Ständige Ping Spikes bei Netzwerkauslastung?

christan

Lt. Commander
Hallo,

Ich bin mir sicher, dass das Problem bekannt ist und habe auch über die SuFu ein paar Threads dazu gefunden, die meisten unterscheiden sich jedoch von meiner Situation.
Ich spiele sehr gerne Competitive Counter-Strike und da ist der Ping eine der wichtigsten Komponenten für ein gutes Spielerlebnis. Unsere 16.000 DSL Leitung gibt ca. 12.100 her und solange ich der einzige Nutzer bin, ist der Ping mit ca. 35 ms in Ordnung. Sobald jedoch z.B. mein jüngerer Bruder nach Hause kommt und anfängt YouTube Videos in HD zu schauen, geht der Ping auf teils konstante 100 ms hoch und als wäre das nicht genug taucht ca. 2 mal in der Minute ein starker Ping Spike auf 1000 ms und mehr auf, wodurch praktisch ein Standbild entsteht.

Meine Frage: Was kann man dagegen tun bzw. wann treten die Ping Spikes auf? Würde es reichen, wenn ich irgendwie (ich weiß noch nicht wie) den Traffic auf sagen wir 80% der Gesamtkapazität limitieren würde oder wieviel kB/s zieht so ein Online-Spiel?
Der Router ist eine Fritzbox 7490, die Priorisierung für Echtzeitanwendungen hat nur bedingt geholfen.

Der Upstream (also das was bei dir seitens der Inet-leitung RAUS geht) ist wohl sehr stark belastet.

Ein Clankollege meinerseits hatte auch 16.000 DSL und nen Upstream von 1Mbit.
Jedes mal, wenn seine Kinners Video auf Youtube schauten, schoss sein Ping in die Höhe --> Upstream!

Entweder du legst via Router den Upstream betreffend deiner Kinder fest, oder du solltest nicht zocken wenn die Kinners sich auf Youtube austoben :D

Hat nicht nur mit dem Upstream zu tun ... auch der Downstream kann es sein wenn der ausgelastet ist und die Pakete keine Priorisierung haben ...

Da hilft nur QOS Router welche jeder Anwendung eine qualitätive verbindung ermöglichen . Hast du wohl schon getestet mit wenig Erfolg.

Und ja so eine Traffic Limitierung kann da auch helfen .. einfach wäre es z.b. die Netzwerkkarte beim Bruder auf 10 Mbit zu begrenzen ...

Sind beide Computer via Heimnetzwerk geschaltet oder:

dein PC --> Fritz!Box Lan1

Kinners PC --> Fritz!Box Lan2
??????????????????

Hier läuft eigentlich alles über WLAN, da der Standort der Geräte weit auseinander liegt. Könnte dLAN da helfen? Und das 2. Problem ist, dass er über ein Android-Gerät YouTube Videos schaut, ich weiß nicht wie es da mit Traffic Limits aussieht ...

Aha - es wird interessanter :D

Beste Lösung ist immer noch RJ45 - also ein Lankabel zu verwenden.
10m oder mehr kosten nicht die Welt.

Belese dich bitte in der Bedienungsanleitung deiner 7490er Fritz!Box - evtl. kann man Down- und Upstream des Kinners-PC reglementieren.

Heißt das, eine direkte LAN-Verbindung würde das Problem beheben? Das heißt doch nicht, dass meine Pakete dann automatisch priorisiert werden, oder?

Eine Kabelverbindung kann helfen, ja. Deine Pakete werden zwar dadurch nicht priorisiert, aber du musst dir nicht den WLAN-Kanal teilen. Ist nämlich sehr gut möglich, dass genau hier das Problem liegt.

Jein - eine direkte Lan-Verbindung ist im Haus immer besser als WLAN - weil stabiler und keine evtl. äußeren Einflüsse.

Hatte bei Freunden vor jahren so ziemlich dasselbe Dilemma - bis alles via Lankabel verlegt wurde - seitdem fassen die WLAN nimmer an.
Die Festlegung betreffend des Kinners-PC sollte über die 7490er prima laufen (WLAN-Schlüssel, Down- und Upstream festsetzen).

Ich möchte hier nicht den sprichwörtlichen Teufel an die Wand malen - aber ohne Regelemtierung/Festsetzung der Leitung betreffend CS (dein PC) und Youtube (Kinners-PC) wirst du irgendwann die Decke hochgehen:D

Probiere es einfach aus - an 20-30€ Mehrkosten kann es nicht scheitern;)
Ergänzung ()

Hier zum Bleistift ein 15m Cat6 Patchkabel (Lankabel RJ45) --> http://www.kabeluniversum24.de/CAT6SSTPCrossoverPatchkabel2xRJ4515m_p6611_x2.htm

Cat7e ist nicht notwendig.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur und zusätzliches)
genau.. lankabel anschliessen, wlan deaktivieren und du wirst staunen, wie dein skill in die höhe schiesst. ;)

und noch ein kleiner tipp, um den familiensegen schief zu legen: stell im router bei wlan auf 54mbit um. somit haben alle anderen einen sehr niedrigen durchsatz und du hast freie fahrt im internet.

Zuletzt bearbeitet:
also echt komische antworten hier.
1. wie kommt ihr da drauf das beim anschauen von videos/streams der Upstream limitiert???
Videos kommen aus dem internet auf euren pc -> in erster linie download.
HD Qualität kann da locker schonmal die halbe 16k Leitung belegen.

2. Wlan auf 54mbit stellen.
Bei einer 16k Leitung hast du 16mbit Downstream, wie genau das die Wlan user einschränken soll wenn man das Wlan auf 54mbit beschränkt erschließt sich mir nicht ganz da offensichtlich 54mbit>16mbit ist.

st0rax.... naja... wenn man ein teil der hardware eines sehr kleinen cpu limitiert, hat es für andere sachen mehr kapazität..

@ Chirgu wenn ich den Tacho eines Autos auf 200 Begrenze obwohl der Motor nur 140 Schafft ... läuft dann der Motor nur auf 30 % ?

Das schlägst du nämlich vor ... von einer 16k ( Mbit Leitung ) soll er das WLAN auf 54 Mbit begrenzen ... selbst wenn man sagt immer nur 50 % der WLAN Kapazität ausgeht also 27 Mbit ... ist das immer noch mehr als die eher 12 Mbit die aus der Wand kommen .

Man müsste schon das WLAN auf 11 Mbit begrenzen .... dann hat man wirklich Qualität für alle Seiten geschaffen wenn nur 1 Gerät im WLAN arbeitet und das andere per LAN .

Ich wuerde es folgendermaßen loesen:

LAN Kabel zur FritzBox vom PC, auf dem gezockt wird.

Per Software, lokal auf dem 2. Rechner, der das Internet 'Blockiert' drosseln.

Die FritzBox gibt keine sinnvollen Moeglichkeiten her, das ganze per QoS oder aehnlichem zu loesen. Da muss ein 'harter' limiter her,
also am einfachsten per Software auf dem betroffenem PC.

Grueße

aubacke... natürlich meine ich 11mbit wlan wenn möglich mit besetztem kanal.. und nicht 54mbit.. ich schussel

Wie schon erwähnt ist QoS mit der Fritzbox nicht möglich, lediglich diese "Priorisierung", die leider immer noch gelegentliche Ping Spikes zulässt. Und für eine Limitierung am Handy müsste ich das Gerät rooten - dafür muss der Bootloader entsperrt werden, was wiederum zum Datenverlust führen würde und er ist nicht daran interessiert, sein Handy neu aufzusetzen, damit ich spielen kann. Da muss vielleicht mal ein anderer Router her ...

nicht einen anderen router, sondern ein fetteres internet-abo mit mehr durchsatz

Wenn er mit einem 16.000 Tarif ca. 12.000 bekommt, gibt die Leitung nicht mehr her. Soll es ja geben, wobei 12.000 zweieinhalb mal so schnell ist als das was bei mir ankommt.

hm ... er sollte doch auch den Funkkanal in der Fritbox einstellen können und dort auch die maximale Datenrate auch also B Standard ... dann sendet die Fritbox nur auf 11 Mbit und schon ist gut.

Der rest der Geräte passt sich an oder man muss dann schauen was man noch umstellen muss.

Zurück
Oben