Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

Weg damit, die Kiste ist im Eimer. Einer meiner von meinen beiden Nieten von LG hatte sowas hier, siehe Bild unten. Scheint viel Schund von denen im Umlauf zu sein?
27GP850-B (2) defekt.jpg
 
Sieht für mich nach einem Defekt aus. Ich hatte den LG 34GN850-B auch, bis der kaputt ging :) Ist aber ein schöner Monitor.

Schick den Moitor zurück. Mach von deinem Widerufsrecht gebrauch.

Der HP X34 soll wohl richtig gut sein. Denn würde ich mir als nächstes holen, wenn mein jetziger geht. Ist aber nicht curved.
 
@soge4king
Ich kann auf dem Bild erstmal kein wirklichen Defekt sehen. Ausser das im Hintergrund noch Umrisse vom alten Youtube Fenster angezeigt werden. Es wäre ja ein "Einbrennen" aber was es bei LCD ja nicht wirklich gibt. Denke das es ein anderes Problem sein ... KÖNNTE!

Probiere bitte mal folgendes ...
1. Hast du den LG über DisplayPort laufen? JA ... dann Teste mal bitte mit HDMI-Kabel.
2. Stell bitte NUR auf 144 Hz ein. (bei HDMI nur auf 100 Hz. zum Testen.)
3. Deinstalliere falls nix hilft die Treiber! Neustart und installiere NUR die Zertifizierten Treiber!
Nicht automatisch suchen lassen, das kann am Treiber liegen. (Bei AMD werden leider zur Zeit auch nicht Zertifizierte Treiber installiert (bei der Suche) die wirklich ECHTE Probleme machen, wie hier im Forum auch zu lesen.) Und falls du noch ein anderes DisplayPort Kabel hast, mal dieses ausprobieren. Evtl. anderen Port der Grafikkarte.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke auf jeden Fall für die Rückmeldungen!
casimir101 schrieb:
Probiere bitte mal folgendes ...
1. Hast du den LG über DisplayPort laufen? JA ... dann Teste mal bitte mit HDMI-Kabel.
2. Stell bitte NUR auf 144 Hz ein. (bei HDMI nur auf 100 Hz. zum Testen.)
3. Deinstalliere falls nix hilft Die Treiber !!! Neustart ... und installiere NUR die Zertifizierten Treiber! Nicht automatisch suchen lassen, das kann am Treiber liegen. (Bei AMD werden leider zur Zeit auch nicht Zertifizierte Treiber installiert (bei der Suche) die wirklich ECHTE Probleme machen.) Und falls du noch ein anderes DisplayPort Kabel hast, mal dieses ausprobieren. Evtl. anderen Port der Grafikkarte.
LG läuft über HDMI (über USB-C Dongel vom Mac, HDMI von PS5) und dort habe ich die genannten Probleme. 100HZ kann ich komischerweise am Mac gar nicht einstellen. Trotz HDMi 2.0 Kabel + Dongel welcher auch 4k 60Hz können sollte (also HDMi 2.0 Standard?). Beim PC (DP) währen mir keine Fehler aufgefallen, hab da aber auch nur 5 min geschaut ums zu testen. Hab da auch keine Treiber oder ähnliches Installiert.

Auch wenns an der HDMI verbindung liegen sollte, kann ich das nicht haben. Ich nutze hauptsächlich mein MacBook oder Konsole an dem Monitor. PC verstaubt mehr oder weniger.


Salin schrieb:
Der HP X34 soll wohl richtig gut sein. Denn würde ich mir als nächstes holen, wenn mein jetziger geht. Ist aber nicht curved.
Meine Atlernative wäre eher der Gigabyte M34WQ mit seinem integrierten USB-C Displayport und KVM Switch. Curved muss nicht sein ;)
Falls zu dem jemand Erfahrungen hat bitte her damit :)
 
@soge4king
Ja, das hatte ich mir gedacht! ... die Probleme kommen sehr wahrscheinlich vom MacBook. Und wie du schreibst am PC mit DisplayPort keine Fehler. Also ist der LG im Grunde nicht defekt. :)

Guck mal ob du beim MAC die Richtige Auflösung eingestellt hast! Da scheint evtl. die Skalierung Probleme zu machen.

Noch ein Tipp. Stell mal bitte im LG im Menü unter Einstellungen > Eingang > Seitenverhältnis auf "ORIGINAL".
Hier ist Standart ... Vollbild. Das Soll bei diesen Problemen helfen! Kann sein das die PS5 bei Vollbild falsch skaliert und bei Original wird es so angezeigt, wie es von der PS5 kommt das Bild.

Das hat "Prad" dazu geschrieben!
Bei externer Zuspielung sind wie im PC-Betrieb die Skalierungsoptionen „Vollbild“ und „Original“ verfügbar, während „Just Scan“ zunächst ausgegraut ist. Diese Option wird erst verfügbar, wenn FreeSync Premium deaktiviert wird. Durch die 1:1-Darstellung mithilfe von „Just Scan“ ist der LG 34GN850-B sehr flexibel und kann Signale ab 720p auch pixelgenau anzeigen.

Mit der Einstellung „Original“ wird ein korrektes Seitenverhältnis eingehalten und auf Panel-Höhe skaliert – zumindest ab 720p.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
casimir101 schrieb:
Noch ein Tipp. Stell mal bitte im LG im Menü unter Einstellungen > Eingang > Seitenverhältnis auf "ORIGINAL".
Hier ist Standart ... Vollbild. Das Soll bei diesen Problemen helfen! Kann sein das die PS5 bei Vollbild falsch skaliert und bei Original wird es so angezeigt, wie es von der PS5 kommt das Bild.

danke dir. das hab ich aber eh direkt gemacht. Da die PS5 kein 21:9 kann und somit die Bilder strecken würde. Das wusste ich auch und hab dementsprechend auf Original mit schwarzen Balken gespielt.

Das mit dem Just Scan Modus muss ich mir noch genauer anschauen, hab dazu im Menü nichts gefunden (auch nicht ausgegraut).

Beim spielen auf der Playsi an sich ist mir aber auch kein Flickern am Bildschirm aufgefallen, das Problem hatte ich nur im Menü bzw. wars da sehr gut ersichtlich.


Hab aber gemerkt, dass ich durch den Monitor recht schnell Kopf & Augenschmerzen bekomme, das hatte ich davor noch nie. Das werd ich mir bis Montag auch noch mal genauer anschauen ansonsten muss er wirklich zurück :D
 
soge4king schrieb:
Hab aber gemerkt, dass ich durch den Monitor recht schnell Kopf & Augenschmerzen bekomme, das hatte ich davor noch nie.

Typisch für LG-Panels.
 
oh wirklich @Banger ?

dachte das es eher am Curved liegt bzw. am IPS Panel. Mein vorheriger Monitor war der Dell UltraSharp U2515H welcher anscheinend auch ein LG-Panel und IPS hat.

Sind nicht die meisten Panels von LG?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man liest häufig, dass für viele Leute LG-Panels unbekömmlich sind.

Ich habe jetzt aber auch nicht im Kopf, welche Panels in Random-Dell-Monitoren drin sind. Steht häufig auf Displayspecifications_com. Auf jeden Fall haben aber S2721DGF und AW2721D LG-Panels, auch dieser Acer-irgendwas mit 34" hat LG, jenen Monitor, den Der Kabelbinder hat.
 
Moin, ich hab da noch mal eine Frage :)
Bei 32" im Vergleich zu 34" ändert sich das Seitenverhältnis (16:9 vs 21:9) und bei der größe des Monitors eigentlich nur die Breite oder? Also die Höhe bleibt gleich.

Und bei 32" langt da WQHD oder "muss" es da schon fast zwingend 4k sein um eine ausreichende Pixeldichte zu haben?
 
@soge4king
ein 32-Zoll ist etwas höher wie ein 27 oder 34 Zoll. Ich hatte mal einen Samsung C32HG70 und das Format war für mich echt Horror. Ein 27/34 Zoll ist genau so Hoch und unterscheiden sich nur in der Breite. Für mich ist 32 Zoll etwas zu hoch, da bekomme ich Kopfkino und Halsschmerzen. Das 32 Zoll Format, ist in etwa so hoch wie ein 38 Zoll. WQHD ist bei der Größe schon Pflicht, denke das es sehr Geschmacksache ist und ob dein Rechner 4K schafft. Dann würde ich natürlich auf 4K gehen.

Ich habe gelesen das du "Kopf & Augenschmerzen" bekommst. Das liegt sicher an falschen Einstellungen.
Du hast wahrscheinlich den LG viel zu Hell eingestellt. Am Besten Kalibrieren und dann hast du Helligkeit auf ca. 17-19 und Kontrast auf 65-70 mehr nicht! Dann wirst du sehen, das dies nicht am LG liegt. Ich hatte schon so viele Monitore und der 34gn850 macht absolut keine Probleme außer du stellst Ihn falsch ein.
(Ich hatte die selben Probleme.)

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
casimir101 schrieb:
Ich habe gelesen das du "Kopf & Augenschmerzen" bekommst. Das liegt sicher an falschen Einstellungen.
Du hast wahrscheinlich den LG viel zu Hell eingestellt. Am Besten Kalibrieren und dann hast du Helligkeit auf ca. 17-19 und Kontrast auf 65-70 mehr nicht! Dann wirst du sehen, das dies nicht am LG liegt. Ich hatte schon so viele Monitore und der 34gn850 macht absolut keine Probleme außer du stellst Ihn falsch ein.

Ich habe bei meinem 27er auf 20 und meine Pfusch-Kalibrierung ist R-G-B auf 50-47-50 und Sättigung von Rot und Magenta in der 6-Achsen-Farbe auf jeweils 46, weil diese beiden Farben bei LG-Panels hardcore klatschen. Aber bei mir ist das Panel scheinbar egal. Jahrelang auch VA mit PWM-Flackern benutzt.
 
Eigentlich ganz geil von der Idee, speziell wenn man mehr Hz will, anstatt Auflösung, und der Fernseher eh zu groß ist. Und für den kleineren Geldbeutel dann bitte noch einen 27GP850-B V2 mit 180Hz-Fast-IPS mit ATW-Polarisierer für 399€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astrarius und casimir101
Würde ich gerne mal sehen die Bewegklarheit muss bombastisch sein,ist ja auf 120Hz schon genial.
 
Blood011 schrieb:
... Bewegklarheit ...

Bei Fast-IPS kann das eigentlich auch noch bisschen getreten werden. So ganz reicht es jetzt bei 180Hz auch noch nicht, um alle Übergänge von 0-100% und umgekehrt ins Zeitfenster zu bekommen.
 
Zurück
Oben