Hallo, China,
da Du offenbar der Experte bist, hoffe ich, Du (oder auch sonst wer in diesem Forum) kannst mir helfen, obwohl ich befürchte, dass ich nur Hohngelächter ernten werde ...
Also:
Ich bin ein großer Fan der drei „S.T.A.L.K.E.R.“-Spiele, habe auch den Film auf DVD und ein paar der Romane gelesen.
Vor rund drei Jahren habe ich mir einen neuen Computer (Medion, mit WINDOWS 7:4 GB RAM,
Intel(R) Core(TM) i3-2100 CPU 3.10GHz, AMD Radeon HD 6670) gekauft, um die drei „S.T.A.L.K.E.R.“-Spiele und andere, spielen zu können. Jedoch konnte ich mich bisher noch immer nicht zu einem eigenen Internetzugang durchringen:Ich will weder Regierungen, Geheimdiensten oder Unternehmen Zugang zu meinem Computer gestatten, noch das Opfer diverser Abmahn-Anwälte werden, weshalb ich immer noch das Internetcafé nutze. Leider wurde grade damals eben die Spieleaktivierung via Internet (Stichwort Steam) ausgeweitet (Ich kann mich noch daran erinnern, wie dies vor knapp 15 Jahren in diversen Spielezeitschriften kritisiert worden ist). Ich hatte damals die Hoffnung, dass jemand ein Tool programmiert, mit dem derlei Internet-Aktivierungen überflüssig werden, aber bisher … warte ich noch immer! Inzwischen habe ich auch schon einige solche Spiele gekauft, weil sie günstig zu haben waren!
Und trotz Kompatibilitätsmodus und Aktivierung des ‚echten Adminstrators’ (Wahrscheinlich gibt’s dafür eine Fachbezeichnung, aber ich nenne es halt so) lassen sich auch einige Spiele, die noch keine Internetaktivierung benötigten, nicht spielen:
„Tom Clancy’s Rainbow Six – Vegas“ läuft einwandfrei - „Tom Clancy’s Rainbow Six – Vegas 2“ lässt sich nicht starten, ähnliches bei anderen Spielen ("SAW"), obwohl all meine Spiele Originalspiele sind, also keine Raubkopien.
Einige noch ältere Spiele lassen sich unter WINDOWS 7 offenbar nicht einmal mehr installieren.
Die drei „S.T.A.L.K.E.R.“-Spiele dagegen laufen einwandfrei, nur bei „S.T.A.L.K.E.R. – Clear Sky“ gab es etwas Probleme bei der Installation (Stichwort Tagesprotection), aber danach ging es, funktioniert „S.T.A.L.K.E.R. – Clear Sky“ sogar ohne dass ich den Original-Datenträger einlegen muss. Allerdings dauert das Erstladen eines Spielstands bei „S.T.A.L.K.E.R. – Shadow Of Chernobyl“ stets rund fünf Minuten. Auch diverse Mods für „S.T.A.L.K.E.R. – Call Of Pripyat“ liefen wunderbar: „More Than Homeless“ ist immer noch meine Lieblings-Mod dafür, „Misery“ dagegen war arg düster und es war auch eine Frechheit, mit wie wenig Gewicht plötzlich der Rucksack zu bepacken war!
Die Freude war groß, als dann „S.T.A.L.K.E.R. – Lost Alpha“ zum Download angeboten wurde
ownload, entpacken, installieren – alles wunderbar funktioniert, auch das S.T.A.L.K.E.R.-Icon erschien auf dem Desktop, aber dann nach dem Starten erscheint kurz das erste Bild, dann erhalte ich folgende Fehlermeldung:
XRay Engine
A Crash has detected by BugTrap.
This is X-ray Engine v1.6 crash reporting client. To help …
Darin enthalten ist dann eine lange Liste technischer Daten.
Diese Fehlermeldung hatte ich bei XP noch nie, und auch unter WINDOWS 7 sehr selten.
XRay Engine – was ist das eigentlich für ein Tool? In der Programme-Liste ist es jedenfalls nicht enthalten.
Inzwischen habe ich mich durch unzählige Seiten diverser Foren gelesen und einige YouTube-Clips angesehen – Ergebnis Nullinger!
Seltsam ist, dass ich „S.T.A.L.K.E.R. – Oblivion Lost“ installieren und starten konnte:Ich konnte es kurze Zeit spielen, gelangte bis zur Müllhalde, hatte dann aber rasch Abstürze, die meiner Meinung nach etwas mit dem Gewicht oder auch der Anzahl von Gegenständen im Rucksack zu tun hatten, denn es fiel auf, dass die Abstürze kamen, wenn Gewicht oder Gegenstände ein gewisses Level erreicht hatten.
Ich kann mich noch an die unzähligen Mods und Skins erinnern, die es vor rund zehn Jahren für „Far Cry“ gab und die meist einfach und problemlos installiert werden konnten und (bei mir) zu etwa 85 % einwandfrei funktionierten (Allerdings auch nicht mehr auf WINDOWS 7, sondern nur auf XP). Überhaupt scheint es mir, als wenn vieles zu Zeiten von WINDOWS XP deutlich einfacher und komfortabler lief. Unter XP kam ich meist selbst durch grübeln auf die Lösung, bei WINDOWS 7 dagegen bleibt nur recherchieren und hoffen!
Ich würde ja „S.T.A.L.K.E.R. – Lost Alpha“ gerne auf einem meiner alten PCs mit WINDOWS XP installieren, aber die haben nicht die nötige Hardware. Ich kenne einige, die noch immer WINDOWS XP nutzen, und die deutlich weniger Probleme haben. XP scheint die WINDOWS-Version mit dem besten Ruf zu sein …
Inzwischen habe ich „S.T.A.L.K.E.R. – Lost Alpha“ mehrmals installiert, jedes Mal, nachdem ich irgendeine Info bekommen hatte, bei der ich dachte, daran könnt’s liegen, bisher erfolglos!
Ich habe „S.T.A.L.K.E.R. – Lost Alpha“ als Administrator auf Laufwerk C installiert, samt Patch 1 und 2, weil ich in diesem PC zwar eine zweite Festplatte habe, die aber für die Recover-Funktion belegt ist. Und es widerstrebt mir, beim Spielen eine externe Festplatte anklemmen zu müssen. Auch starte ich die Verknüpfung auf dem Desktop als Administrator.
Leider muss man sich stets durch unzählige Forenseiten lesen, und auch durch viele eher nutzlose Beiträge, was einfach fehlt ist eine Datei, in der all diese Fakten zusammen gefasst sind. Auch diese Youtube-Videos sind von eher geringem Nutzen, weil selten genau zu erkennen ist, was genau der Autor da gerade macht, welche Internetseiten aufgerufen werden, welche Registry-Einträge verändert werden …
Also:Vorschläge, wie ich „S.T.A.L.K.E.R. – Lost Alpha“ auf meinem PC starten und spielen kann?