Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

Ist das Adaptive Snyc dann besser als Freesync Premium (Pro)? Dort startet es ja erst ab 48Hz.

Ich brauch jetzt unbedingt mal einen Monitor, aber irgendwie trifft gar keiner alles was ich möchte.

Zu dem Acer hier gibt es immer noch keine Reviews, oder finde ich die nicht?
http://geizhals.de/2668078

Blood011 schrieb:
Macht schon ein deutlichen Unterschied.
Texturen sind viel feiner und knackiger,auch details kommen viel besser raus,noch dazu sparste dir das lausige AA.
Wie zufrieden bist du mim 42er Oled?

Hatte mal den 48er da. Nach einer Woche musste er weg, hatte ständig Kopfschmerzen. Eher Wegen dem Glossy und Helligkeit/HDR. War wohl zu viel für mich :D

Caramelito schrieb:
Wie zufrieden bist du mim 42er Oled?
Sehr zufrieden,endlich fühlt sich das mal wie nen wirkliches Upgrade an,ob vom Bild oder Bewegklarheit.

Man muss sich erstmal an den SW und Kontrast gewöhnen,weil ist schon heftig.
Das hat ein schon überdordert^^.
Könnten auch deshalb die Kopfschmerzen daher kommen,bei mein ersten OLED war das bei mir auch so.

Glossy stört mich null,und das zieh ich auch immer vor soweit wie möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: james88 und Caramelito
Blood011 schrieb:
Sehr zufrieden,endlich fühlt sich das mal wie nen wirkliches Upgrade an,ob vom Bild oder Bewegklarheit.

Man muss sich erstmal an den SW und Kontrast gewöhnen,weil ist schon heftig.
Das hat ein schon überdordert^^.
Könnten auch deshalb die Kopfschmerzen daher kommen,bei mein ersten OLED war das bei mir auch so.

Glossy stört mich null,und das zieh ich auch immer vor soweit wie möglich.
Durchbeißen also? :D

Weil, fan den 48er auch mega.
Hatte ihn aber mit einer custom Auflösung als Breitbild verwendet.
Kam so auf ca. 44-45" Ultrawide .. das war schon nice!

Denke der 42er sollte erträglicher sein - Ich komme nun am Testing eh nicht vorbei..
32" 4k vs QHD (Dell G3223Q vs LG 32GP850) und als teures Upgrade den 42er LG Oled falls mir die beiden "kleinen" nicht gefallen ^^

Caramelito schrieb:
Durchbeißen also?
Ja^^.
Danach willst eh nix anderes mehr.

Vorallem kontrastreiche Bilder waren sehr anstrengen bei mir,da muss man sich echt erstmal drann gewöhnen wenn man nur LCD gewohnt ist.

Kann bei dir natürlich auch an was anderen liegen,bei mir lags jedenfalls damals daran.

HDR ist so ne Sache,das tut mir auch in de Augen weh weil manche Sachen ein schon fast erblinden lassen,also 24/7 brauch ich das nicht,stört dann mehr als alles andere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
Habe eben mal wieder meine aktuellen Lieblingsmodelle bei idealo.de angeguckt. Vor ca. 5 Tagen haben alle Monitorverkäufer den Preissprung der Inflation mitgemacht und zahlreiche Modelle (mindestens all diejenigen, auf die ich zur Zeit ein Auge werfe) einfach mal um 20-30 EUR teurer gemacht.

Sieht man alles im Preisverlauf bei geizhals.de/idealo.de. Menno. :( Was ein Dreck.

20-30 Euro von welchem Preis?

Wenns so rapide nach oben gehen würde wie bei den Lebensmitteln (zumindest hier in AT), dann wäre ein Monitor kaum leistbar :D

Absprung war so bei 260-330 EUR, ergo ist man entsprechend bei ca. 280-350 EUR gelandet.

Ja ok... 25%-Sprünge waren nicht dabei.

Der Euro ist ja auch nicht nichts mehr wert. Manche Produkte werden dann deshalb sehr teuer sein, da braucht es keine Schlürfer und Scalper mehr. Man könnte nur noch ... :kotz:

Bisher nur 11 Minuten gesehen, bin aber zwiespältig, da er unten rum sehr an Overshoot gewinnt und FALD die Schaltzeiten auch buggen lässt. Andere Kinderkrankheiten bekommen die aber anscheinend mehr in den Griff.

Am Ende aber bestimmt trotzdem der einzige Monitor, den man kaufen kann, wenn man explizit UHD und VA (und ggf. FALD) haben will.

Hallo zusammen,

bin aktuell auf der Suche nach einem zweiten Bildschirm zu meinem Dell U2415H und schwanke aktuell zwischen dem P2723D und dem U2722D. Wichtig wäre mir eine möglichst gleiche Darstellung der Farben, hat da jemand Erfahrung mit dem P2723D? Oder besser gleich zu der U-Variante greifen?

Vielen Dank.

Eine Frage bezüglich dem automatischen Umschalten vom Input (auto switch input bei DP/HDMI):

Gibt es sowas bei LG auch? Habe hier nur vermehrt gelesen, dass dort die Monitore nicht automatisch auf den aktiven Input schalten.
Geht explizit um den LG UltraGear 32GP850-B, 31.5".

Hat wer nen halbwegs aktuellen LG und kann was dazu sagen?

Meine bisherigen Monitore haben im Menü so eine Option ("Input Auto Switch"). Sobald ein Gerät an geht, switcht der Monitor auf den entsprechenden Anschluss automatisch (HDMI, DP).

oh ich bin grad zufällig auf das hier gestoßen

vielleicht für den ein oder anderen ganz hilfreich :)

EDIT: Ich schau es mir gerade an und gerade für Leute wie mich, die diese bunten kästchen nie entziffern konnten wirklich gut und Laienfreundlich erklärt. Aber auch für diejenigen die sich auskennen ist es vielleicht interessant da er auch erklärt wie sie die Messungen vornehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder, Banger und enrico1
Die Schaltzeiten hat er doch auf dem Hauptkanal schon mal erklärt.

Beim XB..... mit 300Hz muss man abwarten, ob er auch unten rum nutzbar ist, wenn man Cyberpunk und Simulationen spielt.

Kann sein das es schonmal erklärt wurde aber falss es nicht das gleiche video ist finde ich es hier auf jeden fall gut erklärt. Was ich aber nicht so richtig verstanden habe ist ab wann die werte nicht mehr gut/empfehlenswert sind.

Ich meine, ok, er benutzt extra andere farben aber sind in den beiden beispielen z.B.

hier beim MSI die response time schon zu hoch für kompetetive shooter?
msi240.JPG

oder hier beim dell die inverse ghosting rate schon zu hoch für ein klares bild?
aw240.JPG

und noch eine weitere Frage. Hier ist oft die rede von zu hohem inputlag bei niedrigen FPS.
Woran seht ihr das aus den tests? response time ist ja nicht gleich input lag oder kann man das daraus schlussfolgern?

Der AW2721D schmiert weniger, da mehr Schaltzeitenübergänge in das Zeitfenster passen. Der Overshoot-Error wird dort ausrechend kurz sein, da die kumulative Abweichung beim Overshoot relativ gering ist.

Ansonsten habe ich mehrfach vernommen, dass kumulative Abweichung bis 500 als gut bei denen gilt.

(Ich habe nur das alte Video gesehen, wo die Schaltzeiten erklärt wurden.)
Ergänzung ()

Ok, im neuen Video ist bei 5:40 wieder von 3% bis bis 3% unterhalb. Da hat RTINGS ja 10% jeweils und deshalb kann man beide nicht vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
mal eine Frage kann ich mit einer Radeon 5700 XT Sapphire den LG34GN850 für Games befeuern?
Sachen wie Lost Ark, Diablo, LoL oder schafft diese Grafikkarte diese Auflösung nur bedingt?

Musst du mit einer Auflösung per DSR simulieren, die eine ähnliche Pixelzahl hat. Dann weißt du, ob die FPS gepaart mit angepassten Einstellungen reichen.

Welche Monitor Größe und Auflösung nimmt man bei 110cm Sitzabstand? 27" und 4k gelten hier als optimal ?

Zurück
Oben