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Stalker Stalker Lost Alpha deutsch + Fixes/Mods

Ja, in der Bar klaut der so nen Dekoder. Ich glaube, den braucht man, um die Unterlagen aus den Laboren zu entschlüsseln (meint Petrenko) Ist aber weder Spielerisch noch Storytechnisch relevant.

Theorie zu dem Geister-Sünder:

Der Pseudo-Illuminaten-Tempel ist quasi der "Briefing-Room" des Kollektivbewusstseins (soweit ich das in SoC verstanden hab, ist das Kollektivbewusstsein ja eine Gruppe von Wissenschaftlern, die ihr Bewusstsein über eine Maschine verbunden haben, um ihre Intelligenz zu steigern). Der Sünder ist ein Agent des KB, mit dem Auftrag, Strelok zu elimieren/aufzuhalten. In LA plant Strelok ja, die Generatoren auszuschalten, die das Psi-Feld der Zone kontrollieren. Damit würde das KB einen Großteil seiner Macht einbüßen, da sie ja über die Psi-Felder (direkt oder indirekt) Einfluss auf die Geschehnisse der Zone nehmen.

Vor der Bar tötet Strelok den Sünder, somit ist seine Mission gescheitert. Da Strelok aber ja aufgrund seiner vorherigen Manipulation durch das KB und dem ständigen Einfluss von Psi-Feldern, etc mental etwas labil ist, erscheint der tote Sünder ihm immer wieder in Halluzinationen (vielleicht sogar bewusst durch das KB ausgelöst, um ihm Angst zu machen und/oder zu verwirren).

In diesen Halluzinationen hat der Sünder ja auch kein Gesicht, sondern nur zwei bedrohlich gelb leuchtenden Augen (diese Augenpaare erscheinen Strelok z.B. auch im AKW).

Der Sniper an der Brücke war nur ein Bandit (kann man auch an seiner Leiche Feststellen). Warum der Sünder allerdings schon an der Brücke in Erscheinung tritt, Strelok aber nicht tötet oder anderweitig aufhält, ist mir auch unklar. Evtl. war dies auch nur eine Halluzination, oder es sollte eine Warnung an Strelok sein.

Woher der Sünder dann auch seine Darth-Vader-Kräfte hat, mit denen er die Wächter vor dem Bareingang erledigt, kann ich auch nicht sagen. STALKER ist ja, wenn auch recht mystisch angehaucht, eigentlich durchweg logisch und wissenschaftlich erklärbar (Mutation durch Strahlung, Zombis sind Menschen, denen durch Elektromagnetische Wellen, das Hirn gegrillt wurde, etc...). Lediglich der Monolith ist ebenfalls etwas übernatürliches. In den SoC Cutscenes hat er ja magische Kräfte (lässt Stahlträger einstürzen, verwandelt Strelok in eine Statue, etc ...). Wird auch nicht wirklich erklärt, wo der eigentlich herkommt.

Find ich fast schade, das kratzt an der doch recht realitätsnahen Atmosphäre von STALKER. Und gerade solche "Ist-zwar-unwahrscheinlich-aber-durchaus-realistisch"-Szenarien mag ich eigentlich am liebsten.

Naja, soweit mal meine Theorie zu dem "Super-Sünder" ;)

Evtl. kommt mit einem Patch ja noch was dazu (Storytechnisch) oder Dezo lässt mal was verlauten. Man darf nicht vergesen: LA befindet sich ja de fakto noch in der Entwicklung. Wenn ich mir die Unterschiede von 1.3000 zu 1.3003 anschaue, da hat sich massiv was getan. Es geht aufwärts, Salker. Nur nicht den Mut verlieren :)

mfg

Decadef
 
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Frage:

In welcher Reihenfolge installiert man LA, Patch, deutsche Sprachdatei und LA-Mods( LA Mod, Guiders Mod usw.) :watt:

Bei mir habe ich das Gefühl das ein Mod das andere asuhebelt.
 
@Decadef: Mhm, bei mir sieht die Config aber deutlich anders aus. Es gibt hier nur den Ordner text und die Datei localization.ltx. Von "misc-items" ist da nix zu sehen... Den von dir vorgeschlagenen Weg hatte ich in der 1.3000 Version (erfolgreich) gemeistert. Beachtlich angesichts meiner Kenntnisse :freak:

Zum Verständnis: Wächter-Quest Line??? Wo finde ich Woronin? In Yantar gibt es so ein Haus mit Wächtern, glaube ich, direkt am Sumpf wo die Holzhütte steht. Bekommt man hier auch Aufträge o.ä.? Bei mir stehen die nur rum, man kann fragen, was es neues gibt und handeln.

Seit ich LA installiert habe, sind meine grauen Haare immer mehr geworden...
 
Ganz frisch aus dem Kommentaren zum LA-Download bei ModDB:

Dezodor (dezowave), ~11 Uhr 50: "Yes, 4th patch is w.i.p., most of the reported bugs (which werent caused by using other mods) were fixed, now we are waiting for the engine programmers to nail out some more bugs, and then we can prepare the release."
http://www.moddb.com/mods/lost-alpha

(w.i.p.: work in progress)
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@colpotter

Wenn's noch um die vehicles.ltx geht: Falls Du die Ordner "misc" und "misc\items" nicht im gamedata-Ordner hast, musst Du sie händisch anlegen. Zum Schluss muss die Datei folgenden Pfad aufweisen:

\gamedata\config\misc\items\vehicles.ltx

Die Wächter-Quest-Line wird nur freigeschaltet, wenn Du die Sünder, die Fox gefangen halten, gleich zu Beginn im Kordon platt machst. Lässt Du sie am Leben, bist Du in der anderen Storyline - nennen wir sie "Sünder-Storyline" - und Du bekommst deutlich weniger Wächter-Aufträge.
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@Tachycard

Ja, Guide-Mod und Mod Pack kommen sich ins Gehege, wenn man die Dateien, die in beiden Mods vorkommen, nicht händisch abgleicht und bearbeitet. Alles in einen Topf werfen funktioniert leider nicht.

LA, Patch 3 und die deutsche Sprachversion für die 1.3003 kannst Du in dieser Reihenfolge problemlos installieren. Für den Mod Pack und den Guide-Mod gibt's angepasste deutsche Texte hier im Thread.
Die deutsche Sprachdatei in jedem Fall immer als letzte hineinkopieren.

... und wenn der 4. Patch da ist - dann vielleicht auch eine neue Version des Mod Packs - fängt das Theater von vorne an ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ colpotter

Hmm, also wenn die entsprechenden Ordner nicht existieren, einfach anlegen. Soweit ich das verstanden hab, wird der "gamedata" Ordner bevorzugt und die "normalen" Spieldateien entsprechen in den Hintergund geschoben. Einfach ausprobieren, im schlimmsten Fall wieder Rückgänig machen.

Zur den Wächter-Quests: Voronin ist im Bar-Gebiet zu finden. Frag am besten den Offizier am Wächter-Kontrollpunkt, der markiert dir dann einen Ort auf der Karte. Oder such ein entsprechends YouTube-Video raus. Das is einfacher, als eine Wörtliche Erklärung ;)

@HagenTronje

Na, da bin ich ja mal gespannt. Die Patches der Dezo-Jungs hams ja bisher immer ganz gut in sich gehabt. Ich hoffe bloß, das man nicht schon wieder von vorne Anfangen muss. Das nervt etwas ;)

mfg

Decadef
 
Oh, ich bin mir sicher, das wir von (fast) vorne anfangen müssen ...

Ich werd' wahrscheinlich Patch 3 mit Mod Pack, Guide-Mod, deutsche Sprachdateien und meinen eigenen Änderungen vorerst parallel bestehen lassen und Patch 4 wie ein neues Spiel testen.

Ich hoffe das klappt - es sei denn, bei der Installation wird etwas in die Registry geschrieben, dann haben wir womöglich das gleiche Problem wie mit der ätzenden 1.0005/1.0006-Inkompatibilität in SoC.
 
@Decadef @HagenTronje. Danke, ich werde es mal ausprobieren.

Zur Wächter-Story-Line: Ich dachte, wenn ich die Sins am Anfang platt mache, werde ich zwangsläufig beim Betreten der Minen von denen getötet und das Spiel ist aus. Zumindest gings mir so.
 
Schau mal ab Thread-Page 65 (etwa ab #1296), da haben sich v.a. Embargo, N-O Shooter und Decadef viel über die Wächter-Storyline ausgetauscht.
Irgendwo steht, wo und wann Du in der Mine umkehren musst, um den Sünderhinterhalt zu vermeiden.
 
Sie haben nur das übermäßig aggressive Verhalten des Sins zurückgeschraubt: Vor Patch 3 wurdest Du von versch. Sins in der Mine beschossen, wenn Du in deren Nähe kamst.
Dass sie Dir eine überziehen, wenn Du die Sin im Kordon ausgeschaltet hast, ist ein durchaus plausibles Verhalten.
 
Die ziehen dir auch eins über, wenn du die Typen im Cordon leben läßt. Darüber hab ich mir auch nie wirklich Gedanken gemacht; die Zone ist schließlich kein Ponyhof.
Soweit ich mich erinnere haben die Sin einen auch nur in Patch #2 erschossen, wenn man ihre Kumpel vorher getötet hat. Mit Patch #1.3 hatte ich keine Probleme, obwohl ich mit Entführern nicht verhandelt habe.
 
Hi,

kann mir jemand verraten, wo es den Deutsch-Patch für 1.3003 gibt? Der auf der ersten Seite verlinkte ist für eine ältere Version? Oder geht der trotzdem?
 
Auf Seite 1 bis Du richtig, der Patch deckt >95% aller Dialoge ab.
 
Ich durfte die Mod heute das erste mal in 4K (wenn auch mittels DSR skaliert) sehen - unglaublich was für einen zusätzlichen Schub das auf dem atmosphärischen Level gibt. Gerade die Distanzdarstellung verbessert sich enorm, ebenso wird das Aliasing an den Bäumen stark reduziert (das integriete 4xAA schein mir nicht viel zu bringen) bzw. ist gar nicht mehr wahrnehmbar (ohne smoothness sogar).

ss_jusTic3_09-22-14_21-58-36_(la08_deadcity).jpg
 
Moin Stalker...

Jo @Hagen Tronje..ich werd's auch so machen, die Bestehende Gamedata umbenennen und den neuen Patch einfügen. Ich glaube auch das ein Neustart unumgänglich sein wird. Schade um den Mod Pack, der wird doch dann auch nicht mehr laufen...
Das wäre dann schon der 5.Neustart...Stalker haben's nicht leicht..
 
XdaywalkerX schrieb:
Ich durfte die Mod heute das erste mal in 4K (wenn auch mittels DSR skaliert) sehen - unglaublich was für einen zusätzlichen Schub das auf dem atmosphärischen Level gibt. Gerade die Distanzdarstellung verbessert sich enorm, ebenso wird das Aliasing an den Bäumen stark reduziert (das integriete 4xAA schein mir nicht viel zu bringen) bzw. ist gar nicht mehr wahrnehmbar (ohne smoothness sogar).

Anhang anzeigen 442161

Du solltest vielleicht noch erwähnen, dass DSR und smoothness nur mit der aktuellsten GraKa-Generation GTX 900 funktioniert. (Treibereinstellungen)
Aber danke für die Info und das Bild.
 
Wenn die LA mit dem nächsten Patch endlich mal genug bugfrei ist, werde ich die Übersetzung noch msl angreifen!
Im Moment halten mich die vielen Bugmeldungen noch davon ab.

Ich will LA auch endlich mal durchspielen. Dabei teste ich die Übersetzung dann auch.
Ich habe sie das letzte mal "Vanilla" gespielt und da war ja dank der Rendercrashes ab den Generatoren Ende... :(

Aber auch viele andere Aufgaben scheinen im Moment noch buggy zu sein.
Hoffen wir mal, dass sie es mit Patch 4 endlich(!) schaffen... :freak:
 
@N-O Shooter

Ein Umbenennen des gamadata-Ordners wird wahrscheinlich nicht reichen, besser ist es, wenn Du eine Kopie des ganzen Spiels anlegst, um ggf. später die 1.0003 separat starten zu können.

Falls sie tatsächlich auch an der engine arbeiten, werden sich Änderungen im bin-Ordner ergeben - das wird spannend für alle, die den 4GB-Patch aus dem Mod Pack verwendet haben ...

Die sicherste Variante wird sein: LA 1.0003 inkl. gamedata-Ordner komplett kopieren und umbenennen, LA 1.0003 sauber deinstallieren, LA neu installieren, Patch 4 installieren. Und dann müssen wir bei jeder einzelnen veränderten config-Datei aus dem 1.0003-gamedata-Ordner sehen, ob das auch im Patch 4 passt.

Ein aktuelles Beispiel: Einige haben den Guide-Mod in das Mod Pack hineinkopiert und dort die vorhandenen character_desc-Dateien überschrieben. Von Petrenko abgesehen geht das ohne Crash, aber in den betreffenden Leveln laufen dann bestimmte Charaktäre wieder mit den Vanilla-Waffen herum und nicht mit den neuen Waffen des Mod Packs (z.B. abakan statt ak105). Wenn man beides haben will, muss man die Dateien händisch abgleichen und die spezifischen Guide-Zeilen einzeln in die Dateien des Mod Pack hineinkopieren.

Mit Patch 4 wird sich das gleiche Problem ergeben: 1.0003-gamedata-Files müssen mit Patch 4 neu abgeglichen werden, sonst downgraden wir Teile des Patches wieder.

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@ Darkmord1991
bisher nix Neues seit gestern (s.o. Zitat in Post #1384) - sie arbeiten daran ...
 
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