In letzter Zeit habe ich beim Zocken immer wieder das Gefühl, dass mein Monitor breiter sein könnte. An den Seiten fehlt mir einfach was. Die Immersion ist bei 27 Zoll nicht mehr so wirklich gegeben. Außerdem habe ich keinen Bock mehr auf ein Multi-Monitor-Setup.
Ich dachte mir: "Wenn ich mir schon was Größeres zulege, dann auch direkt OLED und kein langweiliges IPS ohne FALD mehr". Da gibt es ja eigentlich nur diese Optionen:
- Alienware AW3423DW
- Alienware AW3423DWF
- Samsung OLED G8
- LG C2 (42 Zoll)
Um Ultrawide habe ich lange einen großen Bogen gemacht, weil es leider immer noch nicht in jedem neuen Spiel direkt zu Release (!) vollständig unterstützt wird. Durch OLED kann man vielleicht darüber hinwegsehen, dass man einige wenige Games in 16:9 spielen muss oder Cutscenes in 16:9 dargestellt werden.
Die beiden Alienware haben Lüfter, was für mich eigentlich ein absolutes No-Go ist. Der DWF soll außerdem fiepen, was bei Samsung-Panels leider keine Seltenheit ist. Mein G7 ging deswegen schon zurück.
Der C2 erfreut sich großer Beliebtheit, nur finde ich es etwas heftig, wie viel Leistung UHD frisst. Es gibt jetzt schon Games, in denen meine 4080 nicht so viele FPS liefert wie ich mir wünschen würde - und das in 16:9 WQHD. UWQHD ist da für mich eigentlich das höchste der Gefühle. Für UHD hätte ich lieber eine 4090, um dauerhaft auf meine 100+ FPS zu kommen.
Irgendwie alles nichts Halbes und nichts Ganzes...
Hat jemand mal den G8 ausprobiert? Der soll angeblich nicht fiepen und hat keine Lüfter.