Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

Stoney schrieb:

Schnelles VA bekommst du nur in paar Samsung-Monitoren wie G7, Neo G7, Neo G9. In anderen Serien verbauen die aber auch den langsamen Ranz und die Konkurrenz verbaut auch den langsamen Ranz.

Und bei IPS ist das LG-Panel nicht bei jedem verbaut. Der Schwarzwert ist für mich jetzt nicht so das Problem, eher nervt gerade das BLB-Wölkchen links oben neben der Ecke. Die vorherigen waren besser, wenn sie nicht kaputt gegangen wären. Und wegen stark schwankender Panelqualität und in kürzester Zeit 2 Defekte ist der 27GP850-B einfach keine 380€ wert, maximal 350, besser noch 300.
 
Hatte mal den G7 hier. War wirklich ein Traum von einem VA Panel. Jedoch ist er leider curved, und das zu stark.
Gibts solche Panel noch nicht in geraden Monitoren? Kann doch echt nicht sein...
 
Ich kenne keine geraden Fast-VA. Die gewölbten kommen eh alle von Samsung, bzw. TP-Vision. Und früher die geraden VAs waren dann langsame Schmierenschleudern von AUO, welches z.B. damals in dem LG 32-irgendwas verbaut war, das Ding mit VA und G-Sync. Das VA im GW2760HM war auch AUO, aber extrem langsam und nur 60Hz.
 
Da man über den PG42UQ relativ wenig liest, würde mich mal interessieren ob es Unterschiede beim VRR Flimmern gibt. Der C2 als TV hat ja das immer noch...

Ab ca. 2.48 wird es gezeigt...

Hat das der PG42UQ auch so schlimm? Finde da momentan nicht wirklich was zum Asus und dem Thema?
 
Das Flackern habe ich bei dem VA - AOC Gaming Q27G2U nicht weg bekommen, ohne Freesync aus zu machen. Das Panel ist Flach und total langsam, obwohl mit MBR 1 MS angegeben. Total Schrott!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
casimir101 schrieb:

Alles Ranz, bis auf die paar Fast-VA-Panels in Samsung-Monitoren.

Ich überlege, sogar einen zweiten 27GP850-B zu holen. Ist die Frage, ob jemand meinen XB271HUB mit einem sehr guten Panel (der beste Glow [das legendäre AUO M270DAN02.6] von allen getesteten Monitoren und keine BLB-Wölkchen) haben will? Aber der Haken ist halt, dass 165Hz auf dem Desktop buggen, wenn ein 60er mit dran hängt. Aber auch nur, weil Nvidia das nicht gesch.... bekommt, das zu fixen. Da hilft entweder 144Hz einstellen oder Grafikkarte auf maximale Leistung. Aber im Spiel ist das natürlich egal, da gehen 165Hz und G-Sync ist halt trotzdem besser als Freesync, speziell weil es keinen LFC-Stutter gibt.

Die Variante vom 27GP850-B mit ,,.AED" noch dran ist aber auch nicht anders. Lediglich die Verpackung ist anders bedruckt und die Treiber-CD fehlt.
 
Ich habe da noch was entdeckt, wie Fake-HDR implementiert ist. Im OSD gibt es, wenn HDR in M$ aktiviert ist, die Einstellung für variable Hintergrundbeleuchtung. Je nach Bildinhalt wird dann die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung angepasst und dann die Farbabstände verschoben. Bei Eizo-Test den Farbabstandstest an, Hintergrund auf 0 stellen und das Rechteck in der Mitte z.B. auf 3. Hintergrundbeleuchtung geht dann runter und der Schwarzwert 0 wird dunkler. Der Schwarzwert 3 wird dann stark aufgehellt, weil die Farbabstände verschoben werden. Gibt halt keine Zonen. Dadurch entsteht auch auf der Startseite mit dem lila-blauen Hintergrund allerdings auch hässliches Banding.
https://www.eizo.de/monitortest/

Aber bei HDR-Videos auf Youtube greift das Fake-HDR des Monitors aber nicht so ganz?! Wird nichtmal der erweiterte Farbraum wiedergegeben.

Außerdem wünsche ich mir von LG, dass man im SRGB-Preset und HDR-Preset R-G-B, 6-Achsen-Farbe und Gamma verstellen kann. Zudem benötigt das SRGB-Preset auch verstellbares Overdrive, denn Fast kann man unterhalb von 100Hz nicht immer verwenden.
 
Mittlerweile kriege ich auch den 27GP850-B zum Buggen, sodass unter Umständen 180Hz für einen Bruchteil einer Sekunde auf 70Hz gehen. Das ist doch zum Kotzen. Ich glaube so langsam, dass die Grafikkarte, bzw. einer der Displayport-Anschlüsse einen weg hat, weil es dann nicht passiert, wenn ich die Anschlüsse tausche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich hatte mir vorige Woche den 27GP850-B gekauft weil ich einen guten 27" mit WQHD und 165Hz wollte.
Jedoch bekomm ich von dem durch das NanoIPS wirklich sehr starke Kopfschmerzen (bereits nach 15min).
Welche gute Alternative könnt ihr mir empfehlen ohne NanoIPS?
 
XV272UKV, allerdings halte ich ihn auch nur für die sekundäre Variante im Billigsektor, während der LG die primäre ist. Wieviel hast du für den LG bezahlt? Ich hätte gerne noch einen zweiten und eine RMA für meine Grafikkarte, siehe oben.
 
Nochmal den Q2770PQU an die Kiste gesteckt. Wenn ich mit dem SRGB-Preset vom 27GP.... vergleiche, wirken viele Töne beim Q... leicht stärker gesättigt, allerdings nicht nicht so stark wie beim LG.
 
Mahlzeit die Herrschaften,
hoffe es ist ok wenn ich meine mini-frage mal hier einstelle statt dafür einen neuen Thread eröffnen zu müssen.
Und zwar nutze ich derzeit zwei WQHD Bildschirme mit 144Hz, beide G-Sync mit einer 1080ti. Ist es möglich, einen dritten Bildschirm mit anzuschließen, welcher dann auf z.B. 165Hz läuft oder müssen alle Monitore immer die gleiche Herz-Zahl haben?
Zudem die Frage ob es Probleme geben kann wenn zwei Monitore mit G-Sync und einer mit Freesync und lediglich G-Sync Kompatibilität betrieben werden (bzw. ob man dann auch alle drei Monitore mit G-Sync betreiben kann). Danke vorab!
 
Mischen kann man schon, aber G-Sync-Monitore dürften dann auf dem Desktop rumbuggen. Jede Frequenz bugt vom XB271HUB, wenn der 27GP850-B dran ist. Auch der 27GP.... bugt sporadisch, wenn er am hinteren DP ist, vom Slotblenden-Knick aus gesehen, am vorderen nicht. Der XB.... ist dann jeweils am anderen DP. Ich vermute, dass in meinem Fall die Karte auch einen weg hat, bzw. der DP. Der GPU-Chip selber funktioniert.

Im Spiel kann man beides mischen. Habe ich getestet, indem ich das Bild geklont habe. Sowohl Adaptive Sync als auch das echte G-Sync hat die Frequenz an FPS angepasst. In dem Fall hatte ich die Monitore nur an den DP-Anschlüssen.

Gleiche Frequenzen wären am besten, sonst ist Scrollen auf dem Zweitmonitor nicht geschmeidig, wenn der Zweitmonitor eine andere Frequenz hat.

Hat die Karte 3 DP-Anschlüsse? Wenn nein, muss man dann für den dritten mit Adaptive Sync am HDMI angeschlossen werden, der dann den Monitor auf geringere Hz kastriert. Allerdings weiß ich gerade nicht, ob Nvidia mittlerweile Adaptive Sync auch an HDMI kann, am Anfang war nur DP.
 
Ich habe mich ja vor einigert Zeit beim direkten Vergleich für den 27GP850-B mit 180Hz und gegen den PG279qm mit 240hz entschieden. zum einen bin ich der meinung die mehr Hz sehe ich nicht und es war mir auch den Aufpreis nicht Wert.

Nun kämpfe ich schon seit CoD MW2 schienen ist mit Blackscreens und Timer Timeouts meiner Grafikkarte weil ich für dieses Spiel unbedingt die neuen Treiber nutzen muss und das spiel sonst nicht starten kann. Angeblich haben sie das Treiber Timeout Problem auch gefixed, stand jedenfalls beim letzten update dabei. Beim gestrigen Treiber update hat sich diesbezüglich zwar auch nichts verändert aber diesmal haben sie folgendes dazu geschrieben:

Known Issues​

  • During video playback and window switching, an intermittent driver timeout or black screen may occur on Radeon™ RX 6000 series GPUs using some 240Hz refresh rate displays or high refresh rate primary display plus low refresh rate secondary display configurations.

Ich hab zwar nur ein 180Hz Display aber der Tv der mit dran hängt läuft mit 120Hz. Also hab ich gestern mal die Hz zahl meines Monitors ebenfalls auf 120Hz gestellt und bisher tatsächlich noch keine Blackscreens (sonst hatte ich nach 2 min netflix oder youtube oder oder oder nen blackscreen)

Lange rede kurzer Sinn ....
Die 240Hz vom ASUS hätte ich mir eh schenken können wenn ich selbst meinen LG nur auf 120Hz nutzen kann.
Achja und AMD GPU's sind scheiße :)


Und um dem Beitrag auch einen Sinn zu geben und nicht nur kurz Frust abzulassen noch eine Frage. Würde es theoretisch reichen den zweiten Monitor/TV/whatever auszuschalten oder muss ich das Kabel abstöpseln um das Problem mit den unterschiedlichen Hz zahlen zu umgehen?
 
Nvidia hat mal wieder richtig hart reingesch*ssen, sodass Freesync an einer GTX1060 rumbugt. Bei 65Hz/FPS wird der LFC-Übergang betreten, während mit einer 1070 und 2080S dies bei 55Hz/FPS der Fall ist, weil Adaptive Sync Extended im OSD angeschaltet ist. LFC wird dann erst bei 85FPS verlassen, daher der Monitor geht erstmal auf 170Hz. Oft bleibt das dann erstmal im LFC mit 170/85 gefangen und springt dann einige Sekunden später auf über 100FPS. Ergo es liegt kein Limit vor, wenn es im LFC hängen bleibt. Das Verhalten ist mir bei GTA5 und Minecraft aufgefallen. Bei GTA5 bin ich auch der Meinung, dass es LFC-Stutter hatte, während die Grafikkarte 60-90FPS lieferte.

Echt zum Kotzen, dass Nvidia G-Sync und Freesync nicht richtig in den Griff bekommt. G-Sync buggt auf dem Desktop rum, unter den 1000-fach erklärten Umständen. Und Freesync funktioniert auf der 1060 nicht richtig. Das geht wiederum auf 1070 und 2080S besser, solange man keinen LFC-Stutter mit Framelimiter in der Nähe des Übergangs künstlich erzeugt.

Jede Wette, dass ein andere x-beliebiger Freesync-Monitor mit Nvidia-Label vorne drauf auch nicht richtig an einer 1060 geht.
Ergänzung ()

IMG_20221118_020738.jpg
 
Kenshi96 schrieb:
Kennt jemand wie man den roten Lichtsensor im Acer Nitro XV272UKV ausschalten kann?
Hast du das damals hinbekommen?
 
Moin, hab mir auf Empfehlung dieses Forums den LG UltraGear 34GN850 gekauft. Der ist heute angekommen und war von der Größe ganz Überrascht (hatte zuvor nur einen 25"), aber hab nichts dagegen :)
Jetzt zu meinen Problemem.

1) Wenn ich relativ Nahe zum Bildschirm gehe sehe ich Vertikale "zickzack Linien" in immer gleichen Abständen voneinander. Die Linien reichen von ganz oben bis ganz unten. Gerade bei grauen/schwarzen Bildern (Firefox Darkmode) sieht man die schon recht gut. Ich schätze das ist normal?

2) Wenn ich mein MacBook mittels Dongel über HDMI an den Monitor anschließe habe ich durchgehendes Flackern am Bildschirm. Das gleiche wenn ich eine PS5 dranhänge. Aber bei meinem PC habe ich keinerlei solche Probleme. Wie kann ich das Lösen? Ist das Einstellungssache oder spackt da Mac/Sony rum. Bzw. woran könnte es sonst noch liegen? Den Dongel hatte ich auch bei meinem alten 25" WQHD Monitor verwendet. Da funktionierte es ohne Probleme. Habe auch schon die Auflösung des Macs geändert usw. aber hatte das Problem immer noch.

Gibts da ne möglichkeit das zu beheben? In den Einstellungen des Monitors oder so? Ansonsten geht der Bildschirm direkt Montag wieder zurück
 
Zu 1) Mach doch bitte mit Handy myal ein Foto
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Zusätzlich hab ich gerade noch gesehen, dass Teilsweise andere Bildausschnitte noch am Bildschirm „bleiben“. Hier sieht man z.B noch die Siluette von Youtube welche dort eigentlich nicht sein dürfte.
Aber das ganze ist irgendwie so ein kommen und gehen. Manchmal ists ne längere Zeit da und dann verschwindets wieder und sieht ganz normal aus.

Zu 2) das Flackern am MacBook hab ich mittlerweile wegbekommen ohne eigentlich etwas gemacht zu haben. Hab nur mal die HZ zahl auf 85 erhöht (mac) dann gings weg. Beim zurückstellen auf 50 ists aber auch immer noch weg 🤷 (60HZ hab ich interessanterweise nicht zur Auswahl)
Bei der PS5 bleibst jedoch noch beim Flackern. Kann das mit den HZ zu tun haben? PS5 zeigt in Menüs nur 60 an. Hab auch die Verschiedenen Auflösungen der PS5 durchprobiert und hatte überall das gleiche Problem

3657A02E-E628-433B-AB37-7DAD66219199.jpeg
 
Zurück
Oben