Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)
- Ersteller Banger
- Erstellt am
Kenshi96
Cadet 4th Year
ist das schlimm für Augen?Banger schrieb:Hintergrundbeleuchtung an, aus, an, aus.
Fatal3ty
Lt. Commander
Bei manche Leuten ja, es führt zu Übelkeit, Kopfschmerzen oder die brennende Augen. Nicht jeder verträgt Monitor mit PWM. Mein alte TV bemerke ich die Flimmern dass es wie "Flickering" aussieht, nur keine Kopfschmerzen oder so.Kenshi96 schrieb:ist das schlimm für Augen?
Man kann testen und deutlich sichtbar machen: Handykamera zu den Monitor filmen und beobachten ob es flimmert oder nicht
20.000Hz sollte aber wohl eher nicht zu merken sein. Zudem vertragen manche LG-Panels nicht, unabhängig vom Flimmern. Müsste man dann selbst testen. Ansonsten gibt es ja noch den XV272UKV. Aber falls es mit der Kaufberatung weitergeht, dann den Thread nutzen, den ein Moderator hier rausgeschnitten hat.
rambo0185
Lt. Junior Grade
Ich hab letzte Woche mal die MBR von meinem LG getestet und kopfschmerzen davon bekommen.
Kann natülich zufall gewesen sein aber irgendwie hab ich das gefühl ich seh da eh kein unterschied.
Genauso wie ich gefühlt kein Unterschied von den jetzigen 180Hz zu den 60Hz sehe die ich vorher hatte.
Nebeneinander gestellt bestimmt aber so, ich weiß ja nicht. Keine Ahnung wieso das so ist wenn alle anderen da so ein großen unterschied sehen.
Kann natülich zufall gewesen sein aber irgendwie hab ich das gefühl ich seh da eh kein unterschied.
Genauso wie ich gefühlt kein Unterschied von den jetzigen 180Hz zu den 60Hz sehe die ich vorher hatte.
Nebeneinander gestellt bestimmt aber so, ich weiß ja nicht. Keine Ahnung wieso das so ist wenn alle anderen da so ein großen unterschied sehen.
Blood011
Fleet Admiral
Displayninja listet ein 27"WQHD OLED 240Hz Monitor.oO
https://www.displayninja.com/new-monitors/
Ziemlich weit unten.
Leider nix weiter bekannt.
https://www.displayninja.com/new-monitors/
Ziemlich weit unten.
Leider nix weiter bekannt.
anappleaday
Banned
Klingt so als ob du viel Geld sparen könntest in der Zukunft, kannst dir schöne billige Monitore holen , die teuren extra Features merkst du ja eh nicht.😏rambo0185 schrieb:Nebeneinander gestellt bestimmt aber so, ich weiß ja nicht. Keine Ahnung wieso das so ist wenn alle anderen da so ein großen unterschied sehen.
Finanziell hast du dann natürlich gewonnen, beneiden tue ich dich aber trotzdem nicht. Bin ganz froh, wenn ich neue technischen Errungenschaften erleben und genießen kann.
OZZHI
Vice Admiral
Wenn er nicht in einem krüppligen Paket wie der 34" Dell OLED daher kommt, könnte das mein nächstes Panel werden.Blood011 schrieb:Displayninja listet ein 27"WQHD OLED 240Hz Monitor.oO
Drücke immer noch die Daumen für 32" 4K OLED Displays.
Ansichtssache. Ich habe lieber mehr frames als Auflösung und da wäre das natürlich perfekt, da WQHD schon geil ist und man dann einfach extrem viele frames in jedem game haben wird. Da kann ich dann auch 140+hz komplett ausfahren.Blood011 schrieb:Und wenn die leistung der 4080/90 stimmen sollte,sind die Karten für WQHD mMn einfach overkill.
Bei so ner Karte würde ich garkein Gedanken an WQHD verschwenden.
Aber joa, absolut subjektive Meinung.
anappleaday
Banned
Ich bin da gieriger, ich will beides 😏VenoXj1 schrieb:Ansichtssache. Ich habe lieber mehr frames als Auflösung
IXI_HADES_IXI
Commodore
Weiß jemand wozu bei LG der Gamma Modus 4 ist? Stellt der dann automatisch zwischen 1 und 3 je nach Bildinhalt um oder wie darf man das verstehen...?!
https://www.gamezoom.net/artikel/LG...9sepehOn9j3htqq22ORN6mjKF_ZIAvVO3HJHnxKh71U2E
Tim von Hardware Unboxed wird wieder kotzen wegen der Wölbung. Da hätte eine 34"-Variante mit 3440x1440 kommen müssen und der 45er so mit 5120x...... (keine Lust, die Höhe auszurechnen), mit 1,8m Radius und Beibehaltung von 240Hz.
Tim von Hardware Unboxed wird wieder kotzen wegen der Wölbung. Da hätte eine 34"-Variante mit 3440x1440 kommen müssen und der 45er so mit 5120x...... (keine Lust, die Höhe auszurechnen), mit 1,8m Radius und Beibehaltung von 240Hz.
Der Kabelbinder
Higitus figitus zumbakazing.
Ich erlaube mir mal, meine Unterhaltung mit @casimir101 aus meinem Kaufberatungsthread hier her zu verlegen, bevor es da weiter OT geht ...
Irgendwie erinnert mich die ganze Debatte immer an xkcd. ^^
Das ursprüngliche Dilemma ist ja eigentlich, das Photodioden - ob nun zur Aufnahme oder Wiedergabe von Bildern - nur eine willkürliche Spannung verarbeiten, die auch noch zwischen den Farbkanälen variiert. Darauf aufbauend haben sich historisch etliche Standards etabliert, die in der Praxis aber meis nur sehr schleppend vorrankommen. Netflix zum Beispiel liefert DCI-P3 meines Wissens nur in den Masters für Kinos oder per Dolby HDR, welches selbst bei TVs noch nicht mal in der Masse angekommen ist (jedenfalls nicht mit ausreichend hoher Dynamik und Farbraumabdeckung). Von Computer-Monitoren an der Stelle mal ganz zu schweigen. Ansonsten läuft der reguläre Netflixkonsum halt ganz normal mit Rec 709, also sRGB. Natürlich kann man das letztlich wieder auf einen größeren Bereich des Wide Gamuts seines Monitors hochskalieren lassen, sodass man trotzdem relativ satte Farben bekommt. Die Dynamik könnte da je nach Content aber sehr leiden (vor allem bei Farbverläufen).
Ich weiß gar nicht, wie die heute populären Game-Engines standardmäßig so konfiguriert sind. Würde mich aber nicht wundern, wenn da bei den meisten Titeln irgendwo in der FX-Chain ein Plugin arbeitet, welches nicht mehr als sRGB kann und dadurch das Endresultat limitiert. Was natürlich aber auch nicht heißen soll, dass danach nicht vielleicht doch wieder auf einen größeren Farbraum hochgerechnet wird. ^^
Da nach wie vor keine Verbindlichkeiten in Sachen Color Management und Angabe der verwendeten Farbräume gelten, kann da wohl auch jeder sein eigenes Süppchen kochen und am Ende einfach das Betriebssystem raten lassen, welches Profil denn am wahrscheinlichsten wäre.
Ich werde mir die P3 aber mal näher ansehen. Bekommt man sicherlich irgendwie in DisplayCal konfiguriert. Dann kann ich das mal durchmessen und schauen, wie die meisten Anwendungen so aussehen.
Aktuell ist die sRGB-Kalibrierung mit Clamp schon eher blass ... aber eben auch nicht ausgebrannt.
Nach dem von dir verlinkten Video übernimmt Display P3 übrigens die Gamma-Kurve von sRGB. Heißt, die dunklen Töne werden insgesamt heller abgebildet und nicht linear wie bei der normalen Gamma-2.2-Kurve verarbeitet. Ist halt auch schon wieder so einge Geschmackssache. Wie ich schon sagte, xkcd. ^^
casimir101 schrieb:@Der Kabelbinder
ja von den Problemen liest man in vielen Foren, im Grunde ist SRGB ja nicht verkehrt, aber für mich ist es leider keine ganzheitliche Option, wenn ich die ganze Farbenpracht haben möchte. Da ich auch die Profile nicht immer hin und her switchen möchte, bleibt definitive nur DCI-P3. P3 sieht einfach viel realistischer und natürlicher aus wie nur SRGB. DCI-P3 deckt den Großteil aller natürlichen Oberflächenfarben ab und hat im Vergleich zu sRGB ein um 26 Prozent größeres Gamut. Das bedeutet: DCI-P3 stellt 26 Prozent mehr Farben da als sRGB. Wenn die Anwendung das natürlich wiedergibt und das ist oft ein Problem leider.
Ja du hast recht, Microsoft hat an vieles gedacht, aber an eines der wichtigsten Sachen eben nicht^^
Das Farbmanagement. Es hätte ja so einfach sein können. Nur leider ist das S-rgb Profil soooooo alt, das hier alle Wide Color Gamut Monitore mit dem Profil in Windows "Kastriert" werden.
Es hätte ein Arbeitsmodus für reinen SRGB und ein Farbmanagement für Wide Color Gamut Monitore geben müssen. Leider kann ich es nicht nachvollziehen warum das so ist. Und wenn man mal nachrechnet, wie lange S-RGB schon auf dem Markt ist ... !? Schätze mal über 30 Jahre wird es in der heutigen Zeit mit Q-Dott und Nano IPS und OLED echt Zeit da was dran zu ändern.
Zumindest hätte man ja mal in Windows 11 eine Lösung finden können. Kommt wahrscheinlich nie das wäre mal ein echter Grund gewesen auf Win11 zu wechseln^^
DCI P3 D65 (Display P3): Gamma 2.2, 6500k Calvin (Kann auch für Bildbearbeitung genutzt werden)
Das ist im Grunde das SRG Update von 2010.
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Irgendwie erinnert mich die ganze Debatte immer an xkcd. ^^
Das ursprüngliche Dilemma ist ja eigentlich, das Photodioden - ob nun zur Aufnahme oder Wiedergabe von Bildern - nur eine willkürliche Spannung verarbeiten, die auch noch zwischen den Farbkanälen variiert. Darauf aufbauend haben sich historisch etliche Standards etabliert, die in der Praxis aber meis nur sehr schleppend vorrankommen. Netflix zum Beispiel liefert DCI-P3 meines Wissens nur in den Masters für Kinos oder per Dolby HDR, welches selbst bei TVs noch nicht mal in der Masse angekommen ist (jedenfalls nicht mit ausreichend hoher Dynamik und Farbraumabdeckung). Von Computer-Monitoren an der Stelle mal ganz zu schweigen. Ansonsten läuft der reguläre Netflixkonsum halt ganz normal mit Rec 709, also sRGB. Natürlich kann man das letztlich wieder auf einen größeren Bereich des Wide Gamuts seines Monitors hochskalieren lassen, sodass man trotzdem relativ satte Farben bekommt. Die Dynamik könnte da je nach Content aber sehr leiden (vor allem bei Farbverläufen).
Ich weiß gar nicht, wie die heute populären Game-Engines standardmäßig so konfiguriert sind. Würde mich aber nicht wundern, wenn da bei den meisten Titeln irgendwo in der FX-Chain ein Plugin arbeitet, welches nicht mehr als sRGB kann und dadurch das Endresultat limitiert. Was natürlich aber auch nicht heißen soll, dass danach nicht vielleicht doch wieder auf einen größeren Farbraum hochgerechnet wird. ^^
Da nach wie vor keine Verbindlichkeiten in Sachen Color Management und Angabe der verwendeten Farbräume gelten, kann da wohl auch jeder sein eigenes Süppchen kochen und am Ende einfach das Betriebssystem raten lassen, welches Profil denn am wahrscheinlichsten wäre.
Ich werde mir die P3 aber mal näher ansehen. Bekommt man sicherlich irgendwie in DisplayCal konfiguriert. Dann kann ich das mal durchmessen und schauen, wie die meisten Anwendungen so aussehen.
Aktuell ist die sRGB-Kalibrierung mit Clamp schon eher blass ... aber eben auch nicht ausgebrannt.
Nach dem von dir verlinkten Video übernimmt Display P3 übrigens die Gamma-Kurve von sRGB. Heißt, die dunklen Töne werden insgesamt heller abgebildet und nicht linear wie bei der normalen Gamma-2.2-Kurve verarbeitet. Ist halt auch schon wieder so einge Geschmackssache. Wie ich schon sagte, xkcd. ^^
Zuletzt bearbeitet:
casimir101
Ensign
Moin, das Tema ist genau so, wir du es oben beschreibst ein "Dingen" für sich
Ich habe jetzt über 2 Wochen das S-RGB Protokoll ausführlich getestet und konnte es mit dem DCI- P3 Protokoll verglichen.
Mein Fazit: (dies sind nur meine Individuellen Erfahrungen)
Ich habe beide Protokolle getestet und komme zum Entschluss, das S-RGB nur zum arbeiten was taugt.
Aber bei einem Wide Color Monitor keinen Sinn macht. Wie gesagt das ist mein Resümee und trifft auf meine Erfahrung mit dem LG zurück. Selbst alte Games, oder BioShock Remastered oder Trackmania United, sehen so viel besser und geiler aus mit DCI-P3 als wäre man Farbenblind, hier das S-RGB Profil zu nehmen. Extrem wird es dann bei so Titeln wie PUBG, das sollte dann doch jeder mal selber testen, da fällt einem die Kinnlade dann auf dem Tisch ^^
Wide Color Gamut Monitor mit SRGB = Fatal Error mein Fazit. Wide Color Gamut Monitor mit DCI-P3 = GEIL!
Das ist dann Theorie und Praxis Erfahrung. Jedenfalls sehe ich bei dem LG 34gn850 im P3-Protokoll merklich tolle Unterschiede, was ja auch sehr Positive ist Ein absoluter TOP Monitor.
Ich habe jetzt über 2 Wochen das S-RGB Protokoll ausführlich getestet und konnte es mit dem DCI- P3 Protokoll verglichen.
Mein Fazit: (dies sind nur meine Individuellen Erfahrungen)
- Alle Spiele sehen sehr, sehr viel besser aus. Die Farben sind schön anzusehen und nicht leicht blass zurückhaltend wie bei S-RGB.
- Alle Webinhalte, sprich ob ich Schachspiele oder Rommee zocke, die Farben sind einfach gesagt alle sehnlich besser. Auch wenn es hochskaliert wurde!
- Alte Videos oder auch neue 4k 21/9 Videos, sehen bei YouTube grandios aus!
Ich habe beide Protokolle getestet und komme zum Entschluss, das S-RGB nur zum arbeiten was taugt.
Aber bei einem Wide Color Monitor keinen Sinn macht. Wie gesagt das ist mein Resümee und trifft auf meine Erfahrung mit dem LG zurück. Selbst alte Games, oder BioShock Remastered oder Trackmania United, sehen so viel besser und geiler aus mit DCI-P3 als wäre man Farbenblind, hier das S-RGB Profil zu nehmen. Extrem wird es dann bei so Titeln wie PUBG, das sollte dann doch jeder mal selber testen, da fällt einem die Kinnlade dann auf dem Tisch ^^
Wide Color Gamut Monitor mit SRGB = Fatal Error mein Fazit. Wide Color Gamut Monitor mit DCI-P3 = GEIL!
Das ist dann Theorie und Praxis Erfahrung. Jedenfalls sehe ich bei dem LG 34gn850 im P3-Protokoll merklich tolle Unterschiede, was ja auch sehr Positive ist Ein absoluter TOP Monitor.
Zuletzt bearbeitet:
IXI_HADES_IXI
Commodore
Denke auch, ist halt Geschmackssache welches Bild man schön findet. Manche mögen bunte Farben andere eher nicht ganz so knallig... S-RGB ist halt auch schon ziemlich alt...
Für mich spielt sowas erst eine Rolle wenn man arbeitet. Photo, Video etc,... Da kommt es auf Farbgenauigkeit an. Dafür gibt es dann aber auch andere, besser geeignete Monitore. Ansonsten zum Zocken mag ich eher bunte Farben und nicht zu warme Einstellungen...
Das Problem an meinem LG 34GN850 ist, das er wenig Kontrast und schlechtes Schwarz hat, egal wie man ihn einstellt. IPS bleibt eben IPS. Momentan bin ich von Gamma 3 sogar wieder auf 2 zurück, aber dafür habe ich die Schwarzstufe auf 30 reduziert. Verschluckt mir persönlich dann doch etwas zu viel Details per Gamma 3 in Spielen wenn man zu arg dunkel dreht. Zudem übersättigen die Farben in dunklen Bereichen per Gamma 3 schneller in Verbindung mit weniger Schwarzstufe...
Die Kinnlade fällt mir eher runter bei OLED, bei meinem LG eher nicht, aber ich kann mit ihm momentan noch leben, da er wenigstens Bug-frei ist was PC-Monitore betrifft.
Hoffe das wird bald was bei mir mit OLED und muss mir dann endlich um BLB keine Gedanken mehr machen! Sattes tiefes Schwarz, super Reaktionszeiten und endlich mal keine Kontrastschleuder mehr sind ein paar nette Nebeneffekte. Klar OLED (WRGB/QD) ist auch nicht perfekt, aber ich hab mittlerweile von LCD, vor allem im PC Bereich, einfach die Nase gestrichen voll!!!
Schade das Asus den neuen PG42UQ matt gemacht hat. Bin gespannt wie viel Bildqualität da bei OLED verloren geht und bin auf Test´s gespannt...
Für mich spielt sowas erst eine Rolle wenn man arbeitet. Photo, Video etc,... Da kommt es auf Farbgenauigkeit an. Dafür gibt es dann aber auch andere, besser geeignete Monitore. Ansonsten zum Zocken mag ich eher bunte Farben und nicht zu warme Einstellungen...
Das Problem an meinem LG 34GN850 ist, das er wenig Kontrast und schlechtes Schwarz hat, egal wie man ihn einstellt. IPS bleibt eben IPS. Momentan bin ich von Gamma 3 sogar wieder auf 2 zurück, aber dafür habe ich die Schwarzstufe auf 30 reduziert. Verschluckt mir persönlich dann doch etwas zu viel Details per Gamma 3 in Spielen wenn man zu arg dunkel dreht. Zudem übersättigen die Farben in dunklen Bereichen per Gamma 3 schneller in Verbindung mit weniger Schwarzstufe...
Die Kinnlade fällt mir eher runter bei OLED, bei meinem LG eher nicht, aber ich kann mit ihm momentan noch leben, da er wenigstens Bug-frei ist was PC-Monitore betrifft.
Hoffe das wird bald was bei mir mit OLED und muss mir dann endlich um BLB keine Gedanken mehr machen! Sattes tiefes Schwarz, super Reaktionszeiten und endlich mal keine Kontrastschleuder mehr sind ein paar nette Nebeneffekte. Klar OLED (WRGB/QD) ist auch nicht perfekt, aber ich hab mittlerweile von LCD, vor allem im PC Bereich, einfach die Nase gestrichen voll!!!
Schade das Asus den neuen PG42UQ matt gemacht hat. Bin gespannt wie viel Bildqualität da bei OLED verloren geht und bin auf Test´s gespannt...
Zuletzt bearbeitet:
casimir101 schrieb:Ich habe jetzt über 2 Wochen das S-RGB Protokoll ausführlich getestet und konnte es mit dem DCI- P3 Protokoll verglichen.
SRGB-Profile sind dann so blass, dass selbst der XB271HUB sich wie ,,Wide Gamut" anfühlt. 27GP850-B war auf SRGB blass, mein Handy auf SRGB auch. Mit der Darstellung des erweiterten Farbraumes war der LG im angenehmen Rahmen stärker gesättigt gegenüber dem XB271HUB, abgesehen von Rot und Pink, welche extrem geklatscht haben und somit zuviel waren. Die musste ich noch weiter reduzieren.
casimir101
Ensign
Das S-RGB beim 34gn850 ist relative neutral würde ich mal beschreiben, es ist absolut nicht knallig und auch nicht zu wenig Farbe. Beim Profilswitsch auf DCI-P3 sieht man dann aber ganz klar den Unterschied, das Rot und Grün extrem bei S-RGB verschluckt wird. Ist hat sehr individuell, ob man es mag oder nicht. Ich brauchte ca. 1-2 Tage um mich daran zu gewöhnen^
@IXI_HADES_IXI
cool, das du den LG auch hast ich muss echt sagen, dass der LG ein recht gutes Black hat und mir im direkten Vergleich zum Dell VA keinen Unterschied auffällt, > solange ich nicht beide direkt nebeneinander stellen würde. Ich hatte den Dell S3422DWG. hast du auch das (Gamer) Profil von Techless mal ausprobiert?, ich habe mit diesem Profil definitive das beste Bild. Helligkeit 22 Kontrast 68 alles andere auf Standard. Den Kontrast finde ich Persönlich recht gut. Ich dachte das es viel gravierender ist von VA zu Nano IPS. Dies ist aber nur mein Empfinden.
@IXI_HADES_IXI
cool, das du den LG auch hast ich muss echt sagen, dass der LG ein recht gutes Black hat und mir im direkten Vergleich zum Dell VA keinen Unterschied auffällt, > solange ich nicht beide direkt nebeneinander stellen würde. Ich hatte den Dell S3422DWG. hast du auch das (Gamer) Profil von Techless mal ausprobiert?, ich habe mit diesem Profil definitive das beste Bild. Helligkeit 22 Kontrast 68 alles andere auf Standard. Den Kontrast finde ich Persönlich recht gut. Ich dachte das es viel gravierender ist von VA zu Nano IPS. Dies ist aber nur mein Empfinden.