Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

@casimir101 danke für die umfangreiche Antwort. In diesem Fall geht es um einen privaten Verkauf. Er akzeptiert keine Rücknahme, aber sagt, dass die Rechnung mitschicken kann. Da es um Dell mit 3 Jahre Garantie geht, vielleicht kann Dell den Monitor bei Bedarf tauschen, wenn die Rechnung nicht auf meinen Name ist..?

du gehst natürlich das Risiko ein, in Falle eines Defektes dich dann an Dell wenden zu müssen.
Der Kabelbinder hat da auch schon sehr viel Erfahrung gemacht^^ Du müsstest die Ware dann zu Dell zur Reparatur einsenden und hättest eine menge Spaß, dich mit den Leuten dann rumzuschlagen.
Aus dem Grund lohnt es sich nicht in meinen Augen ein Monitor privat zu kaufen. Weil du halt kein schnelles Rückgabe recht hast, kaufe beim Händler ist sicherer und hält dir ne Menge Probleme vom Hals. ;)
Und im Falle eines Mangels z.B. eines "Pixelfehlers" könntest du auch noch einen Rabat bekommen!
(ohne eine Abtritts Erklärung, kann es auch Probleme geben! Falls die beim Kauf fehlt.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshi96 und Der Kabelbinder
Auf Amazon habe ich eine Bewertung gelesen, dass der LG34GN850-B einen gelblichen Weißwert hat.

Ich wollte auch gerne meinen Senf zum Weißton des LG34GN850-B dazu geben. Farblich passt ja Senf.

Mein erste LG34... Herstellungsjahr 2020 war perfekt, also der Weißwert. Ich brauchte nur den Rot- und Grünwert, je um 2 Punkte verringern und der Weißton war perfekt. Leider ging der LG defekt, und ich bekam eine Gutschrift. Ich bestellte das gleiche Modell neu. Ich erhielt ein Gerät aus dem Produktionsjahr 22.

Der Bildschirm ist sehr gelblich out of the Box. Die Frabeinstellung meines alten LG: 48 48 50, lässte den Gelbstich unbeeindruckt.

Ich habe jetzt 5 Tage damit verbracht in allen Varianten das Bild zu kalibrieren. Bei 44 44 50, ist dieser Gelbstich erst weg, aber nach längeren Bildschirmzeiten kommt es mir so vor, als würde er nachgelben. Es ist wirklich nicht ertragbar. Gamma Modus 2, der Modus der am besten ausseiht verursacht das meiste Gelb. Der sRGB Mouds gefällt mir für den täglichen Gebrauch garnicht.

Ich habe irgendwo gelesen, dass eine gelbe Folie eingebaut wurde, um das blaue Licht abzufangen.

Zu viel runterregeln der rot-grün Werte verfälschten dann die Farben. Ich konnte mich nicht daran gewöhnen.

Ich denke, es liegt am Produktionsjahr.

Vor dem defekten LG kam ich von einem Asus VG27AQ. Der hatte out of the Box einen grünstich.

Ich probieren jetzt den INNOCN 40C1R, der soll wohl bereits ab Werk mit Zertifikat vorkalibriert sein.

Zuletzt bearbeitet:
@Salin
gelblich darf schon sein, das liegt am Panel und wäre bei "IPS" ich sage mal schon normal "Folie".
Aber es darf nicht toooo much sein! Dies sieht man extrem, wenn man mal vorher ein VA-Panel hatte. Aber ich habe den LG34GN850 genau 3 mal bei Amazon gekauft und wieder retourniert, aus dem Grund den du oben beschreibst. Leider liegt es sehr an der schwankenden Qualität und das LG, ich würde behaupten, die machen keine richtigen Qualitätskontrollen.

Alle 3 Geräte waren von 2022, glaube 02 die gesamte Charge war "Misst". Meist im unteren Drittel des Monitors, ich sage mal einen krassen Gelbschleier. (auch generell war das Bild vergilbt und nicht sauber!) Nur war bei jedem Monitor dieser "Schleier" mal mehr mal weniger. Aber niemals war das Bild gut gewesen. Meine Tochter sagte, bei dem Weißen Testbild "BOA ist der gelb unten" ;) Ich habe die Monitore zum Vergleich nebeneinander gestellt.

Das weißt im Grunde auf eine Art Verschmutzung hin, es darf nicht sein, das der obere Teil des Monitors sauber aussieht und der untere Teil 1/3 des Bildes das "Gelb" entgegenkommt. Das waren meine Erfahrungen bei Amazon. Ich habe den Monitor dann wo anders gekauft und habe ein Modell erwischt, was im Grunde ohne Mängel ist. Der Witz, es war der erste Monitor von einem anderen Händler und dort stimmt wohl die Qualität. Glück gehabt ;) Produktionsjahr 04/2022

Ich denke das dies kein Einzelfall bei Amazon ist, die Rezessionen sind wirklich sehr schlecht. Wenn eine "Charge" schlecht ist, kannst du auch 10 mal bei Amazon bestellen und du bekommst immer wieder die selbe schlecht Qualität, außer du hast am Glücksrad gedreht und gewonnen. ;)

Mein Tipp kauf den LG bei OfficePartner
https://www.office-partner.de/lg-curved-monitor-utragear-34gn850-b-12684516
2 Foto im Anhang, wie ein Modell von Amazon bei mir aussah. Ich denke du kannst das "Gelb" auch ohne Vergrößerung sehen. ;) einfach nur ekelig!

650f571c-1df0-4e6b-b6e7-1f39ed654cb9.jpg
650f571c-1df0-4e6b-b6e7-1f39ed654cb9.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde deinen retournierten auf dem Foto im Gegensatz zu meinem noch passable.

Bei mir ist alles gelb. Besonders im linken untern-mittlern Bereich. Dort zieht es rechts rüber bis nach oben rechts.
Naja wie gesagt, morgen kommt der INNOCN 40C1R. Bin gesapnnt. Auf Youtube sind die Tester alle begeistert (sind sie meistens) :D. Ich berichte.

LG Gelbstich.jpg

Zuletzt bearbeitet:
auf dem Fotos sieht es natürlich immer extremer aus, wie es ist. Aber meine "Fotos" sahen auch so aus ;)
es stimmt, dein LG ist schon sehr, sehr gelb :heul:. Würde behaupten dolle Verschmutzung".
Es darf zwar schon gelblich wirken, wegen IPS Panel aber das ist arg zu viel Verschmutzt!

Zuletzt bearbeitet:
Habe den Innocen 40CR1 erhalten, geschossen für 489€ (Gutscheincode).
Ein sehr langweiliger Monitor :). Der Aufbau ist ruck zuck. Out of Box sehr gutes Bild. Das Gamma ist etwas zu dunkel, bestätigten auch Testbilder. Einfach den Hardware Regeler eins hoch und der Monitor ist perfekt eingestellt. Keine schlieren, keine Pixelfehler, keine sonstigen irgendwelche Ärgernisse, die ein Monitor so haben kann. Blacklight Bleeding auch kaum vorhanden. Die Größe ist schon grenzwertig. Das er flat ist, stört mich nicht. Für unter 500€, super Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: casimir101
Hallo Leute, ich möchte fragen, ob die Panels von AU Optronics wirklich so schlecht sind, wie diverse Leute immer wieder behaupten. Ich habe selbst keine Erfahrung und ich frage mich, ob der teilweise schlechte Ruf von AUO begründet ist.

In den nächsten Wochen möchte ich einen neuen Monitor kaufen und zwei meiner Kandidaten sind der Acer Predator XB273UGX (Panel von AUO) und der Gigabyte M27Q X (Panel von Sharp). Beide Monitore sind IPS, 1440p, 240Hz mit sehr guten sRGB Presets, bei denen auch die Helligkeit geregelt werden kann. Kalibrieren möchte ich nicht, ich brauche aber für meine Arbeit einen guten sRGB Modus. 240Hz ist wohl etwas overkill, 1440p Monitore im Bereich 165-180Hz überzeugen mich aktuell nicht.

Andererseits kosten diese beiden Monitore zwischen 550 und 600€. Für etwas mehr Geld bekommt man gute 4K Monitore, 144Hz wie den Gigabyte M28U oder den Dell G3223Q. Ich habe allerdings Zweifel, ob meine RTX 3060 Ti stark genug für diese Auflösung ist. Ich spiele grundsätzlich keine schnellen Shooter außer paar Runden Apex Legends. Macht es Sinn in diesem Fall die Auflösung in Game auf 1440p zu reduzieren, um mehr fps zu erreichen oder sieht es nicht gut aus?

Ist der MSI Optix MAG274QRF-QD immer noch empfehlenswert? Welche Vorteile hat er gegenüber dem Acer XV2UKV?

@Der Kabelbinder
heute kam der Spyder5 PRO ;) direkt mit der Originalen Software von Datacolor mal eben schnell kalibriert. Rausgekommen sind bei mir, 100% sRGB, 86% NTSC, 90% Adobe RGB und 96% P3.
Ich denke das kann sich sehen lassen. Links ist dein Diagramm und rechts meines zum Vergleich.

Muss sagen, das Bild ist absolut TOP. Hätte ich gewusst wie geil das Bild nach der Kalibrierung aussieht, hätte ich mir das Dingen schon vor Jahren gekauft. Was mir direkt aufgefallen ist, ich hatte vorher 2 andere ICC-Profile zum testen gehabt (Rtings und Techless), das Weiß war niemals ganz Weiß gewesen, es war immer ein Rot Stich drin. Jetzt sieht es perfekt aus, ich werde daher warscheinlich auch nicht mehr DisplayCAL benutzen, das Ergebnis ist für mich super und bin sehr zufrieden damit. Nur weiß ich nicht genau, ob ich das Profil mir der Spydersoftware laden soll oder mit der guten DisplayCAL Software ;) Aber ich denke die Spyder Software macht den Job ganz gut. Verblüffend wie gut das Eigene Auge den Unterschied sehen kann! MFG :)

1.PNG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
@casimir101
Das sieht echt gut aus!

Wie hast du letztlich eigentlich mit DisplayCal kalibriert (Settings)?
Die Spyder Software habe ich irgendwann wieder runter geschmissen, weil der Profile Loader nicht so zuverlässig wie der von DisplayCal lief.

Kannst ja auch noch mal mit der 3D LUT experimentieren. Die wird mit dem Tool von Github dann nämlich systenweit angewandt - nicht nur in Anwendung, die color managed sind.

Zuletzt bearbeitet:
@Der Kabelbinder
hi, ich habe die Software für den Spyder PRO 5.5 installiert und dann wichtig unter den Einstellungen > Erweiterte Einstellungen > das Häkchen bei "RGB Schieberegler" machen. Danach den Monitor ca. 1 Stunde aufwärmen, hier ist besonders gut das Programm "Freeware-DPT", was schön die Farben wechselt.
https://www.chip.de/downloads/Dead-Pixel-Tester_35119777.html

Und wichtig ist auch, den Monitor sauber machen das vergessen viele ;) also richtig mit Lappen und Spray.
Es bleiben soweit alle Standartwerte an, also Gamma 2.2, Weißpunkt 6500K und wichtig Helligkeit nicht anpassen! Den Monitor dann auf den "besten" Gamma Wert einstellen beim LG GN850-B ist das "70" und Gamma Modus "2" und dann alle Farben auf > R50 G50 B50 < Das wärs es eigentlich. Die Farbabweichung beim ersten Messen "anpassen", sollte nicht mehr wie 0,06 bis 0,08 betragen, sollte aber schaffbar sein. Das Endresultat war dann R53 G48 B47. PS. Ich hätte da auch noch die "6 Farben Axe" anpassen können, um noch bessere Werte zu bekommen. Das habe ich aber nicht getan.

Fazit:
Was ich sehr positive finde ist, das die "Spyder Utility Software" das ICC-Profil bei mir richtig einbindet.
Mir ist nicht aufgefallen, das der Profile-Loader nicht zuverlässig arbeiten würde. Evtl. hat da Datacolor da doch ein Update nachgeschoben. Und das Profil arbeitet unter Desktop, Games, und Webanwendungen absolut problemlos. Auch wenn ich einen Film anmache z.B. über den VLC, auch da greift das ICC-Profil sofort. Sobald ich manuell die "Kalibrierung aus" stelle, sieht man sofort den Unterscheid. Hier muss ich noch mal erwähnen, das ich bei den AMD-Treiber nicht "Vollbild" wähle, sondern unter Anzeige in der Skalierungsoptionen > "Seitenverhältnis beibehalten" wähle. Sowie in den Games, vermeide ich es "Vollbild" zu nehmen, da "Randloses Fenster" immer das ICC-Profil "beachtet" und das funktioniert auch immer, so wie ich es bis jetzt gesehen habe. PUBG sieht einfach fantastisch aus, ohne Profil sieht das Game total übersättigt aus. Das Ergebnis ist mit der Spyder Utility Software besser als erwartet. :cool_alt:

Ich werde heute Abend zu Testzwecken und für Dich nochmal "Displaycal" installieren und auch dort mal einige Profile anlegen und vergleichen, ich sage dir dann später, wie die Ergebnisse da mit aussehen...

Update:
Die "Spyder Utility Software" Ergebnisse finde ich etwas besser als die "Displaycal". Aus dem Grund habe ich das Spyder5 PRO ICC-Profil vom obigen Post! Die Schwarzwertkompensation macht das Bild zu hell, kann ich nur von abraten! Den Profil-Loader von Displaycal lasse ich aber drauf!
MFG ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kenshi96 schrieb:
Lohnt es sich einen MSI Optix MAG274QRF-QD für 326€ als Gebraucht-Sehr gut zu kaufen? nicht zu teuer?

Ist das Retoure? Habe gerade nicht den normalen Preis auf dem Schirm. Aber mein Problem mit dem Gerät ist halt das Overdrive, was unten rum zuviel Overshoot erzeugt. Das machen XV272UKV und 27GP850-B besser.

@Banger den Acer XV2UKV hab ich gemeinsam mit MSI mal bestellt. Davor hab schon 2 mal XV2UKV zurückgeschickt. 1. Mal wegen eines Pixelfehlers, 2. Mal wegen diesem Mist:
IMG_20220917_151440.jpg

Am Dienstag kann ich beide mal nebeneinander schauen. das Problem mit Acer ist halt die Qualität des Plastiks. ist ziemlich übel

Gurke mit BLB-Wölkchen. Der Q2770PQU hier ist aber schlimmer. Den kann ich auf CB auch nur hart verramschen oder besser in die Bucht damit, wenn ich ihn nicht mehr brauche.

Da ja der Nachfolger nicht kommt, muss ich doch wieder den 27GP850-B in Betracht ziehen.

Zurück
Oben