Ständiger Paketverlust trotz Glasfaser

Deniko23

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
71
https://www.computerbase.de/forum/t...ei-cod-trotz-glasfaser.2136033/#post-28014291

Dank eines Verweises aus dem oben genannten Thread kopiere ich es hier nochmal rein:

Vor ein paar Monaten freute ich mich so riesig über die neue, angeschlossene Glasfaserleitung der Telekom. Adieu 16.000er Leitung, hallöchen 500.000 mbit/s. Pustekuchen!

Ich habe in jedem zweiten Match Paketverlust (1-24%) und bin mittlerweile am verzweifeln.

Angeschlossen bin ich an einer GPON Leitung der Telekom per Cat-8 Kabel, bekomme gar 532.000 mbit/s trotz gebuchter 500.000. Versucht habe ich schon einiges, Portfreigaben, UPnP, TCP Optimizer Settings optimized und von verschiedenen Absolventen der Youtube University empfohlene Werte (die mehr oder weniger deckunsgleich bei verschiedenen Videos waren). Mit TCP Optimizer hatte ich einen niedrigeren Ping erreicht (bis zu 15ms), ohne diese Settings liegt er meist im Schnitt etwa 5ms höher. Allerdings macht es keinen Unterschied beim Paketverlust.

Die Fritz-Box ist die Fiber 5590 Variante. Das Cat-8 Kabel führt durch ein Switch zur Fritz-Box. Wie kann ich prüfen ob im Heimnetz alles tadellos läuft?

Habe auch den Netzwerktreiber (Realtek 2.5, Version 1.63) mehrmals repariert (geupdatet und einfach neu aufgezogen). Über DNS Bench und Namebench von Google die vorgeschlagenen DNS Server probiert.

Klar, Activision ist nicht gerade bekannt für absolut einwandfreie Server, jeder meiner Freunde bekommt auch gelegentlich mal Paketverlust aber halt nicht in jedem zweiten Spiel.

Ich bin jedenfalls mittlerweile ziemlich ratlos was ich noch ausprobieren kann um den Paketverlust loszuwerden.

Kann mir auch vorstellen, dass das Routing bei Activision auch einfach ziemlich miserabel ist, da wohl aufgrund von skill-based match making der Ping eine untergeordnete Rolle spielt und es dadurch zu Paketverlusten kommt. Ein Freund hat einen gigabit Anschluss und leidet zur selben Zeit jedoch nicht darunter. Hat aber wohl auch "eine Business-Leitung".
Gerade bei Ranked ist es eine absolute Frechheit, da der Skill schließlich auch von der Verbindungsqualität abhängt und dann dazu führt, dass dieser unterminiert wird, wenn man mit 20% Paketverlust gegen gleichstarke Gegner aufläuft.

Habe hier im Forum vor diesem Post von PingPlotter gelesen, das probiere ich mal Abends aus.
Über DSLreports.com Ping Test bekomme ich jedenfalls bei Bufferbloat ein "A", kein "A+" aber immerhin.

Bin für jeden Rat sehr dankbar!
 
Ich bin auch bei der Telekom. Habe auch regelmäßig Paketverlust, allerdings nur in CoD. Sonst gibt es mit meiner Leitung keine Probleme. Die einzige Hilfe ist, einen VPN zu nutzen und nicht die Leitung der Telekom.

Das Problem muss bei der Telekom liegen. Ähnlich wie es die Telekom um 2016 nicht wahr haben wollte, dass die Verbindung zu Twitch sehr schlecht ist, was man dann aber auch in den Griff bekommen hat

Vollständigkeitshalber: Router wurde schon mehrmals neu gestartet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Ich habe zwar nur VDSL, aber ich habe auch spezifisch bei FFXIV, nur zu Stoßzeiten (neuer Patch, 20 uhr Abends usw.) diverse Paketverluste, wo durch sich alles "Kaugummiartig" anfuehlt, sprich der Ping schwankt hin und her. Dies tritt aber nur bei diesem Spiel auf. Freunde aus dem Spiel haben das gleiche Problem, auch wenn ihre Leitung bei 1&1 gebucht war. Bei allen half da auch nur einen VPN vorzuhaengen. Damit laeuft es dann wieder absolut sauber. Evtl. liegt hier ein aehnliches Problem vor.
So etwas gab es anno 2XXX auch schon mal bei Age of Conan, da waren auch nur leute von der Telekom betroffen. Irgendwas mit dem routing wars damals.
 
Zurück
Oben