Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

Man wartet nur noch,in 30Jahren brauch ich denn auch nix mehr,da werd ich wohl froh sein wenn ich noch geradeaus laufen kann^^

Ist doch dumm, wenn man extra eine Monitorkategorie kaufen muss, die man nicht will.

Bei RTINGS gibt es einen Dell mit IPS Black mit 2000er-Kontrast, aber nur 60Hz und Schaltzeiten wie vor 8+ Jahren. Ist dann nur Office und Bild- und Videobearbeitung.

Ich warte halt nicht mehr,GPU ist jetzt bestellt,der OLED kommt dann in paar Wochen wenns im Preis weiter nach unten geht.

Ich bestelle keinen Fernseher, wenn ich im 300-400€-Sektor unterwegs bin. UHD und 120Hz will ich auch nicht, bleibe bei 1440P. Meine neue Grafikkarte wird auch noch dauern.

Banger schrieb:
Grafikkarte wird auch noch dauern.
Ich hab jetzt zugeschlagen,du bist ja mit der 2080 auch noch gut in WQHD aufgestellt.
Aber die neue Gen wird nicht billiger werden,also warten lohnt da auch nicht.

Banger schrieb:
wenn ich im 300-400€-Sektor unterwegs bin
Ich war auch mal bei 300-400€^^
Hat sich mit den jahren irgendwie gesteigert.

Blood011 schrieb:
Aber die neue Gen wird nicht billiger werden,also warten lohnt da auch nicht.

Für GTA5 reicht die, für manche Minecraft-Shader nicht mehr. Auch die 3080 mit 12GB ist mit 1100€ zu teuer, dann lieber die neue Gen. zu teuer kaufen. ^^ Wird eh max. die 4080, kein Refresh, keine TI, keine 4090, keine 4090 TI. Danach wird eine eventuell beigefügte Spiele-Serial verkauft und ebenso die 2080S.

Bei den Monitoren kommt die 60Hz-Kiste weg, der XB271HUB dann Zweitmonitor. Muss Nvidia es gesch*ssen kriegen, dass man bei diesem G-Sync global deaktivieren kann, während der 27GP850-B V2 G-Sync trotzdem an hat. Ist, um buggende Frequenzen auf dem Desktop zu umgehen. Den ungenutzten B243W habe ich ja noch zusätzlich, den ich nehmen kann, falls mal ein alter Rechner bei mir zwecks Wartung landet.

Ne 4080 kostet dann 1500€ UVP^^.
Die gierigen Händler dann noch,bist bestimmt bei 1800 dann.

Ne also 500Euro ist de totale Grenze bei ner GPU bei mir,lieber mehr in de Flimmerkiste stecken hat man auf langer sicht mehr von.

Ne 4060 oder 7700XT wirds auch nicht für 500 geben da kann die noch so schnell werden...

Warten wir ab, was die Scalper dann verlangen werden. Vielleicht ergibt es sich ja, im Marktplatz dann eine junge gebrauchte ,,Altkarte" zu kaufen, mit Abtrittserklärung.

Flimmerkiste kann ruhig wenig kosten, wenn man Lotto hat und das Downgrade auf Adaptive Sync, was bei um die 56FPS an LFC-Stutter leidet, was das Nvidia-Modul nicht hat. Auch der OLED-Fernseher wird das haben und dann noch stärker, weil längere Zeit wegen weniger Hz.

Gibt es eigentlich irgendwas brauchbares im 16:10 Format?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: james88
anappleaday schrieb:
......................

So gesehen käme dann der LG (keine Lust, die Nummer jetzt zu suchen) infrage, der 32", UHD,160Hz und ATW-Polarisierer hat. Gute Frage, ob eine RTX4080 dann z.B. bei Minecraft extreme Seus-HRR-Shader dauerhaft im flüssigen Bereich, am besten 60+, schafft. RTX2080S mit 1440P geht schon auf 30 runter mit GPU-Limit. Aber der Monitor kostet, glaube ich, 800-1000€ und hat weiterhin das Downgrade, weil kein Nvidia-Modul.

Jup, auf den LG 32GQ950 warte ich zur Zeit (sollte der Mist werden, dann notgedrungen der LG42C2).

Dein Minecraft Zeugs verstehe ich nicht ansatzweise, bin da absolut nicht im Thema: „Seus HRR Shader“? Holy Jesus 😏

anappleaday schrieb:

Wie das heißt, ist auch egal. Sollte ja klar sein, dass dieses Etwas halt Leistung frisst. 😏 Das hat aber quasi Cyberpunk-Niveau. Auf jeden Fall muss die UHD-Kiste besaftet werden. Zudem kann Raytracing sogar besser aussehen als herkömmliche Varianten. Das konnte ich mit Titanic - Honor & Glory (Demo) testen.

Ansonsten haben die neuen LG-Monitore auch im SDR-Modus hoffentlich erweiterten Farbraum, damit ich nicht blasses SRGB bei Non-HDR-Anwendungen nutzen muss. Auch wichtig, bei der 1440P-8-Jahres-Kost den Polarisierer zu bringen. Ohne Glow-Lotto.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell geht Cyberpunk mit meiner 3090 bei 1440 all maxed out mit RT + DLSS Qualität auf 45-60Fps mit 1440p.

Und genau hier erwarte ich die 4080/90 in 4K mit 60Fps bei Raytracing Ohne DLSS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Weniger Sorgen mache ich mir bei GTA5, da könnte ich 1:1 meine Einstellungen fahren. 2080S reicht für 1440P mit ~150FPS, dann wird die 4080 auch jenes mit UHD schaffen.

anappleaday schrieb:
Aktuell geht Cyprrpunk mit meiner 3090 bei 1440 all maxed out mit RT + DLSS Qualität auf 45-60Fps mit 1440p.

Soweit ich mich erinnere, würde die 2080S 30 oder 40FPS schaffen, mit einer mittleren DLSS-Einstellung.
Titanic-HG frisst auch ordentlich, je nach Einstellung. Das DLSS mit den höchsten FPS sieht bäh aus, da muss man das mittlere nehmen. Ohne sind wenig FPS. Zudem gibt es auch bei den RT-Einstellungen Stufen, die optisch keinen Unterschied machen, aber die FPS, glaube ich, bis in den 1-stellige Bereich knicken lassen mit der höchsten Stufe. Da kann man die niedrigste nehmen, was die meisten FPS hat. Beim Minecraft-Shader, der Fake-Raytracing hat, fehlt leider DLSS. Da kann man dan 0,75% Auflösung skalieren lassen, was dann aber unscharf ist. Da ist das mittlere DLSS in Titanic-HG definitiv besser.

Banger schrieb:
Weniger Sorgen mache ich mir bei GTA5,

GTA5 ist 9 Jahre alt! Das Teil läuft doch inzwischen auf einem Toaster und wird dafür bestimmt auch bald angekündigt. 😀

Und ist Titanic HG nicht auch schon über 10 Jahre alt? (musste das Game googeln, noch nie im Leben von gehört). Du hast paar seltsame Games in deinem Fokus mit seltsamen Modis 😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Für 150FPS wird der Toaster knapp. Und von Titanic-HG habe vor ca. 3 Jahren von jemanden erfahren. Die bauen die Titanic originalgetreu in der Halo-Engine nach oder wie die heißt. Ist momentan halt nur Demo, da noch nicht fertig.
https://titanichg.com/

Damit wir nicht ganz in Offtopic absaufen:
Das Bild verspricht, dass der Monitor schei*e ist. 😆
Ergänzung ()

MSI verwurstet mal wieder eine Schaltzeitenkrücke. Da kauft man dann doch wieder den schnelleren G7, wenn man Hochfrequenz-VA will. Dafür hat das Modell einen pralleren Farbraum und besseren Kontrast als der G7.

Zuletzt bearbeitet:
Da dürfte HDMI 2.1 dann grundsätzlich die erste Wahl für VRR sein, da DP 1.4 wieder ein Kastrat ist. Ansonsten erwarte ich bei dem Preis FALD mit 2000+ Zonen.

https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/40wp95c-w
Für den einen oder anderen hier bestimmt eine interessante Auflösung, UHD und 21:9, daher 5120x2160. Das Gerät ist aber mehr für Office mit seinem 72Hz-Niedrigfrequenz-Panel und die Schaltzeiten sind auch wie von Panels aus dem Jahr 2014.

@ Anappleaday: Kürzlich Titanic-HG wieder, Leistung sehr inkonsistent. Bei der 2080S kann man zwar im Prinzip alles hochballern, aber DLSS sollte man schon eher auf Balanced stellen, evl. kann man auch Quality nehmen. RT-Kram alles an, jedoch bei der Einstellung irgendwas mit Bounces die niedrigste Variante lassen, höher bringt nichts, außer die FPS zu reduzieren. FPS sind dann gut genug, meistens, jedoch knickt das vor den Glastüren doch auf 20 und geringer, ebenso in einem der Säle. Davon ab hat die Demo oft sehr schlechte Frametimes. Da müssen die noch ran, bis das fertige Spiel kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und james88
Zurück
Oben