Sammelthread Stammtisch fĂŒr Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

Mein LG 34GN850-B kommt morgen 😎
Ein Kumpel von mir besitzt einen MSI Artymis 34 cqhd mit ...VA Panel und lobt ihn immens, aber das Thema mit VA hatten wir schon.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Banger
Firstdim schrieb:
Mein LG 34GN850-B kommt morgen 😎

Endlich. đŸ‡ŹđŸ‡·

Deine RX6900XT ist ja dann auch gut, um 3440x1440 mit bis zu 160Hz im Spiel zu besaften.

MSI verbaut doch eh langsame Oldgen-VA und die werden dem LG-Panel unterlegen sein.

Da stellst du dann auf Spieler 1 oder 2, passt die Farben ggf. an und Gamma und stellst Reaktionszeit auf Normal. Und dann noch als Tipp, bei 6-Achsen-Farbe ggf. die SĂ€ttigung von Rot und Pink ein kleines bisschen reduzieren, weil vorallem diese beiden Farben so richtig klatschen.

Ich hoffe, dass LG neben flĂ€chendeckend ATW auch mal alle Einstellungen im SRGB-Preset freigibt. Bei meinem 27GP850-B ist das SRGB-Preset nicht so gut, weil der Weißwert zu warm ist, Gamma bei dunklen Tönen zu hell ist und das Overdrive auf Fast gelockt ist. Einer meiner defekten Nieten hatte ein gutes SRGB-Preset.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Firstdim
@Shelter_7
Glaube du suchst nach einem 32-er, oder ?
Hier einer:
MSI Optix MAG321QRDE Gaming Monitor 32 Zoll (80 cm), WQHD (2560x1440), 165 Hz, 1ms, G-Sync Compatible, IPS Panel, HDR 400, schwarz, 9S6-3DB97A-002 https://amzn.eu/d/doEl8Xn

Auch ĂŒbrigens, mein Monitor ist angekommen, bin aber noch unterwegs...
 
32" mit WQHD dann besser LG, da gibt es auch ATW.

Edit: Ok, ist doch kein VA mit MSI, aber da befĂŒrchte ich, dass der Bereich Richtung 60Hz nicht nutzbar ist, wenn man nicht stĂ€ndig OD aus- und anschalten will.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Firstdim GlĂŒckwunsch zum LG ... ein super Teil. Kann dir nur empfehlen den nach Gamma 2.2 zu kalibrieren dann hat der den optimalen Kontrast und das Bild ist Bombe. WĂŒrde dann auf 10 Bit mit 144 Hz gehen. Falls du mal mein ICC Profil probieren möchtest, sage bescheid. ;)
MFG
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Firstdim
@casimir101
Vielen Dank!
Jungs, was soll ich sagen, bin genauso spontan wie schnell andere meine Meinung.
Erstmal im voraus, der ust groß, aber nicht ĂŒbergroß und auf meinem 80x160 Tisch habe ne Menge Platz ĂŒbrig, verstehe ich nicht die sein großer Fuß beklagen.
Bevor ich ihn eingeschaltet habe, habe mir zwei YT Videos angeschaut, eine mit Vergleich zum Odyssey:
Da schlÀgt sich der LG ganz tapfer,
und einen Vergleich ...QD OLED vs LG nano IPS und, da mĂŒsste ich vor allem bei Kommentaren lesen, aber auch bei Bilder Vergleich schlucken.
Der OLED ist schon ne Nummer fĂŒr sich.
Danach habe ich ihn endlich eingeschaltet und der war soo blass und so grauenhaft, dass mir gleich die TrĂ€nen in due Augen kamen und schon sah ich meine Frau jammern, dass ich wieder was gekauftes zurĂŒck schicke.
Als ich kurz HDR eingeschaltet habe, wusste gleich den bisherigen VA zu schĂ€tzen, dann aber endlich, Treiber installiert, und in Einstellungen nur zwischen Spieler 1-2 gewĂ€hlt und siehe da, tada, was fĂŒr Unterschied.
Bin bisschen mĂŒde und werde mich am Sonntag erst damit beschĂ€ftigen, da Samstag meine Gattin Geburtstag hat.
Jetzt Versuche das Notwendigste und drehe eine Runde im BFV.
Könntest mir bitte die wichtigste Einstellungen nennen, auf Spieler 1 lÀuft Helligkeit auf Anschlag.
Kennt jemand einen Tool, der mir die Frequenz dauerhaft zeigt, meine Radeon Adrenalin hat einen Bug, ĂŒberhaupt habe gerade jetzt meinen Rechner zurĂŒckgesetzt und...na ja.
Habe so kurz mit bloßen Augen auf'm Panel geschaut und glaube nur die rechte untere Ecke leicht durchleuchtet, sonst erstmal keine Pixel oder so.

Werde mir Zeit lassen und mich mit Monitor ausreichend beschĂ€ftigen so, dass ich innerhalb dieses Monats, entscheide, ob ich ihn behalte und irgendwann ein OLED oder zurĂŒck schicke und schlage mich durch 1-2 Jahren in der Hoffnung, dass OLEDs sich etabliert haben.
Aber erstmal don't panic Jungs 😉
Edit:
Habe gerade Ufo Tests gemacht und...der Unterschied zu den MSI ist gewaltig, aber lieber Banger, der IPS, wo ich kĂŒrzlich nach deiner Empfehlung gekauft und zurĂŒck geschickt habe, der war auch nicht besser als MSI CQR mit VA Panel 😉
Wir reden von so einem Unterschied, dass ich nicht all diese Monitore nebeneinander stehen brauche.

Verbrauch:
76W ist nicht wenig, aber es sind maximale Werte. Laut MSI 36kwh fĂŒr 1000h was bei 38 Cents knapp 15€ macht und fĂŒr einen Jahr knapp reichen könnte ( siehe Screenshot)
 

AnhÀnge

  • Screenshot_20230126-165828.jpg
    Screenshot_20230126-165828.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_20230126_191908.jpg
    IMG_20230126_191908.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 118
  • IMG_20230126_193120.jpg
    IMG_20230126_193120.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 123
Jungs, habe ich ne Runde in BF V gemacht.
Was soll ich sagen??
Die Bilder sind so geil, die BewegungsschÀrfe und.... ach, es ust nur geil !
Wenn ich nur ĂŒberlegen, die restliche BewegungsunschĂ€rfe wĂ€re mit dem OLED kaum vorhanden, aber den hier werde ich erstmal wahrscheinlich behalten.
Mit Muster nach Pixelfehler gesucht und ein einziger Fehler.
Ansonsten nur die untere rechte Ecke, wirklich leicht leuchtet durch.
 
Firstdim schrieb:
Da schlÀgt sich der LG ganz tapfer, ...

Wobei da ein Fast-VA ist und keiner von den langsamen Gurken bei MSI.

Firstdim schrieb:
Danach habe ich ihn endlich eingeschaltet und der war soo blass und so grauenhaft, dass mir gleich die TrĂ€nen in due Augen kamen und schon sah ich meine Frau jammern, dass ich wieder was gekauftes zurĂŒck schicke.

War hier SRGB-Preset an? Das ist eigentlich recht gut. Beim 27GP850-B ist es meistens schlechter.

Firstdim schrieb:
Als ich kurz HDR eingeschaltet habe, wusste gleich den bisherigen VA zu schĂ€tzen, dann aber endlich, Treiber installiert, und in Einstellungen nur zwischen Spieler 1-2 gewĂ€hlt und siehe da, tada, was fĂŒr Unterschied.

HDR sieht eh nach blasser MĂŒll aus, wenn es SDR-Inhalte zeigt. Besser wird es, wenn man im M$-Browser HDR-Videos anschaltet oder HDR-Spiele spielt. Aber es bleibt Fake-HDR.

Spieler 1/2 ist praller, aber das ist die Basis zum Einstellen.

Firstdim schrieb:
Könntest mir bitte die wichtigste Einstellungen nennen, auf Spieler 1 lÀuft Helligkeit auf Anschlag.

Helligkeit runterstellen. R-G-B, Gamma und 6-Achsen-Farbe bei Bedarf einstellen. Meine nicht ĂŒbertragbaren Einstellungen sind R=49, G=46, B=50, Gamma wahlweise auf 1 und 4 (2 und 3 ist viel zu dunkel), bei 1 Schwarz-Stabilisator bei 50, bei 4 Schw.-S. auf 55, Overdrive auf Normal.

Firstdim schrieb:
Kennt jemand einen Tool, der mir die Frequenz dauerhaft zeigt, meine Radeon Adrenalin hat einen Bug, ĂŒberhaupt habe gerade jetzt meinen Rechner zurĂŒckgesetzt und...na ja.

Im OSD gibt es unter Spieleinstellung den FPS-BildratenzÀhler. Diese falsch bezeichnete Einstellung zeigt aber die Hz an. FPS anzeigen geht mit MSI Afterburner. Rivatuner Statistic Server muss mit installiert werden.

Firstdim schrieb:
Habe gerade Ufo Tests gemacht und...der Unterschied zu den MSI ist gewaltig, aber lieber Banger, der IPS, wo ich kĂŒrzlich nach deiner Empfehlung gekauft und zurĂŒck geschickt habe, der war auch nicht besser als MSI CQR mit VA Panel 😉

Redest du vom XV272UKV? Der ist besser. Bei max. Hz etwa vergleichbar mit LG-Panel. Bei 60Hz etwas mehr Overshoot als LG mit Overdrive normal.

Firstdim schrieb:
Die Bilder sind so geil, die BewegungsschÀrfe und.... ach, es ust nur geil !

Meine Schaltzeitentests sind eben nicht an den Haaren herbeigezogen. Die Schlierenbildung ist bei Fast IPS so gering, dass man schon genau gucken muss. Selbst alte IPS-Panel mit Nvidia-Modul und adaptivem Overdrive werden in allen Lebenslagen getoppt. Aber an OLED kommt trotzdem nichts ran.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Firstdim
Banger schrieb:
Redest du vom XV272UKV? Der ist besser. Bei max. Hz etwa vergleichbar mit LG-Panel. Bei 60Hz etwas mehr Overshoot als LG mit Overdrive normal.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass zumindest bei Ufo war der nicht sonderlich besser als der LG jetzt. Vielleicht ein MontagsgerĂ€t, du weißt, der hatte diese Pixelschuppen.

Werde mich mit dem LG zwei Wochen befassen, merkwĂŒrdige Weise, die Tatsache, dass ich so einen Progress erlebe, statt mich zu beruhen, zufrieden zu stellen, macht mich noch mehr scharf nach mehr.
Man denkt an totale Stille Bilder, und QualitÀt der Farben und will das haben.
HĂ€tte ich irgend einfache IPS Gurke, könnte ich die Zeit von 1 Jahr ĂŒberwinden, aber jetzt, wo will ich keinesfalls zurĂŒck zu den MSI.

Keine Ahnung wie lange dauert die Verbreitung der OLEDs, glaube aber, dass innerhalb paar Monaten, gibt's genug davon und fĂŒr max 800€, dann fallen die Preise auch weiter. Keine Ahnung, ob der kommende OLED vom LG auf LĂŒfter und Zwangspausen verzichtet und ob das auch bei den anderen Herstellern Mal ohne gehen wird.
Interessant auch, wie sich die Panels bei Dauer Zockergemeinde in Sache Robustheit bewahren werden.
 
Firstdim schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass zumindest bei Ufo war der nicht sonderlich besser als der LG jetzt.

Nicht besser als der LG, sondern gleichwertig, aber besser als der MSI.

Firstdim schrieb:
HĂ€tte ich irgend einfache IPS Gurke, könnte ich die Zeit von 1 Jahr ĂŒberwinden, aber jetzt, wo will ich keinesfalls zurĂŒck zu den MSI.

Dann halt behalten.
 
Banger schrieb:
Nicht besser als der LG, sondern gleichwertig, aber besser als der MSI.
Ich habe mich vertippt, meinte "nicht sonderlich besser als MSI", natĂŒrlich.
Ich habe einfach direkt dir beide verglichen, den LG dagegen muss ich nicht, Seil das mit bloßen Auge zu sehen ist.
Banger schrieb:
Wahrscheinlich, werde ich aber bei der Flut der OLEDs, kaum 200€ fĂŒr den LG bekommen, dafĂŒr aber Blick meiner Frau.
Ich weiß, ob der IPS-Kauf, mit Kauf der 6900 Karte vor paar Monaten zu vergleichen ist, meine ich den schlechten Zeitpunkt.
Einen Monat habe ich...
 
FĂŒr all die die einen Monitor kaufen oder gekauft haben und nicht Ă€lter als 2 Jahre ist !
Aktuell gibt's bei Amazon zusĂ€tzliche Garantie 2-3 Jahre die je nach Preisklasse variiert. Und so habe ich fĂŒr zusĂ€tzliche 2 Jahre 15,09€ bezahlt und bin am ĂŒberlegen, ob 19,99€ fĂŒr 3 Jahre nicht besser wĂ€ren.
Das gute ist, du kannst das wĂ€hrend der Herstellergarantie, jeder Zeit kĂŒndigen und die volle Summe zurĂŒck bekommen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: bttn
Gibt es eine neue Technologie wo man effizient gegen burn in vorgeht bei den OLED Monitoren?
Speziell interessiert mich der 27 Zoll hier:
https://www.prad.de/lg-27gr95qe-gaming-display-mit-oled-wqhd-und-240-hz/

Bei den TV ist das Thema noch immer nicht vollstÀndig vom Tisch und als Desktop GerÀt sind mal schnell 8 Stunden tÀglich normal bei weitestgehend statischem Inhalt.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Firstdim
Ist das tatsÀchlich so, dass die OLEDs eine schlechtere SchÀrfe als IPS haben, also quasi wie die Plasma ?

Ist das bei IPS tatsÀchlich so, dass nach gewissen Stunden, das Bild (schwarz) besser wird ?
 
Firstdim schrieb:
Ist das tatsÀchlich so, dass die OLEDs eine schlechtere SchÀrfe als IPS haben, also quasi wie die Plasma ?

OLEDs von Samsung im Dell haben die dreieckige Subpixelstruktur, weshalb Schriften bunte RĂ€nder bekommen können. Ob die LG-OLED-Monitore das auch haben, weiß ich jetzt nicht. Bei den LG-Fernsehern gibt es m.E. noch weiße Subpixel zum R, G, B, aber nebeneinader angeordnet.

Firstdim schrieb:
Ist das bei IPS tatsÀchlich so, dass nach gewissen Stunden, das Bild (schwarz) besser wird ?

Meinst du BLB/Glow?
 
Firstdim schrieb:
Ist das tatsÀchlich so, dass die OLEDs eine schlechtere SchÀrfe als IPS haben
Das bezieht sich nur auf Schriften,WRGB oder RGB im dreiecksform ist nicht optimal da win damit nix anfangen kann.

Mmn wird das heißer gekocht als es ist,und betrifft zumindes bei WOLED nicht alle schriften.

Ich sag mal so,die ist immer noch besser als nen BGR layout von VA und teilweise IPS.(aber das sieht wohl auch jeder anders)
Da spielt halt das Coating mit rein und macht das teilweise wieder gut.
ErgÀnzung ()

Banger schrieb:
Ob die LG-OLED-Monitore das auch haben, weiß ich jetzt nicht.
Ja,aber nur bei Orange und Gelb.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Firstdim

Das gefĂ€llt mir schon ziemlich gut. Und! FĂŒr mich das Wichtigste. Der OLED ist ordentlich entspiegelt.
Beim TV habe ich mich bewusst gegen den OLED entschieden, aber am PC sieht das fĂŒr mich anders aus.
Da brauche ich keine so großen Reserven an Helligkeit, und kein HDR.

IPS vs LG 27GR95QE-B OLED​

 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Firstdim
Der LG wird wahrscheinlich zurĂŒck geschickt, tolles Teil, aber ich komme mit dem leuchtenden Art IPS Technik, kaum zu Recht.
Da ich außer Geschwindigkeit mit VA, sonst gut zu Recht kam, wie ist das mit dem
Samsung Odyssey Gaming Monitor C27G73TQSR ? Ist das eine Lösung fĂŒr mich ?
 
ZurĂŒck
Oben