Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

@ Der Kabelbinder: Wäre der Neo G7 was für dich so mit 32", UHD und weiterhin gutem Kontrast? Wobei Samsung hoffentlich ein relativ bugfreies Gerät bringen sollte. Bitte. Der normale G7 musste auch erstmal mit Firmware-Updates reifen und die schlitzigen G9-Modelle waren ja auch problembehaftet.

Und ob Dell sich um die Probleme kümmert, ist auch so eine Sache. Beim AW2721D hatten Leute Probleme mit Bildverlusten. Diese erstellten im Dell-Forum Threads, die dann gelöscht wurden. Ich hatte auch schon überlegt, den zu kaufen, um das Downgrade auf Adaptive Sync zu vermeiden.

Verstehe auch nicht, wie man seinen Service so vor die Hunde gehen lassen kann. In Zeiten von Archive.org sind diese ganzen Fails ja auch immer noch nachvollziehbar.

Ein Kollege hypt schon seit Jahren die Ultrasharp-Serie, weil Dell wohl sehr P/L-starke IPS-Panels haben soll. Ich glaub, dem muss ich mal die Links zu meinem S3422DWG zukommen lassen. 😁

Bei der nächsten Anschaffung werde ich persönlich einen Bogen um Dell machen, sofern sie nicht zufällig vollkommen alternativlos für meine künftigen Anforderungen sein werden (Gott bewahre).

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Der Kabelbinder schrieb:
Ein Kollege hypt schon seit Jahren die Ultrasharp-Serie, weil Dell wohl sehr P/L-starke IPS-Panels haben soll.

Im Hochfrequenzbereich halt i.d.R. LG. Zu LG direkt werde ich dann wohl auch greifen. Da bekommt man vernünftiges Overdrive für die komplette und auch erweiterten Farbraum, ohne dass man HDR anschalten muss. Bisschen prallere Farben kann man mitnehmen (ohne extrem klatschendes Rot). Firmware kann man auch selber aktualisieren.

Hätte der 27GP850-B nicht das LFC-Stottern gehabt, hätte ich ihn behalten. Aber das ist wohl nicht LG-spezifisch. Das, was ich brauche, ist ein Refresh von Oldgen-G-Sync-Modul, da das Arria-Ultimate-Modul overkill ist. 165/180Hz und DP 1.4, HDMI 2.1, damit 2560x1440 auch ohne DSC-Kastrat gehen und natürlich ohne Lüfter. Andernfalls muss der Adaptive-Sync-Monitor spürbar weniger kosten, damit man das Downgrade frisst, am besten unter 350€ für 1440P.

hmm LG Panel und kein BGR Layout mehr.

• Gefällt mir
rambo0185 schrieb:
hmm LG Panel und kein BGR Layout mehr.

Haben die noch paar alte Panels in der hintersten Ecke des Lagers gefunden? Da ist dann der 27GP850-B weiter die erste Wahl, wenn man LG-Panel und 1440P/165-180Hz haben will. Overdrive und Schaltzeiten sind besser.

Ich warte auf den Nachfolger vom 27GP850-B.

Banger schrieb:
Haben die noch paar alte Panels in der hintersten Ecke des Lagers gefunden? Da ist dann der 27GP850-B weiter die erste Wahl, wenn man LG-Panel und 1440P/165-180Hz haben will. Overdrive und Schaltzeiten sind besser.
Kann ich leider nichts zu sagen.

Hab aber nach so langer Wartezeit, da ich mir ja 3 Monitore kaufen möchte, nun überlegt, ob ich mir einfach erstmal zwei 27GP850-B kaufe und nur 2 Nutze bis irgendwann wirklich gutes kommt. Dann könnte ich die beiden 27GP850-B jeweil einen links und rechts positionieren und den neuen als Hauptmonitor nutze.

• Gefällt mir
Normalerweise sollte jetzt schon langsam was kommen. Die Vorgängermodelle waren m.E. auch nur 1 Jahr aktuell, bis sie die entsprechenden Nachfolger hatten.

Link geht nicht, aber das neue Modell hat wahrscheinlich bessere Schaltzeiten und eine bessere Nutzbarkeit über die ganze Range.

• Gefällt mir
Reaktionen: Woking
Hat hier keiner Erfahrungen mit den Monitoren? LG 27UK600 oder Uk650 im Vergleich zum LG GP950?

Nein

Blood011 schrieb:
Das ist kein typisches 24FPS Ruckeln das ist auch richtiges stutter gerade bei schnellen Cam. schwenks.
24FPS sind für OLED einfach zu wenig.

Mir ist doch auch danach, dass Filme auch nur 23,9xxxxFPS haben können, vielleicht spielt das mit rein? Bei 24FPS könnte der Fernseher dasselbe Bild 5 mal ausgeben.

Fernseher haben aber doch oft die Funktion, wo sie mit Tricks arbeiten, damit auch 24FPS flüssig aussehen. Der Fernseher von meiner Schwester hat sowas, aber in manchen Situationen versagt das auch.

Blood011 schrieb:
Ich drope halt selten mal richtung 40FPS,aber ob ich da noch stutter ausmachen kann bezweifelkl ich das 40FPS so ruckelig sind.

Ich habe sogar Framelimiter gesetzt im Test und konstante FPS gehabt. So im Bereich bei 55/58 rum. Nvidia-Modul flüssig, Freesync mit Hakler.

Banger schrieb:
Fernseher haben aber doch oft die Funktion, wo sie mit Tricks arbeiten, damit auch 24FPS flüssig aussehen. Der Fernseher von meiner Schwester hat sowas, aber in manchen Situationen versagt das auch.
Ja,aber da bekommt man diesen Soap Effekt der mal garnicht geht.
Da sehen Filme wie billig Streifen aus.
Und manche Animation sind übelst hakelig,z.b von der Seite und jemand hebt denne sein arm.läuft dann gefühlt mit 10FPS wo der rest 60 sind nur mal so als bsp.
Also das läuft auch nicht rund,muss dazu sagen dass ich das mal vor 6Jahren oder so getestet hab,kann sein das die neuen TVs das besser machen heut.
Ergänzung ()

Banger schrieb:
Ich habe sogar Framelimiter gesetzt im Test und konstante FPS gehabt. So im Bereich bei 55/58 rum. Nvidia-Modul flüssig, Freesync mit Hakler.
Naja ich teste sowas garnicht,weil ich eh immer meine min. 60FPS brauch.
Von daher interessiert es mich garnicht was der denne bei 40/50FPS macht^^

Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Und manche Animation sind übelst hakelig,z.b von der Seite und jemand hebt denne sein arm.läuft dann gefühlt mit 10FPS wo der rest 60 sind nur mal so als bsp.

Sowas auch.

Bei einer Bekannten steht in der Gästewohnung noch ein Röhrenfernseher von Philips mit flacher Bildröhre, damaliges Highend. Selbst der hat sowas, was 24FPS-Filme verflüssigen soll. Aber auch da funktioniert es an manchen Stellen nicht richtig.

Warum man nicht alles 60FPS produziert? Dann verschwinden auch die Probleme bei neuen Sachen. Und Fernseher könnten auch VRR benutzen, wenn alte Filme mit 24FPS laufen oder alte Reportagen mit 50FPS oder wenn Youtube-Videos mit 30FPS laufen.

Mein Scheiß-Fernseher erzeugt bei Filmen ganz komische Geisterbilder, wo das vorherige Bild noch blass zu sehen ist. Und nein, nicht durch schlechte Schaltzeiten. Die sind sogar für diese VA-Möhre ganz solide. Ok, bei Fußballspielen sieht man manchmal Overshoot. Wird hier noch schlimmer verkackte Zwischenbildberechnung sein. Auf der Verpackung wird auch mit 100 Fake-Hz geworben, obwohl der einfach 50Hz hat und am PC 60. 40"-1080P-Kiste, vor 6,5 Jahren knapp unter 300€. Mehr Budget hatte der Schenker nicht.

Blood011 schrieb:
Naja ich teste sowas garnicht,weil ich eh immer meine min. 60FPS brauch.
Von daher interessiert es mich garnicht was der denne bei 40/50FPS macht^^

Ich muss es berücksichtigen. Transport Fever 2 sinkt zwangsläufig sehr weit ab und geht auch in den Bereich. Dies passiert weiterhin, wenn ich Sichtweite zum CPU sparen senke. 12700K bringt bei dem Krüppel leider 0 Gewinn gegenüber 8700K. GTA5 meistens um 25-35% bessere Mindest-FPS, manchmal auch mehr als 35%.

Adaptive Sync bleibt also ein Downgrade gegenüber G-Sync. Also muss es billig sein, um das Downgrade zu fressen. Zumindest benötigt man bei manchen Panels kein adaptives Overdrive mehr, wenn richtig eingestellt.

Es muss also das Oldgen-Modul eine Aktualisierung bekommen, 1440P, 165-180Hz, 10 Bit, DP 1.4, HDMI 2.1 und meinetwegen Fake-HDR ohne FALD. Für mehr dann halt das teure Arria-Modul. Oder das Adaptive-Sync-Modul wird mal so gebaut, dass es bis 30Hz geht, bevor es LFC anwirft, egal ob Grafikkarte von Nvidia, AMD oder Intel.

Banger schrieb:
Warum man nicht alles 60FPS produziert?
Ka,60FPS Filme sind aber ein Segen.
Davon darf man garnicht zuviel gucke,da erträgt man die 24FPS ruckeldinger garnicht mehr.

Meine jedes FilmEQ kann doch wohl heut in 60FPS aufnehmen.
Aber die gehen wohl nach dem Motto das Auge kann eh nicht mehr wahrnehmen,und so bleibts wohl auf 24FPS..

• Gefällt mir
60FPS ist auf Youtube auch angenehmer. Noch schöner wäre es, wenn es niemals Hakler drin hat, wobei 60FPS auf 60Hz immer noch am besten ist. Auf 144 und 165Hz etc. ist es wieder schlechter.

Banger schrieb:
60FPS ist auf Youtube auch angenehmer. Noch schöner wäre es, wenn es niemals Hakler drin hat, wobei 60FPS auf 60Hz immer noch am besten ist. Auf 144 und 165Hz etc. ist es wieder schlechter.
Gilt das auch für Spiele?
60fps sind bei 60Hz Monitoren am besten?

Zurück
Oben