Das wäre ein Traum, wenn ich ehrlich bin. Nur Glow und BLB fuckt mich so richtig ab und wenn man damit dagegensteuern kann, wäre das ein no brainer für mich, wenn dann auch die benchmarks passen. Da habe ich bei LG aber großes Vertrauen, sieht ja bisher auch gut aus.Banger schrieb:Wäre konsequent, wenn LG das auch bei 1440P-Monitoren verbaut. Ich hoffe es, 400€-Freesync-Klasse ohne die Pest mit den Leuchtecken.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)
- Ersteller Banger
- Erstellt am
LG könnte damit den ganzen LCD-Markt f+ck+n, da sie dann das Nobrainer-Panel haben und dann jeder, dem BLB/Glow stört, dieses Panel kauft, auch jeder, der kein VA und kein 42"-48"-OLED aus bekannten Gründen will.
Panel schnell genug und Overdrive-Stufe für die ganze Range wird schon bei LG klappen.
Beim Grafikkarten-Scalping will ich erst recht nicht auf UHD mit 32" umsteigen, zumal das auch wieder teuer sein wird, so einen Monitor zu kaufen. Zumal sinkt ohne Nvidia-Modul die Zahlbereitschaft.
Panel schnell genug und Overdrive-Stufe für die ganze Range wird schon bei LG klappen.
Beim Grafikkarten-Scalping will ich erst recht nicht auf UHD mit 32" umsteigen, zumal das auch wieder teuer sein wird, so einen Monitor zu kaufen. Zumal sinkt ohne Nvidia-Modul die Zahlbereitschaft.
thuNDa
Commander
QD-OLED wird vllt. doch nicht so teuer als Monitor:
https://www.digitaltrends.com/computing/alienware-qd-oled-monitor-surprising-price/
1300$, und wenn man Dell kennt, geht es davon wohl schnell nach unten.
https://www.digitaltrends.com/computing/alienware-qd-oled-monitor-surprising-price/
1300$, und wenn man Dell kennt, geht es davon wohl schnell nach unten.
J
james88
Gast
Wenn das stimmt ist das natürlich eine Ansage und der Monitor wird sich wie geschnitten Brot verkaufen. Dann muss man mal erste Reviews von Hardware Unboxed und Rtings abwarten.
Und wenn Dell sich grobe Schnitzer erlaubt, erstellen die Leute wieder Themen im Dell-Forum, die dann zensiert werden.
Bin positiv überrascht, dass die Kiste das Nvidia-Modul bekommt. Spätestens mit Studentenrabatt eine Alternative zum 34GN950G-B.
Ergänzung ()
Bin positiv überrascht, dass die Kiste das Nvidia-Modul bekommt. Spätestens mit Studentenrabatt eine Alternative zum 34GN950G-B.
Zuletzt bearbeitet:
anappleaday
Banned
Wow, jetzt bin ich baff.
Nur leider leider keine 4K Auflösung…
Nur leider leider keine 4K Auflösung…
IXI_HADES_IXI
Commodore
Wo gibt es denn einen PC-Gaming-Monitor mit 4.096 x 2.160 Pixeln? Wenn dann findest die UHD Auflösung mit 3840x2160 Pixeln, auch im TV Bereich! Bei einem OLED in diesem Jahr bei versprochenen 42 Zoll und von Haus aus leicht unschärferem WRGB wären das ~104,9 ppi.anappleaday schrieb:Nur leider leider keine 4K Auflösung…
Der QDOLED mit 34 Zoll hat um die ~109,7 ppi..... Aber Hauptsache mal einen auf 4K Schreihals machen...
Blood011
Fleet Admiral
Das ist schon ne Ansage,wer kauft dann noch IPS Curved 21:9 für 1000€+?
Wenn se das G-Sync Modul weg gelassen hätten was bei OLED eh kein Vorteil bringt ggü. Freesync,dann hätten se den bestimmt für 100-200€/$ weniger anbieten können.
UHD ist nochmal was ganz anderes bildlich als UWQHD.
Schärfe ist pimadaumen gleich,aber Details/Information haste bei UHD deutlich mehr.
Und das mit WRGB ist eher ein Win Prob.,und sollte mit steigender PPI nicht mehr auffallen,ansonsten gibts Tools dafür.
Wenn se das G-Sync Modul weg gelassen hätten was bei OLED eh kein Vorteil bringt ggü. Freesync,dann hätten se den bestimmt für 100-200€/$ weniger anbieten können.
IXI_HADES_IXI schrieb:Aber Hauptsache mal auf 4K Schreihals machen...
UHD ist nochmal was ganz anderes bildlich als UWQHD.
Schärfe ist pimadaumen gleich,aber Details/Information haste bei UHD deutlich mehr.
Und das mit WRGB ist eher ein Win Prob.,und sollte mit steigender PPI nicht mehr auffallen,ansonsten gibts Tools dafür.
J
james88
Gast
Ich finde 4k sieht immer besser aus trotz gleicher Ppi. Die Texturen etc werden ja auch in 4k bzw Uhd dargestellt das sorgt schon für ein schärfer Bild.
Was hat das denn mit WRGB und Unschärfe auf sich? Ist das ein Problem im Desktop oder auch in Spielen?
Was mir jetzt als großes Contra zum Alienware auffällt ist die Helligkeit. Wie hell wird das Ding denn in Sdr? Burn In soll ja von der Garantie abgedeckt werden.
Was hat das denn mit WRGB und Unschärfe auf sich? Ist das ein Problem im Desktop oder auch in Spielen?
Was mir jetzt als großes Contra zum Alienware auffällt ist die Helligkeit. Wie hell wird das Ding denn in Sdr? Burn In soll ja von der Garantie abgedeckt werden.
IXI_HADES_IXI
Commodore
4K ist kein UHD! Klar hat man mehr zu verarbeiten bei höherer Auflösung, aber das heißt noch lange nicht das es je nach Monitor besser ist oder man mehr sieht. Ein TV hat ein ganz anderes Coating. Zudem ist er meistens auch ein gutes Stück größer und du sitzt weiter weg.Blood011 schrieb:UHD ist nochmal was ganz anderes bildlich als UWQHD.
Gehe ich aber bei einem UHD OLED näher ran sieht man das Pixelraster bei 65 Zoll oder gar 55 Zoll deutlich und es wird unscharf. Bei einem PC Monitor hast du das eben sehr sehr viel abgeschwächter dank höherer ppi....
4K ist kein UHD!james88 schrieb:4k bzw Uhd
Zuletzt bearbeitet:
anappleaday
Banned
Huch was läuft den bei dir falsch?! Entspann dichIXI_HADES_IXI schrieb:Wo gibt es denn einen PC-Gaming-Monitor mit 4.096 x 2.160 Pixeln? Wenn dann findest die UHD Auflösung mit 3840x2160 Pixeln, auch im TV Bereich! Bei einem OLED in diesem Jahr bei versprochenen 42 Zoll und von Haus aus leicht unschärferem WRGB wären das ~104,9 ppi.
Der QDOLED mit 34 Zoll hat um die ~109,7 ppi..... Aber Hauptsache mal einen auf 4K Schreihals machen...
Ersten sollte doch klar sein das ich die allgemein bekannte Auflösung mit 3840 x 2160 gemeint habe, umgangssprachlich eben 4K oder auch UHD Auflösung genannt, stell dich nicht absichtlich auf doof. Niemand mag Korinthenkacker 😉
Und 2022 ist 4K immer noch ein Aufschrei Wert? Wirklich? Finde ich absolut albern…
IXI_HADES_IXI
Commodore
Wenn du dich mit der Verarsche abgefunden hast ist das deine Sache. Ich eben nicht und sehe hinter die Kulissen.... Fakt ist 4K ist nicht UHD... Eine 4 und eine 3 davor macht einen Unterschied.anappleaday schrieb:Und 2022 ist 4K immer noch ein Aufschrei Wert? Wirklich? Finde ich absolut albern…
Blood011
Fleet Admiral
Ja doch chill mal,hab doch darüber garnix gesagt.IXI_HADES_IXI schrieb:4K ist kein UHD!
Ich weis aber was gemeint ist,ist ja nicht so das viele heute immer noch 4K schreiben obwohl se UHD meinen.
Doch heist es,so lange wie das Material mit UHD/den Pixeln umgehen kann,haste immer das bessere Bild.IXI_HADES_IXI schrieb:aber das heißt noch lange nicht das es je nach Monitor besser ist oder man mehr sieht.
Nur aufm Desktop bei Schriften,und dann aber nur gering,aber da du ein glossy Coating hast,dürften die trotzdem besser sein als auf den matten Schüsseln.james88 schrieb:Was hat das denn mit WRGB und Unschärfe auf sich? Ist das ein Problem im Desktop oder auch in Spielen?
Vielen fällt das ja noch nicht mal auf...
Ergänzung ()
Ja UHD kannste halt nicht mit den anderen Auflösungen Vergleichen.james88 schrieb:Die Texturen etc werden ja auch in 4k bzw Uhd dargestellt das sorgt schon für ein schärfer Bild.
Viele gehen aber halt nur nach PPI.
anappleaday
Banned
Hilfe, dass ist eben umgangssprachlich.IXI_HADES_IXI schrieb:Wenn du dich mit der Verarsche abgefunden hast ist das deine Sache. Ich eben nicht und sehe hinter die Kulissen.... Fakt ist 4K ist nicht UHD... Eine 4 und eine 3 davor macht einen Unterschied.
Noch nie davon gehört? Hier weiß doch jeder was gemeint ist wenn man von 4K spricht…
Was ist den mit dir los? Wieso so Ultra Aggro?
IXI_HADES_IXI
Commodore
Nope, da hat allein schon technisch bedingt wesentlich mehr mit zu reden, da wird dir der Alienware insofern er erscheint was anderes zeigen!Blood011 schrieb:Doch heist es,so lange wie das Material mit UHD/den Pixeln umgehen kann,haste immer das bessere Bild.
Geh mal etwas näher oder gar sehr nah ran an einen TV, dann verstehst du vielleicht was ich meine...
IXI_HADES_IXI
Commodore
Was willst mir damit sagen? Ein 75 Zoll UHD OLED wirkt schärfer als ein 34 Zoll UWQHD QDOLED bei 50cm Sitzabstand obwohl der Größere mehr Auflösung hat? Mit Absicht überspitzt dargestellt!Blood011 schrieb:Nein wie soll das gehen?
Das Thema hatten wir schonmal hier...
Blood011
Fleet Admiral
Dann rede von Schärfe,ich rede von details/informationen.
Die Texturen und Co. alles was mit UHD was anfangen kann,sieht deutlich knackiger als auf WQHD aus,von Schärfe hab ich nix gesagt.
Das sind 2Paar Schuhe.
Und vor ein 42er+ sitzte ja nicht 50cm davor,zwischen 105 und 110 PPI macht kaum ein Unterschied.
Zumal de das nicht so einfach von den PPI abhängig machen kannst,.guck dir doch mal so 55UHD OLED an mit UHD Material,die sind so noch sehr scharf auch fast direkt davor.
Klar irgendwann nicht mehr,bei 75" sieht das wieder anders aus.
Das Thema hatte wir erst,da wurde auch viel erklärt wieso das so ist.
Die Texturen und Co. alles was mit UHD was anfangen kann,sieht deutlich knackiger als auf WQHD aus,von Schärfe hab ich nix gesagt.
Das sind 2Paar Schuhe.
Und vor ein 42er+ sitzte ja nicht 50cm davor,zwischen 105 und 110 PPI macht kaum ein Unterschied.
Zumal de das nicht so einfach von den PPI abhängig machen kannst,.guck dir doch mal so 55UHD OLED an mit UHD Material,die sind so noch sehr scharf auch fast direkt davor.
Klar irgendwann nicht mehr,bei 75" sieht das wieder anders aus.
Das Thema hatte wir erst,da wurde auch viel erklärt wieso das so ist.
Zuletzt bearbeitet:
J
james88
Gast
Mir kommt der Lg auch schärfer vor als die Auo Bildschirme die ich davor hatte. Das Coating ist bei dem Lg top aber ich frage mich kann das auch von der höhren Auflösung kommen? Ppi ist gleich aber die Auflösung ist ja höher bei Uwqhd.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IXI_HADES_IXI
Commodore
Je nach Pixelaufbau (Pixelabstand) und Panel kann das schon eine ganze Menge ausmachen. Ich bevorzuge dennoch mehr Schärfe bei näherem Sitzabstand als die UHD Information bei größeren Bildschirmen.Blood011 schrieb:105 und 110 PPI macht kaum ein Unterschied.
Ich wette speziell in deinem Fall das dir 34 Zoll UWQHD glossy besser gefallen würden und dies schärfer empfindest, als 42 Zoll UHD mit matter Entspiegelung... Ich will darauf hinaus das allgemein UHD kein Argument ist für ein knackscharfes detailreiches Bild im Gegensatz zu niedriger auflösenden Bildschirmen mit anderem Aufbau...