Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

Da steht doch „Falls“. Ich weiß da auch nicht mehr. Aber LG brachte doch quasi jährlich neue Modelle im Midrange, quasi kleine Updates vom Panel, daher die Hoffnung, dass in paar Monaten wieder was kommt. ATW-Polarisierer wäre schick und man kann nur noch LG nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFlaver und james88
Hallo Freunde, ich bin ein wenig mit den verschiedenen Modi beim Lg 34gp950 am Probieren. Ich finde mittlerweile das Bild im Srgb Mode am besten. Mein Lg deckt ja 99,8 % im Srgb Modus ab. Die Farben sind nicht so knallig, aber insgesamt gefällt es mir irgendwie besser.

james88 schrieb:
... Ich finde mittlerweile das Bild im Srgb Mode am besten. ...
Fängst jetzt auch schon damit an so wie ich? Du weißt ja, Alkohol verändert die Wahrnehmung... ;) :lol:

Nein im ernst. Mir wäre das vor allem in Games zu wenig Farbe. Ich mag es halt knallig. Egal ob im Kopf oder per Monitor-Farben. :D Die Geschmäcker sind aber bekanntlich verschieden...

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyKnr und Banger
Wenn ich am Handy SRGB einschalte, sieht das richtig sch..... aus. Da könnte man meinen, der XB217HUB hat dagegen schon erweiterteten Farbraum. :D

https://www.rtings.com/monitor/reviews/acer/predator-xb271hu-bmiprz

(Ich gehe weiterhin davon aus, dass deren Testexemplar zu alt ist und eine alte Firmware hat, wo auch Schaltzeiten bei 144Hz verbugt sind, nicht nur bei 60Hz, was bei meinem nicht der Fall ist bei 144Hz, bei 60Hz schon. [Wenn man 144 einstellt und in der Range fällt, ist da auch kein Bug mehr.])

Aber die 34er von LG haben wenigstens ein vernünftiges SRGB-Preset. Das vom 27GP850-B war da leider schlecht, Beige-Stich und zu blasses Gamma.

@IXI_HADES_IXI ich denke das ist Geschmackssache.

Ich bin gerade dabei die Dlc's von Ac Valhalla zu spielen. Das spielt geht ja von den Farben eher ins Kalte. Das sieht der Srgb Modus viel besser aus als diese Bonbon Farben.

Bei CoD bevorzuge ich die Bonbon Farben.

Dying Light 2 sieht im Srgb Modus auch besser aus.

Gamma und Schwarz sind im Srgb Modus auch viel besser. Es ist weder zu warm noch zu Kalt.

Die meisten Spiele werden ja auch alle mit Srgb entwickelt. Das heißt ich sehe das so wie die Entwickler es programmiert haben.

Am Anfang kommt einen der Srgb Modus von den Farben schwach vor weil man von den Bonbon Farben manipuliert wurde. Benutzt man den Srgb Modus eine Weile kommen einem die Farben sehr gut und vorallem natürlich vor. Voraussetzung dafür ist ein Monitor der einen sehr guten Srgb Modus besitzt und diesen Farbraum auch zu 99% abdeckt. Das tut der Lg 34gp950g.

Wie gesagt das ist Geschmackssache und jeder soll das nutzen was er bevorzugt ✌

In Zeiten von HDR.... Farbräumen wie Adobe-RGB, DCI-P3, usw usw ist das alles nicht mehr ganz so einfach. sRGB ist ja eigentlich der kleinste Farbraum. sRGB entstand zu meiner Zeit als es noch Röhrenmonitore gab. IPS, VA-Panels, ..., funktionieren auch anders als die gute alte Röhre. Auf mich wirkt im sRGB Modus vor allem Schwarz irgendwie verfälscht, matt. Das gilt auch für die Farben. Zumindest in meinen Augen.

Die Grafikkarte gibt es ja auch noch wie man den Monitor ansteuert. Im Treiber kann man auch so einiges umstellen damit die Farben weniger knalliger werden. Zumindest im AMD Treiber sehe ich das relativ stark ob ich erweitert bzw benutzerdefiniert ansteuere oder nicht. Bei Nvidia (noch 1080TI) war das zumindest nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
Nur was für die, die sonst einen OLED-Fernseher verwendet hätten.

LG soll mal hinne machen, 1440P, 180Hz und ATW-Polarisierer.

• Gefällt mir
Reaktionen: rambo0185
csch92 schrieb:
was ist dieses Vesa DisplayHDR 400? ist das gut? oder kann das schlecht sein?
Da hast du dich ja ausführlich mit deinem neuen Monitor beschäftigt… ohje

Und ja: HDR400 ist Kernschrott, am besten dann nie HDR verwenden. Ein bisschen Recherche VOR einem Kauf sollte eigentlich drin sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
HDR kann man auch auf dem Handy konsumieren.

Wenn ich am Handy auf UHD stelle, stellt der auf SDR zurück. Also HDR-UHD funktioniert da nicht. Dann sieht das sofort schlechter im SDR aus, wo die Fahrbahnen heller werden.

csch92 schrieb:
ist wohl ne Firma aus Skandinavien und Relativ Neu das Panel stammt von AU Optronics

Würde mich nicht wundern, dass da Oldgen-Schrott von AUO verbaut wird. Oldgen-Panels sind nur mit Nvidia-Modul und vernünftigem Overdrive brauchbar. Mit Freesync hat man da eh wieder den Overshoot bei 60Hz.

Banger schrieb:
HDR kann man auch auf dem Handy konsumieren.
Wenn ich am Handy auf UHD stelle, stellt der auf SDR zurück. Also HDR-UHD funktioniert da nicht.
Verstehe nicht was das hier mit dem Thema Monitore zu tun haben soll?
Oder worauf genau willst du mit diesen Beitrag hinaus? (Dazu nennst du ja nicht mal ein Handy Modell, nix).

Verstehe den Beitrag nicht wirklich…
(Bei mir geht übrigens HDR dort: IPhone 12 Pro)

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok 👌

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
https://www.rtings.com/monitor/reviews/asus/rog-swift-pg279qm

Bei RTINGS sieht der PG279QM in Ordnung aus. Der 60Hz-Inputlag sieht da in Ordnung aus, so Standardkost mit ~15ms, aber keine 30 halt. Ist aber die Frage, wie es mit dem LFC-Übergang aussieht, da die 60Hz eigentlich 120Hz sind. Ansonsten kann man bei der Kiste den SRGB-Modus verstellen, der ohnehin schon gut eingestellt ist.

Hat einer den LG OLED 48A19LA als Monitor im Einsatz? Taugt der als Spiele/Multimedia Monitor etwas oder sollte ich lieber die Finger davon lassen?

Zurück
Oben