Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)
- Ersteller Banger
- Erstellt am
rambo0185 schrieb:
Echt Helligkeit auf 80? Ansonsten Overdrive von Fast auf Normal runtersetzen.
rambo0185
Lt. Junior Grade
ja warum nicht?Banger schrieb:Echt Helligkeit auf 80?
warum?Banger schrieb:Ansonsten Overdrive von Fast auf Normal runtersetzen.
Hier wird was anderes gesagt. Zumindest für alles über 100FPS und die hab ich eigentlich zu 99%
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Der Kabelbinder
Higitus figitus zumbakazing.
Ja, das kannst du zum Beispiel über den Modus "Überprüfen" machen. Damit wird der ganze Bildschirm samt ausgewählter Korrektur noch mal durchgemessen und die Differenz zum Referenzprofil ausgewertet.ReinerReinhardt schrieb:Über Display Cal habe ich mal für meinen aktuellen Monitor eins erstellt, aber keine Ahnung ob die Werte gut akkurat sind.
1. Gewünschtes Profil oben oder "Einstellungen" auswählen und mit dem Icon ganz rechts zur Sicherheit einmal kurz installieren
1. Reiter "Überprüfung" auswählen
2. Testform oder Referenz: "Überprüfungs-Testform". Zum Beispiel die "Große", die etwa 8 Minuten dauert.
3. Weißunkt simulieren aus. Simulationsprofil auf sRGB. Simulationsprofil als Anzeigegeräteprofil verwenden aus. Tonwertkurve auf Schwarzausgabeoffset.
Dann unten auf "Messwertereport" klicken und die Sache einmal durchmessen. Am Ende bekommst du einen ausführlichen Bericht im HTML-Format. Kannst du dann z.B. als Bild oder PDF speichern und hier hochladen.
PS: Wenn du im ersten Tab von DisplayCal ursprünglich auf Gamma 2.2 anstatt sRGB kalibriert hast, dann kannst du die Profilsimulation bei der Auswahl auch weglassen.
rambo0185
Lt. Junior Grade
Nö, komplett abgedunkelter Raum. Wenn ich Streame scheint mir aber eh nen Keylight ins gesichtBanger schrieb:1. Weil es ziemlich hell ist und man sich wegbrutzelt. ^^ Oder direkte Sonneneinstrahlung im Zimmer?
Aber wenn ich die Helligkeit runter drehe kommt mir vor allem Weiß eher wie Hellgrau vor und das stört mich viel mehr.
Ja gut die hab ich ja bei meinen spielen immer. Sollte ich mal mit weniger FPS spielen werd ich einfach umstellen.Banger schrieb:2. Normal ist die Allroundsrufe und besser, wenn man ca. 100FPS+ nicht zu 100% garantieren kann.
Marcus Hax0rway
Captain
Ist schon bekannt, ob auch ein WQHD-Modell mit ATW-Polarizer erscheinen soll? Ich plane zwar, mir die RTX 40er Serie zu holen (4090 oder 4080), aber würde eher mehr FPS einer höheren Auflösung vorziehen.
Blood011
Fleet Admiral
Nein nix bekannt,und es wird dieses Jahr wohl auch nix geben.
Ka warum LG da so lange braucht.
ATW ist z.Z nur UHD wohl vorbehalten.
Und wenn die leistung der 4080/90 stimmen sollte,sind die Karten für WQHD mMn einfach overkill.
Bei so ner Karte würde ich garkein Gedanken an WQHD verschwenden.
Ka warum LG da so lange braucht.
ATW ist z.Z nur UHD wohl vorbehalten.
Und wenn die leistung der 4080/90 stimmen sollte,sind die Karten für WQHD mMn einfach overkill.
Bei so ner Karte würde ich garkein Gedanken an WQHD verschwenden.
Zuletzt bearbeitet:
Ich drehe am Rad... ich fass es nicht. Mittwochabend guckte ich noch bei Angeboten rein, kaufe nicht, packe dann für ein langes Wochenende und jetzt ist der Dell S2721SDFGA 55 EUR teurer. Ich kotze im Strahl.
Lektion: Kaufen wenn man braucht. Man kann nix timen. Bringt auch nichts mit "ja wird in ca. 3 Tagen" auch noch da sein. Verfluchter Scheibenkleister.
Lektion: Kaufen wenn man braucht. Man kann nix timen. Bringt auch nichts mit "ja wird in ca. 3 Tagen" auch noch da sein. Verfluchter Scheibenkleister.
Zuletzt bearbeitet:
Blood011
Fleet Admiral
Richtig,mein OLED z.b hab ich für 930gekauft,erst wollt ich auch noch warten,hab dann doch bestellt,nen Tag später war er ausverkauft,und bis heute nie so günstig mehr zu bekommen gewesen.
Man sollte nicht auf das Angebot warten,und schon garnicht mit ner unrealistischen Preiserwartung.
Auch vom BF würde ich nicht zuviel erwarten,die waren die letzten Jahre schon mau,und dieses wird garantiert nicht besser.
Gerade in dieser bekloppten Zeit würde ich erst recht kaufen wenn mans brauch,und sich leisten kann,und nicht noch weiter warten.
Wer weis wie lange das noch so geht bevor auch Monitorpreise explodieren.
Man sollte nicht auf das Angebot warten,und schon garnicht mit ner unrealistischen Preiserwartung.
Auch vom BF würde ich nicht zuviel erwarten,die waren die letzten Jahre schon mau,und dieses wird garantiert nicht besser.
Gerade in dieser bekloppten Zeit würde ich erst recht kaufen wenn mans brauch,und sich leisten kann,und nicht noch weiter warten.
Wer weis wie lange das noch so geht bevor auch Monitorpreise explodieren.
ToflixGamer
Lt. Commander
Ist jemandem von euch mal n internes Netzteil abgeraucht in nem Monitor?
Überleg mir das bei uns im Geschäft immer, weil die Dinger mitten in der Sonne stehen und 12h am Tag laufen. Oder sind die mittlerweile derart unempfindlich?
Wenn dann ist ja mal eher n Elko durch, aber den kann man ja selbst neu auflöten?
Bzw. ist es sinnvoller aufgrund Hitzeentwicklung auf externe Netzteile zu setzen oder macht das keinen Unterschied mehr?
Überleg mir das bei uns im Geschäft immer, weil die Dinger mitten in der Sonne stehen und 12h am Tag laufen. Oder sind die mittlerweile derart unempfindlich?
Wenn dann ist ja mal eher n Elko durch, aber den kann man ja selbst neu auflöten?
Bzw. ist es sinnvoller aufgrund Hitzeentwicklung auf externe Netzteile zu setzen oder macht das keinen Unterschied mehr?
Blood011
Fleet Admiral
Würde extern immer vorziehen wenns die mögl.gibt,weil man es bei nem Defekt easy wechseln kann.
Obwohl ich sagen muss,das mir in 20Jahre noch nie nen NT hopps gegangen ist,eher machen die Elkos da schlapp.
Also sumarum wird es einfach egal sein ob intern oder extern.
Die halten schon was aus,in andere Länder ist es deutlich wärmer,das müssen die auch wegstecken.
Obwohl ich sagen muss,das mir in 20Jahre noch nie nen NT hopps gegangen ist,eher machen die Elkos da schlapp.
Also sumarum wird es einfach egal sein ob intern oder extern.
Die halten schon was aus,in andere Länder ist es deutlich wärmer,das müssen die auch wegstecken.
Ergänzung ()
Jo,blos bei PC NTs würde ich das lassen^^ToflixGamer schrieb:neu auflöten?
ToflixGamer
Lt. Commander
Ja, das ist durchaus meine Überlegung.
Bin am überlegen, ob ich den hier viel beworbenen Dell antesten soll, weil ich irgendwie was neues will, aber das interne Netzteil schreckt mich noch ab.
Bin am überlegen, ob ich den hier viel beworbenen Dell antesten soll, weil ich irgendwie was neues will, aber das interne Netzteil schreckt mich noch ab.
Blood011
Fleet Admiral
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
anappleaday
Banned
Caramelito
Admiral
Ich hatte nun den 43er Samsung QN90b.
Nach einer Woche geht er weg - Es ist einfach too much.
Hatte schon damals den 48er OLED hier.
Beide TVs sind technisch einwandfrei und funktionieren als Monitor perfekt.
Habe beide mit 4k 16:9 und 3840x1620 21:9 (Rollenspiele wegen dem Interface <3) verwendet.
Aber davor sitzend, auch wenn der Abstand groß genug ist...ist einfach zu viel für mich - Bekomme irgendwann kopfweh. Dachte der Step von 48 runter auf 43 wäre optimal.
Denke wenn irgendwann mal etwas in Richtung 38 Zoll kommen würde, wäre das wohl gut für mich.
32" 16:9 oder 38" 24:10 hatte ich - Hat beides gepasst - Wobei mir 32" etwas zu klein sind und 38 wide "zu niedrig".
Habe aber noch keinen halbwegs aktuellen Monitor mit 16:9 und ca. 38" gesehen - Kommt sowas überhaupt?
Weil zw. 32 und 43 ist schon ne große Lücke ^^
Würde man nur Gamepad-Games zocken, wäre der 43er perfekt.
Nach einer Woche geht er weg - Es ist einfach too much.
Hatte schon damals den 48er OLED hier.
Beide TVs sind technisch einwandfrei und funktionieren als Monitor perfekt.
Habe beide mit 4k 16:9 und 3840x1620 21:9 (Rollenspiele wegen dem Interface <3) verwendet.
Aber davor sitzend, auch wenn der Abstand groß genug ist...ist einfach zu viel für mich - Bekomme irgendwann kopfweh. Dachte der Step von 48 runter auf 43 wäre optimal.
Denke wenn irgendwann mal etwas in Richtung 38 Zoll kommen würde, wäre das wohl gut für mich.
32" 16:9 oder 38" 24:10 hatte ich - Hat beides gepasst - Wobei mir 32" etwas zu klein sind und 38 wide "zu niedrig".
Habe aber noch keinen halbwegs aktuellen Monitor mit 16:9 und ca. 38" gesehen - Kommt sowas überhaupt?
Weil zw. 32 und 43 ist schon ne große Lücke ^^
Würde man nur Gamepad-Games zocken, wäre der 43er perfekt.