Ständiger Abbruch mit Fritzbox 7590

Erdbeergulasch

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Hallo.
Ich habe ständig Verbindungssabbrüche mit der Fritzbox 7590.
Die Woche über andauernd, sobald ich nach Hause komme und den Router anmache, ca. nach 20 - 40 Minuten Abbruch.
Am Wochenende MEISTENS nicht, bis eben.

Das Problem hatte ich vorher schon mit dem Speedport, dann kaufte ich mir selber eine 7590.
Problem besteht weiterhin. Sogar Kabel bis zur Box ist neu.
Wenn ich bei der Telekom anrufe machen die einen "Line Reset", dann hab ich ein paar Tage Ruhe und der Spaß geht von vorne los.

Ist echt nicht mehr lustig diese ständigen Abbrüche.
Zwangstrennung hab ich schon auf 3-4 Uhr morgens gelegt, da schlaf ich eh und die Box ist aus.
 

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Hallo Erdbeergulasch,

mit dem Ärger möchte ich dich nicht alleine lassen. Ich schaue mir dir Leitung gerne einmal genau an, wenn du mein Kontaktformular ausfüllst.

Deine Hardware hast du durch den Routertausch ja schon soweit als Fehlerquelle ausschließen können. Ich bin gespannt, wo wir die Ursache finden werden.

Es grüßt herzlich Nadine B.
 
Telekom hilft schrieb:
Deine Hardware hast du durch den Routertausch ja schon soweit als Fehlerquelle ausschließen können. Ich bin gespannt, wo wir die Ursache finden werden.

Hallo, Danke für die Rückmeldung. Ja das würde mich auch interessieren.
Der Spaß ging schon 2019 los, als ich noch den Speedport hatte...
 

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Zuletzt bearbeitet: (Da ging der Mist eben wieder los)
Manchmal bringt es sgar was den Haken auf "Internetverbindung dauerhaft halten" zu setzen.

Die Zwangstrennung erfolgt bei den neuen Anschlüssen ohnehin nicht mehr jeden Tag. (Höchstens im Wartungsfenster, aber trennt dann die Gegenseite)
 
Hallo Erdbeergulasch,

wir haben jetzt ja einen Termin mit dem Außendienst vereinbart und ich bin optimistisch, dass an diesem Tag alles in Ordnung gebracht wird.

Es grüßt herzlich Nadine B.
 
brettler schrieb:
Manchmal bringt es sgar was den Haken auf "Internetverbindung dauerhaft halten" zu setzen.

Die nette Dame hat die Leitung messen lassen und mich zurück gerufen um einen Vor-Ort-Termin zu vereinbaren, da wohl was nicht mit der Leitung stimmt, ich jedoch von meiner Seite aus alles erneuert habe ab Telefondose.
Sämtliche Einstellungen in der Box wie Regler von hier nach da schieben und Häkchen da/Häkchen dort, vorherige DSL Version etc. brachten einfach keine Stabilität. Heute morgen um 00:51 war dann wieder Abbruch, 4 1/2 Stunden nach dem Letzten.
Bin ich mal gespannt was Samstag dabei herum kommt wo der Fehler exakt liegt.
 
Wie gesagt der Haken Zwangstrennung verlegen bringt bei VDSL gar nix, weil es dort keine Zwangstrennung mehr gibt. Ist eher für die Zukunft gedacht.
bzw. nur alle 180 Tage.
 
Kleiner Zwischenbericht:
Seit letzter Woche läuft alles problemlos, Techniker war auch Samstag da, nichts Ungewöhnliches festzustellen.
Bin ich mal gespannt wie lange das so bleibt...
 
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@Erdbeergulasch, was für ein Internet hast du denn?
Ich hatte früher, lange her, auch solche Abbrüche und einen schlechten Ping. Habe dann meine ADSL Leistung auf Fastpath umstellen lassen, sprich die Durchleitungsprüfung abschalten lassen und seit her habe ich keine Probleme mehr. Ich habe aber immer noch nur eine 16k Leitung.

Wenn du VDSL hast, dann vergiss es einfach, da es dort keine Paket Prüfung in der Hinsicht mehr gibt.

Ist deine FritzBox auf dem aktuellen Stand was Firmware angeht? Wenn nicht, updaten, da gibts es auch Probleme.
Schau mal in die Einstellungen der Störsicherheit ob du die DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate einstellen kannst. Könnte auch helfen, wenn nicht anwählbar, dann begrenzt der Provider schon.
Zudem könntest du auch die Angestrebte Störabstandsmarge in Empfangsrichtung auf maximale Stabilität stellen, findest du auch unter der Einstellung für Störsicherheit.
 
Ator schrieb:
was für ein Internet hast du denn?
Kann man am Sync im Screenshot interpretieren: VVDSL.
Läuft halt am untersten Limit.

Ator schrieb:
Wenn du VDSL hast, dann vergiss es einfach, da es dort keine Paket Prüfung in der Hinsicht mehr gibt.
Interleaving gibts bei VDSL genauso.

Ator schrieb:
Zudem könntest du auch die Angestrebte Störabstandsmarge in Empfangsrichtung auf maximale Stabilität stellen, findest du auch unter der Einstellung für Störsicherheit.
Joa damit kann man etwas experimentieren.

Ansonsten bei solchen schwierigen Leitungen kann ein Zyxel VMG1312-B30A als Modem vor der Fritzbox helfen.
Ist wohl das beste VVDSL Modem mit Broadcom Chip.
Habe selbst gute Erfahrungen damit gemacht.
 
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Für die FritzBox 7590 ist die neue Firmware 7.25 erschienen, die soll Verbesserungen in der Stabilität von Verbindungen bringen.

Also einfach mal testen.
 
Hallo Erdbeergulasch,

unschön, dass nun wieder Abbrüche auftreten. Wie oft kamen diese genau vor?

In vielen Fälle hilft es schon, den Regler in der Fritzbox auf maximale Stabilität zu stellen, anstatt auf maximaler Performance. Die Bandbreiteneinbußen, die man dadurch hat, sind in der Regel gering, wenn überhaupt vorhanden. Wie ist der Regler derzeit eingestellt?

Es grüßt herzlich Nadine B.
 
Erdbeergulasch schrieb:
Sämtliche Einstellungen in der Box wie Regler von hier nach da schieben und Häkchen da/Häkchen dort, vorherige DSL Version etc. brachten einfach keine Stabilität.

Ich hab schon alles durchprobiert was Regler und Einstellungen betrifft, mehr geht nicht.
Und die aktuellste Firmware ist auch drauf.

Das einfachtse ist, wie ich schon vor ein paar Wochen am Telefon besprochen habe:
"Dauerauftrag" mit Line Reset alle 2 Wochen, fertig.
Alles andere bringt einfach gar nichts.

flatika schrieb:
@Erdbeergulasch Hast du irgendein PowerLan-Gerät (also Netzwerk über Steckdose) im Einsatz?

Nein.
 
Ein Techniker hatte wegen Übersprechens in einem ähnlichen Fall meine Leitungsadern in einem anderen Bündel verdrahtet.
Seitdem ist nahezu Schluss mit sporadischen DSL-Ausfällen.
 
Hallo zusammen.
Ich habe völlig vergessen auf das Thema zu antworten seitdem die Leitung keine Probleme mehr macht (seit Februar glaub ich).
Ein weiterer Techniker kam vorbei und siehe da: Im Keller an der Verteilerdose, wo zu den einzelnen Wohnungen die Leitungen abgehen, waren "meine" Kabel überhaupt nicht fest geschraubt und baumelten lustig in den Klemmen herum.
Seitdem die Kabel fest verschraubt wurden gabs auch nur 2x Unterbechnungen - seit fast einem Jahr.
Habe auch konstant 107,7 Mbit/s mit der 100.000er Leitung, teilweise auch mehr als 110 Mbit/s.
Das wollte ich als Abschluss des Themas und als Lösung hier mitteilen.
 
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