Ständige Ping Spikes bei Netzwerkauslastung?

chrigu schrieb:
nicht einen anderen router, sondern ein fetteres internet-abo mit mehr durchsatz

Meinst du nicht, dass ich mir das längst besorgt hätte, wenn es schnelleres Internet gäbe?
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
hm ... er sollte doch auch den Funkkanal in der Fritbox einstellen können und dort auch die maximale Datenrate auch also B Standard ... dann sendet die Fritbox nur auf 11 Mbit und schon ist gut.

Der rest der Geräte passt sich an oder man muss dann schauen was man noch umstellen muss.

Ja nur meine Konsole und mein Fire TV z.B. laufen auch über WLAN und 11 Mbit reichen nicht mehr für Full HD Streams vom NAS und / oder Netflix. Der müsste also auch per LAN verbunden werden und ich kann nicht einfach mal 3 verschiedene LAN-Kabel quer durch den Flur legen und unser WLAN lahm legen.
 
Okay, viele mobile Geraete.

Dann fuehrt meiner Meinung nach nichts an nem ordentlichem Router vorbei.
Ein kleiner x86 Rechner mit 3 LAN Interfaces - damit wirst Du Herr des Problems.

An den einen Port kommt deine 'Internetleitung', an den anderen Port ein normaler Switch, womit du zB deinen Rechner anhaengst.
An den dritten Port klemmst du deinen Acces-Point fuers W-Lan.

Auf die Kiste installierst Du dir ein PFSense release und kannst das Wlan Interface sauber ausbremsen, so dass zB keine Ping-Spikes entstehen. Damit bist Du gluecklich und es wird keinen Knatsch in der Family geben.

Dafuer musst Du dich allerdings etwas einlesen. Wenn alles einmal sauber konfiguriert und eingerichtet ist wirst du deine Ruhe haben :)

Grueße
 
Danke für die ganzen Antworten, es läuft wahrscheinlich auf p4n0´s Vorschlag hinaus. Kostet zwar etwas Geld und Arbeit, aber die aktuelle Situation treibt mich zur Weißglut ;)
 
Zurück
Oben