Lass dich überraschen... alle Details werde ich hier bestimmt net verraten!
Die Idee werde ich auch vermutlich zu Ende bringen.
Allerdings passieren hier wieder Dinge, die man sich nicht erklären kann.
Ich bringe dem Spiel bei, dass in dem Loot der Toten, dann die jeweiligen PDAs auftauchen sollen.
Klappt auch wunderbar... wäre da nicht ein Detail, was mich in den Wahnsinn treibt: Die PDAs erscheinen auch in allen Kisten, wo Loot drin ist!

Die sind in völlig anderen Dateien verdrahtet und es kann sich im Moment keiner von uns beiden erklären, warum diese Mistdinger jetzt in den Kisten sind.
Da gibt es keinen Zusammenhang, oder sonst was...
Aber auch das wird sich noch lösen lassen.
Im Moment schaue ich mir die Logiken durch und suche nach Möglichkeiten Respawns zu regeln, bzw. mal zu schauen, was da überhaupt machbar ist.
Das ist alles schwer verwirrend, da man im Prinzip es mit 2 Typen zu tun hat. Einen für NPCs und einen für Mutanten. Sind beide etwas verschieden,
haben teilweise unterschiedliche Parameter, nutzen aber auch teilweise die gleichen Parameter...
Da jetzt heraus zu finden, was was macht, was nützlich ist und was nicht... Man raucht mir der Schädel!
Aber das ist dringend notwendig, da ein Alife, wie es in SoC gegeben war, in CS nicht existent ist.
Also müssen wir versuchen, mit den gegebenen Mitteln, die Zone trotzdem lebendig wirken zu lassen.
Da das aber nicht stumpf, wie in anderen Mods passieren soll, wo NPCs/Mutanten nur doof rumstehen, bzw. zwischen zwei Punkten hin und her laufen, artet das ganz schön in Arbeit aus.
So hat man auch das Problem, dass viele gespawnte Mutanten an einem Smart Terrain verweilen, weil sie per default "stay_point" aktiv haben und so den Spieler nicht weiter als ein paar Meter jagen werden -> *gähn*
Dazu kommt dann noch das Problem, dass ein geleertes Smart Terrain bisher Ewigkeiten leer steht und nicht wieder befüllt wird. Also hat man plötzlich überall leere STs... suuuuper.
Ich habe jetzt mehrere Möglichkeiten in den Vanilla Daten gefunden und werde diese Mal am WE testen.
Dazu baue ich mir dann eine kleine Versuchsaufbau:
Ich schnappe mir 2 STs und werde auf den einen Mutanten spawnen, auf den anderen NPCs. So weit, so einfach^^
Jetzt sollen aber die jeweiligen Parteien irgendwann "Langeweile" kriegen und beschließen, dass andere ST anzugreifen.
Je nachdem wie der Kampf ausgeht, übernehmen die NPCs das ST von den Mutanten, oder anders herum.
Das leere ST soll dann aber auch wieder in recht erträglicher Zeit wieder bevölkert werden, Auf das die Langeweile wieder eintritt aka Angriff auf das andere ST.
Xenus baut so was ähnliches gerade nur auf Logiken basierend, was bisher auch gut läuft, aber auch echt verdammt viel Arbeit nach sich zieht.
Und dann wären da noch die Ratten... Die sind als friedliche Wesen verbaut worden, sprich, sie werden euch nicht angreifen.
Sie sollen einfach nur Orte bevölkern, wie das Ratten so tun, wenn man die Population einfach mal machen lässt.
Und ach hier habe ich das Problem, die Spawns und Respawn zu regeln, damit immer Ratten am Start sind.
Da ich die aber nicht an feste Punkte binden will (STs), werden die also frei herumlaufen.
Was dazu führt, dass im Prinzip jede verkackte Ratte eine eigene Logik bräuchte.
Sagen wir mal im Kordon will ich 50 Ratten haben -> Brauche ich 50 Logiken...
Aber ich habe da was entdeckt... das könnte die Sache vereinfachen, so dass alle vielleicht mit einer Logik herumlaufen können.
Wozu brauchst du die Logik?
Ganz einfach! Da kann man eine Aktion beim Tot hinterlegen. on_death =
Also gebe ich den Ratten einen Tag mit, wenn sie sterben, sammeln sich Infos an esc_rat_dead_1, esc_rat_dead_2, esc_rat_dead_3 ........
Die brauche ich für den Respawn. Der wird per Script geregelt und der Script schaut nach:
wenn spieler hat info esc_rat_dead_1, esc_rat_dead_2, esc_rat_dead_3 ... dann spawn die Viecher neu
Dann habe ich noch entdeckt, dass man das Spiel checken lassen kann, welche Tageszeit gerade ist.
Wenn ich mal noch gaaaaaaaaaaaaaaaaanz viel Langeweile habe, können man dann für die NPCs Schlaf Schemes erstellen.
Dazu müsste ich dann aber auch Orte sammeln, wo die pennen könnten und könnte den dann sagen:
Wenn Tageszeit = Nacht, gehe zu Punkt XYZ und leg dich pennen.
Wenn Tageszeit = Tag, dann gehe deiner normalen Logik nach.
Ohne die entsprechenden Schlafplätze, würden die NPCs sich sonst, vor Ort, da wo sie stehen, pennen legen.
Das fände ich wiederum... befremdlich...
Also muss ich dann schauen, ob ich verdammt viel Schlafplätze finde, oder es nur an bestimmten Orten so regel, dass ich Schlafplätze definiere.
Weitere Idee, wären Öffnungszeiten von Händlern, wie Sid, oder dem Wirt.
Wenn tageszeit = Nacht, verschließe Sid Tür
Den Wirt würde ich vermutlich ins Hinterzimmer schicken zum pennen.
Während seiner Abwesenheit, würde dort dann eine Wache auf die bar aufpassen.
So viel Möglichkeiten und Ideen... Argh!

Das wird noch spaßig werden^^
Und ihr seht hier direkt mal gute Gründe, warum das alles noch dauern wird.