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Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

16:10 ist halt tot.

Da wird auch nix mehr groß kommen vorallem mit mehr Hz nicht.

Sehe auch kein Grund mehr für 16:10,den letzten hatte ich bis 2009...

Wenns dir an höhe fehlt dann kauf UHD^^
 
Im Notebooksektor sind laut Geizhals über 600 neue Geräte 2022 auf den Markt gekommen mit 16:10. So ganz tot scheint es also nicht zu sein

Wieso es aber bei Monitoren ausstirbt und wieso ich bei UHD mehr Platz haben sollte verstehe ich nicht....
 
Weil die Auflösung ne rolle spielt..
Mit 2160 in der höhe haste mehr als 1200/1600 von 16:10.

Macht halt kein sinn mehr 16:10 zu kaufen,ne höhere Auflösung und vielleicht etwas größer und fertig.
16:10 ist bei Monitore schon lange fast weg.

Von NB hab ich keine Ahnung,kann mir aber nicht vorstellen das es da noch soviel 16:10 gibt.
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NIGHTFIL schrieb:
600 neue Geräte 2022 auf den Markt gekommen mit 16:
Naja viele halt mit Müllauflösung die keiner kauft, wenn de die gängige nimmst,sinds nur noch 270.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man auf 16:10 Filme schaut (die meistenst 2.35:1 sind, nur IMAX Versione sind 16:9), hat man sehr breite schwarze Streifen unten und oben. Auf IPS mit geringem Kontrast wäre das no bueno
 
Ich denke mal ihm gehts eher ums arbeiten und der höhe bei 16:10.
Zum zocken oder für Filme macht 16:10 überhaupt kein sinn mehr.

Wie gesagt UHD kaufen,im besten fall ab 32" ist soviel angenehmer und man hat noch mehr als bei 16:10.
 
Banger schrieb:
Da ja der Nachfolger nicht kommt, muss ich doch wieder den 27GP850-B in Betracht ziehen.
@Banger Vielleicht wäre für dich der Gigabyte M27Q P als Alternative interessant? Er nutzt auch das Nano IPS Panel von LG, der Kontrast ist allerdings etwas besser, was eventuell auch beim sRGB Modus der Fall ist. Displayport 1.4 ist auch dabei. Es gibt bei Hardware Unboxed ein Review dieses Monitors. Aktuell findet man ihn bei Notebooksbilliger als Angebot für 380€.

Ich werde aktuell mit den 1440p Monitoren im Bereich 165-180Hz auch nicht warm. Bessere Ausstattung und Features insgesamt haben Monitore im Bereich 240Hz, die sind aber teuer und für den Preis kann man Richtung 4K gehen (Gigabyte M28U).
 
Astrarius schrieb:
@Banger Vielleicht wäre für dich der Gigabyte M27Q P als Alternative interessant?

Amazon knallt ja mal wieder durch, 329€ auf 402€. :mad: Da eigentlich die Zeit für einen Nachfolger gekommen ist, will ich da nicht mal mehr 350€ ausgeben. Eher unter 300€ mittlerweile.

Gigabyte verwendet anscheinend ein altes LG-Panel? Da ist der LG trotzdem besser. Bei Gigabyte kann man sich dumm und dämlich drücken bei den OD-Einstellungen oder man muss die zu langsame Stufe nutzen.
 
Kann jemand mir kurz erzählen was ist der Unterschied zwischen dem TÜV Low Blue Light zertifizierten Monitor und dem herkömmlichen Blaulicht-Regelung im OSD?
 
Banger schrieb:
Amazon knallt ja mal wieder durch, 329€ auf 402€. :mad: Da eigentlich die Zeit für einen Nachfolger gekommen ist, will ich da nicht mal mehr 350€ ausgeben. Eher unter 300€ mittlerweile.

Eigentlich muss ich nach Retouren Ausschau halten oder Mängelexemplaren mit Staubeinschluss, sofern kein riesiger Klumpen. Dafür dann drastisch billiger. Wird dann eh der Zweitmonitor, wenn ein vernünftiger Nachfolger mit Polarisierungsschicht kommt.

Bei Ebay ist die Kiste mit dem Staubeinschluss wieder drin, bzw. mit dem Haar über ca. 6x1 Pixel, aber vielleicht kann ich das mal für 208€ riskieren, bzw. mit Preis noch bisschen runter.
https://www.ebay.de/itm/134240393964?epid=11047186790&hash=item1f4159daec:g:TuEAAOSw30ljBgop&amdata=enc:AQAHAAAAoNfIhdCGiJlXRBZ2R7bWtGHQzmPyl0sKNNl2hZy8be95SVSHtg7O/RPb3+sfXj8moOMi/hk9OBvYT9E7pCq03CtyJbjUV7eXe5lnKNivVtSepy/tkMqWWllWWEOnBtdBLXM4aHlWjjyr64NASat+OCo9g8/7Knv0Mm2ZzIoU/2BYE9OEWd2NGCUT+zSo5nQIAIfDmfxWCenAzF5+/F3VzAI=|tkp:Bk9SR4KrwurqYA

Mit dem XB271HUB zu Ebay könnte ich evl. sogar auf +-0 kommen. :D
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Da er rechts oben in der Ecke noch einen Blaustich hat, muss der Preis auf 150€ runter. :cheerlead:
Ergänzung ()

Habe den Verkäufer mal angeschrieben, ob das mit Preisvorschlägen geht.

Anhand alter Bewertungen ist der XB271HUB tatsächlich von dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist aber die Frage, auf die es keine Antwort gibt, wann der Nachfolger mit Polarisierungsschicht kommt. Interesse dafür habe ich auch. Der Startpreis wird wahrscheinlich hoch sein, wie beim 32 Zoll, 1440p Modell.

Laut dem Test von Hardware Unboxed verwendet Gigabyte wohl das aktuelle Nano IPS Panel von LG.
 
Astrarius schrieb:
Laut dem Test von Hardware Unboxed verwendet Gigabyte wohl das aktuelle Nano IPS Panel von LG.

Nur warum ist es dann langsamer, sodass man mit OD auch nicht mehr auf einen grünen Zweig kommt? Aber kann wahrscheinlich auch niemand beantworten.

Das UHD-Modell mit Schicht hat etwa die gleichen Schaltzeiten wie der 27GP850-B.
 
Ich habe mir mal die Kiste geschossen. Bei meinem ,,Glück" ist die am Ende bestimmt defekt und nicht nutzbar. 🤡 Wenn sie ok ist, habe ich einen Übergangsmonitor bis zum Nachfolger mit Schicht. Das Bild auf Ebay habe ich mir nochmal angesehen und da ist mir aufgefallen, dass dieser Blaustich auch auf dem schwarzen Rand ist. Daher muss da eine kaltweiße/bläuliche Lampe drauf geleuchtet haben.
 
Kenshi96 schrieb:

Auch die verwenden ein langsameres Panel als LG selber und Overdrive kann man da nicht benutzen. Da muss HP per Firmwareupdate die Stufe 1,5 hinzufügen.

Die Ausrede, Schaltzeiten zugunsten besserem Kontrast zu opfern, gilt nicht. Der 32GQ950-B ist da gleich gut/leicht besser wie/als 27GP850-B und der 32er hat auch besseren Kontrast.

(Ich gehe davon aus, dass HP ein LG-Panel benutzt.)
 
Freesync Flackern – Helligkeitsflackern.

Mein neuer Monitor Innocn 40C1R ist von dem Problem betroffen, dass es zu Flackern in Spielen kommt. Wenn die FPs hin und her springen.

Vor allem im Menu oder bei Ladebildern kommt es bei verschiedenen Spielen mal mehr mal weniger zu diesen Problem.

Auf der folgenden Seite ist das Problem gut geschildert und die Lösungsmöglichkeiten funktionieren bei mir auch.

https://www.displayninja.com/what-is-freesync-brightness-flickering/

Der Artikel beschreibt das wie folgt:

Wenn Ihr Gaming-Monitor einen variablen Bildwiederholfrequenzbereich von 48-144 Hz hat, löst er LFC (Low Framerate Compensation) aus, sobald Ihre FPS (Frames Per Second) 47 FPS oder weniger erreicht, wenn Sie eine AMD-Grafikkarte haben.

Jetzt multipliziert LFC Ihre Framerate, um Tearing zu eliminieren, selbst wenn Ihre FPS unter den VRR-Bereich des Monitors sinken. Bei 47 FPS wird es beispielsweise auf 141 Hz verdreifacht.

Nehmen wir also an, Sie haben in einer Sekunde 48 FPS und daher 48 Hz, und in der nächsten Sekunde fallen Ihre FPS auf 47 FPS und Ihre Bildwiederholfrequenz steigt auf 141 Hz.

Da der Monitor bei höheren Bildwiederholfrequenzen heller ist, schwankt die Helligkeit.


Mit dem Custom Resolution Utility (CRU) habe ich das Problem in den Griff bekommen. Allerdings wird empfohlen bei Nvidia eine Range von 90-144 einzustellen. 72-144 geht auch gut.

Allerdings bleiben folgende Fragen offen, und ich hoffe hier auf Antworten.

Da ich den Monitor mit einer RTX Nvidia betreibe hoffe ich, dass sich das Problem mit einer zukünftigen AMD-Karte auch ohne CRU lösen lässt. Wie gut sind die Chancen? Dert Monitor ist nicht offiziell G-Sync zertifiziert.

Dieses Flickern oder auch Flackern. Ist das was ähnliches wie Blacklight Bleeding oder Pixelfehler? Also ich meine kann je nach Qualitätskontrolle ein Modell mal mehr oder weniger davon betroffen sein?
 
@Der Kabelbinder
Sorry, du hattest wirklich recht, die Datacolor-Spydersoftware für den Spyder 5 ist absoluter Schrott! Habe ich nun auch alles runtergeschmissen vom Rechner ;) Ich hatte einen Rotstich in allen Kalibrierungen und der Gammawert stimmte aus Irgendwelchen Gründen nicht. Das Bild war viel zu Dunkel. Ich habe sämtliche Einstellungen getestet, da hat nix geholfen. !?

Dann habe ich wieder Displaycal installiert und wie auf den Bildern unten neu kalibriert. :o
Das Ergebnis ist nun super in meinen Augen. Der Gammawert ist nun TOP, das Bild und die Farben sind auch klasse. Auch ist der Rotstich nun raus aus dem Bild. Ich habe das wo anders im Form gelesen, das dies wohl an den falschen Einstellungen der Datacolor Software liegt. Dies kann ich nun auch bestätigen. Werde die Tage nochmal mit der Korrektur von deinem Link testen, aber so wie es nun ist passt das.

Ich komme auf ca. 93,8% Display P3, 99,9% sRGB und nun ist alles tutti. Ein extra LUD brauche ich nicht. 🖖
MFG!

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