Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

Spielen und gleichzeitig Filme schauen 😲
So einen Multitasking und Motorik hätte ich gerne 😉
Faustregel: Wenn du zwei 144Hz-Monitore mit einer Auflösung von jeweils 2560 x 1440 hast, muss deine GPU in der Lage sein, eine tatsächliche Auflösung von 5120 x 2880 zu fahren. Das ist deutlich mehr als 4K.
Da in deiner Fall sich um 2x4K handelt...
Die Grafikkarte wird versuchen jedes Monitor separat zu rendern, alles zum Opfer der Framerate
 
Blood011 schrieb:
Ne,nutzt du wallpaperengine?

Viele Wallpaper dort ziehen da bis zu 100Watt in UHD mit 60FPS+

Das kann man nicht mehr passiv wegschaufeln.
nein. im normalen desktop betrieb ( ohne das ich was mache, habe ich extra getestet ) geht er nicht mehr in zero mode! stelle ich auf 60hz stellt er sofort auf lüfter 0!
 
Haste mal beim Verbrauch geguckt?

120Hz UHD zieht logischerweise mehr als 60Hz UHD.

Manche GPUs takten dann auch nicht mehr runter und werden dann natürlich so warm das Zerofan ausgeht.

Meine Lüfter gehen erst bei 55Grad an,und das schaff ich nur wenn ich gewisse wallpaper aus wallpaper engine nutze.
 
flug_rosetto schrieb:
mal eine frage an leute mit einem 120hz monitor: habe einen oled b2 55 zoll am pc. bei 120hz geht die grafikkarte nicht mehr in den zero fan mode. ist das normal und bei euch auch so? danke und schönes wochenende.
hab hier 4k/120Hz und WQHD/180Hz gleichzeitig laufen mit FullHD-Stream und nebenbei browsen bin ich bei 50-52 Grad GPU Temperatur (Hot-Spot-Temp 61-63. Lüfter der GPU sind aus.
 
94 PPI, wenn's reicht...
 
Der Monitor ist für eine ältere Dame mit nicht mehr den besten Augen. 94 PPI → So ist alles bereits nativ schön groß und man umschifft eventuelle Skalierungsprobleme.

Und ja, sie ist Hochleistungsgamer. Acer's massive Hochfrequenzmonitore sind genau das was Gamer wie sie braucht! LOL :lol: (credits to zeedy)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
soge4king schrieb:
Moin, was haltet ihr von dem hier: Dell G3223Q
Oder würdet ihr zu anderen 32" tendieren? Um die 400€ :)
Ist wohl der D gemeint, oder?
Er ist allgemein ein toller Monitor, das Gesamtpaket ist gut. Menü´s sind ja eh Geschmacksache, aber da gibt es deutlich schlechtere...
Das IPS-Panel ist recht ok, was BLB/glow angeht, zwar bei schwarz/dunkel sichtbar, aber akzeptabel.
naja, der Rest funktioniert soweit ganz gut.

Ich persönlich hatte leider jetzt ein kleines Problem mit diesem Teilchen, da der Service von Dell und UPS in meinem Fall total schlecht ist und Kommunikation schlecht ist und auch keine Rückmeldung bzw. Reaktionen kommen... das zu erklären, wäre aber jetzt zu umfangreich.
Wenn das Teil keine Mängel an sich hat ein sehr guter Monitor...
Aber auch iiyama 32" oder HP X32 sind dem Preis entsprechend brauchbare Monitore, wobei ich eher Richtung iiyama tendieren würde... ;)
 
Zu empfehlen...
 
Ist das so große Unterschied?
Nebenbei, es sind gut zwei Wochen, wo ich nur den LG benutze, erst am Wochenende steige ich kurz auf MSI und berichte.
Nach so langer Zeit wird mir das Bild noch krasser ausfallen.
Ich tendiere dafür um den LG zu behalten, wenn ich in Erwägung die Rückgabe zog, dann hatte das nur mit Gedanken zu tun, den OLED zu kaufen. Würde der LG 450€ kosten, so gebe keine Diskussion, aber 600€ sind Anbetracht baldiger OLED Preisen um 800€ schon etwas knapp.
Andernfalls sind die OLEDs sehr kurz auf dem Markt und die Monitore haben auch ihre paar Negativpunkten.
Den LG werde ich wahrscheinlich mit Reaktion auf "fast" spielen, da mir im Spiel die Geschwindigkeit das allerwichtigste ist.

Weißt du Banger vielleicht welche Unterschied in Reaktion zwischen beiden brauchbaren Stufen macht ?

Kalibrieren tue ich erst am Wochenende, komme ich einfach nicht mehr dazu.

Ach ja....
Trotz umsteigen vom WQHD auf UWQHD, liefert meine Karte mindestens die gleiche frames, eher mehr, da sie jetzt etwas weniger beschäftigt ist und das limitieren vom CPU, fällt nicht mehr so ins Gewicht.
 

Anhänge

  • LG IPS vs OLED.png
    LG IPS vs OLED.png
    93,8 KB · Aufrufe: 126
Du vergisst HDR,da liegen halt mal welten dazwischen.
Sowie bildlich,und ich hatte Jahrelang IPS alle möglichen bis 1000Euro.
Allein kein BLB und Glow ist ein segen.

Zumal ein hoher Kontrast dem bild eine tiefe gibt das du alles andere nach gewöhnung instant weghaust^^.

Die schaltzeiten sehen zwar nicht nach viel unterschied aus,machen aber in der klarheit extrem was aus.

Man muss das halt selber sehen.

Mir kommt es so vor als ob du krampfhaft irgendwas suchst,es ist doch aber so einfach,hast du das Geld und willst OLED kauf OLED,hast du das geld nicht oder bist mit deinem IPS zufrieden behalten den und kauf kein OLED.

Kröten hat nunmal jede technik.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
ich hatte mein LG 34gn850 damals für Sau günstige 530€ @ M.F. geschossen und für den Preis ist das ein echt fettes Brett!
Jetzt nach ca. 1 Jahr würde von der Qualität her nur ein Oled besser sein definitive. man zahlt ca. doppelt soviel und bekommt dafür aber (perfektes Schwarz + perfekte Schnelligkeit + perfektes "kein bleeding" + perfektes HDR) dazu. 4 Sachen die unschlagbar besser sind bei Oled vs. Nano-IPS. Denke das die 500€ schon gut dafür angelegt sind, wenn man Sie nur auch über hat! ; )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Blood011 schrieb:
u vergisst HDR,da liegen halt mal welten dazwischen.
Sowie bildlich,und ich hatte Jahrelang IPS alle möglichen bis 1000Euro.
Allein kein BLB und Glow ist ein segen.
HDR habe ich nicht erwähnt oder einfach es ignoriert, da in der Tabelle war das der einziger Merkmal, dass so unterschiedlich ausfiel, aber wie viele Leute spielen mit HDR und die Helligkeit die dabei genutzt wird ist nicht jedermann Sache.
BLB habe ich nur rechts unten und wirklich nicht die Rede wert. Glow 🤔

Blood011 schrieb:
Zumal ein hoher Kontrast dem bild eine tiefe gibt das du alles andere nach gewöhnung instant weghaust^^
Ja, deswegen habe ich am Anfang gejammert, als ich vom VA Panel mit dem IPS hier versucht habe, zugegeben, war ich mit Einstellungen nicht fertig, nichtdestotrotz ist ein wichtiger Merkmal.
Blood011 schrieb:
Die Schaltzeiten sehen zwar nicht nach viel unterschied aus,machen aber in der klarheit extrem was aus.
Nein, die Schaltzeiten machen schon einiges aus, da ich den Unterschied zwischen meinen VA und IPS mega fand, bin nur gierig nach noch mehr.
Blood011 schrieb:
Mir kommt es so vor als ob du krampfhaft irgendwas suchst,es ist doch aber so einfach,hast du das Geld und willst OLED kauf OLED,hast du das geld nicht oder bist mit deinem IPS zufrieden behalten den und kauf kein OLED.
Du sprichst mir aus der Seele.
Der Sprung vom VA ist schon groß und somit wäre ich super zufrieden ihn zu behalten, das Bild ist sowas von klarer, aber...warum nicht noch mehr 🤷‍♂️
casimir101 schrieb:
Denke das die 500€ schon gut dafür angelegt sind, wenn man Sie nur auch über hat! ; )
Ob ich Geld dafür habe ? Jain.
Ihr wisst schon wie das so mit der Prioritäten im Leben ist, also haben ist nicht gleich haben.
Habe mich vorgenommen endlich mein Haus zurück zu tilgen ( noch 20T🥳), dann war mein zweit-Wagen hin, gebrauchten Markt ist so übertrieben teuer und da waren für mein zweites Auto Gas 18000 weg.
Da hilft nicht, dass ich für die Kohle knapp 4 Monatslöhne bräuchte, Urlaubsbuchung steht bevor, Eingangkamera schlägt auch mit 800€ zum Buche, Zaun, Bad &&&
Sorry, manchmal muss man über Finanzen reden, da so wie mir geht uns vielen.
Und da ist noch eine Sache:
Voreilig habe ich für 1300€ die 6900 Powercolor gekauft, die 7900 kostet schon jetzt 800€. Möchte nicht den gleichen Fehler bei relativ neuen OLED machen, bin überzeugt, dass bald kosten die die Hälfte und werden auch besser, dann aber werden die Mini LEDs eingeführt und die OLEDs kann man vergessen.
Werde morgen den VA Panel nach zwei Wochen Pause und diese IPS Eingewöhnung anschließen und sehen wie ich jetzt den Unterschied empfinde, dann entscheide ich, welche den beiden behalte.
Wenn ich den LG in 2 Jahren für 300€ abgebe, so kosten auch die OLEDs mindestens 300€ weniger.
Ach, wenn ich bei zocken so schnell Entscheidung treffen würde, dann wäre ich für die Gegner ein willkommenes Fressen.
 
Firstdim schrieb:
aber wie viele Leute spielen mit HDR und die Helligkeit die dabei genutzt wird ist nicht jedermann Sache.
Alle die 1x ordentliches HDR gesehen haben^^


HDR bedeutet nicht Augenwegbrutzeln.

Ist jetzt schlecht zu erklären das muss man selber gesehen haben,danach willste dich garkein SDR content mehr antuen^^.
Hab erst resi 3 remake in HDR nochmal gespielt,das ist schon ne andere Welt.

Alles sieht viel echter und stimmiger aus.


Firstdim schrieb:
BLB habe ich nur rechts unten und wirklich nicht die Rede wert. Glow
Glow wandert mit dem Blickwinkel was sogut wie jedes IPS hat,BLB nicht und ist auch kein IPS only Prob.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Blood011 schrieb:
HDR bedeutet nicht Augenwegbrutzeln.

Ist jetzt schlecht zu erklären das muss man selber gesehen haben,danach willste dich garkein SDR content mehr antuen^^.
Ich weiß als ich einen werkskalibrierten Acer Nitro hatte und der auch, wenn nicht idealer HDR, macht einen Vorgeschmack für das was du mir zu erklären versucht hast.
Was ich bei OLEDs nicht ganz begreife ist, dass zb Allienware kein Polarisationsfilter hat, dadurch wird Schwarz in hellen Umgebung angehoben was dem Sinn von OLED wiederspricht.
Fazit:
Wie gesagt, morgen wird wieder der MSI angeschlossen und sehe ich Mal, ob ich den noch vertragen und die Zeit für einen Nachfolger überbrücken kann, ist das nicht der Fall ( womit ich rechne) so behalte den LG mit dem ich dann auch länger überleben kann.
Ich hoffe in einem Jahr wird der Markt viele Antworten liefern, wie sich die OLEDs bewährt haben und...wie ist die Lage mit Micro LED. Ich wette, die Micro LEDs werden spätestens in 3 Jahren alles andere ersetzen, Auflösungen jenseits 8k bis ins unendliche liefern und preislich wird das auch ein Hit.
 
Firstdim schrieb:
Ich wette, die Micro LEDs werden spätestens in 3 Jahren alles andere ersetzen, Auflösungen jenseits 8k bis ins unendliche liefern und preislich wird das auch ein Hit.
Schön wärs... :( Von dem Traum würde ich mich verabschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Zurück
Oben