Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

Wir haben früher in counterstrike immer darauf geachtet das die FPS den Hz Zahlen entsprechend gecaped sind. Bedeutet wenn du einen 60 Hz Monitor hast capst du deine FPS auf 60 oder 120 oder 180 oder 240.

Am besten 3-5FPS unter den max Hz cappen,weil es trotz cap immer mal drüber geht,und dann gibts ruckler.

60fps Spiele können also auf einem 144Hz Monitor schlechter laufen als auf einem 60Hz Monitor? Sollte dafür nicht eigentlich VRR sorgen das es keine Probleme gibt?

Ihr redet teilweise von X FPS auf Y festen Hz und VRR.

Spiele natürlich mit VRR, sodass FPS und Hz synchron sind. mit 60FPS auf 144Hz spart man allerdings Inputlag, aber kann auch dafür sogen, dass das Spiel mit mehr als 60FPS läuft. Da macht man dann 144Hz und VRR an, im Treiber V-Sync und Niedriglatenzmodus auf Ultra. Kein Tearing nahe des Endes der Range und trotzdem kein V-Sync-Inputlag.

60FPS, 60Hz, V-Sync -> sehr viel Inputlad
60FPS, 60Hz, kein V-Sync -> Inputlag etwas besser
60FPS, 144Hz, kein V-Sync -> Inputlag noch besser
usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger, rambo0185, Woking und eine weitere Person
Wie im Video zum Schluss gesagt:
Der GP950 hat halt kein wirkliches HDR und ist deshalb als der schlechtere Monitor zu betrachten.

(Für mich persönlich sind auch HDR600 noch weit weg von richtigem HDR…)

Finde nice das Sony da mit mischt,ihre TVs taugten auch immer.
Eventuell bekommt man bei Monitore jetzt mal etwas Qualität.
Ergänzung ()

Woking schrieb:
Der LG und der Sony bieten doch beide HDR600...
Der Sony hat aber FALD das macht ein riesen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woking
Sehe ich das richtig das durch ein Update die Helligkeit vom Gigabyte M28U erhöht wurde?
Dieser hat Local Dimming und das soll wohl gut funktionieren. Zumindest laut diesem Video. Nur HDR400, allerdings durch das Update eigentlich fast für HDR 600 geeignet?

Der M28U hat lausige 8 Zonen,das bringts halt nicht,und der wird auch nicht mit FALD angepriesen.

Der Sony wird da deutlich mehr haben,hab das Vid nicht ganz geguckt ob dazu was gesagt wurde.

Blood011 schrieb:
Eventuell bekommt man bei Monitore jetzt mal etwas Qualität.

Das Video vom Sony habe ich zwar nicht komplett gesehen, aber mit dem holt man sich auch eine Baustelle. Die fehlende Zwischen-Overdrive-Stufe kann man vllt. noch verkraften, aber gepaart mit FALD ist das vergurkt.

Blood011 schrieb:
Der Sony wird da deutlich mehr haben,hab das Vid nicht ganz geguckt ob dazu was gesagt wurde.

Wenn ich richtig gehört habe, 96 Dimmingzonen. Ist aber auch zu wenig. Dicke Halos immer noch vorprogrammiert.

Bleibe einfach bei deinem LG-Fernseher.

Ansonsten, wenn es ein UHD-Monitor sein soll, weil man keinen Fernseher nutzen will, fände ich 32" schon besser.

Banger schrieb:
Bleibe einfach bei deinem LG-Fernseher.
Na das sowieso,seh mir halt trotzdem alles neue an,interessiert mich halt.
Also nicht bestellen,weil testen tu ich nix mehr,bin ja jetzt zufrieden,aber Tests etc. will halt aufm aktuellen Stand bleiben.

Hab zumindest erstmal kein Grund,de nächsten 5Jahre was zu wechseln.
Und dann wirds wohl mehr OLED geben und eventuell sogar MicroLED.
So 240/360Hz OLED kommt bestimmt gut.
Ergänzung ()

Banger schrieb:
Wenn ich richtig gehört habe, 96 Dimmingzonem
Naja besser als 8^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Blood011 schrieb:
... aber Tests etc. will halt aufm aktuellen Stand bleiben.

Ich schaue ja auch. Geht zeitweise echt schleppend voran. Es muss doch mal der Nachfolger von 27GP850-B kommen.

Blood011 schrieb:
So 240/360Hz OLED kommt bestimmt gut.

Bei den sofortigen Schaltzeiten gehen ca. 1000Hz ohne Schliere.

Beim LG GP950 wird oft das Coating kritisiert. Was ist so schlimm daran? Einfach nur weil es bei einer Lichtquelle etwas mehr spiegelt? Oder hat es einen anderen Grund?

Der Gigabyte M28U soll da besser sein.

Das Coating ist halt ziemlich "körnig" und nen Grauschleier gibts auch,also hatte ja den GN das war echt eins der schlechtesten Coatings die ich so mit gesehen hab.

Der GP ist halt nur die HDMI2.1 Version.

Beim Gigabyte ist das auf jedenfall besser.

Banger schrieb:
Bei den sofortigen Schaltzeiten gehen ca. 1000Hz ohne Schliere.
Jo,wirds aber wohl nie geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Woking
Blood011 schrieb:
Das Coating ist halt ziemlich "körnig" und nen Grauschleier gibts auch,also hatte ja den GN das war echt eins der schlechtesten Coatings die ich so mit gesehen hab.

Der GP ist halt nur die HDMI2.1 Version.

Beim Gigabyte ist das auf jedenfall besser.
Ok. Allerdings wenn ich Meinungen und Reviews lese wird nicht die Bildqualität kritisiert beim GP950. Also das zum Beispiel der Gigabyte M28U deswegen ein besseres Bild hat und der GP950 durch einen Grauschleier schlechter aussehen soll.

Tja das ist halt es Prob.bei den Tests, Coating wird sogut wie nie kritisiert....erst recht nicht von den Youtubern.

Ergo musste dir das selber angucken.....

Zurück
Oben