Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

So, habe ich heute noch etwas an Einstellungen umgestellt und mittlerweile spiele ich mindestens so, wie vorher auf den alten Monitor. Muss erwähnen nich Mal, dass ich vier Mal Netzhautriss hatte, und mein linkes Auge etwas Licht empfindlicher ist, hinzu kommt die Tatsache, dass ich wegen fortschreitender langsichtigkeit Lesebrille habe, tut such einiges. Muss ich bei Gelegenheit neue Arbeitsbrille fürs 70cm Entfernung machen.
Ansonsten habe ich immer das Gefühl, dass das Bild größer ist, oder ist das eine Täuschung, da der Monitor andere Dimensionen hat.
Da die Höhe gleich wie einer 27"-er ist, sollte der gleicher Bild wie vorher sein, mit zusätzlichen Inhalten links+rechts, welche auf'm 27" vorher verborgen waren, den Eindruck habe ich aber nicht.
Muss ich Mal den 27" auch anschließen und sicherheitshalber vergleichen.
Im Spiel habe ich drei Möglichkeiten: Rahmenbild, Fenster und Vollbild, habe ich Vollbild gewählt, da war auch die einzige Option mit meinem Auflösung.
Zum Bild:
Entweder gewöhne mich langsam, das Bild wird reifer oder ich passendere Einstellungen gewählt habe, es ist besser.
Es ist besser, aber der Kontrast und schwarz hinkt hinter meinen VA und das ist mein größter Problem, hinzu etwas die Schärfe
Und generell das erwähnte Milch was vermutlich diese Unschärfe in meiner Augen generiert.
Spätestens am Wochenende muss ich @casimir101 ICC Profil aufspielen.
Leider weiß ich weiterhin nicht, ob ich diesen fast neuen Spyder 5 für 70€ incl Versand kaufen soll.
Man weiß es nicht, ob der Ergebnis befriedigend wird und wie erwähnt, der Monitor kostet dann mit dem Spyder 700€, da langsam nähern wir uns einen bereits kalibrierten OLED vom Alienware.
Generell, müsste der LG um die 450€ kosten, da wäre leichter zu verdauen, Gegenüber den OLEDs Preisen.
Glaubt ihr, wenn ich den weiß klarer bekomme, ohne den Milch Effekt, dann sollte sich das Bild an Glanz und Schärfe gewinnen ?
Ergänzung ()

bttn schrieb:
Das weiß ich nicht. Die Software wird das bestimmt können. Ob der TV das aber "kann" kommt sicher auf das Modell an.
Klar, das ist der top Model vom Panasonic, werde ich einfach bei Hifi Forum nachhaken.
 
Die neue OLED Serie ist für viele Leute leider zu dunkel, wenn man nicht 24/7 im stark abgedunkelten Räumen sitzt.
Aus dem Grund ist der für mich schon direkt weniger interessant geworden je mehr Käufer dazu auf LG.com schreiben.

Das matte Coating ist halt ein Kompromiss der Entspiegelung. Das ist ein IST-Wert.
Kommt man damit nicht klar- dann kann das Problem gegen das Blackghosting der VA Panels tauschen.
Manche gehen genau DEN Kompromiss.
Das matte Coating kann man nicht weg-kalibrieren. Niemals.

Ich würde z.b. gern den Samsung G7 kaufen, aber ausschliesslich nur ohne Kurve. Das ist so anstrengend! :)
 
So ich noch mal :D
Da der LG 27GP850-B doch recht gut sein soll, wird es vermutlich der werden.
Aber bevor ich bestelle wollte ich noch mal allgemein Fragen was ihr von den Preisen von OLED Monitoren denkt. Werden die in Naher zukunft deutlich günstiger werden oder eher stagnieren.

Der Gedankengang dahinter ist es, doch noch etwas mit dem Kauf zu warten und dafür dann direkt OLED zu kaufen. Bzw. rentiert sich OLED für Office Zeug überhaupt? (& Gelegentliches Zocken auf PS5)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
@bttn
Ja, den Samsung habe ich auch in Erwägung gezogen, ist nur geil mit noch geilere Daten, wie erwähnt, muss nicht der 550€ G7 sein, da G5 mit 34" schon ab 400€(!) zu haben ist und bei der Breite kommt der Radius besser zu Geltung.
Warum der Samsung keine gerade Panels anbietet und somit viel Kundschaft verliert ist mir ein Rätsel.
Check this out! https://amzn.eu/d/2sJlWTX
 
Hi, du kannst dir den spyder 5 sparen, wenn du das Profil gut findest!... aber einbinden musst es dann noch selber natürlich. Einfach displaycal installieren und das ICC profil auswählen einbinden. 1 Schritt fertig. 2 Schritt dem lg so einstellen mit meinen Werten und wichtig, den lg in 10 Bit benutzen. Das wars generell, easy. Sonst guck dir Videos zu dem Programm an. Wenn du selber kalibrieren willst, brauchst du etwas Ahnung zu dem Thema, da die Spyder Software großer Schrott ist, kalibriert man eigentlich nur mit displaycal. Für dich reicht erstmal das icc Profil... das ist genau auf die Helligkeit von 17 und dem Kontrast von 65 abgestimmt. Vergesse die RGB Werte nicht zu ändern. Bin gespannt 😁Mgf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Ich habe erstmal deine allgemeine erste übernommen, aber die helligkeit habe ich auf glaube 40 aufgestickt und Kontrast 70.
Mir war das ganze zu matt und dunkel, zu milchig, vielleicht die ICC Werte helfen dagegen. Kontrast kann ich auf 65 senken, schlechter mit Helligkeit, außer der Pestmilch verschwindet.
Der Spyder macht das ganze dich allein, dann bekommst die ICC und machst damit das gleiche wie ich jetzt mit deinem machen muß, etwas blöd, dass man paar Profile je nach Beleuchtung braucht.
 
Ja, je nach Geschmack genau. Die Helligkeit ist dabei entscheidend, da sich bei einem verändern der Helligkeit auch die Farben und der Kontrast ändern. Du musst dich erst mal an das Profil gewöhnen ein oder 2 Tage... deine Augen müssten blind sein bei 40^^ mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Das stimmt. Die IPS sind schneller. Zumindest die guten. Allerdings finde ich die Schärfe und das Bewegtbild auf Samsung Niveau. Da sieht man kaum Unterschiede beim Schwarz.

Jetzt müsste man nur für sich subjektiv herausfinden, ab wann sich 20ms Reaktionszeit wirklich bemerkbar machen.
Nicht jeder wird das gleich empfinden.
 
bttn schrieb:
Jetzt müsste man nur für sich subjektiv herausfinden, ab wann sich 20ms Reaktionszeit wirklich bemerkbar machen.
Nicht jeder wird das gleich empfinden.
Och glaub mir, den Unterschied zwischen noch meinen MSI VA Panel und jetzigen LG IPS sah ich sofort und auch Ghost 👻 Test merkte ich den Unterschied ohne beide direkt zu vergleichen, einfach weiß ich noch wie der Test vor Monaten aussah und der LG ist da ein Hammer. Zugegeben aber, der MSI hatte den ghosting in der Praxis nicht sichtbar, außer griselnden Grafiken, der IPS dagegen liefert gebügelte Bilder.
Bist du sicher, dass du keine schwarz Unterschiede zwischen Samsung und IPS siehst ? Für mich ist der Kontrast ein Grund zu meckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde leider das Video nicht mehr, wo der G7 und der AOC hier im Bereich Black Smearing direkt verglichen wurden. Das sah identisch aus. Ziemlich gut.
Mir ging es eher um die Reaktionszeit. Sprich: merkt man den Inputlag unangenehm oder fällt er nicht auf?
Das wirkt auf jeden Mensch leider ganz individuell und anders. Schwer zu definieren.

Den MSI kenne ich leider nicht.
Einen Tot muss man sterben. Entweder das Coating wegen der Entspiegelung ODER den Spagat mit der nicht perfekten Reaktionszeit :)
 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Ich habe mir den Acer Predator heute mal bestellt. Ein Standard IPS und schön farbneutral. Kein Blender.
Ist quasi der Nachfolger von meinem 24,5 Zoller auf dem Schreibtisch. Schnell ist er auch und ich hoffe bei dem Ding werde ich von Augenbrennen verschont :)
https://geizhals.de/acer-predator-xb3-xb273unvbmiiprzx-um-hx3ee-v05-a2484015.html?hloc=at&hloc=de
Für 329€ kann man nicht all zu viel falsch machen.

Test: https://www.prad.de/testberichte/test-acer-xb273unv-gamer-mit-vielen-features/6/#Fazit
Den Pferdefuß mit dem Coating muss ich halt mitgehen. Der OLED ist in meiner hellen Umgebung vermutlich zu dunkel. Und im schlimmsten Fall der Fälle muss ich ihn halt einpacken. Wenn es die Hersteller nicht lernen.
 
Ich fürchte, mir könnte der Overshoot bei 60Hz des XB273UNV zu stark werden. Oder warte! War das nicht der hausinterne Klon des XV272UKV, der damals ohne Grund weitaus teurer war? Wenn das Overdrive das gleiche ist, dann dürfte der auch unten rum benutzbar sein. Bei Acer ist man ja zu OD Normal gezwungen, wenn man VRR an hat, bzw. das Preset im VRR entspricht Normal.
https://www.rtings.com/monitor/reviews/acer/nitro-xv272u-kvbmiiprzx
 
So ist es auch bei meinem aktuellen Predator in 24.5". VRR fixiert das Overdrive auf normal bzw. medium. :)
Damit komme ich aber klar. Gezockt wird zu 80% am PC und bestimmte Titel via HDMI am TV in 4k. Da ist bei 120Hz eh Schluss. Das passte aber immer bisher.

Wären die OLED im selben Preisbereich, könnte man sich so ein Ding gewiss mal ordern, aber bei 1.000€ möchte ich kein burn in Tester sein. Kein Bedarf! :)
Ich spiele seit Ewigkeiten keine kompetiven Shooter mehr. Aus dem Alter bin ich lange raus. Keine Reflexe mehr und endlich frei von Sehnenscheideentzündungen! Die geringen, wirklich winzigen Bewegungsunschärfen bei meinem Predator kann ich zwar entdecken, wenn ich das für mich thematisiere, aber beim Spielen selbst nicht. Da schalte ganz ab und lass mich vom Spiel einnehmen.

In einer Woche werde ich sehen, wie der neue Predator das mit 170Hz schafft. Ich mag die ACER neutrale Farbgebung. Sehr angenehm, wenn man die Urlaubsfotos der Kamera entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bttn schrieb:
Ich mag die ACER neutrale Farbgebung. Sehr angenehm, wenn man Kamera entwickelt.
Allerdings... due gleiche Erfahrungen habe ich gemacht.
bttn schrieb:
Ich spiele seit Ewigkeiten keine kompetiven Shooter mehr. Aus dem Alter bin ich lange raus. Keine Reflexe mehr und endlich frei von Sehnenscheideentzündungen!
Autsch...3000h nur bei BF V, aber nur ein Mal was gespürt. Wichtig sind die Pausen, die richtige Haltung (!!)und..die Gene 💅

Bin 57,8 und alles andere als aus der Alter ☝️
Immerhin, irgendwann kehre ich wieder zu RPGs und lehne mich zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: casimir101
Man kann nicht alles haben :)
Habe mich aktuell daher gegen die OLED entschieden, auch wenn mir das "echte Schwarz" schon gut gefällt. Beim TV hatte ich da oft das Gefühl, dass dunkle Bereiche in Filmen/Serien auch schnell mal absaufen und man schlicht "nix sieht". Hatte einen OLED und QLED parallel nebeneinander 2 Wochen lang.
Der QLED blieb und ich bereue es nicht. An hellen Tagen ist das eine Wohltat. Man muss nichts verdunkeln.

Bei dem Acer ist das matte Coating nicht optimal, aber für mich der annehmbarste Kompromis.
[Acer Predator XB3 XB273UNVbmiiprzx]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Ich weiß, dass der OLED vs IPS große Unterschied in Sache Schwarz haben, denke aber, dass von einem Forumuser beigefügte Foto, verfälscht den Unterschied zum Gunsten der OLED, oder ?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230202-171858.jpg
    Screenshot_20230202-171858.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 132
Zurück
Oben