Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

@Blood011 Nur damit keine Missverständnisse entstehen. Ich meine eigentlich rein Blickwinkelstabilität (also blickwinkelabhängigen IPS-Glow, nicht Backlight-Bleeding), verstehe daher nicht ganz wie FALD helfen soll (oder hat das Modell in dem Fall unabhängig zu FALD AT-W Polarizer?)
OLED ist wegen der Einbrennproblematik auch doof, weil ich wirklich etwas für den kompromisslos statischen Desktopbetrieb suche.

Banger schrieb:
Die ATW-Kisten müssen halt billiger werden.
So eine Antwort habe ich befürchtet 😢
Bliebe noch der Gebrauchtmarkt.
Eventuell alte Apple Cinema Displays (falls die tatsächlich schon mit AT-W ausgestattet waren, Problem auch: Thunderbolt-Anschlüsse) oder ein steinalter NEC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Kaboooom schrieb:
So eine Antwort habe ich befürchtet 😢
Bliebe noch der Gebrauchtmarkt.
Eventuell alte Apple Cinema Displays (falls die tatsächlich schon mit AT-W ausgestattet waren, Problem auch: Thunderbolt-Anschlüsse) oder ein steinalter NEC.

Spiele sind daher 0 relevant? Nur Office und statische Inhalte? Andernsfalls wären die Bildschirme von den Schaltzeiten zu langsam und die Frequenz wäre dann auch nur 60Hz.

Die Freesync-Kisten mit 1440P und 144-180Hz ohne ATW sind bei ab 300-350€ rum erhätlich und dann für ATW meinetwegen dann 50-100€ Aufschlag. Sind wir bei max. 450€. 600 sind da zuviel. Schließlich hat man weiterhin kein Nvidia-Modul, was besser als Adaptive Sync ist, und FALD und echtes HDR hat man auch nicht.
 
Hast trotzdem weniger glow,ansonsten hilft auch ein Glossy coating,weil die matten verstärken den Glow halt auch deutlich.

Soviele mögl vorallem billige gibts halt nicht,eig.garnicht wenn mans genau nimmt.


Wenn dich das so stört würde ich einfach mehr ausgeben oder damit leben,oder warten ob LG nochwas raushaut,was aber mit sicherheit auch nicht für 300 geben wird.

Oder VA kaufen da ist das nicht so schlimm.
Ergänzung ()

Kaboooom schrieb:
IPS-Glow, nicht Backlight-Bleeding
Das hängt halt beides sumarum zusammen,da es backlight durchscheint an den Ecken,und mit FALD dunkle bereiche gedimmt werden haste sumarum auch weniger glow.

Stell mal dein IPS dunkler,und schwupp wird auch es glow nicht mehr so offensichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
FALD-Monitore sollten doch grundsätzlich keinen Glow haben? Daher Beleuchtung hinter dem Panel behebt das auch, statt im Rand. Und wenn ein Farbton mit dem Wert 1 angezeigt wird, muss die Beleuchtung dann auch wieder an. Beleuchtung aus nur beim Wert 0.
 
Kommt halt auch auf die Zonen an,wenn FALD aus haste natürlich das gleiche BLB und Glow Desaster.

Oder wenn die Zonen zu groß sind.

Gibt halt nur Kompromisse,mir hat glow und BLB garnicht mehr so gestört,und es hat sich zu den ersten 144Hz IPSlern auch deutlich gebessert.

Aber seit OLED fällt das natürlich jetzt extrem auf sogar bei helleren Bilder.
Jetzt will ich das auch nicht mehr lol.
Nen halbes Jahr OLED und schon versaut^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Spiele sind daher 0 relevant? Nur Office und statische Inhalte?
So ziemlich. 120 Hz fände ich für allgemein flüssigeres/schärferes Bewegtbild und weil es mittlerweile eigentlich Standard ist trotzdem eine feine Sache. Blickwinkelverhalten wäre mir aber klar wichtiger. FreeSync, etc. ist aus meiner Sicht völlig zu vernachlässigen. Auf hohe Reaktionszeiten reagiere nicht sehr sensibel.
Blood011 schrieb:
Das hängt halt beides sumarum zusammen,da es backlight durchscheint an den Ecken,und mit FALD dunkle bereiche gedimmt werden haste sumarum auch weniger glow.
Gut, die Logik ist nachvollziehbar, aber das dürfte das Problem nur etwas kaschieren.
Blood011 schrieb:
Oder VA kaufen da ist das nicht so schlimm.
Die VA-Panels, die ich kenne, hellen ebenfalls bei seitlicher (insb. schräger) Betrachtung deutlich auf. Gamma-Shift, Color-Shift, VA-Glow, ... sind Begriffe die ich in Bezug darauf schon gelesen habe.
Das unterscheidet sich (so wie ich das in Erinnerung habe) eigentlich nicht von IPS ohne AT-W Filter.
Banger schrieb:
FALD-Monitore sollten doch grundsätzlich keinen Glow haben? Daher Beleuchtung hinter dem Panel behebt das auch, statt im Rand.
Wäre mir neu.
Bei Edge-Lit wird das Licht nach meinem Verständnis noch bevor es auf die LCD-Schicht trifft entsprechend umgeleitet (vgl. https://www.nvcuk.com/technical-sup...e-between-edge-lit-and-back-lit-led-panels-41).
Ein alter Samsung-LCD (VA-Panel) mit rückwärtiger CCFL-Beleuchtung, den ich mal hier hatte, hatte jedenfalls Glow/Aufhellung ohne Ende. Seitdem habe ich VA-Panels gemieden wie der Teufel das Weihwasser.
Blood011 schrieb:
Aber seit OLED fällt das natürlich jetzt extrem auf sogar bei helleren Bilder.
IPS-Glow war bei den Smartphones praktisch mit dem IPhone 4 überwunden. In Billig-Tablets (Kindle Fire HD) sind AT-W Filter dann 2012 angekommen. Bei den TVs konnte man schon Jahre zuvor einfach zu Plasmas greifen.
Finde das auf dem Monitor-Markt ehrlich gesagt nicht sehr zeitgemäß 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Kaboooom schrieb:
120 Hz fände ich für allgemein flüssigeres/schärferes Bewegtbild und weil es mittlerweile eigentlich Standard ist trotzdem eine feine Sache.

Zudem weniger Inputlag. Jedoch müssen die Schaltzeiten dann auch ausreichend schnell sein, weil ein lahmes Schmieren-Panel verschlechtertet den Effekt vom schärferen Bewegtbild.

Kaboooom schrieb:

Also bleibt dann nur ATW, wenn FALD auch nicht so richtig hilft.
Ergänzung ()

Kaboooom schrieb:
Ein alter Samsung-LCD (VA-Panel) mit rückwärtiger CCFL-Beleuchtung, den ich mal hier hatte, hatte jedenfalls Glow/Aufhellung ohne Ende. Seitdem habe ich VA-Panels gemieden wie der Teufel das Weihwasser.

Ich bin der Meinung, der B243W hat auch die CCFL hinter dem Panel und nicht nur im Rand. Entsprechend die Konturen zu erahnen.
 
Also mein alter 24" VA hat im gegensatz zu sämtlichen IPS-Panels ein recht unauffälliges BLB, glow ist eigentlich gar nicht zu sehen. Dass bei 100% dunklen raum die "Erhellung" des Displays der Hintergrundbeleuchtung zu erkennen ist und man da auch die groben Randerhellung und sehr schwach vorkommenen Lichthöfe sieht sollte logisch sein. Im vergleich dazu konnte ich mir bei 3 anderen IPS-Monitoren bei schwarz sogar meine Hintergrund-Lampe sparen 😅
Aber ich muss zugeben, dass ich bei neueren VA´s nunmehr schlechtere Qualität erkennen konnte. Wahrscheinlich ist es den aktuellen gaming-Features zu verdanken, dass die Qualität nachgelassen hat.
Mein alter 24er VA ist zwar lahm (60hz, 10ms usw.) hat aber wie oben erwähnt eine fast perfekte Schwarz-Darstellung, kein Black smearing und sonstige Einschränkungen. Auch Helligkeit ist super, da ist "out of the box" weiss auch weiss und das bei gerade mal 40-50er Helligkeit. Selbst die Farben sind meiner Meinung nach gut, wenngleich hier die "neueren" Monitore, egal ob es meine IPS- oder VA-Testkandidaten eine intensivere Farbdarstellung gezeigt haben. Das kann aber auch ggf. an erhöhtem Kontrast oder sowas gelegen haben...

Aber ich hab ehrlich gesagt auch keine Ahnung, welche "alte" LED-Technik bei meinem alten iiyama-Display zum Einsatz kommt...
 
Banger schrieb:
Jedoch müssen die Schaltzeiten dann auch ausreichend schnell sein, weil ein lahmes Schmieren-Panel verschlechtertet den Effekt vom schärferen Bewegtbild.
Ich denke da hat man immer einen Vorteil.
Wenn man sich Pursuit-Kamera Aufnahmen anschaut, hat man selbst im Falle des schlechtesten Monitor-Panels, das RTINGs in Sachen Reaktionszeit getestet hat (Samsung Odyssey G3), immer noch sichtbare Schärfevorteile gegenüber Schaltzeitreferenzmonitoren (aka OLED) in 60 Hz. Der Unterschied wird bei 144 Hz sogar noch deutlicher.

LG 42 C2 OLED @ 60 Hz
Samsung Odyssey G3 F27G35T @ 120 Hz
Samsung Odyssey G3 F27G35T @ 144 Hz

Banger schrieb:
Also bleibt dann nur ATW, wenn FALD auch nicht so richtig hilft.
Wird wohl leider so sein. Habe immer noch die Hoffnung, dass irgendwo Monitore auftauchen, die nur nicht speziell damit beworben wurden. Aber so wie es aussieht hat der Monitormarkt der letzten 15 Jahre bis auf vereinzelte Ausnahmen wirklich keine Geräte mit AT-W Polarizer hervorgebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Kaboooom schrieb:
Ich denke da hat man immer einen Vorteil.

Ja, besser als 60Hz schon, aber entfaltet sich halt nicht ganz, darauf will ich irgendwo doch hinaus. Habe ich beim XB271HUB auch beobachtet. 165Hz mit Overdrive aus war etwas besser als 60Hz. Noch besser wurde es mit Overdrive normal und dann nochmals besser mit Fast IPS.

Kaboooom schrieb:
Aber so wie es aussieht hat der Monitormarkt der letzten 15 Jahre bis auf vereinzelte Ausnahmen wirklich keine Geräte mit AT-W Polarizer hervorgebracht.

Wenn die einen Cent sparen können, tun die es doch auch.
 
Weiterhin schade, dass einfach Multimonitoring nicht gefixt wird. Bei 60/60Hz oder 60/120 taktet die Grafikkarte hin und her. Bei 60/165 oder 60/180 bleibt sie auf 1650MHz. Im ersten neigen 60FPS-Videos zu Rucklern auf 60Hz. Beim zweiten Fall laufen 60FPS-Videos wirklich ruckelfrei, sowohl auf 60Hz als auch auf 180. Scheint wieder an den Taktänderungen zu legen, weshalb schon der Oldgen-G-Sync-Monitor gebugt hat. Bleibt nur das Drittanbieterprogramm.
 
In letzter Zeit habe ich beim Zocken immer wieder das Gefühl, dass mein Monitor breiter sein könnte. An den Seiten fehlt mir einfach was. Die Immersion ist bei 27 Zoll nicht mehr so wirklich gegeben. Außerdem habe ich keinen Bock mehr auf ein Multi-Monitor-Setup.

Ich dachte mir: "Wenn ich mir schon was Größeres zulege, dann auch direkt OLED und kein langweiliges IPS ohne FALD mehr". Da gibt es ja eigentlich nur diese Optionen:
  • Alienware AW3423DW
  • Alienware AW3423DWF
  • Samsung OLED G8
  • LG C2 (42 Zoll)
Um Ultrawide habe ich lange einen großen Bogen gemacht, weil es leider immer noch nicht in jedem neuen Spiel direkt zu Release (!) vollständig unterstützt wird. Durch OLED kann man vielleicht darüber hinwegsehen, dass man einige wenige Games in 16:9 spielen muss oder Cutscenes in 16:9 dargestellt werden.
Die beiden Alienware haben Lüfter, was für mich eigentlich ein absolutes No-Go ist. Der DWF soll außerdem fiepen, was bei Samsung-Panels leider keine Seltenheit ist. Mein G7 ging deswegen schon zurück.

Der C2 erfreut sich großer Beliebtheit, nur finde ich es etwas heftig, wie viel Leistung UHD frisst. Es gibt jetzt schon Games, in denen meine 4080 nicht so viele FPS liefert wie ich mir wünschen würde - und das in 16:9 WQHD. UWQHD ist da für mich eigentlich das höchste der Gefühle. Für UHD hätte ich lieber eine 4090, um dauerhaft auf meine 100+ FPS zu kommen.

Irgendwie alles nichts Halbes und nichts Ganzes...

Hat jemand mal den G8 ausprobiert? Der soll angeblich nicht fiepen und hat keine Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja der G8 ist halt auch deutlich teurer


Bei HWL hat jemand die spulen bei sein AW zugekleistert mit heißkleber da fiept jetzt nix mehr:D.

Aber ob das auf dauer so gesund ist,ist halt fraglich,wärme kommt da ja nicht mehr so gut weg wenn se so gesehen eingehüllt sind^^.

Beim 42er kannste ja auch in 21:9 zocken(der C2 bietet das sogar von sich aus an),das sogar in 38".
Und dank schwarz,und ohne BLB und Glow fallen die balken auch nicht so ins gewicht.

Ergo musste ja nicht unbedingt in UHD zocke.
Hast aber aufm desktop deutlich mehr fläche in UHD.
Und in Games nen 34/38 21:9 je nachdem was de willst.

Bei nem 34er wenn de im 16:9 spielen musst haste da dann auch wieder nur nen 27er.

Also mMn ist der C2 das beste gesammtpaket.

Hab mein jetzt über nen halbes Jahr und bin immer noch sehr zufrieden vorallem bildlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blood011 Beim C2 kann man aber nicht einstellen, dass das Bild bei 21:9 am unteren Bildschirmrand angezeigt wird statt in der Mitte oder? Das wäre eigentlich ganz praktisch.
Stimmt, die zusätzliche Fläche auf dem Desktop wäre schon super praktisch, zumal ich zu 90% irgendwas auf dem Desktop mache und nur die restlichen 10% spiele.
Der C2 scheint mir auch von allen derzeit verfügbaren OLED-Optionen das ausgereifteste Produkt zu sein.
Schriftdarstellung wird oft bemängelt, sowohl beim C2 als auch beim Alienware. Wie ist deine Meinung dazu? Bei den VA-Panels war die Schrift damals so schlimm, dass man darauf nicht arbeiten konnte.
 
Marcus Hax0rway schrieb:
das Bild bei 21:9 am unteren Bildschirmrand angezeigt wird statt in der Mitte oder? Das wäre eigentlich ganz praktisch.
Doch,also ich habs zwar nie selbst getestet,aber schon in dem ein oder andere C2 vid.gesehen.

Also oben,mitte,unten geht.



Marcus Hax0rway schrieb:
Wie ist deine Meinung dazu? Bei den VA-Panels war die Schrift damals so schlimm, dass man darauf nicht arbeiten konnte.
Hmmm,also ich sag mal so,VA nervte mich deutlich mehr,sowie BGR IPS.

Die Schrift beim C2 ist zu 95% i.O aber halt nicht perfekt,und manche sind schon daneben,aber das betrifft eher farbige schriften vorallem rot und grüne warum auch immer.(ne skalierung hilft aber komischerweise dagegen zumindest subjektiv ist die schrift dann besser).
Aber ich belasse es bei 100% komme damit auch gut klar.

Der eine kommt damit klar der andere nicht,deshalb ist das immer schwer zu beurteilen weils ne sache ist die man sich selber anschauen muss,weil meine Augen sind halt nicht deine^^.

Für mich überwiegt die 1A BQ halt diese nicht perfekte Schriftdarstellung.

Ich staune heute ja immer noch drüber^^.
Spiele sehen halt fantastisch aus,auch ohne HDR.
 
Zurück
Oben