzyklen von SSD´s völig überbewertet werden.
Schließlich nimmt auch die Kapazität ständig zu und man braucht immer länger um wirklich alle Zellen einmal zu überschreiben geschweige den x fach, schließlich sorgt man ja dafür, dass die Zellen einer SSD immer gleichmässig überschrieben wird.Und Ihr tut so, als würdet Ihr permanent alles überschreiben.
Genau das gleiche hat man bei LCD´s auch vorausgesagt.Und tatsächlich liegen die Probleme oft an anderer Stelle.
Also Ihr beschwert Euch wegen den Löschzyklen und tatsächlich raucht dann später der Controller ab oder sonstiges.
Unterm Strich muss sich dann washrscheinlich eine SSD auch nicht hinter einer HDD verstecken.Und ein BAckup wird auch in Zukunft für beide Wege eine Sinnvolle Lösung sein.

Zum Thema Preis nochmal.
Zeitweiße habe ich schon SSD´s ab 1,13 Euro / GB gesehen - also 1 Euro / GB sind für dieses JAhr sicher nicht utopisch, zumal die 25 nm SSd´s sicher noch Luft für Preisnachlässe haben dürften.
Die 34 nm sind seit Ihrer Einführung ja auch ganz schön gesunken.

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal ist's doch schoen in Amiland zu leben, zumal ich hier meine 128GB SSDNow V Series fuer umgerechnet 87 Euro erwerben konnte (okay, nach mail-in Rabatt).

Da ich seit Jahren schon sowieso nie mehr als 200 GB Plattenplatz belegt habe, wäre genau das dann der Zeitpunkt, mich für eine SSD zu entscheiden und HDDs komplett aus dem Rechner zu entfernen.

@hardstylerrw

naja ich sagte auch "im günstigsten Fall" und nicht das bei jeder HD 2,5cent/GB der Fall ist.

Ich finde halt den Aufpreis nicht gerechtfertigt. So viel besser sind SSDs nicht.

xStram schrieb:
Gewagte Prognose! Da muss man schon Marktforscher sein, um so eine These aufzustellen :D

Aber aber, Marktforscher lagen in letzter Zeit doch immer richtig^^

Die SSDs werden erst dann günstiger, wenn sie sich in den Lagern stappeln und das wird noch etwas länger dauern... - bis dahin werden die Hersteller ihre Gewinne maximieren.

@hardstylerrw: Genau das. Mit jeder Verkleinerung nimmt nunmal die Komplexität des Ganzen zu. Das Ganze kann man aber nicht mit dem simplen 50 nm => 34nm-Schritt vergleichen. Sondern hier gehts um viel mehr. Die 25nm-SSDs sind auch langsamer und fehleranfälliger, auch wenn viele das nicht zugeben wollen. Selbst Intels 320er ist betroffen davon, deshalb hol ich mir die jetzt doch nicht. Ich krieg ne 160er Postville für 180 Euro. Das ist doch auch gut oder? Und dank 34nm und eben der 160 GB Kapazität ist die dann deutlich haltbarer, als ne neue in 25nm gefertigte 320er in 160 GB Größe, da wette ich mit dir. Klar sagen die Firmen, dass 4K-Random-Schreibbarkeit zugenommen hat, nur wer schreibt soviel Random? Und die Zyklen haben abgenommen. Man geht von 3000 Zyklen, maximal 5000 bei der 320er Intel aus. Bei OCZ 25nm-SSDs sinds sogar nur max. 3000, weil die keine 5000 erreicht haben!

Was die 50nm-SSDs angeht:

Richtig, die waren auch ausgereift. Aber: Da gab es teilweise noch nichtmal TRIM, bzw. es funktioniert nicht oder wird nicht unterstützt und es gab andere Kinderkrankheiten, die schlussendlich erst mit der Einführung der Postville restlos beseitigt waren. Die alte G1 kann glaub ich immer noch kein Trim. Oder wurde das nachgeliefert? Weiß ich jetzt gar nicht so aus dem FF ;)

Was die Zyklen angeht. Klar, man kann diese teiweise durch höhere Kapazitäten wieder ausgleichen. ABER: Du musst bedenken, dass du auch wieder mehr Zyklen verbrauchst, wenn du ne große SSD in 25nm kaufst und diese z.b. zu 70% oder so vollmachst! Logisch oder? Und wenn du sie nicht vollmachen würdest, wäre das ein Paradoxon! Wieso eine große SSD erst kaufen, wenn du sie nicht voll nutzen kannst, da dadurch enorm die Haltbarkeit leidet? Ein Wear-Leveling, besonders von OCZ und anderen Billigheimern ist nie perfekt. Da könnte dir wohl eine SSD schon in 3-4 Jahren kaputt gehen. Außerdem gilt die simple Regel, wie schon gesagt:

Je kleiner die SSD-Chips, desto komplexer das Ganze und desto FEHLERANFÄLLIGER die SSD! Und ein Fehler = Löschfehler/Speicherfehler führt früher oder später zum Controllerausfall. Es gab da mal eine nette Seite von anandtech oder so, da stand genau, wieso die kleinen SSD-Zellen immer fehleranfälliger werden.

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Zurück
Oben