Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

Due Frage habe mich auch gestellt, welche der Formaten du möchtest. Und warum darf das nicht ein Nummer größer werden, Grafikkarten wegen ?
 
WQHD auf 32" will ich nicht, UHD will ich nicht. Steigender Leistungsverbrauch und dann teuer in der Anschaffung. Ohnehin wird der Grafikkartenwechsel ziemlich teuer sein. Leider sind die interessanten Modelle noch nicht unterhalb von 1300€, außer eine Zotac, wo die Lüfter landläufig scheiße sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Banger schrieb:
Leider sind die interessanten Modelle noch nicht unterhalb von 1300€, außer eine Zotac, wo die Lüfter landläufig scheiße sind.
Ich hatte auch erst eine Zotac RTX 4080 AMP und habe sie wegen der Lüfter zurückgeschickt. Wenn man irgendwas ohne Kopfhörer zockt (mache ich selten, aber kommt vor) ist das Geräusch ziemlich nervig. Einziger Vorteil war, dass sie nur sehr wenig Spulenfiepen hatte.
Jetzt habe ich eine Gigabyte, die hat ein wesentlich angenehmeres Lüftergeräusch und ist sogar kühler. Dafür hat sie etwas mehr Spulenfiepen, aber ist noch im Rahmen. MSI war da sehr viel schlimmer.

Wegen 4K... Na ja, ich fühle mich im Moment ziemlich hin- und hergerissen. Die RTX 4080 liefert da schon nicht mehr so wirklich die Performance, die ich mir vorstelle. Ich müsste in einigen Games auf jeden Fall DLSS aktivieren, um in meine "FPS-Wohlfühlzone" zu kommen... Dafür läuft WQHD einfach gerade zu geil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Hallo,

ich benötige mal Eurer Schwarmwissen und hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage.
Ich habe die Möglichkeit einen 27Zoll 2k-Monitor AORUS FI27Q kostengünstig zu übernehmen und meinen alten Full-HD 21-Zöller in Ruhestand zu schicken. Da ich diesen auch immer im Arbeitszimmer genutzt habe um Blu-rays zu schauen, bezieht sich meine Frage darauf, wie die 1080p Filme dann dargestellt werden? Wird Full-HD zu 2K hochskalliert? Wenn ja, wird sich das auf die Bildqualität auswirken? Andersrum wäre das Abspielen von 4k-Inhalten ebenso nachteilig, da 4k runtergerechnet wird?
Eure Antworten werden darüber entscheiden ob ich generell zu einem 2k-Monitor tendiere.

Grüße
 
Die Erfahrung die ich mit WQHD gemacht habe ist, dass 4K herunter skalieren, kein Problem ist, aber Hochskalierung der full HD Inhalten nicht unbedingt hübsch aussieht.
Ich habe kürzlich unzählige Hi 8 Kassetten digitalisiert und auf'm full HD Plasma sehen die top, aber auf'm Monitor schlecht, da tue ich nur in kleineren Fenster schauen.
Zu den Monitor, der ist wirklich nicht schlecht, sein Preis aber finde ich überteuert, da du aber gebrauchten kaufst, sollte OK sein. Habe einen Kollegen mit einen größeren Diagonale, aber VA Panel und ist sehr zufrieden mit der Marke.
 
Kommt aber wirklich stark auf das Quellmaterial an. Habe letztens diverse Filme bei Prime verglichen... wurden fast alle mit 1080p geliefert und sahen entsprechend grausam aus, manche waren aber ok, nur leider die Ausnahme. Wenigstens ist ST:picard gescheit anzusehen :D

Aber wenn die Quelle schon schlecht ist, nützt ja auch irgendwelche Skalierung nix, oder sehe ich das falsch?
 
BigLA schrieb:
Aber wenn die Quelle schon schlecht ist, nützt ja auch irgendwelche Skalierung nix, oder sehe ich das falsch
Ja klar, wie soll man aus einer verrauschten Video "4k" machen ?
 
@ Blood011, Firstdim:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim

Anhänge

  • Screenshot_20230328-195636.jpg
    Screenshot_20230328-195636.jpg
    518,2 KB · Aufrufe: 109
Na hoffentlich ändern die was am groben Coating. Das ist so ziemlich das Einzige was mich persönlich am LG 27GR95QE-B stört.

Habe jetzt den AW3423DWF und den LG 27GR95QE-B hier stehen. Die sind was das Bild angeht nahezu identisch (out of the box). Beim AW finde ich in Windows die Schrift besser und das Bild allgemein klarer was, denke ich, dem Glossy Panel und der etwas anderen Subpixel Struktur geschuldet ist. Dafür wirkt das Schwarz bei Licht etwas "Lila", stört aber nicht. Finde aber persönlich flache 27" (16:9) besser als 34" (21:9) curved. Frisst auch nicht so viel Leistung. Dilemma...

Ein 27" mit QD-OLED Panel wäre für mich im Moment wohl die eierlegende Wollmilch Sau.

EDIT: Nichts gegen Coating allgemein, ich mag es wenn es ein wenig matter ist und nicht so glänzend, aber das vom LG OLED ist ziemlich grob. Das vom GL850-B dagegen ist perfekt, das sollten sie mMn nehmen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Stoney schrieb:
Frisst auch nicht so viel Leistung. Dilemma...
Ist das nicht dein ernst, oder ?
Was ist den der Unterschied?
Der 34"-er ist doch wie der 27" nur links und rechts etwas mehr, bei Bedarf kannst mit schwarzen Balken seitlich fahren.
Ich will nicht mehr weg vom Ultrawide...
 
Firstdim schrieb:
Ist das nicht dein ernst, oder ?
Was ist den der Unterschied?
Natürlich ist das mein ernst. Das sind 1.267.200 Millionen mehr Pixel, die berechnet werden wollen.
Zumal die Erweiterung des Bildes nach links/rechts kein wirklichen Mehrwert bieten, das Geschehen findet immer noch in der Mitte des Bildes statt. Es ist oft schön anzusehen, aber dafür werde ich jetzt nicht rund 20% meiner Leistung opfern. Zumindest noch nicht.
Dann ist da noch das FOV, sieht teilweise etwas komisch aus wenns am Rand so verzerrt ist.

Firstdim schrieb:
Der 34"-er ist doch wie der 27" nur links und rechts etwas mehr, bei Bedarf kannst mit schwarzen Balken seitlich fahren.
Ich will nicht mehr weg vom Ultrawide...
Klar, hab ich auch gemacht, das Bild ist dann aber immer curved. Auch wenns nur ein bisschen ist, mich störts 🤷‍♂️.

Aber wie gesagt, das ist meine subjektive Meinung. Chill :P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Ups...wer lesen kann...
Habe auf'm Handy schnell gelesen und dachte erstmal du meinst die Stromaufnahme 🤦
Ultrawide ist nicht nur das spielen, auch bei Office Anwendungen ist feine Sache.
Ich spiele nur BF V und da ist nix mit verzehrt, vielleicht minimal.
Gebe ich dir Recht, dass man die Ränder nicht so beachtet wie das zentrale Bild, aber mir reicht, wenn ich seitlich ein beweglichen Schatten sehe, da wird man gewarnt, außerdem ist die Immersion eine andere Sache.
Natürlich auch mit 16:9 kann man glücklich werden.
Was Belastung der Hardware betrifft, das bisschen mehr an Pixel kam mir entgegen, da meine 6900 vom CPU etwas limitiert war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stoney
Ich habe mein Innocn 40C1R Monitor verkauft. Für das Geld kaufte ich ein HP x34. Der Grund des Verkaufs war, dass der 40C1R einfach eine schlechte Respons time hat. Die Overdrive Funktion hatte 4 Einstelle Stufen. Es gab aber keinen Unterschied zwischen diesen. Alle waren gleich.

Der 40C1R hatte dadurch für mich ein unerträgliches Ghosting in spielen. Bei Cyberpunk war es sogar so schlimm, dass ich in der Bewegung nichts mehr richtig erkannte. Es drückte richtig auf meine Augen. (Ja Bewegungsunschärfe im Speil war deaktiviert)

Der HPx34 ist richtig gut. Richtig schnelle Reaktionszeit kein erkennbares Ghosting.

Das einzige was ist, ist das die Farben kalibriert werden müssen. Out of Box wirkt Weis beim X34 sehr über grünlich.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem HP X34. Kein BLB keine Pixelfehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Salin schrieb:
Der 40C1R hatte dadurch für mich ein unerträgliches Ghosting in spielen.

Und der hat sogar ein IPS. Vielleicht IPS der Generation 2014?
 
Hier bei der Gelegenheit, noch Mal danke Banger & co, hätte auf dich früher hören sollen. Der LG ist ne Salbe für meine Augen 😇
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Welche 27-34 Zoller sind denn aktuell "gut"? Würde mich einfach mal interessieren.
Haben eigentlich mittlerweile alle Adaptive Sync? Meiner hat noch G-Sync und ist von 2015 (DELL2716DG)
Hab ich damals nur wegen den 1ms gekauft aber mittlerweile würde ich IPS vorziehen.

Der LG von @übermir sieht auch echt gut aus muss ich sagen. ;) Glaube meine erste Frage hätte ich mir klemmen können xD Bei UWQHD muss man ja aber leider auch so oft Grafikkarten kaufen um neue Spiele wirklich gut zocken zu können, das nervt halt so ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernüchternd, wie Freesync mit einer 4080 gerade nicht richtig funktioniert. Bei GTA5 ist es abgehackt, wenn es in den LFC-Bereich kommt und flackert dabei. Funktioniert erst, wenn man die Hz kurz verstellt.

Bei Transport Fever 2 funktioniert es gar nicht, flackert nur und kriegt überhaupt nichts synchronisiert.

Naja, vielleicht ist der Treiber Schrott.
 
Zurück
Oben