Eben das... viele Mods handeln in der Richtung.
Und wenn man was neues dabei ist, dann aber nur so bescheiden, dass es kaum auffällt, bzw nützlich ist.
Einige Mods bieten da "neue Story"... die bezieht sich dann darauf, Aufgaben ab zu rennen und am Ende war es das dann.
So wird man von einer Aufgabe zur nächsten Gescheucht, in ein, zwei Sätzen wird noch mit Glück eine kleine Handlung erzählt, das war es dann mit der "Geschichte".
Nebenaufgaben? Fehlanzeige...
Das letzte Mal, wo ich echt mich noch durch gequählt habe, war "Way to Pripyat".
Die Geschichte war echt hanebüchen und an den Haaren herbei gezogen und als ich dann noch erfuhr, wer ich wirklich bin, brauchte ich erst mal 10 Minuten um vor lachen wieder spielen zu können.
Die LA sieht Klasse aus, bietet verdammt viel Potential... ist aber bis auf die eigentliche Story auch sehr leer.
Seien es die Aufgaben, oder auch generell die Spawns in den Leveln.
Da rannte ich nur Kopf schüttelnd herum und schaute mir die weiten und leeren Landschaften an.
Zig tausend geniale Orte für Aufgaben, alle ungenutzt.
Und all diese Fehler möchte ich gerne bei uns vermeiden.
Dann braucht man halt schon mal länger um sich Texte auszudenken, Aufgaben zu planen und Geschichten zu erfinden.
Für die Aufgaben in Darkscape und die dort enthaltene Militärquestreihe, bin ich tagelang in dem Level hin und her gelaufen, habe Mercs spawnen lassen, mir Orte angeschaut, geguckt, wie sich die Gegner verhalten und an der Geschichte arbeite ich jetzt noch, weil sie nicht fertig ist... Dazu kommen dann noch Sachen wie Details bei Spawns, sprich hier und da mal eine Stuhl, oder ein Tisch, da ein Fass, hier ein Skelett...
Gestern gingen Stunden dafür drauf, zu entscheiden, welche Gebäude die Bar werden soll, wo was hinkommt, dann testen, welche Objekte sich überhaupt eignen...
Für die olle Lichtquelle habe ich 1,5h lang jedes verkackte, spawnbare Licht getestet. War ja alles schön und gut, aber es gibt exakt 4 Lampen, die auch wirklich echtes Licht machen.
Alle anderen sind nur Fakes, wo man das Licht dann per SDk setzen müsste.
Dafür spawnt die Lampe meiner Wahl leider verkehrt herum.
Also wieder Kacke... doch dann kam mir eine Idee:
Es ist eine Deckenlamp an einer Kette, die aber quasi verkehrt herum spawnt: Befestigung unten, Lampenschirm nach oben.
Das lässt sich aufgrund der Tatsache, dass wir per "create" keine Koordinaten für die Ausrichtung mitgeben können, leider nicht ändern. Ginge nur per SDK.
Also kam mir die Idee mit der Kiste^^ Ich spawne eine unbeweglich Kiste, in der Kiste, zentriert die falsch herum, stehende Lampe und setze sie ein paar cm höher.
Das Resultat ist eine Lampe, die auf der Kiste liegt und ihren Lichtkegel nach oben strahlt. Fast... aber auch nur fast perfekt.
Denn wenn man jetzt die beiden Objekte berührt, anschießt, oder ähnliches, rastet die Physik aus, da da natürlich zwei Objekte auf einem Fleck stehen.
Also werde ich vermeiden müssen, dass der Spieler dort zu mindestens vorlaufen kann, was mit dem Tresen somit erledigt wurde.
Wenn jetzt doch jemand auf die beiden Objekte schießt -> Pech!
1) Was soll das?
2) wenn meine Planung klappt, fliegt man dafür sowieso achtkantig aus dem Dorf raus^^
3) Sollte jemand hinter den Tresen springen, bliebe auch hier die Frage, was das soll... den Barmann bedrängen?
Einen Tod musste ich also sterben...
Das Motto für solche grenz wertigen Entscheidungen lautet: Und wenn ich die Mandeln durch den Ar*** entferne!
Im Anhang (weil Bildhoster grad net geht) mal eine kleine Skizze der Planung für das Dorf.
Hier im Spoiler mal ein Bild von Ghost und dem Dorf im Kordon.
Zum dezent Vergleich mit Xenus Video oben^^