casimir101 schrieb:
@IXI_HADES_IXI
...ich muss echt sagen, dass der LG ein recht gutes Black hat und mir im direkten Vergleich zum Dell VA keinen Unterschied auffällt, > solange ich nicht beide direkt nebeneinander stellen würde. Ich hatte den Dell S3422DWG. hast du auch das (Gamer) Profil von Techless mal ausprobiert?, ich habe mit diesem Profil definitive das beste Bild. Helligkeit 22 Kontrast 68 alles andere auf Standard. Den Kontrast finde ich Persönlich recht gut. Ich dachte das es viel gravierender ist von VA zu Nano IPS. Dies ist aber nur mein Empfinden.
Ich nutze keine Profile von Testseiten da jedes Panel, auch wenn es der selbe Monitor ist, immer etwas unterschiedlich ausfällt vom Bild her. Möchte man es genau haben, hilft nur ein Colorimeter bzw selber kalibrieren.
Ich stelle es nach meinem Geschmack ein und fertig. Meist lasse ich den Eizo Monitortest durch, ob ich noch die Graustufen unterscheiden kann..., damit es nicht zu dunkel wird.
Kontrast habe ich Standard auf 70 gelassen. Angenehm für die Augen finde ich ist die Farbtemperatur Mittel nicht schlecht. Eine Nuance dunkler, nicht ganz so rötlich bzw eher neutral gehalten. Persönlich nutze ich aber Benutzer auf R50G50B52... Gamma wieder auf 2 dafür Schwarzstufenverstärkung auf 30.
Lange Zeit hatte ich Gamma 3 und Schwarzstufe auf 40. Säuft aber leider doch etwas ab das Ganze, auch wenn Schwarz dadurch etwas besser aussieht, sowie die Farben noch etwas knalliger werden.
Im Vergleich zu TV VA´s oder auch OLED ist das Schwarz und der Kontrast, vor allem in dunklen Räumen ein Witz was IPS da schafft. Auf dem LG sieht hier Schwarz für mich eher grau aus...
Den LG habe ich behalten, da es zu der Zeit nix besseres gab. Hatte schon einige Monitore hinter mir und immer hatten welche Fehler. Scanlines, Artefakte, Flackern, Pixelfehler ohne Ende, Einschlüsse, Haare im Panel, BLB und Glow zum abwinken, schlechtes Overdrive, halbseitig schwarze Linien im Bild, usw usw...
Irgendwann hat man halt auch mal die Schnauze voll und ist froh wenigstens was fehlerfreies zu erwischen.
Der LG hat für IPS moderates BLB sowie GLOW und ist vom Rest her wie gesagt wenigstens ohne Fehler.
Das nächste Upgrade ist aber definitiv OLED, hat auch seine Nachteile, aber OLED finde ich insgesamt besser als LCD, zumindest was meinen Geschmack betrifft.