Ständig AirDrop Probleme

Rote Rose

Cadet 3rd Year
Hallo, ich habe regelmäßig Probleme mit AirDrop wenn ich mehrere Fotos zwischen IPhones teilen will. Meistens kommen die Probleme ab 100 Fotos. Die Übertragung schlägt immer Fehl oder bleibt hängen.

To much informations.
Was für Geräte, ist die SW aktuell?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Bei so vielen Fotos machen geteilte Fotoalben evtl mehr Sinn. Ich hatte in der Vergangenheit auch immer wieder mal Probleme mit AirDrop und zu großen Dateien.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
knoxxi schrieb:
Was für Geräte, ist die SW aktuell?
iPhone 13 und 14 Pro. In beide Richtungen kommen die Probleme. Unabhängig von der Softwareversion, es trat schon bei iOS 16, 17 und bei 18 immernoch auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Bei 100+ Fotos oder viele (große) Videos ist Airdrop auch nicht das Richtige.
Einfach einen Ordner machen und diesen freigeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius, eigsi124 und knoxxi
Kann @AlanK nur zustimmen. Ich kenne das besagte Problem und sobald man ein paar mehr Medien hin und her schieben will kommt es zu Abbrüchen oder fehlenden Daten bei der Übertragung.
Am besten Ihr erstellt euch wie bereits erwähnt gemeinsame "Ordner" oder macht das über ICloud o. ähnliche Cloud Dienste.

airdrop macht eigentlich nur probleme wenn eine menge programme im hintergrund offen sind. schmeiß die mal alle raus und teste es nochmal.

größere mengen/dateigrößen sind kein problem für airdrop. neulich erst 20 4k/60 videos drüber verschoben.

Zuletzt bearbeitet:
Die "Größe" ist vermutlich nicht das Problem, sondern die "Anzahl". Ich würde Airdrop jetzt auch nicht dafür nutzen, ganze Fotoalben mit hunderten Bildern und Videos zu verschicken. Da gibt es doch andere Möglichkeiten. Geteilte Alben wurden ja schon genannt bei Bildern/Videos. In der Cloud kann man auch Ordner freigeben, wenn man andere Daten teilen möchte.
Airdrop ist eigentlich eher so für das Übertragen zwischendurch. Also für mich jedenfalls.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Geteiltes Album ist hier die Lösung.

Probleme hierbei hatte ich auch schon. Lösungsansätze, die bei mir geholfen haben:

1) Anstatt das andere Handy auszuwählen, wenn man in der AirDrop-Ansicht ist, die Handyoberseiten aneinander halten, bis die Übertragung startet - das kann oft die Übertragung erfolgreich durchlaufen lassen.

2) Ein einzelnes Bild oder ein paar wenige übertragen, danach den Rest.

Bei deinem AirDrop-Problem kann ich dir nicht helfen, aber da hier bereits mehrfach "Geteilte Alben" empfohlen wurden:
Falls du die Bilder/Videos immer in voller Qualität teilen möchtest, sind "Geteilte Alben" keine Lösung.

https://support.apple.com

Geteilte Alben unterstützen außerdem besondere Formate, die du mit deinem iPhone aufnimmst, etwa Zeitlupe, Zeitraffer, Live Photos und Rückblickvideos. Geteilte Fotos werden am langen Rand auf 2048 Pixel reduziert, mit Ausnahme von Panoramafotos, die bis zu 5400 Pixel breit sein können. Du kannst GIFs mit einer Größe von bis zu 100 MB teilen.

Was hingegen eine Alternative sein kann, wäre die "Geteilte Mediathek", in der sollen die Medien angeblich in Original-Qualität geteilt werden. Du könntest das also nutzen, die Daten teilen und anschließend die geteilte Mediathek wieder auflösen. Es sollten dann beide Geräte die jeweiligen Medien behalten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
Zurück
Oben