Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)
- Ersteller Banger
- Erstellt am
Gut, Begründung wäre nicht verkehrt, aber Monitorhersteller sind oft auch unverschämt, sei es die zensierten Threads im Dell-Forum über Mängel oder sei es die Mängel direkt wie Bildverluste, extremes BLB/Glow oder Helligkeitsgeflacker.
Hallo, das USB Upstream Kabel von meinem Dell P2418D (DP) Monitor scheint leider einen defekt zu haben.
Kann ich ein beliebiges USB 3.0 Upstream Kabel nehmen oder muss man noch auf etwas achten ?
In der Dell Anleitung wird das Kabel einfach nur als USB 3.0-Upstream-Kabel benannt, auf Seite 7.
dell-p2418d-monitor-guide
Infos zum Monitor
Dell 24 Monitor: P2418D
Kann ich ein beliebiges USB 3.0 Upstream Kabel nehmen oder muss man noch auf etwas achten ?
In der Dell Anleitung wird das Kabel einfach nur als USB 3.0-Upstream-Kabel benannt, auf Seite 7.
dell-p2418d-monitor-guide
Infos zum Monitor
Dell 24 Monitor: P2418D
rambo0185
Lt. Junior Grade
jap ... ist zwar laut allen test "schlechter" aber will mit den unterschied vom coating auch mal anschauen.Banger schrieb:AW2721D?
Blood011
Fleet Admiral
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Blood011 schrieb:
Da hätte mich gerade interessiert, wie sich die Polarisierungs-Schicht live macht.
Ergänzung ()
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Samsung haut wieder eine Bugschleuder raus.
- Scanlines-Krebs
- Gelber Fleck unten in der Mitte (Defekt)
- Schaltzeiten gehen ohne FALD, aber Overshoot bei dunklen Übergängen
- FALD lässt Schaltzeiten buggen
- ....
Zuletzt bearbeitet:
rambo0185
Lt. Junior Grade
Um was für Bildverluste geht es da genau und wie kann ich das testen?Banger schrieb:Auch beobachten wegen den Bildverlusten, der Grund der zensierten Threads. Und gucken, ob der PG279QM in Sachen Inputlag dem Dell ebenbürtig ist, speziell bei 60Hz.
Und wie kann ich den Inputlag testen außer nach Gefühl zu gehen?
Irgendwie beim Betrieb. Siehe beim Test von RTINGS in den Kommentaren.
https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/alienware-aw2721d
Und Inputlag nach Gefühl und auch beide nebeneinader und Fenster verschieben. Ggf. auch getrennt testen, mal auf einen spielen, mal auf den anderen.
Edit: Inputlag sieht bei RTINGS Bug-frei aus.
Und Inputlag nach Gefühl und auch beide nebeneinader und Fenster verschieben. Ggf. auch getrennt testen, mal auf einen spielen, mal auf den anderen.
Zuletzt bearbeitet:
Blood011
Fleet Admiral
Hätte ich auch gern gewusst.Banger schrieb:Da hätte mich gerade interessiert, wie sich die Polarisierungs-Schicht live macht.
Aber der glossy Rahmen ist doch ein Witz?.
Meine bei nem 150Euro Monitor könnte ich da drüberweg sehen,aber bei 1000Euro never.
Da wischt man 5x drüber und hat schöne Kratzer drinne.
Hätten da lieber aufs RGB verzichten sollen und nen anständig Rahmen drumrum machen solle.
Generell ist der Monitor ziemlich klobig,für das er wieder nur ne handvoll zonen hat.
Mal gucke ob dann winigstens der ATW Polarizer taugt.
Der G8 ist auch wieder nicht das gelbe vom Ei,also HDR hat der UHD Asus der vor paar Jahren rauskam ja besser gemacht,und das soll Samsung ihr Flagschiff sein?.
Oh man.
Bestätigt mich jedenfalls das ich alles richtig gemacht hab mit dem LG,und nicht wieder gewartet hab das eventuell einer von den Monitoren taugt...
Ich würde jetzt einen lg34gn850 bekommen, aber ich mache mir echt Sorgen wie mein System damit zurecht kommt ( Radeon 5700XT, Ryzen 7 3700x, 32gb Ram)
Ich muss jetzt nicht jedes Spiel auf Ultra Settings zocken und generell zocke ich nicht soviel aber Hack and Slay und solche Games würde ich schon gerne auf High stellen.
Mit wieviel Leistungsverlust muss ich gegenüber 27zoll 2.560 x 1.440 vs 34zoll 3.440 x 1.440 rechnen?
Ich muss jetzt nicht jedes Spiel auf Ultra Settings zocken und generell zocke ich nicht soviel aber Hack and Slay und solche Games würde ich schon gerne auf High stellen.
Mit wieviel Leistungsverlust muss ich gegenüber 27zoll 2.560 x 1.440 vs 34zoll 3.440 x 1.440 rechnen?
Blood011
Fleet Admiral
Das ist ne gute Frage,bei FullHD vs 2560x1080 UW warens im schnitt 10% weniger FPS.Shelly schrieb:Mit wieviel Leistungsverlust muss ich gegenüber 27zoll 2.560 x 1.440 vs 34zoll 3.440 x 1.440 rechnen?
Würde da jetzt mal von ausgehen,das es bei WQHD vs UWQHD genauso ist.
Ergänzung ()
Die sind ja eh CPU limit,da sollte es keine Prob. geben,aber wenn du langeweile hast,teste es einfach aus mit DSR ka wie das jetzt bei AMD heist,da kannst jede Auflösung fahren.Shelly schrieb:Settings zocken und generell zocke ich nicht soviel aber Hack and Slay und solche Games würde ich schon gerne auf High stellen.
Testest die spiele in WQHD und dann UWQHD siehst dann ja wieviel FPS verlust es gibt.
Ich bin jetzt niemand der über 100fps braucht mir reicht es wenn ich meine Games ruckelfrei spielen kann und da stell ich mir die Frage ob mein System dass bei 34zoll 3440x1440 schafft ( grafik sollte schon high sein eventuell bei wirklich hungrigen spielen mid/high) wenn dies gegeben ist würde ich einen 34 dem 27 vorziehenBlood011 schrieb:Das ist ne gute Frage,bei FullHD vs 2560x1080 UW warens im schnitt 10% weniger FPS.
Würde da jetzt mal von ausgehen,das es bei WQHD vs UWQHD genauso ist.
Blood011
Fleet Admiral
Wie gesagt kannste ja jetzt schon testen.
Ka wo man die 5700XT einreit 1070TI? Eventuell etwas schneller?
WQHD war auf meiner TI kein Prob lief alles mit Hoch bei 80-100FPS in High Settings.
Ziehst 10-15FPS ab für UWQHD und fertig,oder testest es halt wie gesagt.
Ka wo man die 5700XT einreit 1070TI? Eventuell etwas schneller?
WQHD war auf meiner TI kein Prob lief alles mit Hoch bei 80-100FPS in High Settings.
Ziehst 10-15FPS ab für UWQHD und fertig,oder testest es halt wie gesagt.
rambo0185
Lt. Junior Grade
Bei solchen bugs bekomm ich direkt lust den Asus ohne einen Vergleich einfach zu behalten.Banger schrieb:Irgendwie beim Betrieb. Siehe beim Test von RTINGS in den Kommentaren.
Der Grund wieso ich mich für den PG270QM und gegen den XG27AQM mit ELMB/ELMB sync entschieden habe war ein Kopfschmerzenfreies Nutzererlebnis. Einschalten --> benutzen --> fertig. Farben kalibriert, keine kopfschmerzen welches OD level man nutzt da esport über die ganze range super funzt und das ding notfalls auch variables OD hat und gut ist.
Ansonsten wäre der XG27AQM mit ELMBund ELMB Sync und mehr oder weniger unwichten 30hz mehr für mich die bessere Wahl gewesen für meine esport titel. Da hat man halt die ganzen Kopfschmerzen weil man im Servicemenü sachen umstellen muss das es optimal funktioniert und wenn der monitor aus geht, die fps unter 89 fallen oder man die auflösung in einemspiel änders und was weiß ich was noch gehen die einstellungen im servicemenü wieder verloren. Bei spielen unter 120 FPS muss man das OD ständig umstellen, usw. usw. und da hatte ich einfach keine lust drauf.
Wenn es beim Alienware da Probleme gibt überlege ich gerade echt ob ich den Asus nicht gleich ohne Vergleich behalte. Ich meine bisher nutze ich seit Jahren einen billigen AOC Q3279VWFD8 und da wird vermutlich lles besser aussehen und nach dem Motto "wenn ich etwas besseres nicht kenne wird mir der ASUS mit sienem Coating schon gefallen" wäre das ne Möglichkeit das ich mir die eventuellen Probleme mit dem AW2721D nicht antun muss.
rambo0185 schrieb:Der Grund wieso ich mich für den PG270QM und gegen den XG27AQM mit ELMB/ELMB sync entschieden habe war ein Kopfschmerzenfreies Nutzererlebnis. Einschalten --> benutzen --> fertig. Farben kalibriert, keine kopfschmerzen welches OD level man nutzt da esport über die ganze range super funzt und das ding notfalls auch variables OD hat und gut ist.
Der XG27AQM hat, wenn man nach RTINGS geht, auch Overdrive für die gesamte Range, Stufe 1 und 2. Müsste dann halt auch 300-350€ kosten, damit man den nehmen kann, an Stelle des LGs.
therealcola
Lt. Commander
Hat jemand nen Plan ob sich der Monitor für 299€ lohnt ?
Von den Specs und dem Preis her hat er alles was ich brauch eigentlich... vor allem nicht curved!
Von den Specs und dem Preis her hat er alles was ich brauch eigentlich... vor allem nicht curved!
Acer XV322QUP
Acer XV322QUP Gaming-Monitor (80 cm/31,5 ", 2560 x 1440 Pixel, QHD, 1 ms Reaktionszeit, 165 Hz, IPS)
rambo0185
Lt. Junior Grade
Der PG279QM steht seit gestern auf meinem tisch und wird ausprobiert.
Mit den 240Hz zu zocken ist echt klasse und ich seh zum ersten mal wie dieser UFO test aussehen kann.
Irgend etwas hält mich aber noch davon ab mich direkt zu verlieben. Beim Valorant spielen oder hellen Bildinhalten ist alles super aber sobald dunkler inhalt dazu kommt und ich meine schon allein wenn ich im darkmode surfe oder ne serie gucke stört mich irgend etwas. Ich weiß nicht ob es das coating ist oder die blickwinkelstabilität aber irgendwas ist nicht wie es es gewohnt bin und ich hatte ja vorher auch nur nen billigen aoc ips.
Ich habe mir jetzt aber nochmal von Saturn einen LG 27GP850-B bestellt da ich glaube das mir die 180 Hz auch locker reichen werden und wenn mir der genauso gut gefällt oder durch andere coating vielleicht sogar besser gefällt könnte ich auch noch ne menge geld sparen.
Was mir aber aufgefallen ist, ich hab den 27er jetzt direkt 10-15 cm näher an mich geran gezogen als meinen 32 zöller
Ich hab den jetzt bei Saturn gekauft und hab 304€ bezahlt. Auf der Seite steht 340€ aber im warenkorb wurden, warum auch immer, 35€ rabatt abgezogen.
Mit den 240Hz zu zocken ist echt klasse und ich seh zum ersten mal wie dieser UFO test aussehen kann.
Irgend etwas hält mich aber noch davon ab mich direkt zu verlieben. Beim Valorant spielen oder hellen Bildinhalten ist alles super aber sobald dunkler inhalt dazu kommt und ich meine schon allein wenn ich im darkmode surfe oder ne serie gucke stört mich irgend etwas. Ich weiß nicht ob es das coating ist oder die blickwinkelstabilität aber irgendwas ist nicht wie es es gewohnt bin und ich hatte ja vorher auch nur nen billigen aoc ips.
Ich habe mir jetzt aber nochmal von Saturn einen LG 27GP850-B bestellt da ich glaube das mir die 180 Hz auch locker reichen werden und wenn mir der genauso gut gefällt oder durch andere coating vielleicht sogar besser gefällt könnte ich auch noch ne menge geld sparen.
Was mir aber aufgefallen ist, ich hab den 27er jetzt direkt 10-15 cm näher an mich geran gezogen als meinen 32 zöller
Ergänzung ()
Um die 300€ würde ich vermutlich immer zum LG 27GP850-B greifen.therealcola schrieb:Hat jemand nen Plan ob sich der Monitor für 299€ lohnt ?
Acer XV322QUP
Acer XV322QUP Gaming-Monitor (80 cm/31,5 ", 2560 x 1440 Pixel, QHD, 1 ms Reaktionszeit, 165 Hz, IPS)
Ich hab den jetzt bei Saturn gekauft und hab 304€ bezahlt. Auf der Seite steht 340€ aber im warenkorb wurden, warum auch immer, 35€ rabatt abgezogen.
therealcola
Lt. Commander
27" zu klein für meinen Geschmack. ICh hab bereits jahrelang nen 32" tv monitor mit 1080p im gebrauch. Macht wenig Sinn kleiner zu kaufen
falls es den lg-32gp850 als Aktion irgendwo günstig gibt werde ich dann wahrscheinlich zuschlagen
falls es den lg-32gp850 als Aktion irgendwo günstig gibt werde ich dann wahrscheinlich zuschlagen