Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

Könnt ihr bitte mal eure Streitereien beenden, danke.

Bei dem OLED-Monitor wäre wieder die Frage, ob erweiterter Farbraum auch in SDR geht und auch SDR-Inhalte ohne Black Crush gehen oder ob Schwarz wie beim 11 Lite NE aufgehellt wird. Da hat man beides wahlweise, je nach Preset. Entweder Aufhellung oder Black Crush ist da. HDR-Videos sind immer HDR.

Das ist einfach falsch^^
UHD Material wird nie detailreicher auf WQHD aussehen als auf ein UHD.

Aber egal jetzt,wie gesagt das hatten wir erst vor kurzen hier.... da musste auch seitenlang geschrieben werden bis es der User geschnallt hat...
Das müssen wir hier nicht wiederholen.

IXI_HADES_IXI schrieb:
glossy besser gefallen würden und dies schärfer empfindest, als 42 Zoll UHD mit matter Entspiegelung...
Natürlich würde ich das vorziehen und besser finden,weil matt nicht nur viel Schärfe frisst sondern auch generell die BQ.

Aber da beide glossy sind,fällt mir die Wahl nicht schwer.

Blood011 schrieb:
Genau so ist es.
Der Preis für den Alienware ist trotzdem Wahnsinn, da haben Alle (Presse + User) es völlig falsch eingeschätzt.

Blood011 schrieb:
UHD Material wird nie detailreicher auf WQHD aussehen als auf ein UHD.

Zu 1? Zu 2, muss sich erst zeigen da anderer Panelaufbau! ;)
Aber manche meinen anscheinend ich hab UHD und automatisch ist es geil! Gibt ja auch welche die 4K nicht von UHD unterscheiden können... :stacheln:

Aber lass gut sein, das führt zu nix...

IXI_HADES_IXI schrieb:
Gibt ja auch welche die 4K nicht von UHD unterscheiden können... :stacheln:
Kennst du das Wort Condescending? 😩

Bin mal gespannt wie der Monitor Abschneiden wird und was der Alienware für Contras haben wird. Den perfekten Bildschirm wird es nie geben.

Ich denke das mit dem 42er Oled über den Uwqhd könnte gut klappen. Hier mal ein Bild in etwa von meinem Blick Winkel. Den Uwqhd dann was runter fahren und Oled auch.

Btw ich habe mir heute beim Saturn den Xbox Series 2 Controller für 135 € inkl 10€ Newsletter Coupon gekauft. Echt schickes und hochwertiges Teil und besser als mein PowerA Fusion Pro mit störenden Kabel. Ein Thread dazu gibt es hier:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/xbox-elite-series-2-thread.1313405/

Anhänge

• IMG_20220211_214420.jpg
    IMG_20220211_214420.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 198
Was ist bei 1 ?.
WQHD kann halt das nicht darstellen was für UHD gebraucht wird,dann haste z.b matsche Texturen,oder Details gehen ganz flöten.

Aber gut jetzt,kb mehr auf das Thema...

Und 2tens ist doch schon klar,"Antireflektiv"= glossy.
Es sei denn Samsung versteht darunter was anderes.

IXI_HADES_IXI schrieb:
Aber manche meinen anscheinend ich hab UHD und automatisch ist es geil!
Für UHD Material ist es das auch.
Und wie gesagt man sitzt ja nicht 50cm vor so ner Glotze.
Einfach mal angucken wie gesagt,du wirst erstaund sein wie scharf so ein 55" UHD OLED ist..wollte es auch am anfang nicht glauben...aber wie gesagt wieso weshalb und warum hatte wir schon hier..

james88 schrieb:
Ich denke das mit dem 42er Oled über den Uwqhd könnte gut klappen.
Also ich würde da ja Nackenstarre bekommen.....^^

Benutze erstma ne Weile den OLED,danach schmeißte den 34LG eh weg,wenn de dich an Bild und co. gewöhnt hast:D

anappleaday schrieb:
Der Preis für den Alienware ist trotzdem Wahnsinn, da haben Alle (Presse + User) es völlig falsch eingeschätzt.
Samsung macht wohl ernst,die wollen auch im low Budget kein LCD mehr bringen,das haben alle fürn Spaß gehalten,aber wenn der jetzt schon so "günstig" einsteigt,dann haben wir in 1-2Jahren WQHDs für jeden bezahlbar.

Samsung bleibt ja nix anderes über,QLED ist kaputt und hat kein Geld gebracht,und zurück rudern können se auch nicht mehr.

Ich denke Samsung bringt noch LCDs mit China Panels bis ihr QDOLED läuft.

Baut man Panels vom Dell-34er auch so, dass sie weniger anfällig für Einbrennungen sind?

Da muss man hoffen, dass das Panel entweder in 2,5 Jahren Schrott ist, damit Dell den Monitor austauscht. Oder man muss hoffen, dass gar nichts passiert. Man hätte dann effektiv nur 5 Jahre, während normale IPS-Panels 10+ Jahre halten, wenn da keine Teile für geplante Obsoleszenz verbaut werden.

Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Für UHD Material ist es das auch.
Und wie gesagt man sitzt ja nicht 50cm vor so ner Glotze.
Einfach mal angucken wie gesagt,du wirst erstaund sein wie scharf so ein 55" UHD OLED ist..wollte es auch am anfang nicht glauben...aber wie gesagt wieso weshalb und warum hatte wir schon hier..
Nö bin ich ganz und gar nicht. Wenn ich an den 55er OLED näher ran gehe erkenne ich das Pixelraster und der OLED wirkt deutlich unschärfer als mein jetziger PC-Monitor.

Kann es sein das Alienware den Preis von 1299 $ gewählt hat, um mit den Lg 42 Zoll Oled mit halten kann?

Kann gut sein, der Alienware hat zwar das "Super Neue" Panel
aber eben kein 4K und wohl auch, aber nicht unbedingt die Kinderkrankheiten könnten mit dabei sein
beim Allerersten Modell, und jene werden dies wohl schon wissen und deshalb tief stapeln (womöglich)

Ich werde das auch erstmal 1 - 2 Jahre beobachten. Ganz neue Technik heißt ganz neue Krankheiten. Dann noch die News das Samsung Probleme hat bei der Produktion. Ich bin mit dem Lg 34 950gp zufrieden. Einziger Nachteil bei dem Monitor das er typischen Ips Kontrast hat. Ich brauche noch ein Tv um bei der Wahl der Auflösung flexibel zu bleiben.

@james88
Warst das nicht du der seinen Monitor kalibriert hat? Hast du zufällig mal die verschiedenen Gammawerte sowie niedrigere Schwarzstufennverstärkungseinstellungen miteinander verglichen wie viel Kontrast dabei raus kommt?

Je höher die Schwarzstufenverstärkung, desto weniger Kontrast das ist klar. Hätte mich interessiert wie das skaliert bzw wie hoch der LG beim Kontrast kommen würde...

Gestern kurz beim Saturn gewesen. Da haben sie 2 OLED nebeneinander gehabt. Einen Kalibrierten von ihnen und einen ohne. Der nicht Kalibrierte sah wesentlich besser aus als der mit Kalibration... Gott weiß was die da gemacht haben.... :lol:

Zuletzt bearbeitet:
MM hat da auch nicht den besten Ruf..
Für 100/200Euro ist das schon daneben.
Kommt wohl drauf an wen man erwischt der das macht...

Aber für das Geld kauf ich mir eher ein Kalibriergerät und kann alle meine Geräte kalibrieren,zumal man das nach einer gewissen Zeit wiederholen muss..

• Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI
Banger schrieb:
Einer auf SRGB Kalibriert und einer mit erweitertem Farbraum aktiv?
Kann ich dir leider nicht beantworten. Vermutlich ja, da die Farben deutlich abgeschwächter waren beim kalibrierten Gerät. Sah aber trotzdem nicht wirklich natürlich aus und leicht unschärfer. Ich hatte auch nach gefragt was da eingestellt wurde, aber angeblich, der der die Monitore kalibriert war leider nicht da für genauere Infos.

Also die im Geschäft konnten mir dazu leider nix genaueres sagen... Aber das der nicht kalibrierte bei ihrer UHD Demo besser aussah musste er dennoch zugeben... :evillol:

@IXI_HADES_IXI das habe ich leider nicht gemacht. Schau mal das Video ab min 6.03
ich verstehe zwar kein Wort aber man sieht auch zahlen. Sein Lg hat ein Kontrast von 1000:1 und erreicht bei Hdr 650 Nits und ein Kontrast von 1400:1.

Ich war heute auch beim Saturn und spreche hier eine Warnung vor dem Xbox Elite Series 2 Controller aus. Ich habe den Controller wieder zurück gegeben. Der Controller hat diverse Probleme. Das MS den so weiter verkauft kaum zu fassen. Der Controller ist echt wertig aber die Probleme gehen gar nicht. Habe mir für 20 € eine neue Tastatur und Maus gekauft und für 60 € den normalen Series X Wireless Controller. Hab jetzt sogar noch 55 € gespart.

Auf jeden Fall hab ich mir beim Saturn den 48er Lg Oled angeschaut und den Sony. Ich bin ja ein Sony Fanboy und fand den Sony von der Verarbeitung und Bild besser. 48 Zoll wirkt im Markt klein. Ich war am überlgen ein 48er zu kaufen aber ich werde auf den 42 Zoll warten. Der Verkäufer meinte der Lg soll im Juni erhältlich sein aber ich glaube der hatte keine Ahnung. Bin schon heiß auf Oled Tv :)

Anhänge

• IMG_20220212_185811.jpg
    IMG_20220212_185811.jpg
    625,8 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben