Sammelthread Stammtisch fĂĽr Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

james88 schrieb:
@Everlast ich habe es auf Mild stehen und das flackern ist auch weg bei mir 🤔
Ok, das freut mich für dich ! Neulich hast noch geschrieben, du hättest es mittlerweile ausgeschaltet. :):)
Ist "Mild" die einzige/Beste Einstellung, wo das flackern weg ist ?
Ich schaue auch mehr oder minder täglich auf den Preis bei Geizhals...da bewegt sich so gut wie nix Richtung 1000er Marke...:heul:
Auf Amazon gibt's ihn als WHD für knapp über 1000 € - aber mit "kleineren Kratzern" und was weiß ich alles...weiß nicht, ob ich da nicht am falschen Ende spare. K.A. was wäre, wenn bei einem WHD was nicht in Ordnung wäre und ich zurückschicken will, ob das auch einfach so möglich ist...hab ich noch nie gemacht, daher weiß ich es nicht...

Wenn man die Auflösung reduziert kann man auch mit cinematischen Balken spielen. Quasi 34" emuliert :D

Everlast schrieb:
wenn bei einem WHD was nicht in Ordnung wäre und ich zurückschicken will, ob das auch einfach so möglich ist...
So lange wie es von Amazon ist,haste auch dort 30Tage RĂĽckgaberecht.

@Everlast ich bin da immer wieder mal am probieren um Unterschiede zu sehen. Ich empfinde Mild am besten.

@FeedMeMeow provoziert das nicht Burn In? Falls ich so sehr vom OLED ĂĽberzeugt bin kann ich den Lg Uwqhd ja auch noch verkaufen aber ich denke ich werde den behalten.

@james88 Leben ist zu kurz um USB sicher zu entfernen und Angst vor Burnin zu haben. Wenn das Display tatsächlich "durch" ist, gibt's eh viel geilere Displays zu einem günstigeren Preis.
Mein IPS Monitor ist jetzt nach 2,5 Jahren kaputt gegangen...

Bin aber auch nicht der große Zocker. Würde aber auch nicht auf die Idee kommen das Format auf Schlitz zu trimmen. Ist aber sicherlich persönliche Präferenz.

Blood011 schrieb:
Sharp und BOE gibts auch noch.

Vom GefĂĽhl her sind die nicht relevant.

Blood011 schrieb:
Wenn LG auch noch irgendwann abspringen sollte,dann bekommen wir nur noch Crap LCD Panels,ob TV oder Monitor.

Na hoffentlich nicht. Gerade LG wäre dann erst recht die erste Wahl, wenn die Beschichtung kommt, die BLB und Glow drastisch verringert. Nebenbei müssen Mikro-LED-Panels weiter entwickelt werden.
Ergänzung ()

FeedMeMeow schrieb:
Mein IPS Monitor ist jetzt nach 2,5 Jahren kaputt gegangen...

Monitore können gerne auch 10 Jahre halten. Nein zur geplanten Obsoleszenz. Wenn der Monitor wegen Neuentwicklungen dann schei*e ist, ist der als Zweitbildschirm noch gut genug oder für paar Mark ab in den Gebrauchtmarkt.

N’Abend. Wurde bestlmmt schon tausend Mal diskutiert. Also gerne Link zur Antwort statt erneut tippen :)
Warum sollte ich einen speziellen Gaming Monitor verwenden?

Habe aktuell einen 27“ 4K von LG mit 60Hz und Freesync an einer Radeon 6600 XT. FHD skaliert an 4K ganz gut. 60Hz sind flüssig. BF2042 ist das schnellste was ich spiel. Da rechnete der Computer knapp 80 Frames im Schnitt.

Also in a nutshell : wieso sollte ich einen Gaming Monitor (27“ FHD 144Hz) holen? Und: wieso nicht?

Freue mich auf beide Positionen :)

Da,smoother,direkter,schärfer(Bewegbild),und angenehmer für de Augen.

Aber ich wĂĽrde eher zu WQHD greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
nucmanni schrieb:
.... Da rechnete der Computer knapp 80 Frames im Schnitt.
Bringt dir nichts wenn du nur 60 Hertz hast. Außerdem hast du dann kein Freesync mehr, weil der Monitor nur max 60 FPS kann... Der Rest vom PC muss auch passen bei 144 Hertz aufwärts. Je mehr Hertz, desto wichtiger wird auch die CPU, nicht nur die Grafikkarte. Die 6600 XT ist ohnehin für WQHD und hohe FPS zu langsam vor allem erst recht in AAA Titeln...

Der größte merkbare Unterschied liegt von 60 auf 144 Hertz.... Gibt auch ne Menge YouTube Videos dazu wenn man danach sucht....

Klick Erklärung PCGH

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal mein Kabelmanagement optimiert. Ich habe mir eine Kabelbox bestellt und da die Steckerleiste und die Kabel verstaut. Das Netzteil vom Lg 34gp950 hab ich da mit rein gepackt. Kann da was passieren?

@Everlast mein neuer Stuhl ist auch gekommen der Ergotopia NextBack und kann den auch nur empfehlen wenn jemand auf der suche nach einem guten Stuhl ist.

Anhänge

• IMG_20220210_143926.jpg
    IMG_20220210_143926.jpg
    976,9 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_20220210_143938.jpg
    IMG_20220210_143938.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 194
  • IMG_20220210_143956.jpg
    IMG_20220210_143956.jpg
    943,3 KB · Aufrufe: 203
  • IMG_20220210_144038.jpg
    IMG_20220210_144038.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 195
  • Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI
Blood011 schrieb:
Die 120Hz kommen aber deutlich besser rĂĽber auf OLED als 180Hz auf LCD,das kannste nicht vergleichen.
Warum sollten sich 120hz besser anfĂĽhlen als 180hz auf LCD? Das halte ich ja fĂĽr eine sehr gewagte Aussage.
Ergänzung ()

Banger schrieb:
wenn die Beschichtung kommt, die BLB und Glow drastisch verringert
Gibt es News diesbezüglich? Also einen spezifischen Monitor der damit kommen soll, oder wann das generell kommt? Das ist so ziemlich das einzige was mich wirklich stört. Wäre ja mega, wenn man da was machen könnte, um das zu reduzieren.

VenoXj1 schrieb:
Warum sollten sich 120hz besser anfĂĽhlen als 180hz auf LCD? Das halte ich ja fĂĽr eine sehr gewagte Aussage.
Weil die Schaltzeiten deutlich besser sind als bei LCD,120Hz sind auch deutlich schärfer als auf LCD.
Das ist auch keine gewagte Aussage,das kann dir jeder bestätigen der den Vergleich hatte.

@Blood011 Lg hat Schaltzeiten die mit Tn mithalten können. Ich habe gestern eins zwei runden CoD gespielt und 144 Hz sind mir zu wenig und hab direkt auf 180 Hz gestellt. Bei Dying Light und alles andere reicht 144 Hz bei Shooter ist jedes Hz mehr willkommen.

Ja die LGs sind schon gut,aber keine OLED Performance.

Wie gesagt guck dir das selber an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: james88
Das kann ich noch nicht beurteilen spätestens im Sommer wenn die 42er Oleds hoffentlich wegen der WM was reduziert werden. Bis zum Black Friday will ich aber nicht warten.

Von den Schaltzeiten jetzt abgesehen empfinde ich und ich denke viele andere auch 42/48 Zoll für Shooter viel zu groß. Hier ist 25 - 27 Zoll die perfekte Größe oder halt 34 Zoll.

james88 schrieb:
Ich habe mal mein Kabelmanagement optimiert. Ich habe mir eine Kabelbox bestellt und da die Steckerleiste und die Kabel verstaut. Das Netzteil vom Lg 34gp950 hab ich da mit rein gepackt. Kann da was passieren?
Ein Netzteil wird warm. Da die Box groß genug ist, sowie seitliche Lüftungsschlitze vorhanden sind, sehe ich das als völlig unproblematisch an, da die warme Luft auch entweichen kann.

Gibt ja auch interne Netzteile bei Monitoren, die werden nochmals ein gutes Stück wärmer und sind deutlich eingepferchter als wie in deinem Fall mit der großen Box... Da würde ich mir keine Sorgen machen. Das passt so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: james88
ZurĂĽck
Oben