@Der Kabelbinder
hi, ich habe die Software für den Spyder PRO 5.5 installiert und dann wichtig unter den Einstellungen > Erweiterte Einstellungen > das Häkchen bei "RGB Schieberegler" machen. Danach den Monitor ca. 1 Stunde aufwärmen, hier ist besonders gut das Programm "Freeware-DPT", was schön die Farben wechselt.
https://www.chip.de/downloads/Dead-Pixel-Tester_35119777.html
Und wichtig ist auch, den Monitor sauber machen das vergessen viele
also richtig mit Lappen und Spray.
Es bleiben soweit alle Standartwerte an, also Gamma 2.2, Weißpunkt 6500K und wichtig Helligkeit nicht anpassen! Den Monitor dann auf den "besten" Gamma Wert einstellen beim LG GN850-B ist das "70" und Gamma Modus "2" und dann alle Farben auf > R50 G50 B50 < Das wärs es eigentlich. Die Farbabweichung beim ersten Messen "anpassen", sollte nicht mehr wie 0,06 bis 0,08 betragen, sollte aber schaffbar sein. Das Endresultat war dann R53 G48 B47. PS. Ich hätte da auch noch die "6 Farben Axe" anpassen können, um noch bessere Werte zu bekommen. Das habe ich aber nicht getan.
Fazit:
Was ich sehr positive finde ist, das die "Spyder Utility Software" das ICC-Profil bei mir richtig einbindet.
Mir ist nicht aufgefallen, das der Profile-Loader nicht zuverlässig arbeiten würde. Evtl. hat da Datacolor da doch ein Update nachgeschoben. Und das Profil arbeitet unter Desktop, Games, und Webanwendungen absolut problemlos. Auch wenn ich einen Film anmache z.B. über den VLC, auch da greift das ICC-Profil sofort. Sobald ich manuell die "Kalibrierung aus" stelle, sieht man sofort den Unterscheid. Hier muss ich noch mal erwähnen, das ich bei den AMD-Treiber nicht "Vollbild" wähle, sondern unter Anzeige in der Skalierungsoptionen > "Seitenverhältnis beibehalten" wähle. Sowie in den Games, vermeide ich es "Vollbild" zu nehmen, da "Randloses Fenster" immer das ICC-Profil "beachtet" und das funktioniert auch immer, so wie ich es bis jetzt gesehen habe. PUBG sieht einfach fantastisch aus, ohne Profil sieht das Game total übersättigt aus. Das Ergebnis ist mit der Spyder Utility Software besser als erwartet.
Ich werde heute Abend zu Testzwecken und für Dich nochmal "Displaycal" installieren und auch dort mal einige Profile anlegen und vergleichen, ich sage dir dann später, wie die Ergebnisse da mit aussehen...
Update:
Die "Spyder Utility Software" Ergebnisse finde ich etwas besser als die "Displaycal". Aus dem Grund habe ich das Spyder5 PRO ICC-Profil vom obigen Post! Die Schwarzwertkompensation macht das Bild zu hell, kann ich nur von abraten! Den Profil-Loader von Displaycal lasse ich aber drauf!
MFG