Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

james88 schrieb:
Auf jeden Fall hab ich mir beim Saturn den 48er Lg Oled angeschaut und den Sony. Ich bin ja ein Sony Fanboy und fand den Sony von der Verarbeitung und Bild besser.
Muhahahahahahaha
Du bist also ein Sony Fanboy und findest den Sony tatsächlich besser? Wow, wie überaus überraschend 😂

Sehr erheiternd, thx for that 🙏

james88 schrieb:
Verkäufer meinte der Lg soll im Juni erhältlich sein aber ich glaube der hatte keine Ahnung
Die haben nie ne Ahnung,manch einer meint heute noch,das die LGs ne Glasfront hätten.
Ich frage im MM/Saturn schon garnix mehr weil da nur Müll raus kommt,merkt man auch schon in der PC Abteilung...

Sollte das extra geschultes Personal sein in der jeweiligen Abteilung dann gute Nacht.

Hättest dir lieber ne anständige Mecha Tasta geholt.

• Gefällt mir
Reaktionen: james88
Sony hat halt Ahnung von Tvs selbst Vince (LG Lager) sagt das Sony eine "special sauce"hat. Ich habe mich früher viel mit TVs beschäftigt. Sony hat das beste Motion Handling und immer die besten Bildprozessor. Sony ist auch im Oled Bereich besser als Lg, was die Bildqualität betrifft. Sony hat wohl nur ein stärkeres Abl und kein Gaming Features. Dieses Jahr sollen die Sonys VRR bekommen ob man dann noch Gsync braucht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Im UHD-Sektor brachte LG also einen Refresh mit unkastriertem HDMI 2.1, von 27GN950(-B) zu 27GP950(-B).

Overdrive ist wieder gut eingestellt, Overdrive auf Normal stellen und glücklich sein.

Kontrast ist wieder besser als bei den 1440P-Panels.

HDR ist natürlich wieder Fake.

Der Monitor ist dann womöglich die erste Wahl bei UHD, 27-28" und Freesync, solange da noch kein Modell mit ATW-Polarisierer* kommt wie beim neuen 32er-Modell.

*Ist die Bezeichnung richtig eingedeutscht?

• Gefällt mir
Reaktionen: james88 und thuNDa
Wurde was vom Lüfter erzählt,oder hat man das wieder gekonnt weg gelassen?
Und übers Coating brauch ich ja nicht Fragen,wenn das genauso schaurig ist wie beim GN...kann man sich das nicht geben.

@Banger 27 zoll und 4k finde ich Sinnlos und schau dir mal das Coating bei Rtings an :kotz:

Top Kommentar vom HUB Video

"The main weakness of this monitor for me is that it has an absolutely atrocious anti-glare coating. It's the worst I've ever seen. I think HUB should consider adding an anti-glare coating test to their monitor reviews, similar to how RTINGS does it."

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin gerade bei meinen Eltern. Habe mein Mutter damals mein alten und legendären Sony Kd40 W905 geschenkt. Der TV läuft noch wie am Tag 1 und ist jetzt 9 Jahre alt. Der Sony hat für VA ein top Schwarzwert. Das sieht man auch auf dem Bild an den Balken.

Anhänge

• IMG_20220213_204254.jpg
    IMG_20220213_204254.jpg
    1 MB · Aufrufe: 204
Was stimmt den mit Dell nicht?
Dell hat US-Medien darüber informiert, dass der AW3423DW im Frühling zum Preis von 1.299 US-Dollar erhältlich sein wird. Infos zum Marktstart in Deutschland liegen noch nicht vor.
Das hätte ich wirklich nicht erwartet, noch dazu gepaart mit den schlechten News von der Fertigung bei QDOLED. Glaub der Alienware hat sogar 3 Jahre Einbrenngarantie. Verflixt, so wird das Ding ja noch direkt interessant. Wären aber leider wieder nur 34 Zoll UWQHD. Gut, die Grafikkarte findet diese Lösung zumindest besser als UHD hat sie mir erzählt... :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI
anappleaday schrieb:
Wochenende am saufen gewesen und alles vergessen? 😂
Damit hast du sogar recht. Sogar 2 Tage hintereinander und teilweise mit Filmrissen.
Hab mal meine eigene Festplatte formatieren müssen, nicht wie sonst die am PC... :evillol:
Wie will man so Manches momentan auch sonst ertragen. Da hilft nur saufen....

• Gefällt mir
Reaktionen: Everlast, james88 und Banger
Den MSI Optix MAG274QRFDE-QD hatte ich bisher garnicht auf dem Schirm. Schneidet aber bei HU sogar besser ab als der 27GP850 den er in allen belangen schlechter findet als den MSI. Hatte den MSI bisher keiner auf dem Schirm oder gehen da die Meinungen in eine andere Richtung als im Video?

Mit Knapp 500€ scheint er aber teurer zu sein als er mal war oder ?

Der Asus PG279QM schneidet hat auch jedes Mal mit nur super Bewertung ab und zieht mich ein wenig an :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Die Frage ist, ob MSI das Overdrive überarbeitet hat, damit der Monitor auch bei 60Hz nutzbar ist. Bei Asus wie immer der Inputlag bei 60Hz.

Meine Grafikkarte lässt sich auch mit Minecraft mit dem Seus-HRR-3-Shader f++++, auch da bei wenig FPS muss ein Monitor nutzbar sein, nicht nur bei Transport Fever 2 mit hartem CPU-Limit.

Edit:

Wenn LG auch den ATW-Polarisierer in 1440P bringt, kann man eh nichts anderes mehr nehmen. Genauso im UWQHD-Sektor, neben dem OLED-Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambo0185
rambo0185 schrieb:
Hatte den MSI bisher keiner auf dem Schirm
Haben/hatten hier welche. Ich hab ihn zurückgeschickt wegen drei Stuck Pixel und weil er mir allgemein nicht gefallen hat.

• Gefällt mir
Wie kommt er im Video darauf, dass der MSI schaltzeitenmäßig besser ist? Entweder stimmt da was nicht oder MSI hat die Schaltzeiten gepatcht?

27GP850-B:
https://www.rtings.com/assets/pages/qc4vZej8/tables-60-normal-large.jpg
https://www.rtings.com/assets/pages/qc4vZej8/tables-60-fast-large.jpg

MAG274QRF-QD:
https://i.rtings.com/assets/pages/JcqnLJuV/tables-60-fast-large.jpg

LG ist besser. RTINGS hatte da schon die Firmware mit dem SRGB-Modus drauf.

Wenn MSI wirklich die 40% Overshoot bei 60Hz entfernt hat, wäre das Ding eine Empfehlung neben dem LG, wo man einfach die Stufe Normal benutzt und trotzdem etwas schneller ist als Overdrive aus.

• Gefällt mir
Banger schrieb:
Die Frage ist, ob MSI das Overdrive überarbeitet hat, damit der Monitor auch bei 60Hz nutzbar ist. Bei Asus wie immer der Inputlag bei 60Hz.
Bei Minute 03:20 geht er darauf ein und sagt das der MSI das gut/besser macht als LG.

Banger schrieb:
Wie kommt er im Video darauf, dass der MSI schaltzeitenmäßig besser ist? Entweder stimmt da was nicht oder MSI hat die Schaltzeiten gepatcht?
Mir sagen zwar die Tabellen nichts aber unterschiedliche aussagen das der eine das besser macht als der andere sind tatsächlich nicht sehr hilfreich.

Banger schrieb:
Meine Grafikkarte lässt sich auch mit Minecraft mit dem Seus-HRR-3-Shader f++++, auch da bei wenig FPS muss ein Monitor nutzbar sein, nicht nur bei Transport Fever 2 mit hartem CPU-Limit.
Seh ich auch so. Möchte neben den Shootern mit ewig viel FPS gerne auch weiterhin meine Games mit 60FPS spielen ohne das es unschön wird.

Banger schrieb:
Wenn LG auch den ATW-Polarisierer in 1440P bringt, kann man eh nichts anderes mehr nehmen. Genauso im UWQHD-Sektor, neben dem OLED-Monitor.
Davon hatte ich hier beim mitlesen mal was mitbekommen. Ist das nicht ne Folie/Beschichtung oder sowas das IPS Glow minimieren soll? Gibts da schon Infos ob und wann das kommen könnte?

[SniperWolf] schrieb:
Haben/hatten hier welche. Ich hab ihn zurückgeschickt wegen drei Stuck Pixel und weil er mir allgemein nicht gefallen hat.
Pixelfehler sind natürlich mist aber was hat dir denn sonst nicht gefallen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
rambo0185 schrieb:
Mir sagen zwar die Tabellen nichts aber unterschiedliche aussagen das der eine das besser macht als der andere sind tatsächlich nicht sehr hilfreich.

Ich habe die Tabellen von RTINGS genommen, da sie die gleiche Testmethode haben, während die bei Hardware Unboxed die Testmethode zwischen beiden Monitoren geändert haben. Und bei RTINGS ist der LG eben bei 60Hz besser, weil drastisch weniger Overshoot, dieser ganze rote und orange Krebs da bei der Overshoot-Tabelle.

Die Bezeichnungen sind auch verwirrend. "Normal" ist bei LG schon Overdrive und "Off" ist halt aus, während bei MSI "Normal" OD aus ist und "Fast" die mittlere Stufe. LG hat auch "Fast", aber die haben noch eine Stufe darüber. "Fast" vom LG mit ~30% Overshoot ist mir schon zuviel, habe ich getestet, "Normal" war gut.

https://www.rtings.com/monitor/tests/motion/motion-blur-and-response-time
Ist halt die "alte" Testmethode, die Hardware Unboxed bis vor ca. 1 Jahr auch verwendet hat. Danach haben die eine härtere Methode eingeführt.

rambo0185 schrieb:
Seh ich auch so. Möchte neben den Shootern mit ewig viel FPS gerne auch weiterhin meine Games mit 60FPS spielen ohne das es unschön wird.

Der besagte Seus gammelt auf der Oberwelt auch mit 30-40FPS rum und kommt nur in Höhlen bis 90FPS. Bei dem Titanic-Spiel kann man wenigstens mit DLSS bisschen schummeln, indem da eine mittlere Stufe genommen wird, um mehr FPS zu bekommen. Das schnellste DLSS sieht zu grisselig aus, jedoch macht DLSS dort m.E. kein klassisches 1920x1080-auf-1560x1440-Hochgematsche (Upsampling), was für Unschärfe sorgen würde.

rambo0185 schrieb:
Davon hatte ich hier beim mitlesen mal was mitbekommen. Ist das nicht ne Folie/Beschichtung oder sowas das IPS Glow minimieren soll? Gibts da schon Infos ob und wann das kommen könnte?

Habe ich hier bestimmt schon 3 mal verlinkt auf den letzten Seiten. Hatte CB drüber berichtet, dass ein UHD-Monitor von LG da so eine Beschichtung ins Panel bekommt, die den Krebs in Form von BLB und Glow reduziert. Gab es auch ganz früher schon mal. Kommt das bei 2560x1440, kann man nur noch LG nehmen. Kommt das bei 3440x1440, kann man auch nur noch LG nehmen und das OLED-Modell von Dell.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
rambo0185 schrieb:
was hat dir denn sonst nicht gefallen?
Uff ist schon eine Weile her.
Damals habe ich ihn im direkten Vergleich mit meinem TN-Panel von Dell gehabt. Hatte vorher schonmal einen IPS jedoch ist der Umstieg von langer TN Nutzung auf IPS trotzdem krass, vor allem dann noch mit erweitertem Farbraum.
Er hat mir insgesamt vom Bild her nicht so gefallen, es war irgendwie anstrengend, als ich dann den Gigabyte hatte fand ich das Bild gleich viel angenehmer und irgendwie auch ein bisschen zügiger.

Dazu noch die Qualität und Haptik vom dem Standfuß, hat mir dann schon gereicht den Monitor nicht zu mögen :D

Hat der LG 32GP850-B ein so schlechten schwarzwert wie überall berichtet wird? Ich liebäugel so ziemlich mit dem, hatte bis jetzt VA (Samsung C32JG50 !klick hier! ), der als Nebenmonitor fugieren wird.

Zurück
Oben