Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)
- Ersteller Banger
- Erstellt am
IXI_HADES_IXI
Commodore
Welchen denn genau? In dem Preisbereich hast ja eigentlich nur die 42 - 55 Zoll VA Möhren mit 144 Hertz und UHD.toasted_0 schrieb:in der Preiskategorie würde ich lieber auf ein 4k 144hz 1000nits Model gehen..
Ich teste nebenbei HDR-Videos auf Handys.
Gerade beim Rundgang in den japanischen Straßen fällt ziemlich auf, wenn man das 11 Lite NE vom Hochformat in Querformat dreht. Während des Drehens geht HDR kurz aus und wieder an. Im HDR sind die Straßen blasser, als ob da ein Grauschleier draufgelegt wird. Die dunklen Stellen offenbaren in HDR mehr Details. SDR verschluckt also dunkle Inhalte.
Ich erinnere mich, dass auch Hardware Unboxed mal diesen Effekt von HDR erklärt hat?!
Bei Costa Rica auf dem Samsung S21 habe ich eben einen ähnlichen Effekt beim Drehen gesehen. Aber da blockiert das HDR-Video gleich mal die Helligkeitseinstellung vom Handy und das bugt auch noch rum, verändert öfters mal zwischen eingestellter Helligkeit und einer Helligkeit, die über dem einstellbaren Maximum ist.
Man müsste mal diese Videos an den dunklen Stellen auf dem Handy und dem SDR-PC-Monitor vergleichen.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Gerade beim Rundgang in den japanischen Straßen fällt ziemlich auf, wenn man das 11 Lite NE vom Hochformat in Querformat dreht. Während des Drehens geht HDR kurz aus und wieder an. Im HDR sind die Straßen blasser, als ob da ein Grauschleier draufgelegt wird. Die dunklen Stellen offenbaren in HDR mehr Details. SDR verschluckt also dunkle Inhalte.
Ich erinnere mich, dass auch Hardware Unboxed mal diesen Effekt von HDR erklärt hat?!
Bei Costa Rica auf dem Samsung S21 habe ich eben einen ähnlichen Effekt beim Drehen gesehen. Aber da blockiert das HDR-Video gleich mal die Helligkeitseinstellung vom Handy und das bugt auch noch rum, verändert öfters mal zwischen eingestellter Helligkeit und einer Helligkeit, die über dem einstellbaren Maximum ist.
Man müsste mal diese Videos an den dunklen Stellen auf dem Handy und dem SDR-PC-Monitor vergleichen.
Blood011
Fleet Admiral
738€...
https://geizhals.de/aoc-agon-ag274qxm-a2615483.html?hloc=de
Aber leider geht FALD wohl nicht im SDR Modus...
Ok ist wohl nicht mehr aktuell.
GH pennt immer.
https://geizhals.de/aoc-agon-ag274qxm-a2615483.html?hloc=de
Aber leider geht FALD wohl nicht im SDR Modus...
Ok ist wohl nicht mehr aktuell.
GH pennt immer.
YouTube
Zuletzt bearbeitet:
IXI_HADES_IXI
Commodore
Hm... Hört sich mal nicht so gut an.. Klick QDOLED Probleme... Bin ich gespannt ob sie weiter investieren oder alles auf Eis legen. Wäre schlecht. Bliebe nur noch LG mit Oled... Oder Samsung bekommt Micro-LED schneller in den Griff.
J
james88
Gast
QD-Oled wird erst in 2-4 Jahren ausgereift und bezahlbar sein. Wer jetzt kauft ist early adopter.
Ich habe die PreSonus Eris 4.5 zurückgeschickt und mir die PreSonus Eris 3.5 geholt für 95€. Die 4.5 waren zu groß für mein Schreibtisch und auch zu laut. Ich habe die immer runter gedreht und dafür die nicht richtig zu nutzen sind 188€ zu schade. Wer den Platz hat und auf ordentlich Bass und Lautsstärke steht go for it. Sehr gute Lautsprecher. Die Eris 3.5 empfinde ich vom Sound wie die 4.5 mit weniger Bass, der Bass ist vorhanden aber nicht so stark wie bei den 4.5.
Ich habe mir jetzt noch den Ergotopia NextBack https://www.ergotopia.de/ergonomie-...nomischer-buerostuhl/nextback-mit-kopfstuetze bestellt. Jetzt fehlt noch der 42er Oled dann ist meine Pc/Entertainment ecke fertig. Den 42er Oled wollte ich über den Lg Uwqhd hängen, quasi den Monitor für Desktop und Shooter und den Oled für 4k und in Zukunft 1080p Singleplayer. Was haltet Ihr davon?
Ich habe die PreSonus Eris 4.5 zurückgeschickt und mir die PreSonus Eris 3.5 geholt für 95€. Die 4.5 waren zu groß für mein Schreibtisch und auch zu laut. Ich habe die immer runter gedreht und dafür die nicht richtig zu nutzen sind 188€ zu schade. Wer den Platz hat und auf ordentlich Bass und Lautsstärke steht go for it. Sehr gute Lautsprecher. Die Eris 3.5 empfinde ich vom Sound wie die 4.5 mit weniger Bass, der Bass ist vorhanden aber nicht so stark wie bei den 4.5.
Ich habe mir jetzt noch den Ergotopia NextBack https://www.ergotopia.de/ergonomie-...nomischer-buerostuhl/nextback-mit-kopfstuetze bestellt. Jetzt fehlt noch der 42er Oled dann ist meine Pc/Entertainment ecke fertig. Den 42er Oled wollte ich über den Lg Uwqhd hängen, quasi den Monitor für Desktop und Shooter und den Oled für 4k und in Zukunft 1080p Singleplayer. Was haltet Ihr davon?
Anhänge
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IXI_HADES_IXI
Commodore
Blood011 schrieb:Wieso sollten se das auf Eis legen?
Dann hätte Samsung garnix mehr,ihre eigenen LCD Panels haben se ja eingestellt.
Aufgrund der geringen Ausbeute könne Samsung auch noch nicht entscheiden, ob das Unternehmen künftig mehr Geld in die Herstellung investieren werde. Eine Besserung ist offenbar nicht in Sicht, denn laut den Quellen werde der Ausstoß auch im kommenden Jahr bei lediglich 30.000 Substraten pro Monat verbleiben. Zum Vergleich: LG Display soll aktuell etwa 170.000 Substrate seiner W-OLED-Panels pro Monat ausstoßen, was fast sechsmal so viel wäre, allerdings auch schon über die Jahre gereift ist.
Ob dies auch den schon länger geplanten Ausstieg von Samsung aus der nur noch wenig lukrativen LCD-Produktion weiter verzögert, bleibt abzuwarten.
Hört sich halt so an laut den News. Zumindest lese ich was von geplant mit Ausstieg aus dem LCD Geschäft.
Richtig weg davon sind sie ja noch nicht?
Gut, wo du den unterbringst, damit muss du klar kommen. Mir persönlich wäre es zu hoch.james88 schrieb:Den 42er Oled wollte ich über den Lg Uwqhd hängen, quasi den Monitor für Desktop und Shooter und den Oled für 4k und in Zukunft 1080p Singleplayer. Was haltet Ihr davon?
Den OLED würde ich nur für Games nehmen. Auch für Shooter, denn genau da kann er glänzen was Reaktionszeit und Bewegungsschärfe betrifft. Zum Arbeiten, Internet surfen, Desktop usw würde ich den LG nehmen...
Sieht gut aus mit deinen Boxen. Schön aufgeräumt und ohne Kabelsalat...
Gibt es keinen Sammelthread für Lautsprecher?
Aber es gibt einen Sammelthread für Stühle und Büromöbel, wo ich auch gepostet habe, weil mein Stuhl langsam Schrott ist. Da habe ich mir mit einen Flintan bei Ikea bestellt, der in paar Tagen kommt. Dort im Sammelthread geht es dann weiter.
Hier drücken.
Aber es gibt einen Sammelthread für Stühle und Büromöbel, wo ich auch gepostet habe, weil mein Stuhl langsam Schrott ist. Da habe ich mir mit einen Flintan bei Ikea bestellt, der in paar Tagen kommt. Dort im Sammelthread geht es dann weiter.
Hier drücken.
J
james88
Gast
@IXI_HADES_IXI ich bin schon echt heiß auf den 42er Oled. Wie ich finde die perfekte Größe zum zocken. Hab gestern mal an meinem Sony 55 Xg95 auf 1080p Dying Light 2 gespielt und es sah gut aus. Natürlich nicht so scharf und knackig wie 4k aber dafür 100 Fps. Ich denke auf 42 Zoll sieht 1080p bei 1.50m top aus. Das finde ich an einem Tv so gut das man ein Bildschirm für viele Auflösungen hat. So kann man bei einem Spiel wie Dying Light 2 einfach auf 1080p stellen dafür Maxed Out mit Rt und ordentlich Fps. Bei einem Spiel wie Assassins Creed dann 4k mit 60 Fps. Für Shooter sind mir 42 Zoll zu groß da sind 34 Zoll schon perfekt für.
Blood011
Fleet Admiral
Ein Werk gibts wohl noch,das soll aber 3Q 22 auch weg sein.IXI_HADES_IXI schrieb:Richtig weg davon sind sie ja noch nicht?
Panasonic ist ja auch schon raus was LCD angeht.
Die setzen jetzt auch auf OLED.
FeedMeMeow
Lt. Junior Grade
Warum nicht direkt den OLED als einzige Anzeige?james88 schrieb:Den 42er Oled wollte ich über den Lg Uwqhd hängen, quasi den Monitor für Desktop und Shooter und den Oled für 4k und in Zukunft 1080p Singleplayer. Was haltet Ihr davon?
Everlast
Lieutenant
@james88: jap, danke nochmals für das Posten des Tests zum LG. Hab ich mir angesehen und auch er hat im Prinzip alles bestätigt, was du hier im Forum gereits geschrieben hast. Er sagt auch, das Local Dimming ist ok, man darf es aber nicht überbewerten. Was ich nicht so ganz heraushören konnte (oder isses mir nicht aufgefallen) ist, welche Stufe für das Local Dimming er empfohlen hat. Glaub er meinte, dass nur auf Aggressiv es einen kleinen merklichen Unterschied gab...hm..james88 schrieb:@EverlastYouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
In dem Video werden alle deine Fragen beantwortet. Ich kann das review auch so unterschreiben.
Auf welcher Stufe betreibst du es ?
J
james88
Gast
@FeedMeMeow weil ich normalerweise auch viel shooter Spiele (CoD, Bf) dieses Jahr ist aber kein guter Ableger beider Serien erschienen. Ich finde Shooter auf einem 120Hz und vor allem 42 Zoll Gerät nicht ansprechend. 34 Zoll und 180Hz sind da schon viel besser. Da ich auch noch keine Erfahrung mit OLED habe möchte ich das auch nicht im Desktop Betrieb nutzen sondern nur zum Spielen. Auch hier empfinde ich persönlich 34 Zoll für die perfekte Größe und 42 Zoll zu Groß für Desktop. Ich werde den OLED an die Wand Hängen über den Monitor so habe ich beide Welten kombiniert.
@Everlast ich habe es auf Mild stehen und das flackern ist auch weg bei mir 🤔
@Everlast ich habe es auf Mild stehen und das flackern ist auch weg bei mir 🤔
Blood011
Fleet Admiral
Sharp und BOE gibts auch noch.Banger schrieb:Der Markt der Flüssigkristallanzeigen wird dann wohl am Ende unter LG, AUO und Innolux aufgeteilt? Wobei dann AUO der größte Produzent ist?
Wenn LG auch noch irgendwann abspringen sollte,dann bekommen wir nur noch Crap LCD Panels,ob TV oder Monitor.
Die 120Hz kommen aber deutlich besser rüber auf OLED als 180Hz auf LCD,das kannste nicht vergleichen.james88 schrieb:Ich finde Shooter auf einem 120Hz
J
james88
Gast
@Blood011 ich habe noch auf keinem OLED gespielt deswegen kann ich das noch nicht beurteilen. Ich finde aber bei Shooter sollte der Monitor Maximal 27 Zoll für Pros 25 Zoll oder halt 34 Zoll sein. Ich bin Casual Spieler hab meistens eine Kd von 1.5 - 1.6 und da empfinde ich 34 Zoll als sweatspot.