Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

casimir101 schrieb:
Das S-RGB beim 34gn850 ist relative neutral würde ich mal beschreiben, es ist absolut nicht knallig und auch nicht zu wenig Farbe.

Wobei das SRGB-Preset von dem besser ist als vom 27GP850-B. Da sich ja nichts am Markt tut, überlege ich, schon einen im Marktplatz zu suchen.
 
ein 27 Zoller wäre mir einfach nu zu klein ;) Ich hatte damals auch mal ein Asus VG278QR mit 0,5 MS ^^ HAHAAA so geil, mit absolut krassen Bleeeeeding in allen 4 Ecken! Aber das Ding war übel schnell, genau so wie jetzt mein LG ;) Der 34gn850 ist schon geil.. Und ein VA-Panel kommt mir nie wieder ins Haus ;- )
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    73,8 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
casimir101 schrieb:
@IXI_HADES_IXI
...ich muss echt sagen, dass der LG ein recht gutes Black hat und mir im direkten Vergleich zum Dell VA keinen Unterschied auffällt, > solange ich nicht beide direkt nebeneinander stellen würde. Ich hatte den Dell S3422DWG. hast du auch das (Gamer) Profil von Techless mal ausprobiert?, ich habe mit diesem Profil definitive das beste Bild. Helligkeit 22 Kontrast 68 alles andere auf Standard. Den Kontrast finde ich Persönlich recht gut. Ich dachte das es viel gravierender ist von VA zu Nano IPS. Dies ist aber nur mein Empfinden.

Ich nutze keine Profile von Testseiten da jedes Panel, auch wenn es der selbe Monitor ist, immer etwas unterschiedlich ausfällt vom Bild her. Möchte man es genau haben, hilft nur ein Colorimeter bzw selber kalibrieren.
Ich stelle es nach meinem Geschmack ein und fertig. Meist lasse ich den Eizo Monitortest durch, ob ich noch die Graustufen unterscheiden kann..., damit es nicht zu dunkel wird.

Kontrast habe ich Standard auf 70 gelassen. Angenehm für die Augen finde ich ist die Farbtemperatur Mittel nicht schlecht. Eine Nuance dunkler, nicht ganz so rötlich bzw eher neutral gehalten. Persönlich nutze ich aber Benutzer auf R50G50B52... Gamma wieder auf 2 dafür Schwarzstufenverstärkung auf 30.

Lange Zeit hatte ich Gamma 3 und Schwarzstufe auf 40. Säuft aber leider doch etwas ab das Ganze, auch wenn Schwarz dadurch etwas besser aussieht, sowie die Farben noch etwas knalliger werden.
Im Vergleich zu TV VA´s oder auch OLED ist das Schwarz und der Kontrast, vor allem in dunklen Räumen ein Witz was IPS da schafft. Auf dem LG sieht hier Schwarz für mich eher grau aus...

Den LG habe ich behalten, da es zu der Zeit nix besseres gab. Hatte schon einige Monitore hinter mir und immer hatten welche Fehler. Scanlines, Artefakte, Flackern, Pixelfehler ohne Ende, Einschlüsse, Haare im Panel, BLB und Glow zum abwinken, schlechtes Overdrive, halbseitig schwarze Linien im Bild, usw usw...
Irgendwann hat man halt auch mal die Schnauze voll und ist froh wenigstens was fehlerfreies zu erwischen.

Der LG hat für IPS moderates BLB sowie GLOW und ist vom Rest her wie gesagt wenigstens ohne Fehler.

Das nächste Upgrade ist aber definitiv OLED, hat auch seine Nachteile, aber OLED finde ich insgesamt besser als LCD, zumindest was meinen Geschmack betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
der LG ist definitive einer der Bug freiesten Monitore kann ich auch bestätigen! Leider hatte ich auch bereits schon sehr viele, bis ich bei dem gelandet bin. Das nächste Upgrade wird auch bei mir OLED werden, aber ich nun zufrieden und hoffe das er lange hält.

Den 38gn950 habe mir mal angesehen, aber für mich ist der einfach zu groß, aus dem Grund bin ich dann bei dem 34er geblieben ohne Nackenschmerzen zu bekommen ;)
Ich habe leider kein Colorimeter, bin mit dem Bild und dem Profil aber sehr zu frieden. Evtl. werde ich mir mal eines leihen oder bei Amazon bestellen und danach retournieren^^
 
mit Amazon war natürlich nicht ernst gemeint. ... habe vom Kalibrieren eh keine Ahnung. Ich lasse das Bild so es ist, ich finde es ^1A
 
Leute, warum gibt's absolut keine Reviews oder so für Msi Optix MAG245RDE? Ist der so unbekannt?
 
Ja
 
In den 24ern steckt halt (fast) überall das gleiche Panel,da macht es kaum sinn jeden 24er zu testen.
Nehmen sich alle nicht viel.

Für 160Euro kann man eh nix falsch machen,riesen wunder darf man aber nicht erwarten..

Ich würde aber eher raten nen 25er zu nehmen da dürfte nen AUO Panel drinne stecken.
Die 24er sind BOE Panels und zumindest der 24er AOC und Asus hatte ein deutliches Schärfeproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshi96
IMG_20220829_230836.jpg
Wer hat Idee, warum sind die Bildschirm Frequenzeinstellungen im Windows so komisch dargestellt? 143.91 statt 144...
 
der angezeigte Wert von 143.91 Hz ist der konkrete Wert und die 144 Hz ist dann nur der aufgerundete Wert. Im Grunde sind es "144 Hz" aber aufgerundet. Bei mir zeigt er bei "AMD" 144 Hz in Windows an.
 
Nur schade, dass HDR wieder so mies ist.

Irgendwie haben die alle mit HDR ihre Probleme… geht da kaum voran in dem Thema.
 
Ich könne einen Spyder 5 Express für 50€ bekommen. Lohnt sich das Gerät was meint Ihr? MFG
 
Fürn 50er nen schnapper.
Machste nix falsch mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: casimir101
Blood011 schrieb:
Wieso?
Die altern doch nicht mehr🤔
Ich bin da ohne handfeste Vergleichsstudien immer noch skeptisch.

---

Hat schon mal irgendjemand das Tool hier probiert?

https://github.com/ledoge/dwm_lut

Damit scheint man 3D LUTs unter Windows einbinden zu können, was es einem erlaubt, nicht nur Farbtemperatur und Kontrast (Gamma), sondern auch die Sättigung (Luminanz) zu kalibrieren. Damit könnte man also beliebige Farbräume (die kleiner sind als der des eigenen Monitors) simulieren - auch, wenn der Monitor dafür keine Auswahl bietet.

Werde ich bei Gelegenheit mal probieren. Dann kann ich mir die Display P3 D65 simulieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben