Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

Der Monitor scheint mir eher eine "early adopter" Sache zu sein. 1000$ und lediglich ein Jahr Garantie, viel zu viel wenn der Monitor nur fürs Gaming genutzt werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Naja was bekommst denne sonst hier fürn 1000er?

Eig nur Müll.

1Jahr Garantie ist aber echt etwas schwach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Blood011 schrieb:

Und deshalb sind dann eher so 300€ für sowas wie 27GP850-B angemessen, weil BLB und Glow schlechter sind als beim XB271HUB zum Beispiel und weil Adaptive Sync ein Downgrade zu G-Sync ist. Und bei einem Nachfolger mit ATW-Polarisierungsschicht meinetwegen 400€, aber dann auch das Fast-IPS mit weiter verbesserten Schaltzeiten und kalibrierte Presets für SRGB und und dem größtmöglichen Farbraum, wo trotzdem alles einstellbar ist.

Blood011 schrieb:
1Jahr Garantie ist aber echt etwas schwach.

Wünschenswert wären eigentlich 5 Jahre Garantie, um der geplanten Obsoleszenz den Stecker zu ziehen. Mit ,,Pflege" halten OLED-Panels auch 5 Jahre ohne Einbrennungskrebs? Daher Desktopsymbole ausblenden und ,,Pixel-Auffrischer" laufen lassen und so.
 
999$ finde ich nicht mal wirklich teuer für den Monitor. Da gab/gibt es deutlichteurere Monitore die weniger geboten haben. Allein im Vergleich zum 800€ teuren Asus PG279QM würde ich den Aufpreis mut Kusshand bezahlen. Ich hätte allerdings auch nix gegen eine 165Hz varriante vom Oled für um die 600€

Ich bin auf jeden Fall sehr froh das ich den Asus für 800€ zurückgeschickt habe. Da hätte ich mich jetzt wirklich geärgert. Den 27GP850-B, den ich statt dem Asus gekauft habe, kann ich dann locker als ZWeitmonitor nutzen und mir noch einen als Dritmonitor kaufen. Oled in der Mitte, links und rechts ein 27GP850-B und über den drei Monitoren noch mein 65" LG Oled TV ... das klingt zu gut :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage stellt sich hinsichtlich OLED immer noch, was habe ich für 1000€ überhaupt !?
Ist das Bild wirklich besser und schärfer als bei Nano IPS? Ist der Farbraum auch besser wie 98€ DCI P3?
Außer das die Bildwiederholfrequenz extrem bei 240 Hz liegt, was so im Grunde kein PC bewältigen kann und was dann auch die GPU am Rande der 100% Leistung bringt !!!

Was dann auch enormen Strom verbraucht. Ich denke das Oled außer dem gutem Schwarzwert der Hinsicht viel zu überbewertet wird. Ob Ich 0,3 MS oder 1 MS habe, ist denke ich bei 160Hz völlig irrelevant. Nun ja, ist ne neue Technik, schnell mit gutem Schwarzwert und gutem "HDR"... ich bin gespannt was die Leute sagen werden. MFG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astrarius
  • Gefällt mir
Reaktionen: casimir101
Banger schrieb:
ist gleich zur Stelle. 😏
Ne das ist mir mittlerweile zu dumm:).

Wiederhole mich nicht mehr,kann nur eins sagen das die low MS bedeutend was aus machen.
Ergänzung ()

casimir101 schrieb:
Ist das Bild wirklich besser und schärfer als bei Nano IPS
Da liegen welten zwischen schon allein bei 120Hz,nano IPS kommt real auch nur auf seine 5-6MS.
Und bildlich darüber brauchen war nicht mehr reden und es gibt auch genug im www dazu.
 
Blood011 schrieb:
Wiederhole mich nicht mehr,kann nur eins sagen das die low MS bedeutend was aus machen.

Die Übergänge in der mittleren Tabelle lassen sich hoffentlich irgendwann auch auf ~5ms treten und dann Overdrive so, sodass man unten rum keine Overshoot-Hölle bekommt.
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
Da liegen welten zwischen schon allein bei 120Hz,nano IPS kommt real auch nur auf seine 5-6MS.

IPS von LG ist zwar gut, aber ich sehe trotzdem noch die Schlierenbildung an diversen kontrastreichen Übergängen, während ich an anderen Übergängen nichts wahrnehme. Es ist trotzdem in allen Lebenslangen schneller als das AUO M270DAN02.6, obwohl dieses noch adaptives Overdrive hat.

Dieses LG-Panel könnte mit adaptivem Overdrive noch viel besser sein. Weil oben rum ist Fast noch ein kleines Stück besser als Normal. Fast ist aber unter 100Hz nicht mehr so empfehlenswert, daher adaptiv, damit mit sinkender Frequenz es abnimmt, um Overshoot zu verhindern.

Ich will einen Refresh vom Oldgen-Modul.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die grenzenslose Begeisterung für OLED kann ich nur bedingt verstehen, ebenso pauschale Aussagen der Art, dass man für 1000€ oder $ nur Müll bekommt, wenn das kein OLED ist. OLED Fernseher sind für Gaming und Filme/Serien schauen eine feine Sache. Die bis jetzt erschienenen OLED Monitore überzeugen mich aber nicht, vor allem wenn man den Monitor als Allrounder nutzen möchte. Hardware Unboxed hat bereits die Vor- und Nachteile in den entsprechenden Reviews aufgezeigt.

Die Technik ist in meinen Augen noch nicht ausgereift und noch sehr teuer. Ich gehe aber davon aus, dass die Situation in fünf Jahren anders aussieht. Wenn ich denke, was ich für eine Auswahl im Herbst 2017 hatte, als ich meinen IPS Monitor gekauft habe, und wie groß die Auswahl jetzt ist, dann kann man wohl auch mit guten Entwicklungen für OLED Monitore rechnen.

In Bezug auf den oben genannten und angekündingten Monitor von LG reden wir hier von einem Gerät, dass eigentlich noch nicht existiert. Ob das tatsächlich gut ist, werden die Reviews zeigen. Nichtdestotrotz finde ich den Preis hoch.
 
Astrarius schrieb:
Die Technik ist in meinen Augen noch nicht ausgereift und noch sehr teuer.

Dann muss LG auch mal aus dem Allerwertesten kommen und Fast-IPS mit ATW-Polarisierer bringen, vorallem unterhalb von UHD/160Hz, genau auch gleichzeitig mit erhöhtem Kontrast. Dann sind diese IPS und OLED dann die einzigen Panels, die man dann kauft, je nach persönlicher Abwägung. Und niemand braucht mehr herkömmliche IPS-BLB-und-Glow-Gurken und Lotto wird auf Staubeinschlüsse und Pixelfehler reduziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll an OLED denne nicht ausgereift sein?
Meine OLED gibts wie lange jetzt 10Jahre?


Heute ist OLED doch nen "schapper" vor 3 Jahren haste da kein für 700-1000€ bekommen.

Das Monitore da natürlich Mondpreise haben im vergleich zu TVs ist ja nix neues.
EA und die umsätze sind bei weiten nicht so hoch wie bei de TVs,das muss man auch mit einbeziehen.


Und wer nur officekram und drann arbeiten will ist bei OLED generell falsch,aber als Allrounder kann ich nicht meckern.
Gamen,Surfen,das ein oder andere mal drann arbeiten kein Prob.

Astrarius schrieb:
nur Müll bekommt
Ist doch so,was gibts denne für 1000€ was bildlich und schaltzeitenmäßig da mit kommt=?
Genau garnix.
Und wenn man noch HDR einbezieht siehts noch schlechter aus....
Ergänzung ()

Banger schrieb:
Fast-IPS mit ATW-Polarisierer
Die große frage ist halt,wieso LG bis jetzt da noch nix gebracht hat,es ist ja noch nichtmal irgendwo was gelistet das ist schon merkwürdig.

Und mit den Schaltzeiten harperts ja meistens dann im 60FPS/Hz bereich.

Dann gibts Ghosting oder schlieren bis zum Mond.

Da kann man nur Sync off stellen,oder die Settings so wählen das man da garnicht hin kommt,aber bei den haufen spiele gerade EA Spiele sieht es da ja mau aus wenn ich da an Scum z.b denke...
Da haste keine chance im 100er Bereich zu bleiben da siehts auf WQHD ja schon schlecht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Die große frage ist halt,wieso LG bis jetzt da noch nix gebracht hat,es ist ja noch nichtmal irgendwo was gelistet das ist schon merkwürdig.
Weil dann der 27er Oled nicht mehr so gut weg geht wenns ne günstige gute ATW alternative gibt :D
 
Blood011 schrieb:
Und mit den Schaltzeiten harperts ja meistens dann im 60FPS/Hz bereich.

Dann gibts Ghosting oder schlieren bis zum Mond.

Was bei LG kein Problem ist. Overdrive Normal für die gesamte Range nutzbar. Ist doch oft bei anderen Herstellern nicht so. Off oben rum langsamer als Off und Normal vom LG. Normal oben rum bei der Konkurrenz auch gut, unten rum aber Overshoot-Krebs.
Ergänzung ()

Ich werde mir dann erstmal einen 2. 27GP850-B holen. Für den XB271HUB habe ich schon einen Interessenten und der Q2770PQU geht in der Bucht heute hoffentlich auch weg. Dann wird erstmal, falls beide weg sind, der B243W reaktiviert, der Blickwinkelmüll.
sfresse.png
Geizhals campen, bis ein 27GP850-B möglichst weit unter 350€ drin ist. Und er wären dann ,,kostenlos", dank 100% Subvention.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, kurze Frage, wo genau ist der Technische Unterschied zwischen den beiden Monitoren? Habe zwar alles durchgelesen aber mir fällt nichts auf:

LG UltraGear 27GN950-B und LG UltraGear 27GP950-B

So nebenbei: Beide haben ja auch den AH-IPS/Nano IPS Panel. Aber was ist von LG der ATW-IPS/Nano IPS Panel?
 
Der GP hat HDMI2.1 der GN nicht wenn ich mich recht erinner.

Beide haben aber ein Lüfter nur so am Rande.


ATW Polarizer vermindert in erster linie Glow.
 
Blood011 schrieb:
Was soll an OLED denne nicht ausgereift sein?
Meine OLED gibts wie lange jetzt 10Jahre?
Blood011 schrieb:
Und wer nur officekram und drann arbeiten will ist bei OLED generell falsch
Eine interessante eigene Definition der "ausgereiften" OLEDs" und eines Monitors als Allrounder, mit dem man eigentlich nicht arbeiten soll oder kann, weil es eben OLED ist. Offensichtlich versteht man hier den Begriff "Allrounder" anders, selbstverständlich angepasst an die eigene Nutzung. Hauptsache die Schaltzeiten und der Kontrast stimmen, auch wenn man vor einem schwarzen Spiegel sitzt.

@casimir101 hat oben bereits viele passende Fragen gestellt, die eine sehr gute Grundlage für eine Diskussion wären. Verblendung und Ausblendung sind alllerdings kaum gute Ratgeber für Diskussion, die für mich hier endet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Astrarius schrieb:
eigentlich nicht arbeiten soll oder kann
Nicht dauerhaft,dann erklär mir doch mal was man mit nem OLED will wenn man größtenteils office drann macht?
Dazu ist und war OLED nie gedacht.
Natürlich kannste mit dem auch 24/7 office machen aber ob das so sinnvoll ist nen 1000+Euro gerät so zu verballern wo jedes 100€ LCD Gerät da reicht?

Astrarius schrieb:
Verblendung und Ausblendung
????
Muss ich nicht verstehe was blende ich denn aus,und wo bin ich verblendet?
Das OLED nicht ausgereift sei,ist einfach blödsinn.
Astrarius schrieb:
auch wenn man vor einem schwarzen Spiegel sitzt.
Das sind die stammtisch parolen,ließ dich mal etwas ein,und i.d.R sitzt man vor nem eingeschalteten Monitor und da sind dann spiegelungen zu 90% nicht mehr zu sehen.

Vergleich doch mal coatings,Rtings hat das schön gezeigt.
Ergänzung ()

Astrarius schrieb:
hat oben bereits viele passende Fragen gestellt,
Die Fragen les ich alle paar Wochen in den Foren,langsam dreht man sich da im Kreis,und es gibt genug Leute und genug Foren dazu wo man sich einlesen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

  • Es ist ein Lüfter verbaut, aber anscheinend nicht laut.
  • Nur DP 1.4 und HDMI 2.0
  • Schaltzeiten bei 360Hz sehr gut mit OD Normal, der Overshoot ist kurz. Selbst mit Off ist das Panel schneller als das LM270WQA-SSC1 mit Off. Normal hat aber bei 240Hz etwas mehr Overshoot und noch weiter unten wird es kritisch.
  • Guter Inputlag.
  • Sehr gutes SRGB-Preset, auch P3 ist gut.
  • Kontrast bei 1019, also besser als LG-Billig-Panel.
  • HDR ist wieder Fake.
 
Zurück
Oben