Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

Möchtest rechts und links einen schwarzen Balken bei CS, oder wie ist das zu verstehen?
 

Wer 1080P mit 240Hz will, der lässt die Finger davon.
 
@KempA

genau. Idealerweise wäre 4:3 stretched auf 27" (16:9), daneben black bars. Habe aber das Gefühl, dass das nicht so einfach möglich ist rein softwareseitig :D
 
casimir101 schrieb:
@soge4king

Nabend.

Ich auch ;) finde den Abstand aber perfekt beim 34 Zoll :) Zur Größe wäre es gut, wenn du dir einfach mal nen 32 Zöller kaufst. Kannst den ja wieder zurück senden, falls das Format dir nicht gefallt.- Mir ist das Format in der Höhe zu hoch, deswegen nur 34 oder 27 aber 27 ist mir zu klein. Schneide dir mal eine Pappe zusammen, dann hast du einen Vergleich als Tipp. :)

MFG
Ist also der 34" 21:9 ein ausgestreckter 27"-er( ich hoffe) oder 24"-er 🤦
Finde nur die Breite mit etwa 82cm, aber 47cm Höhe, da ist mit Fuss.
Weiss jemand die genaue Netto Abmessungen vom 34" Panel ?
Habe lange überlegt, ob doch OLED, denke aber, dass das zweifache für noch nicht ausgereifte Technik und dazu die Lüfter...
Irgendwann sind die Grakas reif für die UHD und OLED wird mit 144Hz, gepaart mit UHD zum Standard, dann steige ich um.
Denke der LG34NG850 B für 620€ ein faires Angebot ist und immer noch viel fürs Geld bietet.
Update:
Ich hab's:
http://www.displaywars.com/27-inch-16x9-vs-34-inch-21x9

Das Info im Screenshot hat mich etwas verunsichert.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230114-143806.jpg
    Screenshot_20230114-143806.jpg
    322,6 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
smileyface schrieb:
@KempA

genau. Idealerweise wäre 4:3 stretched auf 27" (16:9), daneben black bars. Habe aber das Gefühl, dass das nicht so einfach möglich ist rein softwareseitig :D
Na, was denn jetzt? Strechted oder Black Bars? :D
Welche Grafikkarte nutzt du denn? Ich kenne es von Nvidia, da muss man das im Control Panel einstellen.
 
@Banger & co:
Was würdet mir empfehlen, den LG 34GN850B für 620€ holen oder...warten paar Monaten in der Hoffnung, dass Alienware günstiger wird ?
Oder meint ihr, so schlechter ist der LG auch nicht, dass man drauf zahlen soll ?
Leider ist mir seit letzten Post, mein Couch im Wohnzimmer zum Brüche gegangen 🤦 und somit muss ich falls Alienware, erst später kaufen.
 
Ja, denke ich auch.
Bevor aber tue ich jammern wie Mal mit dem aktuellen MSI der Fall war( du kennst mich allzu gut ), sag mir bitte:
Ist der OLED wirklich so reaktionsschnell, dass das erkennbar ist? ( Bist aber wiederum kein Shooter Spieler).
Sind die Unterschiede wirklich so gravierend, könntest das schon vergleichen oder aus der Bauch heraus ?
Ich sage so, wenn UHD mit 144Hz so locker zu erreichen wäre und so ein passendes OLED 1200€ kosten würde...ansonsten muss ich so einen immerhin teuren wqhd OLED in der Zukunft wieder upgraden.
Hinzu, wenn man so teuer kauft, dann mit beiden Synchronisationsverfahren, dann kostet dann gleich 1500€.
Da ich NIEMALS in voller Dunkelheit oder Sonne überflutete Zimmer spiele, denke ich sollte ich mit dem IPS gut bedient werden.
 
Firstdim schrieb:
Ist der OLED wirklich so reaktionsschnell, dass das erkennbar ist?

Ja. Das einzige ist dann nur die Bewegtbildunschärfe bei sinkender Hz, aber in der ganzen Range keine Schlieren durch langsame Schaltzeiten. Da kommt auch kein Fast-IPS ran, was jedoch immernoch um Welten besser als Oldgen-VA ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Banger schrieb:
Ja. Das einzige ist dann nur die Bewegtbildunschärfe bei sinkender Hz, aber in der ganzen Range keine Schlieren durch langsame Schaltzeiten.
Dh., der OLED wird nur im unteren Bereich unscharf. Die Frage inwieweit...
Jetzt muss ich drüber schlafen und entscheiden:
  • Monate, oder bis ein Jahr warten, dass sich der OLED eingelebt hat.
  • den LG kaufen um Zeit bis dahin zu überbrücken, dann sind aber die 600€ futsch, wenn ich ihn später, wiederverkaufen will.
Oder...600€ für den LG, 1-2 Jahren überbrücken, dann einen OLED für mittlerweile zivilisierten Preis von 600€ zu kaufen, somit die "verlorene" 600€ vom LG+ 600€ für OLED in der Zukunft ergeben zwar wieder 1200€ in der Summe, aber nicht auf einen Schlag und für einen ausgereiften OLED.
Idee ?
 
Hallo zusammen,

kurze Frage. Ich habe mir voller Vorfreude nach Recherchen den Huawei Mate View GT 34 Standard geholt.
Nutze ihn Hauptsächlich für Simracing.
Leider musste ich feststellen das der Monitor ab und zu horizontale Streifen aufblitzen läßt.
Position nicht immer gleich und auch in unregelmäßigen Abständen.

Weiss nicht woran das noch liegen kann?
Hab schon mal stromlos gemacht etc.
Weiss echt nicht mehr weiter und an sich würde ich ihn gerne behalten.
Sollte das aber ein allgemeines Problem sein, geht er zurück.

Hoffe jemand kann helfen.

Vielleicht gibt es dieses Phänomen auch bei anderen Monitoren?



Danke
 
Firstdim schrieb:

Musst du dann entscheiden.
  • LG kaufen und in 2 Jahren auch billigere OLEDs ohne Kinderkrankheiten spekulieren
  • OLED für 1200€ gleich kaufen
  • ...

Ich hatte überlegt, einen zweiten 27GP850-B zu kaufen, aber vielleicht warte ich auch auf was mit ATW-IPS. Bei 2 27GP850-B hätte einer wieder weg gemusst, um ihn durch ATW zu ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Inwieweit ist dieser ATW Panel besser und welche Marke setzt in ein ?
Verstehe, dass du den OLED nicht ausprobiert hast ?
 
ATW reduziert Glow drastisch oder entfernt ihn. Leider gibt es noch kein Gerät mit 27", 1440P und ATW. Ist außerdem LG. Ganz früher gab es das aber auch schon mal.

OLED hatte ich nicht, liegt aber auch über meiner Zahlbereitschaft.
 
Wenn das LG ist und keiner 27"-er, dann würde ich den 34950B tippen, bei dem klagen jedoch die Nutzer genauso über blacklight blending, ansonsten 300€ mehr und am Ende fast so teuer wie ein OLED, dabei fast das gleiche wie der 850-er.
Hatte schon drei IPS gehabt und bei keinem hat mich das irgendwie gestört, müsste wirklich danach suchen.
 
Also ich habe aktuell noch ein alten Acer TN 27" mit WQHD Monitor. Hätte Lust auf ein neuen Monitor, nur sollte der schon ein gutes Upgrade sein vom Bild alleine. Jetzt kommen die ersten paar OLED Monitore bzw wurden angekündigt.

Stehe also auch vor die Frage OLED oder nicht, wie Firstdim die Frage auch schon gestellt hatte.
Klar wäre OLED schon geil aber OLED hat auch bestimmt Nachteile oder? Und wie liegen die Preislich?

Sitze ca 80cm-90cm vom Monitor entfernt.
Auflösung wollt ich wenn bei WQHD bleiben. Weiss nicht ob 4K momentan sinn macht, da Grafikkarten die sehr gut 4K können, doch einiges was kosten.
Normal behalte ich die Monitore sehr lange. Da mein 2ter Monitor ein sehr kleiner ist, soll der ACER als 2 Monitor fungieren.

Was meint ihr bzw was würdet ihr empfehlen?


mfg
 
Banger schrieb:
Beim 32GQ850 spiele ich auch schon länger mit dem Gedanken ihn mir zuzulegen, wenn da nicht das Problem wäre dass der Monitor bei gewissen Spielen 240Hz nur im Fenstermodus erreicht und die Auflösung im Fullscreen-Modus bei 120Hz und einer 4K-Auflösung "abregelt".

Hier wird das Problem näher beschreieben:


Ein Firmware-Update von LG scheint es bisher noch nicht zu geben, einige User schreiben dass das Problem gelöst werden könnte, wenn Adaptive Sync abgeschaltet wird, beurteilen kann ich das allerdings nicht.
 
KempA schrieb:
Na, was denn jetzt? Strechted oder Black Bars? :D
Welche Grafikkarte nutzt du denn? Ich kenne es von Nvidia, da muss man das im Control Panel einstellen.

Naja, beides.

Monitor ist 32:9.

Ich hätte gerne den Bildausschnitt als 16:9 (quasi hälfte des G9, als 27". Ob Mitte / Rechts / Links wäre egal) -> Auf diesem wäre idealerweise 4:3 stretched, daneben dann black bars. Ist vermutlich einfach zu exotisch :D Falls man es nicht versteht, müsste ich mal eine Paintzeichnung anfertigen..

Mit den nvidia Treibern wollte es nie so recht. Ist eine 3080.
 
Zurück
Oben