• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

So, habe meinen Monitor (Acer XR343CKP) jetzt noch mal ausführlich mit dem i1 Display Pro in Verbindung mit DisplayCal durchgemessen. Erweiterter Durchgang, circa 40 Minuten. Hier das Ergebnis:

a.jpg
b.jpg

Helligkeit = 0 / Kontrast = 50 / Black Level = 5 / R = 48 / G = 50 / B = 44

Display P3 wird bis auf die Spitzenwerte zwischen Grün und Rot im Grunde eigentlich vollständig abgedeckt.

Das auf Gamma 2.2 und D65 kalibrierte File habe ich dann durch den 3DLUT Maker gejagt und auf DCI-P3 D65 und Gamma 2.2 im .cube Format ausgegegen. Das Resultat habe ich dann in DWM_LUT geladen und habe dadurch nun eine systemweite Kalibrierung mit 3D LUT, die auch die Gamut-Werte brücksichtigt.

Das Tool funktioniert soweit einwandfrei!
Das Ergebnis des Prozederes spricht auch für sich. Vor der Kalibrierung hatte ich im Wide Gamut Modus des Monitors immer deutlich ausgebrannte Rot-Töne. Durch die Gamut-Korrektur habe ich nun immer noch ein kräftiges, aber nicht mehr so übersteuertes und dunkles Rot. Ansonsten sind die Farbwerte weitestgehend unverändert geblieben. Da lässt der Monitor (nach Weißabgelich) offenbar kaum Verbesserungswünsche. Keine Farbstiche, weder bei weiß noch im Grauverlauf. Bisher habe ich auch noch kein Banding oder Ähnliches ausfindig machen können.

Als Referenz für den Grauverlauf bin ich nun letzendlich bei Gamma 2.2 geblieben. Die von sRGB entlehnte Graukurve ist mir einfach zu hell. Passt wirklich nicht sonderlich gut zu IPS-Displays, die ja prinzipbedingt nicht so tiefe Schwarzwerte haben.

Kurz zusammengefasst:
Mittels DWM_LUT kann man systemweit Farbräume simulieren und damit tatsächlich auch die Farbintensität (Gamut) anpassen. Und das, ohne irgendwas am Treiber rumfummeln zu müssen.

Von sRGB kommend ist Display P3 erst mal gewöhnungsbedürftig. Mit der Gamut-Korrektur per 3D LUT knallt das Rot aber nicht mehr so stark durch. Ansonsten sind alle anderen Parameter weiterhin im Lot. Ich bin zufrieden. :)

Zuletzt bearbeitet:
@Der Kabelbinder
das wurde ja auch Zeit, das du dich an P3 rantraust ^^ Ich habe ca. 2 Tage gebraucht um mich an die viel besseren Farben zu gewöhnen. Mein Kolorimeter kommt die Tage, dauert aber noch was. Super das du zufrieden bist mit dem Ergebnis.

Ich werde dich bezüglich auf DWM_LUT und 3DLUT Maker noch mal ansprechen, da blicke ich nicht durch. Werde es aber auch versuchen, wenn ich den Spyder 5 habe. (Kommt Ende diesen Monats) MFG :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich benötige bitte eure Meinung zu meinem LG GP850 32". War bis eben 1,5 Monate zufrieden damit, nur die Farben musste ich etwas abschwächen, weil sie mir zu bunt waren. Gespielt habe ich diesem Zeitraum im Grunde Dirt Rally und Star Wars Fallen Order untertags an den Wochenenden.

Heute nutze ich den Bildschirm zum ersten Mal spät Abends ohne Tageslicht oder künstlichem Licht, um nach einigen Monaten Pause wieder Elite Dangerous zu spielen. Ich weiß schon, dass IPS beim Schwarzwert nicht berauschend ist, aber das "grau schwarz" vom TN Panel des Samsung U28E590 hat mich bis jetzt auch nicht gestört, weil es im Gegensatz zum LG auf dem Bildschirm überall gleich grau schwarz ist.

Der LG zeigt jedoch rechts oben und besonders rechts unten einen zumindest für mich heftigen IPS Glow. Ich habe das vorher auch in den beiden Spielen gesehen, aber gedacht das wäre vom Spiel der Lichteinfall... Bei Elite Dangerous war ich jetzt aber richtig geschockt wie krass der IPS Glow ist.

Auf den Fotos ist es zwar nochmal schlimmer, weil in real sieht es auf der linken Bildschirmhälfte normal aus. Wenn ich gerade auf die beiden Ecken schaue und dabei etwas näher an den Bildschirm rangehe wird es direkt dunkler und sieht ziemlich normal aus. Sonst sitze ich in etwas 90-100cm vom Bildschirm entfernt.
Was jedoch mein dort LG zeigt kann doch nicht normal sein?

EDIT: Scheint mir ein generelles Problem bei dem Modell zu sein? https://www.reddit.com/r/Monitors/comments/p06l0v/lg_32gp850b_monitor_backlight_bleedips_glow_never/
https://www.reddit.com/r/Monitors/comments/fbyzui/lg_27_gl850b_ips_glow/

Anhänge

• ED1 (1).jpg
    ED1 (1).jpg
    660,2 KB · Aufrufe: 175
  • ED1 (2).jpg
    ED1 (2).jpg
    952,6 KB · Aufrufe: 183
  • ED1 (3).jpg
    ED1 (3).jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 178
  • ED1 (4).jpg
    ED1 (4).jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 177
  • ED1 (5).jpg
    ED1 (5).jpg
    904,3 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
Joa und wie sollen wir dir nun helfen?
Hast eben ein Schrott Panel mit viel Glow, passiert öfter.

Und ja, es ist ein generelles Problem bei IPS Monitoren und eben auch insbesondere bei diesem Modell. Helfen tut dagegen gar nichts. 🤷‍♂️

sieht übel aus :( versuche den umzutauschen wenn du noch kannst und kaufe dir z.B. den LG34gn850 oder Acer Nitro XR343CKP. Die haben zwar auch etwas Glow meist in einer Ecke, aber das ist "fast nix" im Gegensatz was dein LG GP850 32 da hat. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: KaevV
Der Asus VG27AQ ist mittlerweile für 320€ zu haben...ist das ein sinnvolles Upgrade zu meinen MSI CQR 🤔

https://www.rtings.com/monitor/tool...s2721dgf/1640/16485?usage=3623&threshold=0.10

Zuletzt bearbeitet:
Wer bei seinen LG Monitoren Probleme mit der Bildübertragung via USB-C hat, sollte sich LG OnScreenControll herunterladen und schauen, ob ein Firmware Update verfügbar ist.

Habe zwei LG 27ul850 und diese via USB-C mit meinem Arbeitsnotebook verbunden. Mit meinem alten Thinkpad funktionierte alles bestens. Seit letzter Woche mit meinem neuen Dell nur Probleme. Nach dem Download von OnScreenControll kommt ein Popup bzgl. updaten -> durchführen und alles läuft problemlos.

https://www.lg.com/us/support/softw...US&category=CT10000030&subcategory=CT10000033

Vielleicht hilft die Info ja jemanden ;)

Firstdim schrieb:
Der Asus VG27AQ ist mittlerweile für 320€ zu haben...ist das ein sinnvolles Upgrade zu meinen MSI CQR 🤔

So ein Oldgen-Panel würde ich mir nur mit Nvidia-Modul samt vernünftigem adaptiven Overdrive antun. Bei 0 ist das Panel zu langsam für 165Hz, bei 20, 40, 60, 80 und 100 unten rum zuviel Overshoot. Bedeutet wieder dämliches Herabsetzen von Overdrive, wenn man mal was abseits von Battlefield spielen will, wo man keine durchgehend hohen FPS garantieren kann.

Laut Displayspecifications handelt es sich um ein AUO M270Q008 V002. Der PG279Q von 2015 hatte dieses Panel auch, als V0.

XV272UKV und 27GP850-B gibt es für einen ähnlichen Kurs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Jetzt sind beide Acer Nitro XV272UKV und LG 27GP850-B für genau 300€ erhältlich. Welche würde man bevorzugen?

Eher würde ich noch zum LG tendieren, sofern man das Panel verträgt. Für den LG spechen leicht besseres Overdrive und 10 Bit bis auf 180Hz, für den Acer der leicht bessere Kontrast und besser eingestellte SRGB-Modus, hat aber oberhalb von 144Hz keine 10 Bit mehr.

Bei Ebay gibt es einen mit Staubeinschluss für ca. 200€, aber der ist ziemlich fett, weil das ein Haar ist, und dann auch fast in der Mitte. Man müsste eigentlich mal fragen, ob der Shop sich auf 150€ einlässt.

https://www.ebay.de/itm/134209080398?epid=11047186790&hash=item1f3f7c0c4e:g:TuEAAOSw30ljBgop&amdata=enc:AQAHAAAAoOlVVkIfTpyieJ3qtQmxROouX01no3n9D3/OzG6l/2Drna4/jM1Bpml8OzlRxtbmvMxJTzoH4QxIUaf4V7I+aR96jkjpXxZ0GAEo/QHXcci1MIYf0xpJ6hHKx0WeOwG4jH3kNPTp0pf4pINyLvmJv3/7ppusHSLc4GFVArnifZbSG3NYXmmJl29RkWVzNGn2Pj6DUqdu6CZ32UlGPrCmq7M=|tkp:Bk9SR-Tl5OnhYA

Ich meine, das ist sogar der Shop, wo ich den XB27HUB her habe. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshi96
casimir101 schrieb:
Zeit, das du dich an P3 rantraust ^^
De facto war der Monitor per Auslieferung ja schon DCI P3, lediglich mit ein wenig zu viel rot. Ansonsten sehe ich jetzt keine riesigen Unterschiede. Nur die Farbbalance musste ich halt einmal einstellen.

casimir101 schrieb:
Werde es aber auch versuchen, wenn ich den Spyder 5 habe.
Kannst dich ja mal in Ruhe in DisplayCal einarbeiten. Das Tool ist ziemlich mächtig. Finde ich nach all dem Probieren auch besser als den ccProfiler oder die Spyder-Software. Man kann die Ergebnisse wesentlich besser steuern. Davon abgesehen kann man auch Korrekturdaten speziell für den eigenen Monitor mit Colorimeter einbinden.

https://colorimetercorrections.displaycal.net/?get&type=ccss&manufacturer_id=GSM&display=34GN850&instrument=i1 DisplayPro, ColorMunki Display, Spyder4&html=1

Zwar nur für Spyder 4. Lohnt sich aber trotzdem, einfach mal zu probieren und zu vergleichen.

Kann dir bei Bedarf mal meine Settings durchgeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: casimir101
Für alle, die es Interessiert hier ist ein kleiner Beitrag von Igor´s Lab über Farbtiefe 8 oder 10 Bit und was bringt eigentlich Rec. 2020? | Teil 2.1 Monitor-Grundlagen

https://www.igorslab.de/was-bringt-eigentlich-rec-2020-teil-2-1-monitor-grundlagen/

@Der Kabelbinder
die Korrekturdaten von https://colorimetercorrections.displaycal.net ,kann ich aber nur benutzen wenn ich eine Neukalibrierung vor habe oder? Oben im Video bei 10:28 Oder?

Die Korrekturdaten sind ja wenn ich das richtig verstanden habe, eine Anpassung der Gammakurve in den einzelnen Farben. ;) oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshi96 und OZZHI
@casimir101
Soweit ich das verstanden habe, ist das Problem bei Colorimetern, dass sie oft nur mit generischen LCD Korrekturdaten kommen und nicht zwangsweise für White Gamut optimiert sind. Bei neueren Modellen dürfte das weniger kritisch sein. Man weiß aber auch nie so genau, ob der Hersteller dann jedes einzelne Colorimeter korrigiert und dessen Korrekturdaten in die Firmware integriert, oder, ob einfach ein Durchschnittsmodell integriert wurde. Ob das wiederum wirklich zum eigenen Display passt, muss man erst mal herausfinden.
Mit der verlinkten Datenbank hat man jedenfalls schon mal einenReferenzpunkt mit dem eigenen Monitor und bestenfalls auch dem gleichen Colorimeter - was dann am Ende ggf. bessere Ergebnisse liefert als irgendeine generische Kurve. Aber wie gesagt, muss man einfach probieren.

Das File muss natürlich vor der Neukalibrierung ausgewählt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: casimir101
Ich habe so ein Gefühl, dass Inflation und schlechter €-$-Kurs sich auch durchschlagen. Bei Geizhals und Idealo 350€, nichts mehr von 300.

Kenshi96 schrieb:
bei Mediamarkt in Österreich ...

Müsste man suchen, ob die auch nach Deutschland versandkostenfrei verschicken.

Es kann doch nicht sein, dass einfach rein gar nichts kommt im Mittelklasse-1440P-Sektor von LG? Hätte ja gerne was mit Polarisierungsschicht, ohne für einen Riesen (1000€) zu UHD greifen zu müssen.

Banger schrieb:
Es kann doch nicht sein, dass einfach rein gar nichts kommt im Mittelklasse-1440P-Sektor von LG? Hätte ja gerne was mit Polarisierungsschicht
Für die neueste Generation, wirst du definitiv tiefer in die Tasche greifen müssen. Der Nachfolger des 32GP850 steht schon an. Eine eventuelle 27er Version,wenn sie dann kommt, wird wohl nicht viel günstiger sein.
https://geizhals.de/lg-ultragear-32gq85x-b-a2788124.html?hloc=de aka https://geizhals.de/lg-ultragear-32gq850-b-a2742150.html?hloc=de

Zurück
Oben