Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

Also von 34/21:9 Curved auf 27/16:9 Flat zurück das ist schon Hardcore :D Wollte mal gucken obs Funktioniert weil es für mich als jemand der viel Streamt auch einfach ist mit 16:9 zu streamen statt 21:9 (Niemand will die Balken sehen...) und 16:9 halt von 99% unterstützt wird (21:9 ist immer so eine Sache auch bei neuen Games)

Aber das fühlt sich so falsch an für mich :S 32 Zoll/WQHD ist auch so eine Sache. Zwar gefällt mir auch die größe von 32 aber die PPI dort ist so meh. Zumal es wie ich gesehen habe kein 32 Zoll Curved/IPS gibt?
(Mir geht das Helligekeitsflackern beim Xiaomi etwas auf den Keks bei aktivierten FreeSync. Bei IPS habe ich das nie gehabt)

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
DerSnake schrieb:
Aber das fühlt sich so falsch an für mich :S 32 Zoll/WQHD ist auch so eine Sache. Zwar gefällt mir auch die größe von 32 aber die PPI dort ist so meh. Zumal es wie ich gesehen habe kein 32 Zoll Curved/IPS gibt?

32" Ips gibt es ja genügend, aber alles nur in "flat". Ich hatte es zu Hause und kam damit überhaupt nicht klar. Von einem "Curved" zurück auf "Flat" hat mit wirklich Kopfweh bereitet im wahrsten Sinne des Wortes. Ich hatte den Eindruck, das Bild hätte einen umgekehrten Curved-Effekt - sah als als wär es nach hinten gebogen. Nach 5 Tagen merkte ich, dass es ein klein wenig besser wurde, aber bis ich mich vollends dran gewöhnt habe, wollte ich nicht abwarten und hatte den Monitor wieder zurückgeschickt.

Gäbe es einen 32er IPS mit Curved, wäre das wahrscheinlich perfekt für mich. Da ich ebenfalls keine Kombi 32" und VA mehr möchte, bleibt derzeit nur 34" IPS und Curved. Und schon sind wir wieder beim

LG 34" GN880 und dem
LG 34" GP950 :-)

Willkommen im Club :D:D

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake und Banger
Everlast schrieb:
Ich hatte den Eindruck, das Bild hätte einen umgekehrten Curved-Effekt - sah als als wär es nach hinten gebogen.

Ja, das ist richtig hardcore². CRT-Vibes, nachdem ich die schlechten gewölbten VA-Panels gekickt habe und wieder die flachen Monitore genutzt habe, obwohl währenddessen einer als Zweitmonitor daneben war.

Kopfschmerzen bekam ich aber keine. Ich habe auch das 27"-LG-Panel vertragen, auch jahrelang ein Panel mit PWM-Flimmern verwendet.

Everlast schrieb:
Und schon sind wir wieder beim

LG 34" GN850 und dem
LG 34" GP950 :-)

Isso, kannste nur LG nehmen und das Modell von Dell mit OLED, wenn Dell da nicht so reinsch++++ wie beim AW2721D.

• Gefällt mir
Reaktionen: Everlast
Moin,

Was sagt ihr, welchen würdet ihr eher wählen und warum? zw:

Samsung Odyssey G7 32" (2021,240HZ WQHD) und LG 32GP850-B ?

rambo0185 schrieb:
Weil ich keine Curved Monitore im 16:9 Format mag.
der einzige grund? hab seit 7 Jahren curved, finds schon nice, ein Flat sieht für mich dagegen nun irgendwie "billig" aus

bei 32" brauch ich kein Ultra Wide, wollte ich zwar immer aber wird nicht von alles unterstützt und ich hasse schwarze balken....

AndyKnr schrieb:
der einzige grund? hab seit 7 Jahren curved, finds schon nice, ein Flat sieht für mich dagegen nun irgendwie "billig" aus
Ich habe mit diesen Monitoren keine Erfahrung deswegen wäre für mich Curved erstmal der NAchteil wenn ich mich zwischen diesen beiden entscheiden müsste.

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyKnr
Den G7 kann man nehmen, wenn es VA und gewölbt sein soll. Ist sowieso das einzige VA-Panel bei 1440P (27 und 32"), was man nehmen kann. Alles andere sind Schmierenschleudern.

• Gefällt mir
Reaktionen: james88
Banger schrieb:
Den G7 kann man nehmen, wenn es VA und gewölbt sein soll. Ist sowieso das einzige VA-Panel bei 1440P (27 und 32"), was man nehmen kann. Alles andere sind Schmierenschleudern.
seh ich irgendwie auch so, nach den ganzen Tests,

meine güte wieso ist es so schwer Monitore zu finden :D

Eve bringt jetzt tatsächlich glossy Monitore.
Auch als WQHD mit 280Hz.

"After receiving overwhelming support for the glossy coating in the previous topic we decided to make the glossy vision of Spectrum a reality. With this post we officially announce that a glossy coating option will be added to 4K 144hz Spectrum and QHD 280Hz Spectrum models! It’s now time to bring this exciting change to the gaming monitor industry!"

https://eve.community/t/project-spectrum-first-ever-glossy-4k-gaming-monitor/32052

• Gefällt mir
Reaktionen: james88
Blood011 schrieb:
Eve bringt jetzt tatsächlich glossy Monitore.
hmm sind die dann entspiegelt?
ich persönlich fände ne spiegelnde oberfläche jetzt nicht so dolle weshalb mir matte monitore immer gut gefallen haben.

Und wenn von Eve wieder LG-Panels verwendet werden (die LG beim Overdrive besser einstellt), ist das eh nichts für Blood, weil unbekömmlich.

Ja sind leider LG Panels,LG hat die ja auch dazu angestachelt das zu machen.

rambo0185 schrieb:
Nein.

Banger schrieb:
Und wenn von Eve wieder LG-Panels verwendet werden (die LG beim Overdrive besser einstellt), ist das eh nichts für Blood, weil unbekömmlich.
Ähm es ist wieder Wochenende. :D Steh grad aufm Schlauch, warum unbekömmlich? Gerade LG, vor allem bei Freesync, macht in Sachen Overdrive doch einen guten Job... :confused_alt:

rambo0185 schrieb:
ich persönlich fände ne spiegelnde oberfläche jetzt nicht so dolle weshalb mir matte monitore immer gut gefallen haben.
der einzige Vorteil von Entspiegelt ist, wie es der Name schon sagt, weniger Reflektionen! Ansonsten hat Glossy den Vorteil von mehr Schärfe, mehr Kontrast, brillanteren Farben, besserem Schwarz,...

Veränderst du einen Panelaufbau in der Grundform zum Nachteil durch zum Beispiel einer Entspiegelung geht unweigerlich auch was von der Bildqualität flöten je nach Matt, Semmi Glossy, Stumpf Matt Methode usw.....

Zuletzt bearbeitet:
IXI_HADES_IXI schrieb:
Ähm es ist wieder Wochenende. :D Steh grad aufm Schlauch, warum unbekömmlich? Gerade LG, vor allem bei Freesync, macht in Sachen Overdrive doch einen guten Job... :confused_alt:

Wieder am saufen?

LG-Panels verursachen bekanntlich bei diversen Leuten Kopfschmerzen und Augenschmerzen etc.

Und sage ich doch, LG stellt das Overdrive besser ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI
IXI_HADES_IXI schrieb:
der einzige Vorteil von Entspiegelt ist, wie es der Name schon sagt, weniger Reflektionen! Ansonsten hat Glossy den Vorteil von mehr Schärfe, mehr Kontrast, brillanteren Farben, besserem Schwarz,...
Die Frage ist was bringen mir all diese Vorteile wenn ich mir dann im Monitor selbst zuwinken kann?
Ganz nach dem Motto "Guck mal wie toll das Bild ist ... oh warte, ich geh mal ein Stück zur Seite damit du das tolle Bild und nicht mich in der Reflektion sieht" :D

Ich hab an der Wand hinter mir z.B. immer 2 Lampen hängen. auf dem Oled TV, der über meinem Monitor hängt, seh ich die Ständig leuchten und muss sie aus machen wenn ich nen Film gucken will. Auf meinem Monitor hingegen seh ich die überhaupt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyKnr
rambo0185 schrieb:
Die Frage ist was bringen mir all diese Vorteile wenn ich mir dann im Monitor selbst zuwinken kann?
Ganz nach dem Motto "Guck mal wie toll das Bild ist ... oh warte, ich geh mal ein Stück zur Seite damit du das tolle Bild und nicht mich in der Reflektion sieht" :D
Kommt auf einen selber an. Wenn ich den Monitor direkt vor einem Fenster oder direkter Sonneneinstrahlung nutze, dann bin ich auch ein wenig selber schuld.... Klar, manchmal geht es nicht anders. Hatte früher viele PC-Monitore die Glossy waren, Nec Multisync zum Beispiel. Hatte damit nie Probleme. Fairer Weise muss ich sagen, dass mein PC im finstersten Zimmer steht.

Am TV machst du ja auch was dagegen, damit es nicht so spiegelt. Hätte der TV-OLED auch so ne matte Pampe drüber, wäre es mit der Bildqualität wahrscheinlich auch nicht mehr ganz so geil... Verstehe es aber trotzdem das dies nervig sein kann, da man auch mal in einem hellen Zimmer TV gucken möchte. Hier spiegelt sich dann eben Alles drin. Vom Wohnzimmertisch bis hin zum eigenen Haustier... Ich bin es halt schon so gewohnt. Rollo runter, Licht aus, TV an... :D

QDOLED soll das Ganze etwas besser machen, da hier am Panelinneren Licht zerstreut wird und angeblich gar keine zusätzliche Schicht benötigt wird. Man redet von einer „schwarze Pyramide“, die eintreffendes Licht zerstreut und Blendeffekte minimieren soll. Bin jedenfalls gespannt wie das funktioniert, ohne das zu viel Bildqualität flöten geht...

Banger schrieb:
Leider, ich weiß, es ist nicht die Lösung, aber momentan ist mir das einfach scheiß egal... Wenn ich auf meine Strom und Gaspreiserhöhung gucke, sowie zum Tanken fahre (natürlich nüchtern :D), Lebensmittel kaufe usw usw, kann man gar nicht genug saufen, wie extrem teuer das Alles geworden ist,.... Von unserer Politik will ich erst gar nicht anfangen, die ist nur noch zum :heul: :kotz:....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger und AndyKnr
@ IXI_HADES_IXI: Jo, isso. Weiter geht es mit dem [Denglisch]Gescalpe[/Denglisch] auf dem Grafikkartenmarkt. Abartig, was der diese Seus-Raytracing-Shader in Minecraft so fressen. Die 3080 mit 12GB ist immer noch abartig mit 1300€ und das Modell von Asus gleich 1700.

Saufen, morgens, mittags, abends .... :D

Monitormarkt fühlt sich auch so an, dass nichts kommt, aber wenigstens sind die Preise normal. Falls in 3 Monaten der Nachfolger von 27GP850-B kommt, lohnt sich das vielleicht auch nicht, da nochmal einen zu bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI
Monitormarkt fühlt sich tatsächlich sehr träge und enttäuschend an.

Hab grad mal nachgeschaut wann ich mir meinen neuen Rechner gekauft habe damit ich anfangen kann zu Streamen (März 2021) und seitdem wollte ich meinen 32 zöller gegen 3 27er tauschen und hab bisher noch nichts entdeckt was ich mir holen könnte.

In der zwischenzeit hab ich das ganze restliche Gear nach und nach eingekauft, zwei audio interfaces gegen ein jeweils besseres ausgetauscht, ne neu gekaufte webcam nochmal gegen ne richtige systemkamera ausgewechselt, dafür nachträglich ein neues objektiv besort und demnächst soll ein neues besseres Mikrofon her. Dabei wären 3 Monitore echt ne sinnvollere erweiterung als bestehendes gear für ein bisschen mehr qualität auszutauschen. :D

Zurück
Oben