Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

Kann ich nachvollziehen da ich auch schon seit Jahren 32" nutze und auch dachte das mir 27" zu klein wären.
Ich teste aber gerade paar 27" monitore aus und der erste tag war auch echt komisch. Heute gehts aber schon wieder voll klar. Der monitor kommt dann eh an einen Arm und bei esport titeln werde ich ihn mir dann einfach vors gesicht ziehen (aber das hab ich mit dem 32er auch schon gemacht) :D

scream-video-controls-and-more-valorant-settings.jpg

Musst am ende natürlich du wissen allerdings würde ich dann bei 32" schoin richtung 4k gucken sonst sind die ppi wohl etwas zu niedrig.

Auf dem Bild ist der Monitor mir zu sehr geneigt.

Das beschriebene Problem, dass er bei Dunkelheit nicht ganz überzeugt, klingt eher nach BLB und Glow.

Eizo-Test, schwarzer Hintergrund. Da sieht man BLB-Flecken, wenn vorhanden, auch bei Draufsicht. In den Ecken kommt Glow raus, wenn man mit Kurzen Abstand drauf schaut. Schaut man schräg drauf, wandert der Glow durch das Bild. Das hat aber auch jeder andere IPS, außer vielleicht der LG mit Polarisierungsschicht.

ich hab mal bilder und ein video gemacht.
da ich versucht habe den raum so dunkel wie möglich zu halten und iso usw. nicht alzu hoch zu drehen ist das video relativ unscharf und die bilder sind garnichts geworden aber vielleicht sieht man ja etwas.

ich hab nicht das gefühl das das punktuelles blb ist und das ips glow sieht für mich im dunkeln mit schwarzem hintergrund eher nach wenig glow aus. die rechte untere ecke ist etwas gelblicher als die anderen ecken aber im betrieb fällt mir das nicht auf. Irgendwie hab ich das gefühl das es das coating ist das wie ein grauschleier auf dem bild liegt. diese matten spiegelungen auf dem display sehen auch komisch aus und das obwohl ich eigentlich nichts gegen matte displays habe. mein 32 zoller ist auch matt und da stört es mich nicht, sieht aber auch nicht so misch aus wie hier.

Ist halt typisch Glow verhalten.

Und je nach Coating wirds noch verstärkt.

So sah das z.b bei mein PG279Q damals aus.

Screenshot_20220730-143601_YouTube.jpg
Screenshot_20220730-143950_YouTube.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
ich bin mal auf den LG gespannt. sollte montag oder dienstag ankommen.
ich denke cih werde auf die 60hz mehr verzichten und den asus dann zurückschicken aber das muss ich mir erstmal angucken. auf jeden fall bin ich nicht zu 100% glücklich so das mir die 820€ dann doch etwas zuviel dafür sind und die 300e für den lg, da könnte ich das verkraften wenn der ein ähnliches verhalten hat.

Moin,

ist es möglich, die Werte wie Farbtemperatur oder Kontrast von einem bereits erstelltem ICC Profil anzusehen?
Über Display Cal habe ich mal für meinen aktuellen Monitor eins erstellt, aber keine Ahnung ob die Werte gut akkurat sind.

Der Volksfernseher wurde auch bei Hardware Unboxed getestet:

Heute kommt der 27GP850-B und ich hab neben dem PG279QM schon platz gemacht das ich sie mal nebeneinander stellen kann :) Bin mal gespannt wie der Vergleich aussehen wird.

Wenn mir der LG gefällt geht der Asus direkt zurück und ich teste 1-2 Tage ob ich, wie einige andere, Kopfschmerzen vom LG bekomme. Wenn alles gut ist wird direkt ein zweiter bestellt.

So, ich hab mich dann mal hingetzt und die letzten 2,5h an den Einstellungen des LG's rumgespielt.
Out of the Box (OOTB) war das ja der Absolute Farbbomber. Ich besitze kein Kalibrierwerkzeug aber ich hab den vorkalibrierten Asus und den LG nebeneinander gepackt und versucht per Auge einzustellen.

Ob die werte zu 100% dem entsprechen wie sie aussehen sollten ist mir eh nicht wichtig es soll mir gefallen.
Und da ich mir dachte es interessiert den ein oder anderen hier im Thread bestimmt hab ich auch noch ein paar Fotos gemacht. Die spiegeln nicht immer 1:1 das wieder was ich sehe aber ich hab versucht es so realitätsnah wie möglich zu machen.

Hier hab ich die Kamera ISO hochgeschraubt das man IPS glow sehen kann aber um ehrlich zu sein in wirklichkeit seh ich bei beiden nicht wirklich glow. auser die gelbe ecke (unten rechts) beim asus hat mich mal in einer dunklen filmszene etwas gestört. links lg rechts asus

_DSC1493.JPG _DSC1535.JPG_DSC1534.JPG

LINKER MONITOR ist immer der LG 27GP850-B und RECHTER MONITOR der ASUS PG279QM.
LINKES BILD ist OOTB und RECHTS BILD nach meinen Einstellungen.

_DSC1516.JPG _DSC1525.JPG

Eizo test

_DSC1496.JPG _DSC1537.JPG

_DSC1497.JPG _DSC1538.JPG

_DSC1500.JPG _DSC1539.JPG

_DSC1501.JPG _DSC1540.JPG

Und nach dem per Auge Kalibrieren noch ein paar vergleichsbilder LG zu ASUS

_DSC1526.JPG _DSC1529.JPG

_DSC1531.JPG_DSC1532.JPG

Zum Thema Coating muss ich sagen sehe ich keinen Unterschied und irgendwie hat es mich nach dem ersteg Tag schon nicht mehr gestört. Keine Ahnung ob ich mir da einfach was eingebildet habe.

Alles in allem gefällt mir der LG sehr gut und ich werde mal 1-2 Tage testen ob ich ihn vertrage.
Wie gesagt alles nur Pi mal Daumen per Augenmaß eingestellt das es so nah wie möglich am Kalibrierten Asus ist und dann nochmal hier und da bisschen geschraubt das es mir besser gefällt.

Der Asus wird morgen wieder eingepackt und darf zurück. Ich hab erst überlegt einfach beide zu behalten aber der Asus hatte seit Tag 1 auch hin und wieder "bildfehler" wo beim scrollen oder schnellem über Links/Bilder Hovern die Bilder, die man auf der Seite gesehen hat, auch immer kurz noch für ne milliskunde irgendwo "aufgeblitzt sind". Weiß garnicht was das für ein fehler ist und es geht seit gestern auch fehlerfrei aber das es wiederkommen könnte will ich cniht riskieren.

Anhänge

• _DSC1496.JPG
    _DSC1496.JPG
    223,3 KB · Aufrufe: 174
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Hat hier wer den 43er qn90b als Monitor?

Hab wieder Lust auf nen 43/43er und Oled ist zwar nice, aber mich haben diese kurzen automatischen "Helligkeitsverschiebungen" am Desktop genervt.
Dazu Burn in blabla halt.

144hz, 4k, vrr, klingt sehr gut.
HDR Gaming sollte gut genug sein, hat aber keine Prio. Gut reicht. Muss nicht top notch sein.

Kann den TV um 850 von nem Kumpel abkaufen.

Worauf sollte man beim Testen achten?

rambo0185 schrieb:
Hab in der 6-Achsen-Farbdingsbums an mehr als nur rot gedreht :D

Ich hatte die Farben dem XB271HUB angepasst, aber quasi als stärker gesättigtere Version. Der XB271HUB war wiederum dem Warm-Preset des Q2770PQU und dem XB271HUB von RTINGS angepasst, ungefähre Einstellungen.

Aber bei den 6-Achsen darf man unter Umständen auch nicht zuviel rumspielen. Da kann es vorkommen, dass Farbabstufungen verschluckt werden, dass z.B. zwischen Farbwert 250 und 254 die Unterschiede verschwinden. Letzteres würde passieren, wenn ich beim XB271HUB mit 6-Achsen-Farbe die Kiste praller machen will.

So hier mal mein rumgefummel.

Bisher keine Probleme bei farbübergängen oder so. Lediglich ein Youtube Video wo man die Facecam vom Streamer gesehen hat die echt keine gute quali hatte war bisschen komisch weil die gesichter lila flecken hatten. Notfalls hab ich aber gemerkt sieht ist der sRGB Modus auch sehr gut aus. Bisschen knalliger als meine einstellung aber noch auf einem schönen knallig level.

IMG_0069.JPEGIMG_0070.JPEGIMG_0071.JPEGIMG_0072.JPEGIMG_0073.JPEGIMG_0074.JPEGIMG_0075.JPEGIMG_0076.JPEGIMG_0077.JPEG

Nach 6 Stunden Valorant noch keien Augen oder Kopfschmerzen. Ich denke das ist ein gutes Zeichen zwecks unverträglichkeit. Daher pack ich morgen den Asus wieder ein und bestell mir noch ein zweiten LG. Würde mir auch direkt 2 bestellen um das tripple monitor Setup vollständig zu haben aber da will ich dann doch lieber noch etwas warten und auf einen Nachfolger hoffen der dann zum Hauptmonitor befördert wird :D

Zurück
Oben