Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

In 3Jahren sehen war wenn überhaupt kleine Bildschirme mit microLED die dann preislich aber noch ganz woanders liegen werden.
 
MORPEUS schrieb:
Von dem Traum würde ich mich verabschieden.
???
Ergänzung ()

Irgendwo gibt's einen interessanten Thread zu dem Thema. Die Sache ist mittlerweile schon jetzt serienreif, da die Micro LEDs bereits seit Jahren Verwendung finden und nichts neues ist.
 
Firstdim schrieb:
Ich wette, die Micro LEDs werden spätestens in 3 Jahren alles andere ersetzen, Auflösungen jenseits 8k bis ins unendliche liefern und preislich wird das auch ein Hit.
Ich formuliere es drastischer → Das kannst Du sowas von vergessen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Firstdim schrieb:
Nein, die Schaltzeiten machen schon einiges aus, da ich den Unterschied zwischen meinen VA und IPS mega fand, bin nur gierig nach noch mehr.

Ich sehe auch bei Fast-IPS, wie diverse Übergänge immer noch zu langsam sind. Das sind relativ helle Farben, die einen kurzen blassen Schleier nach sich ziehen, bevor der relativ dunkle Farbton kommt. Das sind dann hier in der verlinkten Stelle die Werte, die links unten in den jeweiligen Tabellen stehen, mit ca. 9ms und ca. 600 kumulative Abweichung.


Sind aber trotzdem Welten zu Oldgen-IPS von 2015.

MORPEUS schrieb:
Ich formuliere es drastischer → Das kannst Du sowas von vergessen!

Ich bin schon froh, wenn der Markt in 3 Jahren flächendeckend Fast-IPS mit ATW hat. Auch AUO, Innolux und Co können das bringen. Ist ja nicht so, dass das eine neue entdeckte Welt von LG ist.

Dann braucht man sich nur noch zwischen diesem oder OLED entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Von ATW Monitore hört man halt mal so garnix mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
@Banger Deinen Wunsch nach einem IPS Monitor ohne Glow usw verstehe ich gut und man kann hier ergänzen. Denn ich kann mir vorstellen, ich hoffe es zumindest, dass gewisse Entwicklungen in den nächsten Jahren auch bei IPS Panels stattfinden.

Meine Wünsche: ATW-Polarizer, IPS Black mit höheren Kontrastwerten und vor allem mit mehr als 60Hz, gut abgestimmte Presets für sRGB und P3, in denen die Overdrive Modi, die Helligkeit oder die Farbtemperatur nicht gesperrt sind. Und ganz wichtig: eine bessere Qualitätskontrolle seitens der Hersteller. Mit Glow kann ich leben (ATW-Polarizer ist natürlich besser), BLB gehört aber nicht dazu und ist ein Mangel.

Ein solcher Monitor wird nicht 300-400€ kosten, ich wäre aber dafür bereit 600-800€ zu bezahlen, wenn die Qualität und das Gesamtpaket stimmen.

FALD habe ich gar nicht erwähnt, was nutzt allerdings einem die Technik, wenn die Gesamtqualität nicht stimmt. Ich spreche von den zwei Monitoren von Cooler Master mit den unfertigen Firmwares und Bugs, die Hardware Unboxed kritisiert und entsprechend nicht empfohlen hat.

Ich hatte mir überlegt, den LG UltraGear 32GQ85X-B zu kaufen, bis ich festgestellt habe, dass die Auflösung in bestimmten Games spinnt und der sRGB Modus nur "brauchbar" ist. Dasselbe ist der Fall beim 4K Model. Und beim LG OLED Monitor ist das Gesamtpaket für den hohen Preis auch nicht stimmig (nach dem Review von Hardware Unboxed). sRGB Preset geht so, "dirty screen effect" (und dies ohne Hintergrundbleuchtung), Textdarstellung daneben und dafür nur zwei Jahre Garantie. Bei einem high end Produkt zu einem high end Preis erwarte ich persönlich eine high end Qualität und eine bessere Garantie.

Dein LG Monitor war in den Anfängen auch nicht günstig, kostete um die 500€ und das Gesamtpaket war stimmig (mit Ausnahme des Kontrasts).

Weiter kann ich nur hoffen, dass man in den nächsten 4-5 Jahren auch bessere Monitore mit FALD oder OLEDs auf den Markt kommen, die man auch als Allrounder nutzen kann - gute Presets für diverse Farbräume, gute Textdarstellung und ohne Risiko für burn-in bei OLEDs, wenn man viel mit statischen Inhalten arbeitet. Ich nutze ungern mehrere Monitore für diverse Zwecke, ich brauche nur einen, dafür soll er aber weitgehend gut sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Der LG, wo ich erwischt habe, hat nur an der echte unter Ecke minimalen Blow, wirklich nicht die Rede Wert. Ansonsten ist alles top.
Jetzt bin dabei die beide Monitore zu vergleichen jedoch gerade diese Wochenende würden die EA Servers von der Hackers lahm gelegt und ich komme nur schwer hinein.
MSI angeschlossen bekomme ich auf ein Mal nicht mehr die Helligkeit geregelt, daher war ich gezwungen bei den LG für Helligkeit hoch zu fahren damit ähnlich wie bei der MSI ausschaut.
Wenn man die UFOs vergleicht, so bietet das unglaublichen Unterschied.
Ich vermute jedoch, dass entweder der MSI auf ein Mal spinnt, oder die Einstellungen sind inkorrekt, da ich noch damals doch gleiche UFOs ins Forum gepostet habe, als ich ihn mit dem Acer Nitro verglichen habe und da war der MSI deutlich besser als jetzt der Fall ist.
Da der Vergleich zwischen den beiden Kisten etwas umständlich ist und der besagter Server vom EA spinnt, kann ich die Kisten nur umständlich parallel laufen lassen.
Werde jetzt eine Weile mit MSI spielen und sehen wie sich das so fühlt.
Bin jedoch geneigt denn... LG zurück zu schicken und dann auf OLED in der Ruhe zu warten.
Ließt euch den Artikel, mittlerweile werden die 200€ günstiger.
https://www.notebookcheck.com/Alien...onitor-mit-165-Hz-QD-OLED-Panel.658112.0.html
 

Anhänge

  • VID_20230219_215853.mp4
    7,4 MB
  • VID_20230219_220022.mp4
    6,7 MB
  • IMG_20230219_220358.jpg
    IMG_20230219_220358.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 118
  • IMG_20230219_220249.jpg
    IMG_20230219_220249.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 122
Astrarius schrieb:
Meine Wünsche: ATW-Polarizer, IPS Black mit höheren Kontrastwerten und vor allem mit mehr als 60Hz, gut abgestimmte Presets für sRGB und P3, in denen die Overdrive Modi, die Helligkeit oder die Farbtemperatur nicht gesperrt sind. Und ganz wichtig: eine bessere Qualitätskontrolle seitens der Hersteller. Mit Glow kann ich leben (ATW-Polarizer ist natürlich besser), BLB gehört aber nicht dazu und ist ein Mangel.

!!!

Das stört mich auch, dass das SRGB-Preset keine R-G-B-Regler hat und Overdrive auf Fast festgelegt ist.

Also ja, voll einstellbare Presets für alle Farbräume und auch dringend ATW. Ich will auch keinen Glow mehr. Alte AUO-Panels haben rechts unten ihr Laster und Nano-IPS links unten.

Adaptives Overdrive muss auch her. Oben rum ist Fast schon besser, aber wenn die ganze Range genutzt wird, dann Normal. Und das könnte auch ein fließender Übergang sein wie beim Nvidia-Modul. Mit sinkender Frequenz das OD abgeschwächt, um Overshoot zu unterbinden.

Astrarius schrieb:
Dein LG Monitor war in den Anfängen auch nicht günstig, kostete um die 500€ und das Gesamtpaket war stimmig (mit Ausnahme des Kontrasts).

Ja, der 27GP850-B ist solide, aber gehört halt auch in die 300€-Kategorie mit den Eingenschaften, weil SRGB meinstens solala ist, Einstellungen gesperrt sind und BLB/Glow schlechter als beim AUO M270DAN02.6 ist, zumal der Glow beim 27GP850-B links immer graublau ist und rechts rot. Ich hatte 4 Stück davon. 2 gingen schnell am *rsch. Einer der defekten hatte sogar ein gutes SRGB-Preset.

Naja, weil meiner links oben mäßige Wölkchen hat, habe ich mir den Preis von irgendwas von 340€ auf irgendwas um 270€ reduzieren lassen.

Zwischenzeitlich wollte ich einen zweiten holen, aber dann die Preise dann noch und bin dann doch wieder dahin, es auszusitzen. Den Q2770PQU hatte ich auch ewig in den Kleinanzeigen, Luxx und 4x im normalen Ebay, ums Verrecken nicht losgeworden. Also den wieder ausgepackt, damit ich den scheiß B243W nicht dauerhaft als Zweitmonitor nutzen muss. Irgendwie hat der Q2770PQU auch mittlerweile einen weg, da der im Multimonitor mit DP auch nicht will. DP maximal im Bios oder alleine. Betreibe ich nun mit HDMI. Da hat es leider nicht geholfen, die 1060 wieder rauszuwerfen.
Ergänzung ()

Astrarius schrieb:
Weiter kann ich nur hoffen, dass man in den nächsten 4-5 Jahren auch bessere Monitore mit FALD oder OLEDs auf den Markt kommen, die man auch als Allrounder nutzen kann - gute Presets für diverse Farbräume, gute Textdarstellung und ohne Risiko für burn-in bei OLEDs, wenn man viel mit statischen Inhalten arbeitet. Ich nutze ungern mehrere Monitore für diverse Zwecke, ich brauche nur einen, dafür soll er aber weitgehend gut sein.

Mikro-LED, ohne das ,,O". Jeder Pixel ist eine FALD-Zone wie bei OLED, Kontrast wie bei OLED, Schaltzeiten wie OLED. Und das ohne Einbrenngefahr. Aber das kann man sich dann fürstlich bezahlen lassen. Das normalsterbliche Volk muss/kann wenigstens dann Fast-IPS mit ATW nehmen.
Ergänzung ()

Firstdim schrieb:
MSI angeschlossen bekomme ich auf ein Mal nicht mehr die Helligkeit geregelt, daher war ich gezwungen bei den LG für Helligkeit hoch zu fahren damit ähnlich wie bei der MSI ausschaut.

Irgendein verranztes Preset an? Beißen sich eventuell die OSD-Programme von MSI und LG?

Firstdim schrieb:
Ich vermute jedoch, dass entweder der MSI auf ein Mal spinnt, oder die Einstellungen sind inkorrekt, da ich noch damals doch gleiche UFOs ins Forum gepostet habe, als ich ihn mit dem Acer Nitro verglichen habe und da war der MSI deutlich besser als jetzt der Fall ist.

Für mich sehen die Ufos im Video korrekt für das VA-Panel aus. Obere Reihe sehr starke Schlierenbildung, typisch für Oldgen-VA, dunkle langsame Übergänge. Das wird Overdrive normal sein. Eventuell hattest du damals Overdrive schneller an, mit weniger Schliere, aber mehr Overshoot.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astrarius und Firstdim
@Firstdim
beim UFO-Test sieht man klar, dass der MSI in "Schwarz" wie so ziemlich jedes VA-Panel zu langsam bei den Schwarzen-Schaltzeiten ist. Sieht fast so aus, wie beim Dell S3422dwg. Spielst du Games mit sehr dunkleren Bereichen, hat der VA einfach nur einen großer Nachteil gegenüber IPS. Der LG hat dieses Manko absolut nicht. Die Aufhellung unten Rechts ist beim LG ist normal und ist minimal. Hast ein gutes Gerät bekommen. Was macht deine Kalibration hat das geklappt? MFG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
casimir101 schrieb:
Was macht deine Kalibration hat das geklappt? MFG
Zugegeben habe nur 1-2 spontane Versuche am Sonntag gestartet und so wie ich vermutete, bleibe ich in der Anfangsphase hängen da, wo die Treiber sollen herunter.
Werde die Software deinstallieren und Schritt für Schritt alles noch mal machen müssen.
Bin sehr ungeduldig was Software betrifft, entweder funktioniert oder ich habe keinen Bock.
Keine Sorge, ich werde mich überwinden müssen, vor allem, da ich noch nicht entschlossen bin, ob ichnach Kalibrierung der beiden Monitoren, mich doch nicht entscheide mit MSI noch etwas zu fahren und dann einen OLED zu holen, besser so als später feuchte Augen zu bekommen.
LG ist eine Klasse für sich, hat sehr klares Bild und gute Schaltzeiten(die aber Lust für mehr, sprich OLED machen), der MSI jedoch trotz hohen Helligkeit, ermüdet mich kaum(MSI 70 vs LG 17) und leistet somit etwas bessere Ergebnisse im Spiel. OLED verbindet beides hat aber, wenn man so ließt jede Menge anderen Macken und stellt noch viele Fragezeichen, aber...ich kann etwas warten(falls LG zurück gehen würde).
Bei Alienware macht mir Sorge, seine qualitative Streuung, sensible Beschichtung, Verbrauch bis zu 200W(???)und Aussagen, dass nur HDR ausreichend Hell aussieht, dabei SDR nicht zu gebrauchen und alles im hellen Raum zu dunkel...muss arbeiten :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: casimir101
Hey, ist zwar nur eine Randnotiz, aber heutige Display´s mit VA sind schlechter als noch vor 4-6 Jahren. Meine 60hz-VA-Möhre ist deutlich angenehmer als modernere geräte. Klar, kann nicht mit 165/144hz, Freesync/G-Sync mithalten, hat aber kaum BLB, der Kontrast sowieso toll, weniger ruckeln in games als mit aktuellen VA´s 8bei 60hz verglichen) und vor allem kein/kaum smearing... das habe ich mit 2-3 aktuelleren VA´s getestet.
Auch die oft bemängelte Blickwinkelstabilität...ich kann fast 90grad drauf schauen und das Bild ist fast einwandfrei seitlich zu sehen..
Warum? ich sag immer trotz des Alters und minimal schlechtere allgemeine eigenschaften muss mein VA-panel unnormal sein...
leider möchte ich unbedingt was grösseres mit mehr hz.... aber da sehe ich (kaum) schwarz :evillol:
 
Moin, was ist für euch persönlich die Schmerzgrenze bei der PPI ?
27" WQHD kommt auf 109, 32" WQHD jedoch nur auf 93. Aktuell hab ich noch 25" WQHD was dann ganze 117 PPI wären. Demnach müsste ein 32" WQHD Monitor für mich viel weniger scharf wirken. Oder hab ich das falsch verstanden bzw. fällt das dann doch nicht so stark auf wie es sich anhört? :)
 
Naja es kommt auf die Sichtweise an, was man unter scharf versteht. Den 32er WQHD, den ich hatte, war auch scharf, eben nicht so "fein" in punkto ppi und entsprechend größer. Aber unscharf war da nix. Aber es kommt eben darauf an, was heutzutage als scharf gesehen wird ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
soge4king schrieb:
Moin, was ist für euch persönlich die Schmerzgrenze bei der PPI ?
27" WQHD kommt auf 109, 32" WQHD jedoch nur auf 93. Aktuell hab ich noch 25" WQHD was dann ganze 117 PPI wären. Demnach müsste ein 32" WQHD Monitor für mich viel weniger scharf wirken. Oder hab ich das falsch verstanden bzw. fällt das dann doch nicht so stark auf wie es sich anhört? :)
Ich habe einen 27"-er in FHD gekauft und der ging schnell zurück, mit 93ppi bist auch nicht weit entfernt.
Schärfe wird erst bei nahe Betrachtung festgestellt, große Entfernung relativiert die Schärfe nicht, sondern täuscht die Schärfe vor.
Ergänzung ()

Nebenbei, warum soll man sich größere Glotze kaufen und dann so weit sitzen, als wäre das ein 24" bei kurzen Abstand, dann bleib bei 24".
 
Gibt es eigentlich wirklich keine bezahlbaren Monitore ohne IPS-Glow? Auch keine Modelle, die AT-W Polfilter nicht explizit bewerben oder schon ein paar Jahre älter sind?
Im Tablet bzw. Smartphone-Bereich geht es doch weitgehend auch, Displays anzubieten, die IPS-Glow gut unter Kontrolle haben. Bei den üblichen verdächtigen wie Apple kostet das "günstige" Studio Display aber schon schlappe 1.700 €.

Ich nehme an, dass ich für ~ 300 € da nicht groß weit komme.
 
@Banger Danke für den Tipp.
Ich suche aber eigentlich einen Monitor, der das Problem wirklich löst oder (Notlösung) zumindest blickwinkeltechnisch einigermaßen Spielraum bietet bis der Effekt überhautp auftritt.
Alternativ kaufe ich einfach möglichst billig (da sind dann auch 300 € viel zu viel).

Das günstigste Modell mit (explizit ausgewiesenen) ATW-Filter, das ich gefunden habe, scheint der LG Electronics 32GQ85X-B für 600 € (oO) zu sein.
 
Zurück
Oben