Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

https://www.mydealz.de/deals/uniday...-99-srgb-1-ms-165-hz-freesync-premium-2008643

Scheint ja ein guter preis für einen garnicht so schlechten monitor zu sein.
 


Es bringt schon deutlich mehr als 8/16Zonen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anappleaday
Samsung sollte sich schämen.

Das neue 1440P-G5-Modell ist zwar von 144 auf 165Hz hoch, aber das Panel ist wieder reinster Schund. Die Schaltzeiten sind bei VRR nochmal schlechter als bei Standard. Warum kriegt man da keine G7-Panel-Leistung? Erweiterten Farbraum hätte es auch geben können, auch im SDR, um ein blasses Farbbild zu verhindern. Für Leute ohne Knalli-Farben natürlich ein voll einstellbarer SRGB-Modus.
 
Moin,

kann mir jemand Auskunft zur genauen Funktionsweise von LFC und FreeSync (Premium) geben?

1. Was passiert mit Frames, die per LFC in den Bereich geschoben werden, der eigentlich von FreeSync verarbeitet wird? Sind die dann verdoppelt aber unsynced oder werden die dann ganz normal wie Frames innerhalb der Range behandelt?

2. Hat es irgendwelche grundlegenden Nachteile, wenn man die FreeSync Range deutlich hochsetzt, z.B. von 48-144 Hz auf 75-144 Hz?

3. Arbeitet LFC zwangsweise mit dem Faktor 2, sodass z.B. auch 75 Hz theoretisch auf 150 Hz hochgerechnet werden würden? Oder rechnet der dann einfach auf die max. Refresh Rate?

4. Bis wann ist LFC in der Regel überhaupt aktiv (sofern man das modellunabhängig überhaupt sagen kann)?

Explizit geht es bei mir um den Dell S3422DWG, bei dem ich das Flickering per CRU in den Griff bekommen möchte und mich frage, was ich da am besten einstellen sollte.

Danke vorab für eure Unterstützung! :)
 
Bei rund 56FPS, kann abweichen, wird Hz verdoppelt, bei 30 wird verdreifacht. Jedoch kann unter Umständen LFC-Stutterjump auftreten.

Bei Flickschusterei mit CRU wird er dann beim neuen eingestellten Wert ins LFC gehen, so verstehe ich das. Genutzt habe ich CRU nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Was haltet ihr denn von dem hier? Sieht doch eigentlich relativ ordentlich aus.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambo0185 und Banger
MSI hat beim Overdrive sich etwas mehr Mühe gegeben. Aber jedoch hätte ihr basisches adaptives Overdrive weiter oben greifen können. Aber der Klon ist besser als das Gigabyte-Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambo0185
Youtube hat Retro-Sachen ausgebuddelt. Da hat einer einen 27 Jahre alten Sony Triniton restauriert.

Ich habe von ca. 2009 bis 2015 auch einen benutzt, den vorher meine Schwester genutzt hat. Urspünglich war das der Fernseher von Oma. Der war aber kleiner mit ca. 50cm Diagonale, hatte aber einen Kassettenspieler. Aber die Fernbedienung war Schrott, sodass ich am Gerät direkt umschalten musste. Der Fernseher dürfte auch seine 18-20 Jahre gehabt haben.

 
Hat hier jemand mal 32 Zöller mit WQHD und UHD direkt nebeneinander betrieben?

Erkennt man deutliche Unterschiede beim Gaming bzgl. Bildqualität, oder fällt das nur eher im Alltag auf (deutlich mehr Platz am Desktop, Office, Browsing,..)?

Die YT-Videos dazu .. Da erkennt man mMn. zu wenig, außer beim Platz im Desktopbetrieb natürlich.
 
Macht schon ein deutlichen Unterschied.
Texturen sind viel feiner und knackiger,auch details kommen viel besser raus,noch dazu sparste dir das lausige AA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
VenoXj1 schrieb:
Was haltet ihr denn von dem hier? Sieht doch eigentlich relativ ordentlich aus.
Ein weiterer Kanditat in der 240Hz Kategorie.

Da ich in letzter Zeit immer mehr Valorant und co. spiele tendiere ich auch immer weiter in richtung 240Hz Monitor und schau mir hierzu auch video an. Natürlich spiele ich damit dann auch Storygames und sowas mit weniger FPS aber das wird schon irgendwie gehen denk ich :D. IPS, 27 Zoll und nicht curved stehen schon lange fest und ich dachte bisher bei 240hz gäbe es da nur eine hand voll möglichkeiten aber da gibt es doch mehr als gedacht.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27~11955_IPS~11963_240~14591_25601440

Die bekannteren sind da aber glaube ich folgende, wenn man den MSI jetzt mit rein nimmt.
https://geizhals.de/?cmp=2664799&cmp=2450449&cmp=2672119&cmp=2539150&active=1

Da ich eine 6900XT im Rechner habe frage ich mich natürlich ob mir das G-Sync oder sogar Ultimate Modul in dem Dell oder Asus irgend etwas bringen oder ob ich dann komplett "gsync/freesync" dastehe weil die nur gsync und kein freesync haben und ich nur freesync nutzen kann oder ob mir das AMD FreeSync Premium vom Gigabyte einfach mehr bringt.

Weiß echt nicht was man da am besten nimmt und gefühlt kommt ständig ein neues Video mit "best 1440 eine milliarde herz monitor" raus :D.
 
Die 240Hz-Kiste hätte den Vorteil, dass der LFC-Stottersprung, sofern er auftritt, dann weniger auffällt.

Beim MSI wäre es aber noch interessant, ob das adaptive Overdrive auch ist, wenn man 240Hz mit VRR an hat und auf 60 fällt. Nicht, dass nur der Modus mit max. 60Hz angepasst ist.

Weniger Risiko hätte das für mich, wenn LG mal eine 240Hz-Kiste bringt, bzw. denen traue ich da mehr über dem Weg.
 
Banger schrieb:
Beim MSI wäre es aber noch interessant, ob das adaptive Overdrive auch ist, wenn man 240Hz mit VRR an hat und auf 60 fällt. Nicht, dass nur der Modus mit max. 60Hz angepasst ist.
Ist es schlimm wenn ich zugebe das cih das nur halb verstanden habe? :D

Banger schrieb:
Weniger Risiko hätte das für mich, wenn LG mal eine 240Hz-Kiste bringt, bzw. denen traue ich da mehr über dem Weg.
Das wäre tatsächlich mal interessant. Der nachfolger vom 850-B bitte mit folie und 240hz :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
1. 240Hz im Treiber an, VRR an, fällt bei Cyberpunk auf 60FPS und entsprechend Hz.
2. 60Hz im Treiber an .....

Da kann ja theoretisch unterschiedliches Overdrive sein, beim XB271HUB auch der Fall. Bei 1 (165Hz) ist das OD korrekt. Bei 2 liegen verbugte Schaltzeiten an, zuviel Overshoot.

rambo0185 schrieb:
Das wäre tatsächlich mal interessant. Der nachfolger vom 850-B bitte mit folie und 240hz :)

Ja, wobei 180Hz auch noch gehen würden, müsste aber billiger sein, damit man mit dem Stutterjump leben kann. Adaptive Sync bleibt ein Downgrade gegenüber G-Sync. Beschichtung muss natürlich auch drauf. Wenn Glow dadurch entfernt ist, kann man in IPS-Sektor nur noch LG kaufen.
 
Die Frage ist halt wann und ob da überhaupt nochwas kommt.

Ist sehr ruhig geworden um den ATW Polarizer.

Und andere Hersteller denken auch nicht drann sowas zu verwenden.

Also entweder gibts damit Prob,oder es wird wieder künstlich zurück gehalten.
 
Wenn die nicht aus dem Quark kommen, kann man doch dann den 27GP850-B als Übergangsmonitor kaufen. Oder man sitzt es weiter aus.
 
Was ich jetzt nicht ganz verstanden habe ist folgendes,

Wenn ich AMD GPU Nutzer bin.
Macht dann z.B. der Gigabyte mit Adaptive Sync und AMD FreeSync Premium mehr Sinn als der MSI mit Adaptive Sync oder einer der Monitore (Dell, Asus) mit nur G-Sync? Also funktiniert mein Freesy<nc quasi trotzdem weil die Monitore Gysnc haben oder hab ich dann garkein "Sync" ?
 
Ok hätte ich eigentlich auch googeln können :D

Bei neueren Monitoren mit G-Sync-Modul wie dem hier getesteten ASUS PG279QM können auch AMD-Grafikkarten mit VRR betrieben werden. Der Proband schaltet automatisch in den G-Sync-Modus, wenn FreeSync im Grafikkartentreiber aktiviert wird. Dabei soll der gesamte Bereich von 1 bis 240 Hz abgedeckt werden.
 
Zurück
Oben