Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

Ach Mann, warum muss jeder halbwegs interessante Monitor heutzutage einen Lüfter haben? Das ist wieder so ein absolutes K.-o.-Kriterium für mich.
 
Lärm und kann schnell defekt gehen. Die Firmen sparen dann lieber einen Cent, indem sie den Lüfter verbauen, statt großen Passivkühler. Und dieser ist seitens Nvidia und Arria nicht erlaubt?
 
Aber so ein Lüfter muss doch nicht laut sein und selbst wenn ist er doch schnell und einfach ausgetauscht.

Klar verliert man dann die Garantie aber ich meine egal ob es Maus, Tastatur oder auch der Monitor ist, in den meisten Fällen lege ich eh selbst nochmal Hand an da es kaum oder garkeine Sachen gibt, die perfekt sind und ich will ja am Ende etwas nutzen womit ich zufrieden bin. Wenn ich da warten würde bis die Industrie mal was herstellt könnte ich warten bis ich alt und grau bin. Maus und Tastatur hab ich z.B. komplett demontiert, switches umgelötet, gehäuse gedämmt usw.
Bei meinem Monitor hab ich die Rückseite demontiert, den Standfuß abgebaut den man sonst nicht hätte entfernen können, löcher in die Rückseite gebohrt, mit ner dünnen stahlplatte verstärkt und mir ne Vesa halterung gebaut weil der Monitor keine Vesa aufnahme hatte.

Am display bzw. panel selbst kann man natürlich leider nicht viel selbst rumschrauben damit man sich nen Monitor baut wie er einem selbst gefällt aber wenn sonst alles an dem ding perfekt ist, ist so ein lüfter in 5 min ausgatauscht und man hat einen Monitor mit dem man zufrieden ist.
 
Habe nur die Argumente angeführt, die immer von denen kommen, die wegen Lüftern im Monitor schreien. Wahrscheinlich würde ich einen Monitor trotz Lüfter kaufen. Aber da müssen die auch was bauen, was leise ist und lange Haltbarkeit hat, also nicht dass der Lüfter nach 2 Jahren gleich im Eimer ist. Und der Lüfter muss leicht zugänglich sein zur Reinigung. Damit können die aber ganz einfach geplante Obsoleszenz betreiben, indem das nicht getan wird. Nicht jeder hebelt den Monitor auf.

Bei den Grafikkarten hat man ja teilweise auch minderwertigen Rotz drauf. Für meine Grafikkarte habe ich bei Aliexpress auch Lüfter, da die verbauten in bestimmten Drehzahlbereichen gerattert und gesurrt haben. Die Austauschlüfter laufem im gleichen Drehzahlbereich besser.
 
Wenn sonst alles am Monitor top ist würde ich auch einen Monitor mit Lüfter kaufen. Notfalls tausch ich den Lüfter gegen was ordentliches von Noctua oder so aus und schon hat man damit keine probleme mehr. Wenn du dann am Lufteinlass noch nen Staubfilter anbringst lebt das ding länger als es dir lieb ist und gibt keinen mucks von sich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss erstmal was Vernünftiges wieder kommen. 180Hz, Nvidia-Modul, 1440P, ATW-Polarisierer bitte. Mach was, LG!

Bei den Grafikkarten kann man auch bis zur 4000er-Serie noch aussitzen, wenn man schon den Scalper-Preis zahlen muss. Und dann gleich ein neues Netzteil mit rein, welche am besten den alten und neuen Standard für Grafikkartenanschlüsse unterstützt. Andernfalls müsste man das alte Netzteil noch behalten.
 
rambo0185 schrieb:
Notfalls tausch ich den Lüfter gegen was ordentliches von Noctua oder so aus
Das Prob ist,danach ist deine Garantie dahin,also müsstest mit der Lautstärke 3Jahre leben.
Und auch nicht jeder Lüfter passt da rein,da suchste dich erstmal kaputt.
Und wenn de Pech hast,ist das Gehäuse verklebt....

Für mich hat ein Lüfter nix im Monitor zu suchen,und die wenigsten werden den wohl tauschen..

Und leise wird der auch nicht sein,wird der gleiche 50cent Lüfter sein wie bei alle anderen G-Sync Ultimate Monitore.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Blood011 schrieb:
Und leise wird der auch nicht sein,wird der gleiche 50cent Lüfter sein wie bei alle anderen G-Sync Ultimate Monitore.
Sollte schon ein Unterschied geben zwischen sagen wir mal X27 / PG27UQ und AW2721D was Lüfterlautstärke anbelangt.
Der vom AW3423DW soll jedenfalls leise sein.
 
Blood011 schrieb:
Das Prob ist,danach ist deine Garantie dahin,also müsstest mit der Lautstärke 3Jahre leben.
Ne muss man nicht. Wie gesagt, egal was ich in die Hände kriege es wird ne weile ausprobiert und wenn ich entscheide das ich es behalte pfeif ich auf die Garantie und lege Hand an um das Teil das ich nutze meinen Wünschen anzupassen und damit zufrieden zu sein. Mal ehrlich, wie oft habt ihr die Garantie von einem Monitor gebraucht weil im nachhinein etwas kaputt gegangen ist und repariert werden musste? Wenn überhaupt gehen die Sachen doch eh erst Kaputt nachdem die Garantie abgelaufen ist.

Egal was ich hier nutze. Tastatur, Maus, Bildschirm ... alles nach spätestens einer Woche gemoddet.
Ich bezweifle einfach das die Industrie uns noch Produkte bieten wird, bei dem man keine Kompromisse eingehen muss. Daher bleibt die Wahl zwischen mit Kompromissen leben oder eben ein Produkt suchen das möglichst viel abdeckt was man haben möchte und dann selbst Hand anlegen und die Kompromisse "wegmodden".

Soweit ich das richtig verstanden habe ist doch immer ein Lüfter verbaut sobald ein richtiges Nvidia-Modul im Monitor steckt oder nicht? Das würde ja, wenn man nicht bereit ist hand anzulegen bedeuten, dass man entweder mit einem Lüfter oder ohne Nvidia-Modul auskommen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur bei OLED würde ich das nicht machen....
Auch wenn Burnin jetzt nicht mehr so großes Thema ist,würde ich meine Garantie nicht aufs Spiel setzen.
Wenns doch passiert dann pech 1300€ ausm Fenster.

Naja ne Tastatur und Maus kostet auch keine 1000€+^^.
Da ist es nicht so schlimm.
Und beim Monitor wüsste ich jetzt nicht was man da noch Modden könnte was die Garantie erlischen lässt ausser halt Lüfter wechsel.

Lüfter betrifft nur das Ultimate Modul,alle Klassen drunter haben kein Lüfter,zumindest ist mir nix bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Hier gibt es einen schönen "g-sync flicker" test:
https://github.com/MattTS01/VRR_Flicker_Test_OpenGL/releases
(der untere Link)


VRR_Flicker_Test_OpenGL_2022_03_14_17_49_15_059.jpg

Die FPS gehen bei mir auch immer durch den LFC-Übergang.
 

DP 1.4 kastriert ihn. Oberhalb von 144Hz muss man auf 10 Bit verzichten und 8 Bit ist für HDR schlechter. Nvidia muss das Modul aktualisieren.
 
Banger schrieb:
DP 1.4 kastriert ihn. Oberhalb von 144Hz muss man auf 10 Bit verzichten und 8 Bit ist für HDR schlechter. Nvidia muss das Modul aktualisieren.
Das Modul wurde bereits aktualisiert (siehe PG32UQX: Gsync Ultra mit DSC), Alienware verwendet halt das ältere aus der Restekammer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
So wie es aussieht kann man QDOLED erstmal abschreiben bis sie die Farbsäume in den Griff kriegen! Dazu gehören nicht nur die TV´s sondern leider auch der Alienware im PC-Bereich...

Das Problem beim QD-OLED-Panel von Samsung liegt in der dreieckigen Anordnung der drei Subpixel. Da sie nicht in Reihe stehen, sorgt das für Farbsäume an Kontrasten, die einigermaßen auffällig sind. Die höheren Abstände in der dreieckigen Anordnung sind vermutlich einer der Gründe, warum Samsung höhere Helligkeiten erreichen kann. So kann die Wärme besser dispensiert werden und der ABL (Automatic Brightness Limiter) greift später ein als bei Geräten, wo die Pixel zu viert in Reihe stehen (WRGB von LG). Im Gegenzug muss man aber mit ein paar Nachteilen leben.

Heise hatte Zugang zu einem Testmuster des Alienware AW3423DW, wo die Eigenheit des Panles erstmals aufgefallen ist. Auf Imgur machen Aufnahmen eines Reddit-Nutzers die Runde, der die "chromatischen Aberrationen" bzw. Farbsäume zeigt.
Wie stark das Problem auf Fernsehern deutlich sein wird, bleibt abzuwarten, da noch keine Testmuster verschickt wurden. Das grundlegende Problem wird aber wie beim Alienware-Monitor vorhanden sein und im Idealfall von der Inhaltswahl verschleiert. Sobald man aber klare Linien mit Kontrasten hat, wird die "leichte chromatische Aberration" auftreten. Sport, Spiele, Anwendungen. Ein Reddit-Nutzer hat entsprechende Bilder eines Alien-Ware-Gerätes hochgeladen. Interessant wird sein, wie die Mehrheit der Kunden darauf reagiert. Vielleicht ist ihnen der Farbsaum egal oder man akzeptiert das für die angepriesene höhere Helligkeit. Das bleibt abzuwarten, bis die Produkte auf dem Markt sind. In der Preiskategorie würde man aber annehmen, dass sich die Geräte eher an Enthusiasten richten und die schauen in der Regel etwas genauer hin.

Quelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Yay, eine neue Baustelle neben BGR-Layout von Sharp-Panels, die unter Umständen Probleme mit Schriftdarstellung haben.

LG soll sich mal ranhalten. Schnelles IPS mit Polarisierungsschicht taugt dann weiterhin was. Kommt einfach momentan nichts, außer dem OLED-Dell, oder kriege ich einfach nichts mehr mit? Weil der Stammtisch ist momentan auch schleppend (bitte nicht als Angriff gegen User sehen).
Ergänzung ()

Auch traumhaft, wie ich einfach kein verbugtes Cleartype mehr habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI
Macht auf jeden Fall Hoffnung das die neuen Technologien genauso beschissen sind wie die alten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Wirklich Neu wäre eben Microled. Aber da liegt die Schwierigkeit kleine Displays zu fertigen. Je kleiner desto geringer der Abstand. Daher ist Microled momentan nur in "Übergrößen" verfügbar.

QDOLED ist ja eigentlich nicht wirklich was Neues. Ich sehe das als leicht andere Form von OLED an. So wie man sieht aber leider momentan mit gravierenden Nachteilen wie ich persönlich finde.

Schätze wie Banger meint, bleibt momentan zumindest IPS mit mehr Kontrast und drastisch weniger BLB / GLOW eine Alternative... In Form von ATW Polarizer, das es zumindest ja schon mal gab....

Leider eben nicht so schnell in Sachen Reaktionszeit wie QDOLED oder eben OLED da es LCD Technik ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
IXI_HADES_IXI schrieb:
Leider eben nicht so schnell in Sachen Reaktionszeit wie QDOLED oder eben OLED...

LG-Panels sind m.M.n. schnell genug, spätestens wenn man noch adaptives Overdrive verbaut, sodass oben rum Fast ist und mit fallender Hz in der Rang ein fließender Übergang zu Normal und Off ist.

Dieses alte Ultimate-Modul kann man auch noch bei 2560x1440 verwursten. Da reicht DP 1.4 für 180Hz mit 10 Bit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI
Banger schrieb:
LG-Panels sind m.M.n. schnell genug, spätestens wenn man noch adaptives Overdrive verbaut...
LG hat das besser im Griff in Sachen LCD, da stimme ich zu, aber zu OLED fehlts aber dennoch ein gutes Stück wie ich finde, zumindest was die Reaktionszeit betrifft.

QD OLED so wie es aussieht hat zum Nulltarif Chromatische Abberation. In Games ist das eins der fordersten Effekte die ich gerne deaktiviere bzw gar nicht mag...

Ja mal sehen... Anscheinend bleibt der GN850 vorerst erhalten so wie es aussieht...
 
Zurück
Oben