Marcus Hax0rway
Captain
- Registriert
- Okt. 2013
- Beiträge
- 3.242
Ach Mann, warum muss jeder halbwegs interessante Monitor heutzutage einen Lüfter haben? Das ist wieder so ein absolutes K.-o.-Kriterium für mich.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Prob ist,danach ist deine Garantie dahin,also müsstest mit der Lautstärke 3Jahre leben.rambo0185 schrieb:Notfalls tausch ich den Lüfter gegen was ordentliches von Noctua oder so aus
Sollte schon ein Unterschied geben zwischen sagen wir mal X27 / PG27UQ und AW2721D was Lüfterlautstärke anbelangt.Blood011 schrieb:Und leise wird der auch nicht sein,wird der gleiche 50cent Lüfter sein wie bei alle anderen G-Sync Ultimate Monitore.
Ne muss man nicht. Wie gesagt, egal was ich in die Hände kriege es wird ne weile ausprobiert und wenn ich entscheide das ich es behalte pfeif ich auf die Garantie und lege Hand an um das Teil das ich nutze meinen Wünschen anzupassen und damit zufrieden zu sein. Mal ehrlich, wie oft habt ihr die Garantie von einem Monitor gebraucht weil im nachhinein etwas kaputt gegangen ist und repariert werden musste? Wenn überhaupt gehen die Sachen doch eh erst Kaputt nachdem die Garantie abgelaufen ist.Blood011 schrieb:Das Prob ist,danach ist deine Garantie dahin,also müsstest mit der Lautstärke 3Jahre leben.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Das Modul wurde bereits aktualisiert (siehe PG32UQX: Gsync Ultra mit DSC), Alienware verwendet halt das ältere aus der RestekammerBanger schrieb:DP 1.4 kastriert ihn. Oberhalb von 144Hz muss man auf 10 Bit verzichten und 8 Bit ist für HDR schlechter. Nvidia muss das Modul aktualisieren.
Das Problem beim QD-OLED-Panel von Samsung liegt in der dreieckigen Anordnung der drei Subpixel. Da sie nicht in Reihe stehen, sorgt das für Farbsäume an Kontrasten, die einigermaßen auffällig sind. Die höheren Abstände in der dreieckigen Anordnung sind vermutlich einer der Gründe, warum Samsung höhere Helligkeiten erreichen kann. So kann die Wärme besser dispensiert werden und der ABL (Automatic Brightness Limiter) greift später ein als bei Geräten, wo die Pixel zu viert in Reihe stehen (WRGB von LG). Im Gegenzug muss man aber mit ein paar Nachteilen leben.
Heise hatte Zugang zu einem Testmuster des Alienware AW3423DW, wo die Eigenheit des Panles erstmals aufgefallen ist. Auf Imgur machen Aufnahmen eines Reddit-Nutzers die Runde, der die "chromatischen Aberrationen" bzw. Farbsäume zeigt.
Wie stark das Problem auf Fernsehern deutlich sein wird, bleibt abzuwarten, da noch keine Testmuster verschickt wurden. Das grundlegende Problem wird aber wie beim Alienware-Monitor vorhanden sein und im Idealfall von der Inhaltswahl verschleiert. Sobald man aber klare Linien mit Kontrasten hat, wird die "leichte chromatische Aberration" auftreten. Sport, Spiele, Anwendungen. Ein Reddit-Nutzer hat entsprechende Bilder eines Alien-Ware-Gerätes hochgeladen. Interessant wird sein, wie die Mehrheit der Kunden darauf reagiert. Vielleicht ist ihnen der Farbsaum egal oder man akzeptiert das für die angepriesene höhere Helligkeit. Das bleibt abzuwarten, bis die Produkte auf dem Markt sind. In der Preiskategorie würde man aber annehmen, dass sich die Geräte eher an Enthusiasten richten und die schauen in der Regel etwas genauer hin.
IXI_HADES_IXI schrieb:Leider eben nicht so schnell in Sachen Reaktionszeit wie QDOLED oder eben OLED...
LG hat das besser im Griff in Sachen LCD, da stimme ich zu, aber zu OLED fehlts aber dennoch ein gutes Stück wie ich finde, zumindest was die Reaktionszeit betrifft.Banger schrieb:LG-Panels sind m.M.n. schnell genug, spätestens wenn man noch adaptives Overdrive verbaut...