Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

@bttn
Mein erster Eindruck war wow( so wie meist bei der neuen). Der hat schärferen Bild und mehr Details, bessere Leuchtkraft, aber miesen Kontrast, das merkt man einfach diese milchige Aura. Mir fehlt irgendwie die Geduld und Hoffnung, dass man ihn anders/besser einstellen könnte, evtl.
Der ist deutlich knallbunten als mein VA MSI Panel, aber eben kein Kontrast.
Eigentlich könnte ich damit leben, jedoch das ganze wahrscheinlich strängt mich so, dass mir die Details im Spiel entgehen, ich kann nicht so gut zielen, bin zu spät dran.
Kann mich schwer vorstellen, dass das auch der 21:9 Format sein könnte, da eigentlich nicht anderes ist als ein 27"-er, bloß beidseitig etwas breiter.
Bin ich IPS empfindlich ?
Ich hatte hier nach Bangers Empfehlung einen Acer Nitro Acer XV272UKV, der war kalibriert und hatte perfekte Farben, in direkten Vergleich zu den MSI aber sah ich in der Moment zu wenig Unterschiede und bei Ufo Test...( Ich weiß Banger) war er nur leicht besser, der LG zb schneidet unglaublich gut.
Im Spiel, kam ich mit dem Acer zum gleichen Ergebnissen wie mir dem MSI, daher natürlich mache mir Sorgen, dass mit dem LG das nicht klappt ( einfach nur grausam).
Mir kommt der LG zu grell, zu anstrengend, habe keine Kopfschmerzen, aber ist ungemütlich.
Den MSI Stelle ich ziemlich hell und trotzdem ist das angenehm und abnehmbar, den LG Stelle ich hell so ust das anstrengend, Stelle ich dunkler, so sieht man alles milchig und entgehen die Details, egal ob 20-40 oder 50-70+, finde keinen Mittel.
Natürlich könnte ich den OLED holen, aber war ich gerade bei MM und da sind sie 77"-er vom 2022 für exact 2000€ und 99€ für Kalibrierung!! Sorry, aber 1500 € für Ben 34" ist nur ne momentane Abzocke und bin überzeugt, dass das auch bald ändert.
Übrigens bei MM nachgefragt wann die LG oder Samsung kommen und die Antwort war, wir haben keinerlei Nachfrage bei der Kunden, null Interesse, also immer noch ein Nische Produkt.
 
Du meinst das Coating?
Gut, das hat mein FHD Acer hier auch. Das war Teil des Kompromisses. Entspiegeln ist mir wichtig. Dafür versaut mir das Coating den scharfen Kontrast, weil das Bild leicht aufgeraut wird. Stört mich bei meinem auch und man gewöhnt sich natürlich NICHT daran. Es stört immer. :)
Bei den kommenden OLEDs ist das weg. Aber da muss man wieder aufpassen mit der Dauerbestrahlung. Das stört mich bereits im Vorfeld.

Großer Vorteil der LED und IPS Panels: Du kannst die Dinger idiotensicher 24/7 betreiben ohne Pause. Da brennt sich nie ein Bild ein. Keine Lüfter verbaut.
Ich hätte ja gern den Samsung G7 als Rev. 2.0 bitte ohne Kurve. Das wäre genau meins.
 
Firstdim schrieb:

Hast du schon mal die Gamma-Einstellungen durchprobiert?

Ich habe die Helligkeit auf 21, sollte so um die 100cd/m² sein, empfinde da aber keine Blässe/Milchigkeit etc. dadurch. Man sollte auch die Helligkeit auf die Helligkeit des MAG stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
bttn schrieb:
Ich hätte ja gern den Samsung G7 als Rev. 2.0 bitte ohne Kurve. Das wäre genau meins.
Der Odyssey liegt mir immer noch am Herzen, der hier kostet 500€, denke aber wenn man auf 240 Hz verzichten kann, könnte viel günstiger sein, dafür aber der Ultrawide 34-er Odyssey mit UWQHD, ist für 400€ zu haben( warum??) und bei der Länge könnte diese Radius vielleicht besser verschmerzbar.
https://amzn.eu/d/iWvVper

Du meinst den hier:
https://amzn.eu/d/3EvKa3r
 
habe mir im oktober 2022 einen lg b2 55zoll oled gekauft. erst das 2te gekaufte high speed hdmi kabel hat dann auch erst 120hz gemacht. nur ging die grafikkarte dann nicht mehr in den 0 zero mode bei niedriger auslastung. rausfinden musste ich das leider selber, weil ich im netz absolut nichts dazu gefunden habe.
fand ich sehr seltsam das dieses anscheinend noch niemand aufgefallen ist. hab ihn wieder auf 60hz gestellt, da meine 3090 eh nicht mehr schafft auf uhd. und das meine graka immer auf 36% lüfter gelaufen ist, obwohl ich nur office oder einen film geschaut habe, ging mir tierisch auf den senkel.
 
Banger schrieb:
Hast du schon mal die Gamma-Einstellungen durchprobiert?

Ich habe die Helligkeit auf 21, sollte so um die 100cd/m² sein, empfinde da aber keine Blässe/Milchigkeit etc. dadurch. Man sollte auch die Helligkeit auf die Helligkeit des MAG stellen.
Gebe ich zu, dass ich sehr wenig Zeit gewidmet habe, der MSI steht am Boden, habe die nicht parallel laufen gehabt, ist auch umständlich bei der Größe.
 
Bei meinem ist es so, Gamma 1 ist zu hell, 2 und 3 sind zu dunkel, 4 ist noch am besten. Vielleicht ist es beim 34er auch so. Und SRGB hat sein eigenes unveränderliches Gamma.

Beim MAG muss man da Black Equalizer 10 benutzen, da 9 zu dunkel ist und dunkle Töne teilweise verschluckt. Der bräuchte 9,5. Black E., weil kein Gamma vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Hallo zusammen,

Ich hab meinen Gigabyte M34WQ zurückgegeben. Der war mir auf meinem Schreibtisch einfach zu groß. Wechsle wieder auf einen 27" zurück.
Ich hab mir jetzt 2 rausgesucht welche mir zusagen würden und wollte eure Meinung dazu hören. Welchen findet Ihr besser?

Dell S2721DGFA
MSI Optix MAG274QRFDE-QD

Beim MSI finde ich den USB-C Anschluss ein Nice-To-have für Laptops. Kostet aber auch 120€ mehr. Ist der Aufpreis gut investiertes Geld oder wär der Dell mit nem USB-C Hub sinnvoller? :)
 
Dell: Nano-IPS Panel, neutralere Farben, mit Gutschein 366€
MSI: knallbunte Farbabstimmung, Quantum-DOT Display, zu teuer finde ich.
 
@Firstdim Moin, :) ganz ehrlich, ... ohne eine Kalibrierung wirst du einiges vom tollen Potenzial des LG verpassen!

Zum Vergleich kannst du mein Profil, was im Anhang ist einmal ausprobieren.
Mit der Kalibrierung im Anhang, ist Weiß und der Kontrast um einiges besser! Die Farben sind mit ca. 93% Diplay-P3 Gamma 2.2 TOP. Kalibriert habe ich mit Spyder 5. Mein Profil haben mittlerweile schon mehrere Läute, daher weiß ich von den positiven "Rückmeldungen" wie gut der LG auch mit diesem Profil ist, auch wenn es natürlich besser wäre, wenn du Ihn selbst kalibrieren "würdest". Aber wer nicht hören will, hat ein viel zu helles Bild und ein Milchiges Weiß. usw. ;) Ich spreche da aus eigener Erfahrung!

PS. falls du mein Profil testen möchtest... die RGB Werte deines LG werden natürlich niemals 100% mit meinen passen, daher sieh das als Vergleich an! Aber die Helligkeit und der Kontrastunterschied werden dir nach Einbindung des ICC- Profils sofort auffallen.

Meine Werte, für den LG mit ICC- Profil.
R 51
G 48
B 48

Helligkeit LG: 17
Kontrast: 65
Schärfe: 60
Gamma: Modus 2
Schwarzstabilisator: 50 (Standard)
Bitte den LG auf 10 Bit mit 144Hz stellen. Noch ein Tipp, das ICC-Profil mit dem Programm DisplayCal einbinden nix anderes nehmen.

MFG ;)
 

Anhänge

  • FINALE H17 K65 T.K AUS Einzelne Ku 175 LG34GN850 D6500 2.2 %.rar
    FINALE H17 K65 T.K AUS Einzelne Ku 175 LG34GN850 D6500 2.2 %.rar
    11,1 KB · Aufrufe: 115
  • NEU_P3_.PNG
    NEU_P3_.PNG
    18,6 KB · Aufrufe: 122
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo, Firstdim, Banger und eine weitere Person
Ich blättere derzeit die ersten Bewertungen auf LG durch zum neuen OLED mit 27 Zoll. Mittelmäßig bis jetzt.
So richtig bahnbrechend scheint er nicht zu sein:
https://www.lg.com/us/monitors/lg-27gr95qe-b/reviews

Kurz: Das Ding ist deutlich dunkler als aktuelle OLED TVs und dazu stört die Entspiegelung leider massiv. Kontrast und Helligkeit leiden darunter offenbar sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
bttn schrieb:
Dell: Nano-IPS Panel, neutralere Farben, mit Gutschein 366€
MSI: knallbunte Farbabstimmung, Quantum-DOT Display, zu teuer finde ich.

danke dir! Dann wirds der Dell werden.

Oder fällt dir eine andere Alternative ein welche "besser" bzw. sinnvoller als der Dell und für max 500€ zu bekommen ist?
 
soge4king schrieb:
Oder fällt dir eine andere Alternative ein welche "besser" bzw. sinnvoller als der Dell und für max 500€ zu bekommen ist?

27GP850-B. Quasi eine neuere Version.
Ergänzung ()

casimir101 schrieb:
PS. falls du mein Profil testen möchtest...

Hat hier jemand im Forum ein Profil für den 27GP850-B, welches den erweiterten Farbraum weiterhin anzeigt?

Nichtsdestotrotz gehören die von LG auf die stille Treppe. Wir wollen auch alle Regler beim SRGB-Preset haben und wir wollen im billigen 300-400€-Sektor ATW haben! :stock:
Ergänzung ()

Meine Einstellungen überarbeite ich immer wieder leicht. Bin jetzt bei R=50, G=46, B=50, Gamma 4, Black Eq. 55, Helligkeit 21. Manche Grautöne wirken gegenüber dem Q2770PQU so türkis-stichig. Oder es liegt daran, dass der Q2770 Grautöne leicht rotstichig darstellt. Seinen Farbraum würde ich als ,,erweiterten Farbraum light" bezeichnen, da der immer noch kräfiger als das reine SRGB-Preset von LG ist. Wiederum ist der nicht so kräfig wie der erweiterte Farbraum vom LG, Lediglich Richtung Blauton R=0, G=0, B=255 (das sind keine OSD-Einstellungen) wird da kräftiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
casimir101 schrieb:
Moin, :) ganz ehrlich, ... ohne eine Kalibrierung wirst du einiges vom tollen Potenzial des LG verpassen!
Vielen Dank!
Ich hatte dich im Kopf und deinen damaligen Vorschlag mir die Kalibrierungswerte zu Verfügung zu stellen, sehr nett.
Leider habe ich noch niemals kalibriert und muß ich erstmal mich einlesen, wie man die Datei mittels Displaycal implementiert.
Generell bin ich ein Software Allergiker und als ich das im Link gesehen habe....🤦

https://fotovideotec.de/displaycal/

Gibt's eine einfachere, kompakte Einführung?

Gestern habe ich noch paar Einstellungen vorgenommen und es gab gewisse Besserung, zusätzlich habe ich die Zielhilfe ausprobiert und persönlich finde das sehr gut, bin echt überrascht, dass es nur die wenige anwenden. Der kleiner Punkt zeigt immer den Punkt,bei du gerade schaust.
Normal, wenn man einen Gegner sieht, hebt man die Waffe, richtet man die und erst bei zoomen erscheint der Fadenkreuz den du auch richten musst, dagegen bei Zielhilfe von LG, der Punkt zeigt bereit worauf deine Augen fixiert sind, es bleibt nur die Waffe zu holen.
Bin gespannt auf die Kalibrierungswerte, vielleicht habe ich Glück 🤷‍♂️

Ach ja...
Habe mich nach Kalibrierungsgeräten umgeschaut, ein Pro kostet um 130€

Deinen Spyder 5 habe ich hier im eBay als nagelneu für 79VB incl Lizenzschlüssel für due Programme, also PRO Version!
Soll ich ihn anfragen ?
Habe noch meine betagte Plasma die sowas dringend brauchen würde.
Ergänzung ()

Verstehe ich das richtig, der ICC Profil wird einfach auf'm Computer aktiviert und steuert die Grafikkarte um ? Es wird also nur über Graka eingestellt und nicht über Hardware der Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kalibrierung ist eigentlich ein 5 Minutending und kinderleicht. Die Software nimmt dich mehr oder minder direkt an die Hand. Fast unfehlbar. Schau dir vorher 1 oder 2 Videos dazu an, erledigt.
Dann überträgt man die Werte wohl auf das Display selbst und fertig der Lack.

Stimmt übrigens. Der 27GP850-B hat das neuere Display und ist auch schneller. Geringeres Inputlag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger und Firstdim
Lohnt sich der Kauf von gebrauchter spider 5 für 70€ ? Dann bin ich mit Monitor fast bei 700€ und nicht weit von kalibrierten Alienware, da immer wieder Rabatts.
 
Ist ein guter Preis finde ich. Wenn niemand in deiner Gegend wohnt, der das mal machen möchte oder kann?
Ich leihe mir das Ding einfach auch und gebe es wieder zurück.
 
Kann man damit auch TV kalibrieren oder nur Calman ?
 
Das weiß ich nicht. Die Software wird das bestimmt können. Ob der TV das aber "kann" kommt sicher auf das Modell an.
 
Zurück
Oben