Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

anappleaday schrieb:
1. LG 32GQ950
2. Samsung Odyssey Neo G8
anappleaday schrieb:
@james88
Welche FALDS sind den sonst noch so für dieses Jahr angekündigt auf die du wartest?
Denke nichts. Die 2 interessantesten hast ja bereits genannt.

LG mit ATW Technik. IPS Display mit besserem Schwarz und normalerweise auch besserem Kontrast. Sollte so um die 2000:1 sein, wie man es von alten Profimonitoren kennt.

Der G8 dürfte wahrscheinlich ein VA Panel von Samsung haben. Das könnte flott genug sein für 240 Hertz. Da gibt es ja nur Samsung was gute Schaltzeiten bei VA schafft.

QDOLED kann man auch vergessen mit den tollen Farbsäumen bzw chromatische Aberration zum Nulltarif.

Irgendwie erfreut mich der PC Markt generell nicht mehr so richtig, nicht nur was Monitore betrifft.

Anhand der nicht so rosigen Aussichten, wie Grafikkarten mit knapp 500 Watt Leistungsaufnahme, Prozessoren werden bis aufs Letzte ausgequetscht, damit man sie nur noch unter Wasser kühlen kann, mit ebenfalls enormen Verbräuchen bei Allcorelast.

Dann noch Preise jenseits von Gut und Böse. Da überlege ich schön langsam, ob nicht doch eine PS5 und ein OLED TV auf Dauer die bessere Kombination ist was Zocken anbelangt...

Mir gefällt das Bild von so einem OLED einfach besser als von den meisten PC-Monitoren... Gut der hat auch seine Nachteile, ABL dürfte aber auf einer Konsole weniger stark auffallen als am PC mit Internet, Office und Co... Mal sehen was die Zukunft bringt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann überwiegen bei Konsole die übrige Nachteile was zocken betrifft.
Was nützt mir ein subjektiv besseres Bild, wenn ich so weit sitzen muss, dass due Details verloren gehen. Außerdem verschlechtert eine Konsole die Latenzen jeglicher Art und somit bist auf besseren Level, als willkommenes Fressen angesehen.
 
Für Battlefield, PVP Sachen werde ich langsam eh zu alt! ;) Mit Titeln wie BF1, 2, 3, 4,... war ich noch süchtig. Seit dem 5er bin ich weg davon und zock langsam auch eher SP oder Games mit viel PVE Inhalten... . Momentan spiele ich immer noch viel New World. Das ist nicht so stressig und mit vielen Leuten schafft man auch die schwierigen Sachen....

So weit würde ich nicht weg sitzen. Max 48 Zoll OLED würden reichen bei knapp 1,5 bis 2 Meter Abstand. Glaub paar Spiele unterstützen sogar auch Maus und Tastatur, zumindest was Shooter anbelangt... VRR und 120 Hertz kann das Ding auch. Den Rest macht der OLED... Autorennspiele finde ich mit Controller besser. Sieht auf einem größeren OLED schöner aus, als auf meinem jetzigen 34 Zoll UWQHD IPS...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
  • Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI
Gefühlt passiert gar nichts. Wo bleibt der 27GP850-B V2 mit Polarisierungsschicht?

IXI_HADES_IXI schrieb:
QDOLED kann man auch vergessen mit den tollen Farbsäumen bzw chromatische Aberration zum Nulltarif.

Statt irgendwelcher Krückentechnologien braucht es Panels mit selbstleuchtenden Pixeln ohne "organisch". Auch ohne Black Crush.
 
Banger schrieb:
Statt irgendwelcher Krückentechnologien braucht es Panels mit selbstleuchtenden Pixeln ohne "organisch". Auch ohne Black Crush.
Anorganisch wäre Micro-LED. Aber ob wir das noch erleben dürfen, zumindest was kleine Monitore anbelangt?
Momentaner Stand ist ja das es technisch bedingt "noch?" nicht möglich ist kleinere Bildschirme in hohen Auflösungen damit her zu stellen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Firstdim schrieb:
Wenn eine Fotokamera mit neueren Sensor bessere Fotos als der Vorgänger macht, dann warum nicht eine next Gen Graka ?
Weil das eben nicht so simpel ist. Bei Kameras ändert sich vieles was sich direkt auf das Bild bezieht, da sie das ja auch selbst erstellen müssen, wenn man ein Foto schießt. Eine Grafikkarte erstellt das Bild ja nicht selbst, jedenfalls nicht direkt. Die Texturen sind ja abgreifbar und werden schließlich nur dargestellt.
Eine Karte zu kalibrieren habe ich auch noch nie gehört, daher holst du mich damit nicht wirklich ab. Das Monitore das Bild verbessern können ist logisch, da man ja auch verschiedene Auflösungen hat, Kalibrierung, Kontrast, Farben etc, um das mal ganz simpel auszudrücken. Aber wenn ein Bildschirm die gleiche Auflösung fährt, sind die Texturen bei gleichen Einstellungen die selben. Ultra bleibt ultra.
 
Ja klar man liefert ein Material als Texturen, das ganze ist in einer fertigen Form, die vom Karte umgewandelt an Monitor weiter schickt, aber es muss das Material von der karte nicht unbedingt immer 1:1 so dargestellt werden wie das Material auf'm Speicherträger, denke mir, sonst gebe nicht diesen Hinweis bei von mir oben verlinkten Screenshot, den hänge noch Mal unten.
Was will und die Seite mit Eintragungen in der rechte Spalte über Leistungsunterschiede zu Vega Pendant sagen ?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220408-151354.jpg
    Screenshot_20220408-151354.jpg
    300,4 KB · Aufrufe: 174
VenoXj1 schrieb:
.....Eine Grafikkarte erstellt das Bild ja nicht selbst, jedenfalls nicht direkt..... Eine Karte zu kalibrieren habe ich auch noch nie gehört, daher holst du mich damit nicht wirklich ab. Das Monitore das Bild verbessern können ist logisch, da man ja auch verschiedene Auflösungen hat, Kalibrierung, Kontrast, Farben etc, um das mal ganz simpel auszudrücken.
Das Bild lässt sich aber mit der Grafikkarte je nach Einstellung trotzdem ändern, nicht nur per Monitor.

Beides muss also passen bzw zusammen stimmen.

Im Treiber kann man so einiges einstellen bzw auch mit der Grafikkarte lässt sich das Bild enorm abändern.
Kontrast, Farben, Helligkeit, erweiterter Farbraum, usw. Solche Sachen wie Nachschärfen oder auch Virtual Super Resolution verändern das Bild auch. Selbst die Qualität der Texturen lässt sich fest legen.

Im Normalfall kalibriert man aber den Monitor, Colorimeter am Monitor, und lässt die Treibereinstellungen auf Standard per RGB Full. Dell hatte Monitore bei dem man kein Gamma einstellen konnte. Per Treiber bzw Grafikkarte konnte man so zum Beispiel Abhilfe schaffen.

Paar Beispiele was man da so alles Anstellen kann:
 

Anhänge

  • Treiber 1.jpg
    Treiber 1.jpg
    219,9 KB · Aufrufe: 177
  • Treiber 2.jpg
    Treiber 2.jpg
    218,4 KB · Aufrufe: 180
  • Treiber 3.jpg
    Treiber 3.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim

Das Gerät hat auch hier einige Probleme. Lüftergeräusche, Müll-Coating und bei Raumbeleuchtung wird Schwarz aufgehellt. Bunte Schriftränder wegen Dreieck-Subpixellayout.

Ansonsten hat man eine Schaltzeitenperle, lediglich etwas Overshoot bei dunklen Übergängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI und james88
Ich liebäugle mir den Samsung 43 Qn90b zu holen als 4k Display. Er hat ein VA Panel + 144Hz und 360 Zonen. Laut Samsung erreicht der 43er 1500 Nits. Ich will in die Welt von echten Hdr Abtauchen. Oled ist mir zu dunkel und die Gefahr von Burn In ist mir zu hoch. Aktuell gibt es den Samsung für 1300€ bei Amazon. Ich warte aber noch Test und Nutzer Erfahrungen ab und bis der Preis so bei 1000€ ist. Die ersten Test auf YouTube sind sehr vielversprechend und Positiv.

Mein Lg 34 Gp950G mit dem ich nach wie vor sehr zufrieden bin bleibt als Desktop und Shooter Bildschirm.

Möchte noch ein Display für SinglePlayer in 4K und mit Hdr.

 
@james88 dein aktueller LG 34" ist für mich auch die einzige Alternative für irgendwann in der Zukunft, aber als 850-er, so wie der @IXI_HADES_IXI nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: james88 und IXI_HADES_IXI
james88 schrieb:
Ich liebäugle mir den Samsung 43 Qn90b zu holen als 4k Display. Er hat ein VA Panel + 144Hz und 360 Zonen.

Gibt es keine VA-Fernseher mit mehr Dimmingzonen? Da sind doch dicke Halos vorprogrammiert.

Beim AW34..... braucht man auch einen Zweitmonitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Firstdim der gp950 macht fast alles richtig ein ganz toller Monitor und ich denke der 850er ist genau so gut.

@Banger es gibt leider kein anderen in der Größe. Samsung hat da eine Nische gefunden und greift die 42er Oleds an. Den 43er hat einer im Hifi Forum schon gekauft und er berichtet auch nur Positives und kein bzw kaum Halos oder Blooming und kein DSE.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
360Zonen sind ein Witz,sowas für den Preis zu vk ist schon frech.

Das kannste im low Budget Bereich bringen.

Samsung greift damit garnix an,es sei denn die wollen sich lächerlich machen.
 
Was ist DSE nochmal?

Der Sony-Fernseher eines Freundes bekommt auch dicke Halos, habe ich mal in den Menüs gesehen. Fernsehprogramm sah in Ordnung aus, vermutlich waren da keine Dimmingzonen an und nur der VA-Kontrast aktiv.
 
Dirty Screen Effect - Abkürzung DSE.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger

Da nimmt man doch lieber den echten LG und bekommt das LG-Panel in besser.
 
Na ja, ich würde mir das LG-Panel so günstig wie möglich holen. 400-500 Euro wäre mir ein Monitor mit dem Panel nicht wert, bei 300 Euro kann man drüber nachdenken.
 
Zurück
Oben