Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Stammtisch fĂŒr Monitore aller Art (keine Kaufberatung)
- Ersteller Banger
- Erstellt am
- BeitrÀge
- 39.476
Firstdim schrieb:Mein LG 34GN850-B kommt morgen đ
Endlich. đŹđ·
Deine RX6900XT ist ja dann auch gut, um 3440x1440 mit bis zu 160Hz im Spiel zu besaften.
MSI verbaut doch eh langsame Oldgen-VA und die werden dem LG-Panel unterlegen sein.
Da stellst du dann auf Spieler 1 oder 2, passt die Farben ggf. an und Gamma und stellst Reaktionszeit auf Normal. Und dann noch als Tipp, bei 6-Achsen-Farbe ggf. die SĂ€ttigung von Rot und Pink ein kleines bisschen reduzieren, weil vorallem diese beiden Farben so richtig klatschen.
Ich hoffe, dass LG neben flĂ€chendeckend ATW auch mal alle Einstellungen im SRGB-Preset freigibt. Bei meinem 27GP850-B ist das SRGB-Preset nicht so gut, weil der WeiĂwert zu warm ist, Gamma bei dunklen Tönen zu hell ist und das Overdrive auf Fast gelockt ist. Einer meiner defekten Nieten hatte ein gutes SRGB-Preset.
Firstdim
Lt. Commander
- BeitrÀge
- 2.039
@Shelter_7
Glaube du suchst nach einem 32-er, oder ?
Hier einer:
MSI Optix MAG321QRDE Gaming Monitor 32 Zoll (80 cm), WQHD (2560x1440), 165 Hz, 1ms, G-Sync Compatible, IPS Panel, HDR 400, schwarz, 9S6-3DB97A-002 https://amzn.eu/d/doEl8Xn
Auch ĂŒbrigens, mein Monitor ist angekommen, bin aber noch unterwegs...
Glaube du suchst nach einem 32-er, oder ?
Hier einer:
MSI Optix MAG321QRDE Gaming Monitor 32 Zoll (80 cm), WQHD (2560x1440), 165 Hz, 1ms, G-Sync Compatible, IPS Panel, HDR 400, schwarz, 9S6-3DB97A-002 https://amzn.eu/d/doEl8Xn
Auch ĂŒbrigens, mein Monitor ist angekommen, bin aber noch unterwegs...
- BeitrÀge
- 39.476
32" mit WQHD dann besser LG, da gibt es auch ATW.
Edit: Ok, ist doch kein VA mit MSI, aber da befĂŒrchte ich, dass der Bereich Richtung 60Hz nicht nutzbar ist, wenn man nicht stĂ€ndig OD aus- und anschalten will.
Edit: Ok, ist doch kein VA mit MSI, aber da befĂŒrchte ich, dass der Bereich Richtung 60Hz nicht nutzbar ist, wenn man nicht stĂ€ndig OD aus- und anschalten will.
Zuletzt bearbeitet:
casimir101
Ensign
- BeitrÀge
- 241
Firstdim
Lt. Commander
- BeitrÀge
- 2.039
@casimir101
Vielen Dank!
Jungs, was soll ich sagen, bin genauso spontan wie schnell andere meine Meinung.
Erstmal im voraus, der ust groĂ, aber nicht ĂŒbergroĂ und auf meinem 80x160 Tisch habe ne Menge Platz ĂŒbrig, verstehe ich nicht die sein groĂer FuĂ beklagen.
Bevor ich ihn eingeschaltet habe, habe mir zwei YT Videos angeschaut, eine mit Vergleich zum Odyssey:
Da schlÀgt sich der LG ganz tapfer,
und einen Vergleich ...QD OLED vs LG nano IPS und, da mĂŒsste ich vor allem bei Kommentaren lesen, aber auch bei Bilder Vergleich schlucken.
Der OLED ist schon ne Nummer fĂŒr sich.
Danach habe ich ihn endlich eingeschaltet und der war soo blass und so grauenhaft, dass mir gleich die TrĂ€nen in due Augen kamen und schon sah ich meine Frau jammern, dass ich wieder was gekauftes zurĂŒck schicke.
Als ich kurz HDR eingeschaltet habe, wusste gleich den bisherigen VA zu schĂ€tzen, dann aber endlich, Treiber installiert, und in Einstellungen nur zwischen Spieler 1-2 gewĂ€hlt und siehe da, tada, was fĂŒr Unterschied.
Bin bisschen mĂŒde und werde mich am Sonntag erst damit beschĂ€ftigen, da Samstag meine Gattin Geburtstag hat.
Jetzt Versuche das Notwendigste und drehe eine Runde im BFV.
Könntest mir bitte die wichtigste Einstellungen nennen, auf Spieler 1 lÀuft Helligkeit auf Anschlag.
Kennt jemand einen Tool, der mir die Frequenz dauerhaft zeigt, meine Radeon Adrenalin hat einen Bug, ĂŒberhaupt habe gerade jetzt meinen Rechner zurĂŒckgesetzt und...na ja.
Habe so kurz mit bloĂen Augen auf'm Panel geschaut und glaube nur die rechte untere Ecke leicht durchleuchtet, sonst erstmal keine Pixel oder so.
Werde mir Zeit lassen und mich mit Monitor ausreichend beschĂ€ftigen so, dass ich innerhalb dieses Monats, entscheide, ob ich ihn behalte und irgendwann ein OLED oder zurĂŒck schicke und schlage mich durch 1-2 Jahren in der Hoffnung, dass OLEDs sich etabliert haben.
Aber erstmal don't panic Jungs đ
Edit:
Habe gerade Ufo Tests gemacht und...der Unterschied zu den MSI ist gewaltig, aber lieber Banger, der IPS, wo ich kĂŒrzlich nach deiner Empfehlung gekauft und zurĂŒck geschickt habe, der war auch nicht besser als MSI CQR mit VA Panel đ
Wir reden von so einem Unterschied, dass ich nicht all diese Monitore nebeneinander stehen brauche.
Verbrauch:
76W ist nicht wenig, aber es sind maximale Werte. Laut MSI 36kwh fĂŒr 1000h was bei 38 Cents knapp 15⏠macht und fĂŒr einen Jahr knapp reichen könnte ( siehe Screenshot)
Vielen Dank!
Jungs, was soll ich sagen, bin genauso spontan wie schnell andere meine Meinung.
Erstmal im voraus, der ust groĂ, aber nicht ĂŒbergroĂ und auf meinem 80x160 Tisch habe ne Menge Platz ĂŒbrig, verstehe ich nicht die sein groĂer FuĂ beklagen.
Bevor ich ihn eingeschaltet habe, habe mir zwei YT Videos angeschaut, eine mit Vergleich zum Odyssey:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergÀnzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube ĂŒbermittelt werden. Mehr dazu in der DatenschutzerklĂ€rung.
und einen Vergleich ...QD OLED vs LG nano IPS und, da mĂŒsste ich vor allem bei Kommentaren lesen, aber auch bei Bilder Vergleich schlucken.
Der OLED ist schon ne Nummer fĂŒr sich.
Danach habe ich ihn endlich eingeschaltet und der war soo blass und so grauenhaft, dass mir gleich die TrĂ€nen in due Augen kamen und schon sah ich meine Frau jammern, dass ich wieder was gekauftes zurĂŒck schicke.
Als ich kurz HDR eingeschaltet habe, wusste gleich den bisherigen VA zu schĂ€tzen, dann aber endlich, Treiber installiert, und in Einstellungen nur zwischen Spieler 1-2 gewĂ€hlt und siehe da, tada, was fĂŒr Unterschied.
Bin bisschen mĂŒde und werde mich am Sonntag erst damit beschĂ€ftigen, da Samstag meine Gattin Geburtstag hat.
Jetzt Versuche das Notwendigste und drehe eine Runde im BFV.
Könntest mir bitte die wichtigste Einstellungen nennen, auf Spieler 1 lÀuft Helligkeit auf Anschlag.
Kennt jemand einen Tool, der mir die Frequenz dauerhaft zeigt, meine Radeon Adrenalin hat einen Bug, ĂŒberhaupt habe gerade jetzt meinen Rechner zurĂŒckgesetzt und...na ja.
Habe so kurz mit bloĂen Augen auf'm Panel geschaut und glaube nur die rechte untere Ecke leicht durchleuchtet, sonst erstmal keine Pixel oder so.
Werde mir Zeit lassen und mich mit Monitor ausreichend beschĂ€ftigen so, dass ich innerhalb dieses Monats, entscheide, ob ich ihn behalte und irgendwann ein OLED oder zurĂŒck schicke und schlage mich durch 1-2 Jahren in der Hoffnung, dass OLEDs sich etabliert haben.
Aber erstmal don't panic Jungs đ
Edit:
Habe gerade Ufo Tests gemacht und...der Unterschied zu den MSI ist gewaltig, aber lieber Banger, der IPS, wo ich kĂŒrzlich nach deiner Empfehlung gekauft und zurĂŒck geschickt habe, der war auch nicht besser als MSI CQR mit VA Panel đ
Wir reden von so einem Unterschied, dass ich nicht all diese Monitore nebeneinander stehen brauche.
Verbrauch:
76W ist nicht wenig, aber es sind maximale Werte. Laut MSI 36kwh fĂŒr 1000h was bei 38 Cents knapp 15⏠macht und fĂŒr einen Jahr knapp reichen könnte ( siehe Screenshot)
AnhÀnge
Firstdim
Lt. Commander
- BeitrÀge
- 2.039
Jungs, habe ich ne Runde in BF V gemacht.
Was soll ich sagen??
Die Bilder sind so geil, die BewegungsschÀrfe und.... ach, es ust nur geil !
Wenn ich nur ĂŒberlegen, die restliche BewegungsunschĂ€rfe wĂ€re mit dem OLED kaum vorhanden, aber den hier werde ich erstmal wahrscheinlich behalten.
Mit Muster nach Pixelfehler gesucht und ein einziger Fehler.
Ansonsten nur die untere rechte Ecke, wirklich leicht leuchtet durch.
Was soll ich sagen??
Die Bilder sind so geil, die BewegungsschÀrfe und.... ach, es ust nur geil !
Wenn ich nur ĂŒberlegen, die restliche BewegungsunschĂ€rfe wĂ€re mit dem OLED kaum vorhanden, aber den hier werde ich erstmal wahrscheinlich behalten.
Mit Muster nach Pixelfehler gesucht und ein einziger Fehler.
Ansonsten nur die untere rechte Ecke, wirklich leicht leuchtet durch.
- BeitrÀge
- 39.476
Firstdim schrieb:Da schlÀgt sich der LG ganz tapfer, ...
Wobei da ein Fast-VA ist und keiner von den langsamen Gurken bei MSI.
Firstdim schrieb:Danach habe ich ihn endlich eingeschaltet und der war soo blass und so grauenhaft, dass mir gleich die TrĂ€nen in due Augen kamen und schon sah ich meine Frau jammern, dass ich wieder was gekauftes zurĂŒck schicke.
War hier SRGB-Preset an? Das ist eigentlich recht gut. Beim 27GP850-B ist es meistens schlechter.
Firstdim schrieb:Als ich kurz HDR eingeschaltet habe, wusste gleich den bisherigen VA zu schĂ€tzen, dann aber endlich, Treiber installiert, und in Einstellungen nur zwischen Spieler 1-2 gewĂ€hlt und siehe da, tada, was fĂŒr Unterschied.
HDR sieht eh nach blasser MĂŒll aus, wenn es SDR-Inhalte zeigt. Besser wird es, wenn man im M$-Browser HDR-Videos anschaltet oder HDR-Spiele spielt. Aber es bleibt Fake-HDR.
Spieler 1/2 ist praller, aber das ist die Basis zum Einstellen.
Firstdim schrieb:Könntest mir bitte die wichtigste Einstellungen nennen, auf Spieler 1 lÀuft Helligkeit auf Anschlag.
Helligkeit runterstellen. R-G-B, Gamma und 6-Achsen-Farbe bei Bedarf einstellen. Meine nicht ĂŒbertragbaren Einstellungen sind R=49, G=46, B=50, Gamma wahlweise auf 1 und 4 (2 und 3 ist viel zu dunkel), bei 1 Schwarz-Stabilisator bei 50, bei 4 Schw.-S. auf 55, Overdrive auf Normal.
Firstdim schrieb:Kennt jemand einen Tool, der mir die Frequenz dauerhaft zeigt, meine Radeon Adrenalin hat einen Bug, ĂŒberhaupt habe gerade jetzt meinen Rechner zurĂŒckgesetzt und...na ja.
Im OSD gibt es unter Spieleinstellung den FPS-BildratenzÀhler. Diese falsch bezeichnete Einstellung zeigt aber die Hz an. FPS anzeigen geht mit MSI Afterburner. Rivatuner Statistic Server muss mit installiert werden.
Firstdim schrieb:Habe gerade Ufo Tests gemacht und...der Unterschied zu den MSI ist gewaltig, aber lieber Banger, der IPS, wo ich kĂŒrzlich nach deiner Empfehlung gekauft und zurĂŒck geschickt habe, der war auch nicht besser als MSI CQR mit VA Panel đ
Redest du vom XV272UKV? Der ist besser. Bei max. Hz etwa vergleichbar mit LG-Panel. Bei 60Hz etwas mehr Overshoot als LG mit Overdrive normal.
Firstdim schrieb:Die Bilder sind so geil, die BewegungsschÀrfe und.... ach, es ust nur geil !
Meine Schaltzeitentests sind eben nicht an den Haaren herbeigezogen. Die Schlierenbildung ist bei Fast IPS so gering, dass man schon genau gucken muss. Selbst alte IPS-Panel mit Nvidia-Modul und adaptivem Overdrive werden in allen Lebenslagen getoppt. Aber an OLED kommt trotzdem nichts ran.
Firstdim
Lt. Commander
- BeitrÀge
- 2.039
Ich bin mir ziemlich sicher, dass zumindest bei Ufo war der nicht sonderlich besser als der LG jetzt. Vielleicht ein MontagsgerĂ€t, du weiĂt, der hatte diese Pixelschuppen.Banger schrieb:Redest du vom XV272UKV? Der ist besser. Bei max. Hz etwa vergleichbar mit LG-Panel. Bei 60Hz etwas mehr Overshoot als LG mit Overdrive normal.
Werde mich mit dem LG zwei Wochen befassen, merkwĂŒrdige Weise, die Tatsache, dass ich so einen Progress erlebe, statt mich zu beruhen, zufrieden zu stellen, macht mich noch mehr scharf nach mehr.
Man denkt an totale Stille Bilder, und QualitÀt der Farben und will das haben.
HĂ€tte ich irgend einfache IPS Gurke, könnte ich die Zeit von 1 Jahr ĂŒberwinden, aber jetzt, wo will ich keinesfalls zurĂŒck zu den MSI.
Keine Ahnung wie lange dauert die Verbreitung der OLEDs, glaube aber, dass innerhalb paar Monaten, gibt's genug davon und fĂŒr max 800âŹ, dann fallen die Preise auch weiter. Keine Ahnung, ob der kommende OLED vom LG auf LĂŒfter und Zwangspausen verzichtet und ob das auch bei den anderen Herstellern Mal ohne gehen wird.
Interessant auch, wie sich die Panels bei Dauer Zockergemeinde in Sache Robustheit bewahren werden.
- BeitrÀge
- 39.476
Firstdim schrieb:Ich bin mir ziemlich sicher, dass zumindest bei Ufo war der nicht sonderlich besser als der LG jetzt.
Nicht besser als der LG, sondern gleichwertig, aber besser als der MSI.
Firstdim schrieb:HĂ€tte ich irgend einfache IPS Gurke, könnte ich die Zeit von 1 Jahr ĂŒberwinden, aber jetzt, wo will ich keinesfalls zurĂŒck zu den MSI.
Dann halt behalten.
Firstdim
Lt. Commander
- BeitrÀge
- 2.039
Ich habe mich vertippt, meinte "nicht sonderlich besser als MSI", natĂŒrlich.Banger schrieb:Nicht besser als der LG, sondern gleichwertig, aber besser als der MSI.
Ich habe einfach direkt dir beide verglichen, den LG dagegen muss ich nicht, Seil das mit bloĂen Auge zu sehen ist.
Wahrscheinlich, werde ich aber bei der Flut der OLEDs, kaum 200⏠fĂŒr den LG bekommen, dafĂŒr aber Blick meiner Frau.Banger schrieb:Dann halt behalten.
Ich weiĂ, ob der IPS-Kauf, mit Kauf der 6900 Karte vor paar Monaten zu vergleichen ist, meine ich den schlechten Zeitpunkt.
Einen Monat habe ich...
Firstdim
Lt. Commander
- BeitrÀge
- 2.039
FĂŒr all die die einen Monitor kaufen oder gekauft haben und nicht Ă€lter als 2 Jahre ist !
Aktuell gibt's bei Amazon zusĂ€tzliche Garantie 2-3 Jahre die je nach Preisklasse variiert. Und so habe ich fĂŒr zusĂ€tzliche 2 Jahre 15,09⏠bezahlt und bin am ĂŒberlegen, ob 19,99⏠fĂŒr 3 Jahre nicht besser wĂ€ren.
Das gute ist, du kannst das wĂ€hrend der Herstellergarantie, jeder Zeit kĂŒndigen und die volle Summe zurĂŒck bekommen.
Aktuell gibt's bei Amazon zusĂ€tzliche Garantie 2-3 Jahre die je nach Preisklasse variiert. Und so habe ich fĂŒr zusĂ€tzliche 2 Jahre 15,09⏠bezahlt und bin am ĂŒberlegen, ob 19,99⏠fĂŒr 3 Jahre nicht besser wĂ€ren.
Das gute ist, du kannst das wĂ€hrend der Herstellergarantie, jeder Zeit kĂŒndigen und die volle Summe zurĂŒck bekommen.
bttn
Admiral
- BeitrÀge
- 8.585
Gibt es eine neue Technologie wo man effizient gegen burn in vorgeht bei den OLED Monitoren?
Speziell interessiert mich der 27 Zoll hier:
https://www.prad.de/lg-27gr95qe-gaming-display-mit-oled-wqhd-und-240-hz/
Bei den TV ist das Thema noch immer nicht vollstÀndig vom Tisch und als Desktop GerÀt sind mal schnell 8 Stunden tÀglich normal bei weitestgehend statischem Inhalt.
Speziell interessiert mich der 27 Zoll hier:
https://www.prad.de/lg-27gr95qe-gaming-display-mit-oled-wqhd-und-240-hz/
Bei den TV ist das Thema noch immer nicht vollstÀndig vom Tisch und als Desktop GerÀt sind mal schnell 8 Stunden tÀglich normal bei weitestgehend statischem Inhalt.
- BeitrÀge
- 39.476
Firstdim schrieb:Ist das tatsÀchlich so, dass die OLEDs eine schlechtere SchÀrfe als IPS haben, also quasi wie die Plasma ?
OLEDs von Samsung im Dell haben die dreieckige Subpixelstruktur, weshalb Schriften bunte RĂ€nder bekommen können. Ob die LG-OLED-Monitore das auch haben, weiĂ ich jetzt nicht. Bei den LG-Fernsehern gibt es m.E. noch weiĂe Subpixel zum R, G, B, aber nebeneinader angeordnet.
Firstdim schrieb:Ist das bei IPS tatsÀchlich so, dass nach gewissen Stunden, das Bild (schwarz) besser wird ?
Meinst du BLB/Glow?
Firstdim
Lt. Commander
- BeitrÀge
- 2.039
Da habe ich irgendwo gelesen, dass einfach Schwarzwerte besser werden.Banger schrieb:Meinst du BLB/Glow?
Blood011
Fleet Admiral
- BeitrÀge
- 19.039
Das bezieht sich nur auf Schriften,WRGB oder RGB im dreiecksform ist nicht optimal da win damit nix anfangen kann.Firstdim schrieb:Ist das tatsÀchlich so, dass die OLEDs eine schlechtere SchÀrfe als IPS haben
Mmn wird das heiĂer gekocht als es ist,und betrifft zumindes bei WOLED nicht alle schriften.
Ich sag mal so,die ist immer noch besser als nen BGR layout von VA und teilweise IPS.(aber das sieht wohl auch jeder anders)
Da spielt halt das Coating mit rein und macht das teilweise wieder gut.
ErgÀnzung ()
Ja,aber nur bei Orange und Gelb.Banger schrieb:Ob die LG-OLED-Monitore das auch haben, weiĂ ich jetzt nicht.
Zuletzt bearbeitet:
bttn
Admiral
- BeitrÀge
- 8.585
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergÀnzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube ĂŒbermittelt werden. Mehr dazu in der DatenschutzerklĂ€rung.
Das gefĂ€llt mir schon ziemlich gut. Und! FĂŒr mich das Wichtigste. Der OLED ist ordentlich entspiegelt.
Beim TV habe ich mich bewusst gegen den OLED entschieden, aber am PC sieht das fĂŒr mich anders aus.
Da brauche ich keine so groĂen Reserven an Helligkeit, und kein HDR.
IPS vs LG 27GR95QE-B OLED
Firstdim
Lt. Commander
- BeitrÀge
- 2.039
Der LG wird wahrscheinlich zurĂŒck geschickt, tolles Teil, aber ich komme mit dem leuchtenden Art IPS Technik, kaum zu Recht.
Da ich auĂer Geschwindigkeit mit VA, sonst gut zu Recht kam, wie ist das mit dem
Samsung Odyssey Gaming Monitor C27G73TQSR ? Ist das eine Lösung fĂŒr mich ?
Da ich auĂer Geschwindigkeit mit VA, sonst gut zu Recht kam, wie ist das mit dem
Samsung Odyssey Gaming Monitor C27G73TQSR ? Ist das eine Lösung fĂŒr mich ?
bttn
Admiral
- BeitrÀge
- 8.585
Was genau stört dich da konkret an dem Nano-IPS?
Ich bekomme davon brennende Augen und Kopfschmerzen. Letztes Jahr ausprobiert.
Damit fallen fĂŒr mich sĂ€mtliche Nano-IPS GerĂ€te weg. So gut sie auch sein mögen.
Wie ist denn der Acer mit den Quantum-Dot LEDs in der Praxis?
https://www-rtings-com.translate.go...bmiipruzx?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de
Jemand Erfahrungen damit gesammelt?
Ich bekomme davon brennende Augen und Kopfschmerzen. Letztes Jahr ausprobiert.
Damit fallen fĂŒr mich sĂ€mtliche Nano-IPS GerĂ€te weg. So gut sie auch sein mögen.
Wie ist denn der Acer mit den Quantum-Dot LEDs in der Praxis?
https://www-rtings-com.translate.go...bmiipruzx?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de
Jemand Erfahrungen damit gesammelt?