Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
SammelthreadStammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)
Jein...eigentlich die Responce Times sind so langsam, dass auch ohne overshoot ist das cumulative deviation über 1000 ist. Die Frage ist aber ob das irgendeine Rolle spielt wenn ich kein competitive Gamer bin.
Die Schmiere wird dann auch bei Nicht-PVP-Spielen sichtbar sein. Wenn ich bei mir OD abschalte, schmiert das Panel auch sichtbar, da ich ein wirklich altes Panel habe. Mit mittlerem OD und adaptivem Overdrive ist es aber noch gut, auch wenn es gegen das 27GP850-B-Panel grundsätzlich keine Chance hat.
@casimir101
Jo, müsste passen. Die Kalibrierungsgeschwindigkeit würde ich aber noch anpassen. Beide auf sehr hoch wird sehr lange dauern. Mit dem Slider bei beiden auf 3/4 sollte eigentlich schon reichen. Nachher wie gesagt immer auf Banding im Farb- bzw. Grauverlauf achten.
Ich habe den 3DLUT Maker immer als das separate Tool aufgerufen. Sollte aber eigentlich keinen Unterschied machen.
hier habe ich noch auf Matrix geändert ist ok so oder?
- Bei der 3D LUD Einstellung, ist neben der 2.2 das "Relativ" richtig?
Eine noob Frage. Standard Gamma auf 2.2 und Farbtemperatur auf 6500 macht das den DC-P3 Farbraum aus?
Dies wäre dann doch RGB Erweiterter Farbraum oder? Oder wird das DC-P3 Profil im "3DLUT (quellfarbraum) auf das Profil gesetzt? Das habe ich noch nicht so richtig verstanden.
Display P3 kommt normalerweise mit der sRGB-Gammakurve, die bei IPS für meinen Geschmack aber praktisch zu hell ausfällt. Daher Messe ich auf Gamma 2.2 und setze gleiches auch bei der Berechnung der 3D LUT.
Mit der Farbraumbegrenzung hat das direkt erst mal nichts zu tun.
Bei Quellfarbraum legst du fest, welcher Farbraum simuliert werden soll. Damit kannst du bspw. einen Wide Gamut auf sRGB "begrenzen". Das wäre dann ähnlich wie der sRGB Modus direkt am Monitor, aber richtig kalibriert.
Entsprechend kannst du auch P3 simulieren, wodurch alles außerhalb des Farbraumes abgeschnitten wird und innerhalb des Farbraums die Farbtemperatur, Helligkeit sowie Sättigung (Gamut!) dem Standard folgend angepasst werden.
Ist es nicht gefährlich auf Ebay einen brandneuen ungeöffneten Dell Monitor zu kaufen? Es steht, dass der Verkäufer keine Rücknahme akzeptiert. Was macht man wenn der Monitor z.B. tote Pixeln hast?
@Kenshi96
soviel wie ich weiß, hast du hast beim Onlinekauf gesetzlich immer mindestens 14 Tage Umtauschrecht, wenn du bei einem offiziellen Händler online in Deutschland kaufst. Bei Amazon & CO. gibt es sogar 30 Tage.
Außer auf Waren wie z.B. Gesundheitsschutzes, oder aus Hygienegründen nicht zur Rückgabe geeignet sind, bzw. Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde oder die nach der Lieferung aufgrund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware usw. und da Fällt der Monitor nicht drunter, aus dem Grund muss der Verkäufer den Monitor zurücknehmen ohne Angaben von Gründen. Den Satz: "das der Verkäufer keine Rücknahme akzeptiert" gibt es eigentlich nur im Privaten verkauf, daher wäre es dann ein rein privater Verkauf und hast dann meist auch keine Garantie.