Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

Zuletzt bearbeitet:
Hm ich habe momentan ein 75Hz Monitor. Beim Link sieht der günstigste Händler nicht so Toll aus... Ich warte glaube ich bis ein Angebot für den LG OLED48C17LB für unter 1.000€ kommt und schlage dann zu.

Edit: Meine 2080ti beherrscht ja kein HDMI 2.1 ... also kann ich die 120 Hz garnicht nutzen oder?

Zuletzt bearbeitet:
iSteven schrieb:
Edit: Meine 2080ti beherrscht ja kein HDMI 2.1 ... also kann ich die 120 Hz garnicht nutzen oder?
Und deine Graka willst du in Zukunft nicht mehr aufrüsten? So einen Monitor holt man sich ja eigentlich for die nächsten Jahre…

Vor allem gab es den 48C1 ja auch immer wieder für unter 1000€, da würde ich mir den A1 nicht antun wollen.
Wäre definitiv an der falschen Stelle gespart…

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: james88
iSteven schrieb:
2080ti beherrscht ja kein HDMI 2.1 ... also kann ich die 120 Hz garnicht nutzen oder?
Doch kannste,mit dem Adapter.

https://www.amazon.de/Club-3D-Displ...&sprefix=club+3d+oled+adampter,aps,126&sr=8-9

Ansonsten desktop 60Hz weil sonst schriften richtig daneben sind ohne volles RGB...
In Spiele dann 120Hz,da fällt das nicht auf.

anappleaday schrieb:
Und deine Graka willst du in Zukunft nicht mehr aufrüsten?
Bei den Preisen z.Z.
Glaub da wird so manch einer nicht mehr aufrüsten wollen/können

Blood011 schrieb:
Bei den Preisen z.Z.
Glaub da wird so manch einer nicht mehr aufrüsten wollen/können
Nie mehr?
Sind schon die Endzeiten angebrochen? 😃

JaxD.

Es ist halt keine Besserung in sicht.

Geht ja schon beim Stromverbrauch los,was die neue Gen verbrauchen soll ist doch nicht mehr normal.
Brauch man dann bald ein 1000Watt NT min?
Wir haben ja den günstigsten Strompreise auf der Welt..

Und dann kosten die GPUs weit über UVP.
Meine ich hab kein Prob. nen 100er mehr zu bezahlen aber 300,400,500Euro drüber??
Da bin ich raus.

Und es wird sich niemand ne GPU kaufen im 600Euro bereich der sich sonst immer in der 200/300Euro mittelklassen aufgehalten hat.
Aber für 200/300euro gibts keine mittelklasse mehr sondern nur noch schrott.

Das wird sich früher oder später auch auf die Spieleindustrie nieder schlagen wenn das so weiter geht.

Ich hab mich schon abgefunden das ich dieses Jahr auch keine GPU bekomme.
Aber ich habs halt auch nicht so nötig,da ich nicht jedes AAA Spiel spiele und die Spiele wo ich mich zu 90% aufhalte laufen auch mit meiner betagten 1070Ti ohne Prob.das auch noch gerade so in UHD.

Aber ich hätte schon gern HDMI2.1,da ich den Adapter nicht nutzen kann,da die 10er reie kein DSC kann..

Blood011 schrieb:
Ansonsten desktop 60Hz weil sonst schriften richtig daneben sind ohne volles RGB...
In Spiele dann 120Hz,da fällt das nicht auf.

Umschalten möchte ich nicht ständig xD. Könntest du mir das mit "volles RGB" erklären? Kann der Adapter nur 8Bit und dadurch sehen Schriften schlechter aus?

Deshalb den Adapter da musste nicht rumswitchen.

Kannst halt nicht alles zusammen nutzen..irgendwas ging dann nicht Sync oder HDR ka mehr so genau.

Aber mit dem Adapter gehen zumindest UHD 120Hz ohne Begrenzung des Ausgabeformats und Bereich.
Mit 8 oder 10Bit hat das nix zu tue^^

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok danke :D G-Sync bzw. FreeSync wird dann aber nicht funktionieren oder?
Ich warte dann auf ein Angebot und hole mir den LG Oled C1

Das weis ich nicht mehr so genau.

Findest bestimmt da in den Komments was.

Wie ist das denn mit HDR und FreeSync/GSync?
braucht man wenn man beide Features gleichzeitig haben will zwingend Freesync Premium Pro/Gsync Ultimate?
Und funktioniert mit einer Nvidia Karte das dann auch auf dem Freesync Premium Pro Monitor (andersherum kann man es ja wahrscheinlich von vornherein ausschließen)?

Ich habe hier freesync (Adeptive Sync) und HDR gleichzeitig Aktiviert und läuft problemlos. ob es immer der Fall sit weiß ich allerdings nicht
Ergänzung ()

hdr.png

SavageSkull schrieb:
Wie ist das denn mit HDR und FreeSync/GSync?
braucht man wenn man beide Features gleichzeitig haben will zwingend Freesync Premium Pro/Gsync Ultimate?
Und funktioniert mit einer Nvidia Karte das dann auch auf dem Freesync Premium Pro Monitor (andersherum kann man es ja wahrscheinlich von vornherein ausschließen)?
Soweit ich weiß kann DP1.2 beispielsweise meist nur 120hz und HDR kombiniert, DP 1.4,was eh heutzutage alle einigermaßen gute monitore haben, kann 240hz und HDR gleichzeitig.

Wie es mit sync aussieht weiß ich nicht, nie Gedanken drüber gemacht, weiß allerdings das Gync Komtabtible bis 240hz unterstützt und drüber braucht man halt Gsync ultimate.
Ergänzung ()

Okay ein bisschen OT merk ich selber 😅

AndyKnr schrieb:
Soweit ich weiß kann DP1.2 beispielsweise meist nur 120hz und HDR kombiniert, DP 1.4,was eh heutzutage alle einigermaßen gute monitore haben, kann 240hz und HDR gleichzeitig.
WENN mein 7,5m Kabel die Bandbreite schafft...

Es gibt jetzt auch schon erste Reviews zum OLED Alienware:

Weiß schon jemand, ob der einen Lüfter verbaut hat?

Weil Nvidia-Modul.

Aber Dell hat ja mittlerweile Geschmäckle, wenn man an die zensierten Threads im dortigen Forum denkt, wo die Leute die Probleme mit Bildverlusten des AW2721D hatten.

Zurück
Oben