Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

Banger schrieb:
Schaltzeiten bei 360Hz sehr gut mit OD Normal, der Overshoot ist kurz. Selbst mit Off ist das Panel schneller als das LM270WQA-SSC1 mit Off. Normal hat aber bei 240Hz etwas mehr Overshoot und noch weiter unten wird es kritisch.
Also bedeutet das wieder Sync und über 240FPS haben,oder kein Sync nutzen naja..

Mir wäre der Overshoot bei 240Hz schon zuviel,wieso bekommen die das nicht hin?

Fällt das echt nur die wenigsten auf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Blood011 schrieb:
Mir wäre der Overshoot bei 240Hz schon zuviel,wieso bekommen die das nicht hin?

Isso, bei Hardware Unboxed findet man unten rum auch Off besser. Off ist oben rum zwar leicht besser als Off vom 27GP850-B, aber beim Zeitfenster ist dann auch wieder ein drastischer Unterschied zwischen 180 und 360Hz.

Bei dem Preis ist dann auch die OLED-Kiste mit ,,nur" 240Hz vom LG auch ein Konkurrenzprodukt.

https://www.rtings.com/assets/pages/qc4vZej8/tables-60-fast-large.jpg
https://www.rtings.com/assets/pages/qc4vZej8/charts-60-fast-large.jpg
Das hier ist bei meinem Fast, 60Hz allerdings. Sehr hart an der Grenze von ,,kann man noch nutzen" und ,,nutzt man lieber nicht mehr" An manchen Stellen in GTA ging es, in anderen nicht, speziell wenn die entgegengesetzte Farbe kommt, anstelle der glühende Rand.

https://www.rtings.com/assets/pages/qc4vZej8/tables-120-fast-large.jpg
https://www.rtings.com/assets/pages/qc4vZej8/charts-120-fast-large.jpg
Fast bei 120Hz finde ich noch völlig in Ordnung. Empfehle ich bis ca 100Hz runter. Da geht halt der Überschwinger schneller runter als bei 60, anscheinend ähnlich dann auch beim besagten Asus auf 240Hz.

Aber für die Nutzbarkeit der ganzen Range muss dort Normal oder Off benutzen, auch wenn beide oben rum an manchen Übergängen leichte Schlierenbildung zeigen.

Eigentlich würde sich sogar bei einem Fast-IPS vernünftiges adaptives Overdrive lohnen, damit man von oben nach unten einen fließenden Übergang von Fast über Normal zu Off bekommt oder sowas zwischen Normal und Off.

Bilderquelle: https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/27gp850-b

180Hz, Frequenz bis ~30Hz runter, bevor LFC kommt, ATW-Polarisierer, Fast-IPS, 27", 1440P, erweiterter Farbraum, adaptives Overdrive, max. 400€ - HER DAMIT!
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/alienware-aw2723df

Der AW2723DF hat bisschen komische Overdrive-Einstellungen, wobei man durchaus Stufen für die gesamte Range hat, wobei der 27GP850-B trotzdem leicht besser ist.

Hat jemand mal DSC mit Non-DSC verglichen? Der Monitor frisst mit DSC ja trotzdem 10 Bit mit DP und 280Hz. Der eine oder andere User hat bestimmt DSC bei Monitor XYZ.
 
@Der Kabelbinder
schreibe dir mal hier, weil ich im Personal Area keine Screenshots anhängen kann. Ich weiß was du meinst ... Ich habe jetzt über den Spyder 5 natürlich den genauen Wert für den besten "händisch kalibrierten Wert R51 G48 B48 im Monitor für den Best möglichen Weißabgleich. Auch wenn's in Windows 11 nicht mehr geht bei dir, ohne einen Lut oder Matrix fehlt dem Bild definitive der Kontrast. So sieht es zumindest bei dem LG aus, wenn ich das Profil aus Display Cal nehme. Ohne geht echt nicht mehr^^ Ich meinte diese Einstellung ... komische Weise ist damit ein etwas besseres Ergebnis bei DCI-P3 rausgekommen. Egal^ Das Bild ist Bombe.

NEU_P3_.PNG
NEU.PNG


MFG!^
 
Coolermaster will also echtes HDR/FALD mit 576 Zonen für billiges Geld machen?


Den kann man sogar auf der gesamten Range nutzen mit Overdrive Normal.

Das Panel kann Knalli-Farben mit den größten Farbraum, aber das SRGB-Preset schneidet mehr Rot ab als nötig.

Aber noch hat Coolermaster reingesch.... mit einer verbugten Firmware, wo HDR und VRR nicht gleichzeitig gehen. Muss gefixt werden.
 
Weil ja XB271HUB und Q2770PQU in der Bucht sind, habe ich mal diesen ranzigen B243W angeklemmt, weil ich keine Lust habe, den Q2770PQU rauszuholen. Man ey, sieht der wieder richtig scheiße aus mit seiner uringelben Hintergrundbeleuchtung. Da müssen sich erstmal die CFLL zur Zielhelligkeit hocharbeiten, damit man Helligkeitsbalance und Kontrast prüfen kann. Und der Gammashift knallt auch gleich mal beim TN-Müll rein.

sfresse.png
 
schönen Abend miteinander :)

Ich hab hier derzeit den Gigabyte 34WQ Monitor stehen. Jedoch ist der mir zu groß bzw. zu breit für mein Sichtfeld. Gerade beim Arbeiten stört mich das links rechts schwanken meines Blickfeldes etwas.
Ich sitze auch nur 60-70cm entfernt vom Bildschirm, außerdem würde ich tatsächlich 16:9 bevorzugen.

Fändet Ihr 27/28" oder doch 32" sinnvoller? Mein vorheriger Monitor hatte nur 25". War der Dell UltraSharp U2515H
Bzw. wo seht ihr die besseren Produkte Preis/Leistungstechnisch? Auflösung langen mir die 2k und ich hätte gern 120Hz für meine Playsi bzw. meinen späteren PC.
 
@soge4king

Nabend.
Ich sitze auch nur 60-70cm entfernt vom Bildschirm
Ich auch ;) finde den Abstand aber perfekt beim 34 Zoll :) Zur Größe wäre es gut, wenn du dir einfach mal nen 32 Zöller kaufst. Kannst den ja wieder zurück senden, falls das Format dir nicht gefallt.- Mir ist das Format in der Höhe zu hoch, deswegen nur 34 oder 27 aber 27 ist mir zu klein. Schneide dir mal eine Pappe zusammen, dann hast du einen Vergleich als Tipp. :)

MFG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
@casimir101 Danke für deinen Input!

Ja die Höhe von den 32" schreckt mich auch noch etwas ab.

Sitzt du Mittig vor deinem Monitor oder eher auf Linken/rechten Seite sodass du deinen "Hauptcontent" direkt vor dir hast? Oder Teilst du den Monitor in 3 Fenster auf?
Klingt jetzt möglicherweise etwas komisch, aber ich persönlich bevorzuge es wenn mein Hauptfenster mittig vor mir ist und Sachen wie Angaben, Discord oder ähnliche nebensächliche Fenster "nur" quasi auf nem zweit Bildschirm laufen.
 
@soge4king
Ich sitze genau 100% Mittig davor, nochmal nachgemessen etwa 50 bis max. 60 cm Abstand. Tipp stell die Schriftart in "Chrom" auf 110% bei Darstellung und Seitenzoom, das ist echt wichtig bei UWQHD 3440x1440. Das schont deine Augen enorm! Ich habe den Bildschirm nicht geteilt. Ich hatte Jahrelang ein 27 Zöller, der ist mir aber zu klein geworden, 34 Zoll ist wirklich perfekt, ohne das man Kopf "Probleme" bekommt. MFG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Hallo und kurze Frage,
ist die Leistungsaufnahme der Nvidia/AMD Radeon Karten bei 4K@120/144Hz im Windows-Desktopbetrieb auf Stromsparmodus? Gilt es was zu beachten? Aktuell läuft bei mir eine RTX 2070@1440p@120Hz.
 
Ist mir das nie aufgefallen oder stimmt was nicht?

Monitor auf 60Hz und beim schnellen Verschieben von Fenstern oder Bewegungen im Spiel bewegt es sich unten schneller und oben langsamer, obwohl wegen V-Sync kein Tearing ist. Senkrechte Kanten erscheinen leicht schräg. Ich dächte, V-Sync gleicht den Zeilenscan an und nur ohne V-Sync ist es unten schneller (geringerer Inputlag) als oben, gepaart mit Tearing. Es ist ein 60Hz-Monitor mit dran, aber wenn man den 180er auf 60Hz stellt, ist dieses Verhalten ebenso, während dort kein Adaptive Sync aktiv ist.

Denkfehler?

Momentan ist die 1060 übergangsweise drin und der Treiber ist fast der neueste, irgendwas mit 526 oder 527.
 
Hi

Ich hätte mal eine Frage:
Bei 2 Monitore gleichzeitig sollte man ja darauf achten das beide auf die selbe HZ Zahl laufen. Wie ist das aber mit den Auflösungen? Ich hab hier ein 34 Zoll (3440x1440P 144HZ) Monitor. Würde aber gerne als 2.t Monitor ein FullHD Monitor mit 144HZ dazustellen. Kann man Problemlos 3440x1440P mit 1920x1080P mischen (Irgendwelche Probleme vorprogrammiert?) oder sollte ich da lieber ein 27 Zoll nehmen mit 2560x1440P? Ein zweiter 34er wäre zu viel des guten ;D

mfg
 
Banger schrieb:
Monitor auf 60Hz und beim schnellen Verschieben von Fenstern oder Bewegungen im Spiel bewegt es sich unten schneller und oben langsamer, obwohl wegen V-Sync kein Tearing ist.

Korrektur: Andersherum. Auch mit Monitor Nummer 3, der an einer Quadro FX380 dran war.
 
Hallöchen,

hat jemand Erfahrungen in punkto Produktivität (in meinem Fall mit Programmieren) mit unterschiedlichen UltraWide Monitoren? Ich hadere zwischen 3440x1440, 3840x1600 und den richtig UltraWiden 5120x1440. Gibt es da etwas, wo ihr sagen würdet, dass wars Wert?
Mich spricht z.Z. am ehesten das mittlere Format an, also die 3840x1600, da ich hier noch ein paar Pixel in der Höhe gewinne. Man zahlt jedoch einen ziemlichen Aufpreis gegenüber den etwas kleineren 3440x1440.

Grüße
 
Hey,

Kann mir jemand kurz und knapp den Vorteil von Quantum Dot (wie z.B. bei diesem MSI Monitor) gegenüber "normalen" IPS Panels erklären?
Und bringt Quantum Dot deutliche Vorteile gegenüber normalen IPS Panels? Da IPS gerade im 27" Bereich ja doch schon sehr günstig zu bekommen ist.
 
 
Moin,

gestern kam dann nun endlich mein M28U den ich zu Blackfriday bestellt habe .. durch die späte Auslieferung kann ich sogar noch am Cashback von Gigabyte mitmachen (459€ -60€).

Ich hab hier nen LG32UN88A-W (32 Zoll, 4K, 60Hz, USB-C - der "perfekte Home Office Monitor) - wollte aber wieder mal 144 Hz für ne Zockerunde haben.

Habe auch einen M28U ohne Pixelfehler erwischt - soweit auch alles super, die 144Hz sind ein Traum (auch im Desktop - ich nutze einen "Feierabend-Zockerrechner" + Macbook + Firmen-Windows PC im Wechsel).... nur die 28 Zoll vs 32 Zoll kommen mir akutell so unglaublich klein vor.

Jetzt bin ich ab überlegen, ob ich den M28U behalte (top Preis, keine Fehler), oder doch noch auf einen 4K 144 Hz schiele ... wahrscheinlich gewöhnt man sich an die kleinere Größe, oder wie ist eure Erfahrung?
 
hat hier ggf. wer Erfahrung mit Ultrawide Monitoren und 16:9 spielen?

Mein Szenario ist ein Samsung G9 und Competitive Spiele. League of Legends z.B. kann ich auf WQHD stellen, dann hab ich das mittig auf dem Bildschirm mit "Platz" rechts und links. Das ist super.

Das scheint aber nicht der Standard zu sein. Wenn ich CSGO in irgendeiner Form spielbar machen möchte (ohne dass sich Hz oder sonstiges wirklich ändern), komme ich nur auf die Option, den Monitor über das Bedienpanel auf die gewünschte Auflösung zu ändern. Habt ihr da einen Tipp? (Passt sowas hier in den Thread? Oder lieber einen eigenen? Bin als Neuling da nie so ganz sicher :D )
 
Zurück
Oben